Hallo zusammen,
hab unseren Frodo heute auf 5.3t auflasten lassen.
Die M11 Federn und der größere Umlenkhebel für die Handbremse lagen bereits seit knapp einem Jahr bei mir. Hatte die Teile im letzten Jahr von jemanden gekauft, der damit eigentlich sein Fahrzeug ausstatten wollte. Dann aber doch nicht und übers Netz wieder sehr günstig verkauft. Wollte den Einbau mit dem nächsten Werkstatt/HU Termin verbinden und der stand jetzt an.
Übrigens war mir die Auflastung gar nicht so wichtig, sondern es ging eher um die M11 Federn, damit das Fahrzeug vorne etwas höher steht.
Gestern war es dann ein kleines Chaos mit den Gutachten, denn die Auflastung besteht aus 2 Einzelgutachten. Eines für die Federn, ein anderes für den Handbrems-Umlenkhebel. Erst in der Kombination beider ergibt sich die Auflastungsmöglichkeit.
Es handelt sich um Sammelgutachten in denen sowohl die Versionen mit und ohne Luftfedern, als auch die Versionen auf 5.5t aufgeführt sind. Da dazu in beiden noch zig Hersteller benannt und somit entsprechend viele Zulassungsnummern stehen, kann man schon mal arg den Überblick verlieren. Und, als wenn das nicht als Chaos schon reicht, war in einem Gutachten (Stand 05/2015) der Fahrzeugtyp vom Frodo nicht gelistet...... :woohoo:
Brauchte daher erst noch Hilfe von dem Verkäufer, um den Zusammenhang zu verstehen und das mit dem TÜV Mitarbeiter dann Schritt für Schritt durchzugehen. Obwohl beide Gutachten vom TÜV Süd sind, hatte er selbst einige Schwierigkeiten die Zusammenhänge in den vielen Seiten zu finden.
Aber egal, jetzt ist es amtlich und übrigens ohne die anscheinend seit letztem Jahr von Goldschmitt geforderte Einzelabnahme 
Bei der letzten Wiegung im Mai hatte ich im beladenen Zustand ein VA Gewicht von 1.760Kg. Mit den jetzt möglichen 2.300Kg kann das maßlose Schlemmen also beginnen, denn sooo schwer kann ich gar nicht werden.
Gruß
Olaf