Beiträge von FRODO

Feiertag?

Hallo Frank,

die Antwort zu der Gasqualität ist aus meiner Sicht völlig unsinnig. Du hast eine Alugas-Flasche gekauft, welche wie alle anderen Flaschen auch, industriell befüllt wurde. Warum soll da plötzlich die Gasqualität nicht stimmen.

Wenn Du eine Tankflasche hättest und diese an der Tanke selbst befüllst, dann könnte bei Unachtsamkeit eventuell auch wenig Verunreinigungen hineinkommen.
    Nicht aber bei abgefüllten Flaschen.
    Übrigens gibt es zur Reinheit auch eine EU-Norm und die darf und wird kein Befüller umgehen. Warum und wie auch... die erhalten das Gas von einer der Raffinerien, welche die jeweiligen Anbieter beliefern. Ist alles die gleiche „Suppe“.

Gruß
    Olaf

Hallo Hartmut,

bislang war das so und bis Ende 2017 montierte Reifen haben bis Oktober 2024 Bestandsschutz.

Neureifen müssen seit 01.01.2018 das Alpinsymbol tragen.

Gruß
    Olaf

Und :whistle: ..............Winterreifen das ganze Jahr ? Würde ich nieee machen.

Allein schon aus dem Grund, dass der Bremsweg um einige Meter länger ist.
    Übrigens muss auf den Ganzjahresreifen seit 01.01.2018 auch das Alpin-Symbol abgebildet sein. Nur diese Reifen sind aus der Sicht der Gesetzgebung dann auch im Winter zulässig.

Bei unseren Straßenverhältnissen reichen die Ganzjahresreifen auf jeden Fall. Wir fahren auch im Winter und sind trotz Schneefall noch nie stecken geblieben. Die Schneeketten hatte ich bisher erst ein einziges Mal gebraucht. Witzigerweise nicht im Schnee, sondern im Herbst auf einer nassen Wiese.

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,

hier noch ein kleiner Nachtrag zu der Auflastung unseres 750er mit Golschmitt Bauteilen:

Habe auch ein altes Gutachten von 2009 vorliegen. Wenn man das mit dem von 2015 vergleicht, kann man das Chaos verstehen. Bis 2009 wurde anhand der EG Typenzulassung vom Triebkopf oder des AMC Chassis die Auflastung eingetragen. Seitdem die Hersteller eigene Typengenehmigung ausgeben, werden alle Fahrzeuge entsprechend gelistet. Gleichzeitig hat Goldschmitt aber auch die maximale Auflastung auf 5.5t von weiterem Zubehör abhängig gemacht. Insgesamt stehen in dem Auflastungsgutachten heute 3 verschiedene Versionen. 5.3t mit M11 und Umlenkhebel, 5.5t mit M11-H, Umlenkhebel und Luftfederung, 5.5t wie zuvor, nur mit Luftfederung und M11 an VA.

Ein Upgrade von 5.3t auf 5.5t geht also ohne erneuten Tausch der Federn oder neuem Federbein mit Luftfederung an der VA nicht mehr.

Im alten Gutachten (2009) waren 5.5t allerdings nur mit M11 und Umlenkhebel möglich. Sieht mir ganz nach wundersamer Geldvermehrung aus, denn alle Teile lässt sich Goldschmitt fürstlich bezahlen.

Nach meinem Kenntnisstand gibt es als günstigere Alternative nur Carsten Stäbler in Waghäusel, der mir im letzten Jahr ein Angebot auf Basis des alten Gutachten gemacht hatte. 5.5t mit den gleichen Bauteilen, die ich jetzt verwendet hatte. Laut Angebot lagen die Kosten hier bei ca. 1.300,-€, inkl. einem Rabatt auf den Umlenkhebel. Das Angebot kann ich bei Bedarf gerne zur Verfügung stellen.
    Mit zusätzlicher Luftfederung geht es dort sogar bis 5.55t.

Gruß
    Olaf

Guten Morgen Petra,

es gibt in der oberen Leiste die Suchfunktion. Wenn Du dort als Stichwort Reifen, Ganzjahresreifen oder auch Winterreifen eingibst und als Datum „jeder Zeitraum“ auswählst, dann findest Du entsprechend viele Beiträge zu dem Thema. Wichtig ist, dass Du die Suche durchführst, während Du angemeldet bist.

Wenn Du nicht explizit Winterurlaub im hohen Schnee machen möchtest, dann empfehle ich auf jeden Fall Ganzjahresreifen (sind die nicht ohnehin auf dem Fahrzeug montiert?).

Bisher habe ich auf keinem meiner Wohnmobile der letzten 30 Jahre reine Winterreifen gefahren, alle waren immer mit Ganzjahresreifen ausgestattet. Und bei den normalen Schneeverhältnissen reichen die völlig aus. Dazu habe ich im Winter aber immer Schneeketten an Bord. Falls es dann doch mal nicht mehr vorwärts geht....

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,

an die Geschichte mit verunreinigtem Gas glaube ich definitiv nicht.
    Seit meinem ersten Wohnmobil in den 80er Jahren habe ich nie einen Gasfilter eingesetzt und hatte auch nie irgendwelche Schwierigkeiten.
    Klar wurde der Brenner einmal im Jahr gereinigt, aber eine unsaubere Flamme war da nicht, sondern die Reinigung geschah eher präventiv. Das eine und andere Mal hab ich das sogar vergessen.

Erst mit der Gas-Tankflasche im letzte Jahr habe ich zum ersten Mal überhaupt einen Filter eingebaut.

Eine unsaubere Flamme kann viele Gründe haben. So kann zum Beispiel die Luftzufuhr nicht ausreichend, oder die Brennerdüse auch beschädigt sein.
    Wenn Reinigung nicht ausreicht, dann würde ich die Düse einfach mal tauschen. Sollte das dann wiederkommen, den Hersteller kontaktieren oder von einem Gasfachmann überprüfen lassen.

Gruß
    Olaf

Hallo Paul,

das ist ein anderes Problem, welches verfehlter Verkehrspolitik zu schulden ist.
    Was ich in höchstem Maße kritisiere ist die Tatsache, das man auf Raststätten für seine eigene Sch... auch noch zahlen muss.
    Ein Beispiel für höchst unsoziale Entscheidungen auf höchster Ebene auf Grundlage von Lobbyistenarbeit,, die sich auf dem Rücken der Bürger und mit Segnung von Parlamentariern die Taschen vollsaugen.

Gruß
    Olaf

Hallo Michael,

da ist jetzt die Grenze erreicht. Könnte maximal noch die extrem teure Luftfederung für das AMC Chassis nachrüsten. Damit käme das Fahrzeug auf 5,5t. Mehr geht da aber definitiv nicht.

Als 63er Jahrgang habe ich ja den Vorteil des „alten“ Führerscheins. Bis 7,49t geht alles was Räder hat. Für Kettenfahrzeuge hat es nicht gereicht und ohne Personen-Beförderungsschein auch nur leere Busse. Dafür aber Gesamtzuggewicht sogar bis 12t.

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,

kenne das Problem von unserem Frodo. Die ParaPress Fenster werden oben nur in einer Leiste geführt. Zur Sicherung gegen seitliches Verrutschen ist eine kleine Aussparrung angebracht, die wiederum in der Leiste ein Gegenstück hat.
    Nur, bei ganz nach oben geöffnetem Fenster kann dieses dann seitlich rausgeszogen werden, also auch seitlich verrutschen.
    Wenn man nicht aufpasst und das Fenster schließt, wird der obere Rahmen leicht aufgebogen und die Leiste wird undicht.
    Blöde Konstruktion....

Gruß
    Olaf

Clever ist beides.
    Mir wären die Haken aber ein Dorn im Auge.
    Da die Tür gebogen ist, habe ich mir 2 Doppelhaken aus VA innen reingeklebt. Da passen die Jacken auch rein/dran und man sieht die nicht „rumhängen“.

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,

hab unseren Frodo heute auf 5.3t auflasten lassen.

Die M11 Federn und der größere Umlenkhebel für die Handbremse lagen bereits seit knapp einem Jahr bei mir. Hatte die Teile im letzten Jahr von jemanden gekauft, der damit eigentlich sein Fahrzeug ausstatten wollte. Dann aber doch nicht und übers Netz wieder sehr günstig verkauft. Wollte den Einbau mit dem nächsten Werkstatt/HU Termin verbinden und der stand jetzt an.

Übrigens war mir die Auflastung gar nicht so wichtig, sondern es ging eher um die M11 Federn, damit das Fahrzeug vorne etwas höher steht.

Gestern war es dann ein kleines Chaos mit den Gutachten, denn die Auflastung besteht aus 2 Einzelgutachten. Eines für die Federn, ein anderes für den Handbrems-Umlenkhebel. Erst in der Kombination beider ergibt sich die Auflastungsmöglichkeit.
    Es handelt sich um Sammelgutachten in denen sowohl die Versionen mit und ohne Luftfedern, als auch die Versionen auf 5.5t aufgeführt sind. Da dazu in beiden noch zig Hersteller benannt und somit entsprechend viele Zulassungsnummern stehen, kann man schon mal arg den Überblick verlieren. Und, als wenn das nicht als Chaos schon reicht, war in einem Gutachten (Stand 05/2015) der Fahrzeugtyp vom Frodo nicht gelistet...... :woohoo:
    Brauchte daher erst noch Hilfe von dem Verkäufer, um den Zusammenhang zu verstehen und das mit dem TÜV Mitarbeiter dann Schritt für Schritt durchzugehen. Obwohl beide Gutachten vom TÜV Süd sind, hatte er selbst einige Schwierigkeiten die Zusammenhänge in den vielen Seiten zu finden.

Aber egal, jetzt ist es amtlich und übrigens ohne die anscheinend seit letztem Jahr von Goldschmitt geforderte Einzelabnahme ;)

Bei der letzten Wiegung im Mai hatte ich im beladenen Zustand ein VA Gewicht von 1.760Kg. Mit den jetzt möglichen 2.300Kg kann das maßlose Schlemmen also beginnen, denn sooo schwer kann ich gar nicht werden.

Gruß
    Olaf