Beiträge von FRODO

Feiertag?

Hallo Dietmar,

die Flamme sollte nicht ausgehen, bzw wird durch die Zündsicherung im Falle des Erlöschens, wieder entzündet (gilt auch für die Heizung).
    Auf kurzen Strecken schalte ich nicht um und belasse den Kühlschrank auf Gasbetrieb. Auf langen Strecken läuft der natürlich auf 12V.
    Wenn es durch den Fahrtwind zu stark zieht, dann kann es übrigens passieren, dass die Brennerdüse verrußt.

Du kannst übrigens auf eine AES Schaltung umbauen. Dann macht der Kühli das alles von selbst. Frag mal Ulf (Asur10), der hat das vor einiger Zeit gemacht.

Gruß
    Olaf

Hallo Lothar,
    das sieht echt umständlich aus.
    Aber zuerst würde ich auf eine AluGas-Flasche wechseln. Macht das Gefummel nicht einfacher, aber Du hast wesentlich weniger Gewicht (ca 6kg weniger) in den Kasten zu buchsieren.

Gruß
    Olaf

Hallo Ihr 2+2,

Herzlich willkommen in unserem Forum. Das ging mit dem erneuten Wechsel aber schnell ;)
    Schönes Fahrzeug und mit Sicherheit eine gute Entscheidung.
    Wenn Ihr jetzt noch Eure Namen verraten würdet, geht es mit der Ansprache noch besser.
    Frau und Herr WCDHE ist nämlich echt blöd zu schreiben.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf (ex-Münsterländer :) )

Hallo Uwe,

hab gerade mal kurz nachgeschaut.
    Der hintere Überhang von HA Mitte bei Deinem Fahzeug sollte bei fast genau 2m legen (Gesamtlänge 6.984mm - vorderer Überhang Fiat 950mm - Radstand 4.035mm).
    Grob gerechnet kannst Du also von einem Verhältnis 2:1 ausgehen (10cm höher an der VA bedeutet 5cm tiefer am Heck). Bei Verschränkung über die Diagonale entsprechend mehr.

Da ist nicht viel „Luft“.....

Gruß
    Olaf

Hallo Uwe,

das Problem lässt sich über die Distanz VA-HA und HA bis Ende/untere HöheTräger sehr leicht berechnen.
    Wie wird der Träger am Rahmen befestigt? Wenn der unter der Querstrebe nach hinten geführt wird, dann schränkst Du Dich da schon ein. Dazu kommt dann die Länge, die nach dem Querträger auf gleicher Höhe rausragt.

Auf unserem alten 700er hatten wir früher einen Lineppe Motorradträger. Obwohl die Träger sogar nach oben gebogen sind, kam es das eine oder andere Mal zu Kontakt. Habe den daher wieder verkauft.

Der Hebelweg und somit die Krafteinwirkungnauf die Rahmenverlängerung ist nicht zu unterschätzen. Der Aufbau sitzt auf dem Rahmen und wird dann bei Bodenkontakt eventuell hochgedrückt.
    Du solltest das genau anschauen und definitiv berechnen wie viel Freiraum bleibt.

Gruß
    Olaf

Hallo Frank,

das klingt für mich irgendwie nicht logisch.
    Wenn das Drahtgewebe reisst, dann bekommt der Reifen an der einen Stelle eine Beule. Entweder auf der Lauffläche, was dann zu extremen Vibrationen führt, oder an der Seite.
    Ein komplett über den Umfang gerissenes Drahtgewebe ist eigentlich nicht möglich.
    Ich habe an meinen früheren Fahrzeugen schon viele verschiedene Schäden gehabt, aber solch eine „Bild“ kenne ich nicht.
    Auf meinem TurboDaily waren die Vorderreifen immer problematisch. Erst als ich auf eine höhere Traglast umgestiegen bin, war Ruhe. Mit Alkoven ist die Belastung nochmals entsprechend höher.

Ein Reifen kann nach 3-4 Jahren so nicht aussehen wie Du beschrieben hast.

Bist Du Dir über den Luftdruck wirklich sicher?
    Stimmt die Traglast?

Gruß
    Olaf

Hallo Julia,

normale Antworten gehen ja immer in kurzer Zeit, Wunder dauern gewöhnlich etwas länger.

Welche Ringe meinst Du genau?
    Der Flammring besteht aus einem Ober- und Unterteil. Im Unterteil sind auf den Umfang verteilt die Bohrungen aus denen das Gas strömt. Meinst Du dieses Bauteil?

Vielleicht ein Foto zur Hand?

Gruß
    Olaf

Hallo Frank,

wenn der Reifen auf beiden seiten gleich, aber stärker als in der Mitte abgefahren ist, dann fährst Du einen zu niedrigen Luftdruck.
    Zu stark in der Mitte, bedeutet einen zu hohen Luftdruck. Bei seitlicher Abnutzung ist es ein Problem mit der Spur oder dem Sturz.
    Ansonten gilt:
    Zeigt ein Reifen Risse, können diese durch Bordsteinkanten, Steine oder einfach durch Überalterung entstanden sein.
    Sind Beulen oder Verformungen an den Seiten zu erkennen, dann hat die Karkasse Schaden genommen.
    Bei letzten beiden Punkten muss der Reifen getauscht werden.

Gruß
    Olaf

Hallo Tommy,

zuerst einmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN in unserem Forum.

Was für ein Fahrzeug fährst Du / fahrt Ihr?

Wenn die Platte nicht verschraubt ist, dann kannnst Du die heraushebeln. Besser zuerst mit einem Spachtel versuchen, weil da die Angriffsfläche größer ist. Wenn das nicht geht, dann vorsichtig mit einem Messer.

Gruß
    Olaf

Hi Olaf,
    wenn ich so manche Busfahrer sehe, oder auch die Taxi-Fahrer, da wird mir eher schlecht, als mit einem Profi on board.
    Gruß
    Michael

:laugh: :laugh: :laugh:

Oh ja, da hab ich zu meinem Freund definitiv mehr vertrauen.

Man muss sich nach der ersten Kurve nur daran gewöhnen, dass der noch voll auf dem Gaspedal steht, während ich schon 100m vorher nen Anker geworfen hätte.

Gruß
    Olaf

Hallo Heinz-Günter,

Danke für die Tipps, aber soo schlimm wird es wohl nicht werden.
    Bin selbst schon mit verschiedenen Sportwagen unterwegs gewesen und auch eine Rennstrecke ist mir nicht fremd.
    Fahre neben Frodo selbst auch ein Fahrzeug mit Leistung jenseits der 300PS.
    Nur als Beifahrer in einem reinrassigen Rennwagen ist etwas sehr spezielles. Da kann ich gar nix tun und muss dem Fahrer voll vertrauen.

Crossing fingers...
    Olaf

Hallo zusammen,

dieses Wochenende mal ohne Frodo unterwegs. Bin mit einem Freund zum Porsche PZ Event am Hockenheimring.
    Mal sehen ob ich nach der „Taxifahrt“ im GT3 Cup noch jemals als Beifahrer in ein Auto steigen werde....

Gruß
    Olaf

Hallo Rita und Johannes,

fahre zwar keinen Vantana und weiß das auch gerade nicht.
    Aber generell ist es immer besser, wenn Ihr Fotos mit einfügt. Vielleicht gibt es ja so eine Ausstattung auch bei einem anderen Modell. Und der Besitzer hat dann vielleicht den passenden Hinweis.

Traisflours kommt wohl von Las Trais Fluors - Die drei Blumen - Piz dal Büz und die beiden Nachbarspitzen.
    Schöne und ausgefallene Idee für einen Forumsnamen ;)

Gruß
    Olaf

Ha!! Dr Baschdlr mit den dolla idea wiedr.

Hallo Truma etc., lasst da mal einen mit ordentlich Grips dran. Aber dann kann man vielleicht nicht so viele Ersatzgeräte verkaufen......

Super Ulf !!

Gruß
    Olaf

Hallo Martin,
    Du hast natürlich gewissermaßen recht. Über den Sinn und Unsinn eines Zubehörs kann man so schön „streiten“.
    Ich persönlich unterscheide zwischen „wirklich notwendig“, „nice to have“ und „überflüssig“.
    Aber die Grenzen setzt hier jeder für sich.
    Bei einer solchen Anlage besonders.
    Warum mein Interesse?
    Solange ich keine Tankflasche hatte, war mir die Funktion der DuoControl völlig ausreichend. Eine leer und bei nächster Gelegenheit einfach getauscht.
    Mit einer Tank- und einer Tauschflasche ist es das jetzt nicht mehr.
    Ist die Tankflasche leer,schaltet die DuoControl auf die Tauschflasche um. Beim nächsten Tankstopp fahre ich dann auch an die Gassäule und schalte wieder auf die Tankflasche um. Nutze die Tauschflasche also nur sehr selten und tausche daher maximal 1x im Jahr. Ist nicht mehr als ein „Backup”.
    Nur habe ich jetzt keine Kontrolle mehr, wie viel Gas tatsächlich noch drin ist. Prüfe ab und an mit dem Prüfstift von Truma.
    Daher würde eine Fernanzeige auch für diese Flasche Sinn machen.
    An der Tankflasche habe ich ein fest verbautes Livello System, was es für die Tauschflasche logischerweise nicht gibt.
    Für mich also unter der Rubrik „nice to have“, aber nicht um jeden Preis.

Gruß
    Olaf

Hallo Andreas,

auf das Ergebnis bin ich wirklich gespannt.
    Es gibt mittlerweile ein ähnliches System von Truma. Hatte mir das für meine Tauschflasche mal angesehen (an der Tankflasche habe ich ein Livello System verbaut). Soll laut Truma den Gasvorrat „exakt“ in Prozent anzeigen und über die App anhand des aktuellen Verbrauchs auch darstellen, wie lange das Gas noch reicht.
    Der Mitarbeiter bei einem sehr bekannten Camping-Zubehörmarkt hat mir aber davon aber abgeraten. Wäre viel Geld für wenig Nutzen, da laut seiner Aussage die Anzeige nicht besonders genau ist.

Gruß
    Olaf