Beiträge von FRODO

Feiertag?

Hallo zusammen,

den Kopf in den Sand stecken ist aber auch keine Lösung. Von vorn herein alles pessimistisch sehen, ist eine sich leider immer weiter verbreitende Reaktion in unserer Gesellschaft.

Unsere in vielen Jahrzehnten errungene Demokratie ermöglicht uns, eine solche Petition überhaupt zu starten. Sich nur auf andere zu verlassen, führt meist zu großen Enttäuschungen. Also heißt das Motto: MITMACHEN

Je mehr Menschen an so etwas mitmachen, je höher die Chance gehört zu werden. Der Weg ist lang, aber so ist das nun mal in einer Demokratie.

Letztendlich führt auch diese Petition zu Diskussion auf höheren Ebenen. Ob das gewünschte Resultat dabei herauskommt, steht natürlich in den Sternen. Aber in die Presse haben wir es mit „nur“ 5.000 Stimmen bereits geschafft. Ein Anfang ist also gemacht.

Wie man weitermachen kann, das wird sich mit zunehmender Aufmerksamkeit und Reaktion anderer zu dem Thema dann zeigen.

Aus meiner Sicht gehört eine Spaßveranstaltung, wie ein Wohnmobilkorso auf einem Truppenübungsplatz, nicht dazu. Ist sogar eher kontraproduktiv...

Gruß
    Olaf

Hallo Hartmut,

„abschalten“ ist meinerseits vielleicht auch nicht richtig ausgedrückt. Wie Du schon sagst, regelt der runter um ein Überladen zu vermeiden.

Gruß
    Olaf

........Nur in den Übergangszeiten, in denen die Heizung nur teilweise anspringt, ist die 2.Stellung interessant. Dann wird zusätzlich das Wasser kontrolliert und bei nicht laufender Heizung das Wasser auf der Temperatur gehalten.

Und ab jetzt gilt b.a.w. Stellung 2. Letzten Dienstag noch 29° in Stuttgart, heute Morgen musste ich die Scheibe freikratzen.....:( :(

Gruß
    Olaf

Hallo Michael,

Frodo ist mein Forumsname, Olaf wäre mir in der Absprache aber lieber ;)
    Finde „hallo Laufmischel“ als Ansprache klingt auch eher unpersönlich.

Kenne die Positionen der Sensoren beim Optima leider nicht. Käme mir aber schon komisch vor, wenn beide Sensoren gleichzeitig den Geist aufgegeben.
    Hast Du das Panel schon einmal ausgebaut und die Stecker überprüft? Vielleicht ist da nur etwas locker.

Das wäre erst einmal meine Vorgehensweise.

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,

die Funktion in der Stellung „Heizung ohne Regelung des Warmwasser“ ist eigentlich nur für die ganz kalten Jahreszeiten gedacht. Nämlich dann, wenn die Heizung ohnehin sehr häufig läuft.
    Wie Ulf zuvor geschrieben hat, wird durch den Aufbau der Therme bei laufender Heizung das Wasser grundsätzlich immer automatisch mit erhitzt.

Nur in den Übergangszeiten, in denen die Heizung nur teilweise anspringt, ist die 2.Stellung interessant. Dann wird zusätzlich das Wasser kontrolliert und bei nicht laufender Heizung das Wasser auf der Temperatur gehalten.

Gruß
    Olaf

Hallo Wolfgang,

Sky Team baut verschiedene Kleinmotorräder, welche auf den alten HONDA Modellen beruhen (DAX, Monkey, etc...). Der Motor wurde weiterentwickelt und zumindest bis Ende 2017 entsprachen diese auch den Anforderungen in der EU (Euro 4).
    Bei den Nachbauten handelt es sich teilweise um wirkliche 1:1 Fertigungen, welche tatsächlich auch für den Alltagsgebrauch perfekt funktionieren. Habe selbst vor 2 Jahren einmal auf so einem Nachbau von SKY Team gesessen und war wirklich überrascht. Wäre mir als Motorradfahrer aber definitiv zu klein....

Interessant ist, dass die von den Honda Rollern bekannten CBS Bremssysteme eingebaut werden. Das ist in der "Liga" eher ungewöhnlich.

Der Preis ist sehr attraktiv und Du kannst eigentlich nichts falsch machen. Eine originale DAX in gutem Zustand ist definitiv teurer, dafür aber mit den alten Kleinigkeiten bei Zündung etc. belastet.

Gruß
    Olaf

Hallo Michael,

wer sucht, der findet...:laugh:
    So schwer war das doch gar nicht :laugh:

Kleiner Tipp:
    Bei den Steckern wirst Du bei Ebay fündig. Das sind typische Verbindungsstecker im Fahrzeugbau und die muss man nicht beim Hersteller des Fahrzeugs kaufen.

Gruß
    Olaf

Hallo Martin,
    damit hat sich das „aneinander Vorbeireden“ nun geklärt :)
    Deine Idee ist für mich nachvollziehbar und macht auch Sinn.

Gruß
    Olaf

P.s. Ich habe jetzt die Solareinspeisung abgeschaltet. Will die Akku's nicht länger strapazieren. 12 Stdn. Sonne am Tag ohne Verbrauch:laugh:

???

Hallo Heinz-Günter,

das verstehe ich jetzt nicht. Wo nichts mehr reingeht, wird auch nix geladen. Mein Regler schaltet dann definitiv ab. Zeigt zumindest am Display keinen Ladestrom mehr an, egal wieviel Sonne auf die Panels knallt.
    Oder hab ich da einen Denkfehler.....?

Gruß
    Olaf

Hallo Martin,

was meinst Du mit Platzwechsel der vor Diebstahl schützt, wenn du nicht am Wohnmobil bist?

Wir reden aber, glaube ich, aneinander vorbei.
    Sicherlich ist die Ausbeute eines perfekt ausgerichteten Moduls weitaus besser, als ein flach liegendes Modul.

Aber wenn Du 100w auf das Wohnmobil setzt, dann produziert die vom ersten bis zum letzten Sonnenstrahl, welcher auf die Anlage scheint.

Der Vergleich in dem Video hinkt auch etwas, denn ein stetiger Verbrauch von mehr als 5 Ampere ist sehr selten. Außer Du hast einen Kompressorkühlschrank. Ansonsten wird Dein Verbrauch am Tag erheblich geringer sein, lange Zeit sogar gegen 0 gehen und ist über eine 100w Anlage durch die Ertagsdauer also weitesgehend abgedeckt.

Mir wäre das mit so einem Koffer einfach zu umständlich. Auch bin ich über Tag ja eher selten am Fahrzeug und könnte das Modul also auch nicht in den optimalen Zeiten, somdern nur am Morgen oder Nachmittag aufstellen. Die fest verbauten Module produzieren also folgerichtig in den besten Zeiten, in denen ich am Strand liege oder sonstige Dinge abseits vom Fahrzeug unternehme.

Das meine ich übrigens mit ineffizient.

Gruß
    Olaf

Sagt der, der in Frankreich seinen Landstromeingang aus meinem Wechselrichter speiste, der wiederum den Saft aus meinen Sonnen gespeisten Akkus nahm.

:laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

Gruß
    Olaf

Hallo Martin,

Wieso soll bei 1 + 2 kein Panel funktionieren?
    Die 750er haben im vorderen Bereich vom Dach eine Kante, an der immer Wasser steht. Bei mir vor der Haustür ist die Straße leicht geneigt und das Regenwasser steht bis zu 2cm hoch auf dem Dach. Trotzdem hab ich da 3x100w draufgebaut. Warum auch nicht? Die Panels liegen doch auf den aufgeklebten Spoilerprofilen auf (siehe Foto).

Ein mobiles Panel ist sehr ineffizient. Da Du es nur kurzzeitig einsetzen kannst (außer Du stehst die ganze Zeit als Wache daneben), bringt Dir ein 180w Modul weniger, als ein über den ganzen Tag verteilt produzierendes 50w Modul auf dem Dach.

Außerdem ist es weit effizienter, wenn Du anstelle eines 100w, mehrere kleine Module auf dem Dach verteilst. Ein JWS 50w Panel hat die Maße 63x54cm. Davon passen locker 2-3 auf Euer Dach.

Gruß
    Olaf

Erwin Hymer würde sich im Grab umdrehen.....
    Maximale Expansion zur maximalen Ertragssteigerung. Es gibt tausend Beispiele dafür, dass das der Anfang vom Ende ist.
    Verantwortung gegenüber Angestellten und deren Familien, Nachhaltigkeit, etc.... Alles dummes Geschwätz.

Aber Hauptsache die Erben füllen sich die Taschen. Schluss ist es mit der Tradition und Geschichte eines Familienbetriebes.

So etwas begleitet mich seit 32 Jahren in der Maschinenbau-Branche. Wird grundsätzlich als DIE Zukunftslösung zur Standortsicherung verkauft, endet aber immer auf die gleiche Art.
    Sobald der Markt nachlässt, beginnt der große Ausverkauf.

Gruß
    Olaf

Hallo Hartmut,

da hast Du Recht, aber das ist doch letztendlich fast gleich. Die neue Regelung gilt ab 01.01.2018.
    Wenn ich aktuell einen Ganzjahresreifen montieren lasse, dann sollte der das Zeichen tragen. Jetzt noch Ganzjahresreifen mit M&S Kennung, aber ohne Alpinsymbol zu montieren, macht keinen Sinn. Denn ansonsten laufe ich Gefahr, dass ich den Reifen vor Oktober 2024 tauschen muss, bevor die Profilgrenze abgelaufen ist.

Du kannst in Deutschland übrigens im Winter auch mit Sommerreifen fahren. Zumindest ist das egal, solange es keinen Versicherungsfall gibt. Aber warum sollte ich Ganzjahresreifen mit M&S, aber ohne Alpinsymbol fahren, wenn ich damit in winterlichen Verhältnissen nicht fahren darf....

Österreich war ja nicht gefragt. Macht aber keinen Sinn über deren Regelung zu diskutieren, denn da musst Du ja erst einmal mit der Bereifung hinkommen.

Gruß
    Olaf