Moin,
Erfahrung haben damit ganz viele. In einem Wohnmobil sammelt sich im Laufe der Jahre immer mehr an un ohne darauf wirklich zu achten, ist das Fahrzeug überladen. Dabei spielen dann auch die Reifen eine große Rolle, denn wenn die Traglast eher um unteren Bereich ist, dann fahren die halt immer an der Lastgrenze.
Wenn das mit Fahrer, Beifahrer und vollem Tank war, ist es aus meiner Sicht dann nach der Auflastung immer noch mehr als riskant.
Im Urlaub kein Mitbringsel? Vielleicht auch ein paar Kisten Wein.... Egal was, es darf bei 3.650Kg definitiv nix mehr zusätzlich ins Auto.
Das Basisfahrzeug ist mit den Anbauten mehr als an der Grenze und ich kann Dir nur sehr stark raten, hier durch geänderte VA Federn und eventuell auch HA Luftbälge eine Erhöhung auf mehr als 3.650kg anzustreben.
Denn wie Hartmut sagte, toleriert die Polizei in den meisten Fällen eine Überladung. Ich kenne hier die Grenze von bis zu 5%. Nur nützt das im Versicherungsfall gar nichts, denn Überladen heißt vorsätzlicher Verstoß gegen die Versicherungs- und Zulassungsbedingungen. Im Fall eines selbstverursachten Unfalls mit Personenschaden sogar ein "gefundenes Fressen" für die gegnerische Versicherung.
Gruß
Olaf