Beiträge von FRODO

Feiertag?

Hallo Ulf,

dann leg Dich besser nochmal hin :)

Die Aerosole sind ein typischer Bestandteil im Gas. Werden aber durch die Leitungen mitgeführt und in der Flamme verbrannt. Deshalb ist die Flamme manchmal auch plötzlich etwas gelblich.

Der Filter ist für Schmutzpartikel, die Aerosole werden damit nur bedingt aufgefangen. Sollten es auch besser nicht, denn dann wird der Durchlass im Filter geringer.

Die Aussage Deines Truma-Freundes deckt sich ja zum Teil mit meiner. Ohne das Gas, welches in dem Aerosol gebunden ist, würde es ja nicht brodeln. Und nach dem Verdampfen war ja auch so gut wie nix mehr über.

Habe 28 Jahre keine Filter benutzt und niemals ein Problem gehabt. Die letzten 10 Jahre hatte ich eine DuoControl im Einsatz und auch dort ohne Filter überhaupt keine Schwierigkeiten. Keine Brennerstörungen am Kühlschrank, keine Heizungsausfälle.

Und nun.... seit Sommer 2017 sind Filter verbaut und die Heizung ging seitdem 2x auf Störung. Vermutlich aufgrund fehlendem Gasdruck.

Wenn das nochmal passiert, schmeiß ich die Filter wieder raus.

Gruß
    Olaf

Hallo Ulf,

das war Flüssiggas, welches nach Kontakt mit Außenluft in den Gaszustand umgewandelt wird. Deswegen das „Brodeln“, was einem Kochen gleich kommt.
    Durch das Abschrauben gibt es keinen Druck mehr um das Gas im flüssigem Zustand zu halten. Also Umwandlung in den Brenngaszustand. Völlig normal.

Eine andere Flüssigkeit kann da nicht reinkommen.

Gruß
    Olaf

Hallo Gabi und Paul,

das Elsass gehört bei uns/ bei mir jedes Jahr zum Pflichtprogramm.
    Wenn nicht mit dem Wohnmobil, dann durch Motorradtouren mit 1-2 Übernachtungen. Gerade die Region um Colmar und Munster ist immer eine Reise wert.

Besonders empfehlenswert ist die Vor-Weihnachtszeit. Dann ist auf den Campingplätze in Riquewihr, Ribeauville, etc. Hochsaison. Mit den „Navettes de Noël du Pays des Etoiles“ (eine Rund-Busverbindung), geht es dieses Jahr zwischen 30.11. bis 23.12. zu den wunderschönen Weihnachtsmärkten in Kaysersberg, Colmar, Ribeauville und Riquewihr.

Gruß
    Olaf

Moin zusammen,
    Morgen noch mal bis 15:00 ins Büro und dann wird der Schlüssel umgedreht.
    4 Tage Elsass - Riquewihr, Kaysersberg und Straßburg.

Kopf frei machen....

Kalte Nächte sind angesagt. Aber Glühwein und Feuerstelle sind dabei.

Freuen uns auf ein paar Tage mit Hobby-Freunden.

Gruß
    Anke und Olaf

Hallo Andreas,

hab seit 30 Jahren Truma Heizungen in verschiedensten Versionen und Ausführungen in meinen Wohnmobilen. Gefroren habe ich noch nie.
    Im aktuellen Fahrzeug ist die „alte“ Steuerung verbaut und ich könnte auf Truma CP Plus inkl inet Box aufrüsten. Aber wofür?
    Die Anlage funktioniert auch ohne diese Gimmicks bestens. Und auf das IPHONE schaue ich eh schon zuviel.....

Aber wer es mag und das Geld über hat.... kuscheliger wird es trotzdem nicht.

Gruß
    Olaf

Hallo Ihr 2,

Na wenn das Fahrzeug Bj 2016 ist, dann wird sie nicht drin sein.
    Nachrüstbar eventuell, abhängig ob der Kommentar (mein Link) auch stimmt.

Gruß
    Olaf

Halle Forumsgemeinde,

aus gegebenem Anlass hole ich das nochmals hoch.

„Liebe Forumsgemeinde,

leider sehe ich mit Bedauern, dass sich die bis vor einiger Zeit übliche Kommunikationskultur sehr verschlechtert. Daher möchte ich hier alle neuen und in letzter Zeit hinzugekommen Mitglieder an die Passage erinnern, die schon bei der Anmeldung in fetten Buchstaben klar zu sehen ist.

Da wir kein "anonymes" Forum sind, ist es üblich, dass ein neues Mitglied sich nach erfolgter Freischaltung kurz vorstellt, und zwar möglichst, bevor die erste Frage gestellt wird. Das macht man schließlich im richtigen Leben auch...

Ich/wir würde/n mich/uns sehr freuen, wenn diese Regel eingehalten wird. Ein „Hallo zusammen“ oder „Hallo (+Vorname)“ fällt niemandem schwer und sollte jedem Kommentar zugefügt werden. Den Namen kann man auch gut in der Signatur vermerken. Das macht die Kommunikation weitaus einfacher und wird nicht so unpersönlich.

Aus meiner persönlichen Erfahrung macht es dann auch mehr Spaß zu antworten.

Danke für Euer Verständnis“

Gruß
    Olaf

Sorry, aber rcaballero ist wer?

Bitte vielmals zu entschuldigen, aber ich kann mich nicht erwehren, hier diesen Kommentar zu geben.
    Hätte gerne geschrieben: Hallo ......., toll gemacht und guter Bericht. Du hättest........

Aber so unpersönlich macht mir das einfach keinen Spass. Und es entspricht nicht unserer gewohnten Kommunikation und in den Forumsregeln geschriebenen, freundlich erbetenen Grundsätzen einer Unterhaltung. Kein Hallo, kein Gruß, kein Tschüss oder sonstiges am Ende. Als wenn das in letzter Zeit nicht häufig genug Thema gewesen ist.

Will hier jetzt kein Fass aufmachen, aber es nervt mittlerweile.

Gruß
    Olaf

... kleiner geschichtlicher Nachtrag noch.

Das heutige Motorradwerk in Berlin hat zur Kriegszeit Flugzeugmotoren gebaut. BMW kaufte damals die BRAMO - Brandenburgische Motoren Werke (ex- Siemens Halske, Flugzeug-Sternmotoren seit 1928).

Motorräder wurden zu der Zeit im Stammwerk in München gebaut. Bis dahin waren die Russen aber nicht gekommen und konnten somit auch nix mitnehmen ;)

Gruß
    Olaf

Hallo Christine und Gottfried,

ist ein Gimmick aus der Kategorie „nice to have“ (meine Meinung).

Optional erhältlich bzw. nachrüstbar für Fahrzeuge ab 2017.

Schau mal hier

Gruß
    Olaf

Hallo Reinhard,
    wenn es ein GfK Dach ist, sind da normalerweise keine Querstreben verbaut.
    Aber Du kannst nicht willkürlich Öffnungen reinschneiden, denn das schwächt die Struktur und Stabilität.

Aber die Fahrzeuge werden optional mit verschiedenen Fenstergrößen. Somit ist da eventuell ein wenig Spielraum.

Wenn Du eine zusätzliche Öffnung reinschneiden möchtest, dann empfehle ich Dir, die Machbarkeit bei Hobby bestätigen lassen.

Gruß
    Olaf

Hallo Martin,

die 7 Grad sind aber normalerweise sehr genau.
    Könnte jedoch sein, dass Dein Womo heute Nacht ausgekühlt war und die höhere Außentemperatur noch nicht bis zum Frostschutzventil gelangt ist.

Hab übrigens aktuell keine Heizung an, sondern nur den Boiler. Das reicht auch bei Temperaturen bis zu Null Grad.

Gruß
    Olaf

Hallo Alex,

da liegst Du völlig falsch.

Die Pläne sind schon zu Anfang des Krieges als Technologietransfer auf ganz offiziellem Weg nach Russland gekommen. Die orginale M72 entsprach bis ins letzte Detail der BMW. Danach hat man ab 1953 fleißig Änderungen vorgenommen. Auch heutzutage werden verschiedene Modelle in Anlehnung an das Original gebaut.

Ist so mit das „urigste“ Gespann, was man aktuell kaufen kann. Ist in D aber sehr selten.
    Hohe Nachfrage aber wiederum bei Vereinen die sich mit altem Kriegsgerät beschäftigen. Und so ziemlich jedes „deutsche“ Gespann in neueren Kriegsfilmen ist eine Ural.

Gruß
    Olaf