Beiträge von FRODO

Feiertag?

Moin,

Erfahrung haben damit ganz viele. In einem Wohnmobil sammelt sich im Laufe der Jahre immer mehr an un ohne darauf wirklich zu achten, ist das Fahrzeug überladen. Dabei spielen dann auch die Reifen eine große Rolle, denn wenn die Traglast eher um unteren Bereich ist, dann fahren die halt immer an der Lastgrenze.

Wenn das mit Fahrer, Beifahrer und vollem Tank war, ist es aus meiner Sicht dann nach der Auflastung immer noch mehr als riskant.
    Im Urlaub kein Mitbringsel? Vielleicht auch ein paar Kisten Wein.... Egal was, es darf bei 3.650Kg definitiv nix mehr zusätzlich ins Auto.
    Das Basisfahrzeug ist mit den Anbauten mehr als an der Grenze und ich kann Dir nur sehr stark raten, hier durch geänderte VA Federn und eventuell auch HA Luftbälge eine Erhöhung auf mehr als 3.650kg anzustreben.

Denn wie Hartmut sagte, toleriert die Polizei in den meisten Fällen eine Überladung. Ich kenne hier die Grenze von bis zu 5%. Nur nützt das im Versicherungsfall gar nichts, denn Überladen heißt vorsätzlicher Verstoß gegen die Versicherungs- und Zulassungsbedingungen. Im Fall eines selbstverursachten Unfalls mit Personenschaden sogar ein "gefundenes Fressen" für die gegnerische Versicherung.

Gruß
    Olaf

Moin Lothar,

100 Wp (Watt Peak) schaufelt Dir im Idealfall (mittags um 13:00, am 22. Juni, bei absolut wolkenlosem Himmel 7 A in die Akkus. (s. Solarrechner) ............

Und das Tool von Hartmut ist wirklich klasse. Bei optimalem Sonnenstand entsprach vor ein paar Tagen die aktuelle Ladung mit 29,4A exakt dem Wert in der Excel-Tabelle

Danke Hartmut ;) :)

Gruß
    Olaf

Hallo Lothar,
    die Frage kann man nicht pauschal beantworten. Es hängt von Deinem Verbrauchsverhalten ab. Und natürlich bringt ein 100W Panel niemals volle Leistung.
    MPPT Regler ist bei einem solch kleinen Panel schon ein „Muss“.

Aber es gibt im Forum zig Beiträge zu diesem Thema.
    Geh mal über die Suchfunktion und gib unter Zeitraum „jedes Datum“ an.

Gruß
    Olaf

..Kühlschrank ähnlich... ist gut.

Auch wenn unser zweiter Hobby nicht mehr ganz der alten Form entspricht, so etwas käme für uns auch nicht in Frage.
    Immer wenn die Fahrzeuge wie ein Kasten erscheinen, gefallen sie uns nicht mehr.

Gruß
    Olaf

Hallo Horst,
    hallo "Fenster-Geschädigte",

natürlich ist das ein gute Adresse, aber wenn er die nicht hat und tatsächlich erst nachbauen lassen muss, dann ist das nicht anders wie die Aktion eines österreichischen Kollegen vor längerer Zeit. Aufwendig und wahrscheinlich auch teuer. Es gibt halt zu viele verschiedene Typen.

Vielleicht ist das überlesen worden, aber ich hatte nach dem Treffen in Holzminden einen Kommentar gesendet. Es gibt für die späteren Fahrzeuge ohne die langen Senkrechtscheiben tatsächlich auch Alternativen, welche so gut wie gar nicht auffallen.

Klaus und Petra (kbis) hatten im Frühjahr einen Schaden am vorderen Seitenfenster auf der rechten Seite. Obwohl ich vor dem Fahrzeug stand und mir den reparierten Schaden an der Seitenwand angeschaut habe, viel mir das Fenster erst gar nicht auf. Klaus machte mich dann darauf aufmerksam, dass das Fenster inklusive Rahmen auch getauscht werden musste. Da es kein originales Ersatzteil gab, hat der ausführende Betrieb einfach ein anderes eingebaut. Es handeltes sich um ein Seitz S4 mit silber lackiertem Rahmen. Die Biegung der Seitenwand war überhaupt kein Problem.
    Dazu muss ich Klaus nochmals befragen, aber ich denke die haben den Innenrahmen auch einfach mehrfach geschlitzt.

Gruß
    Olaf

Hallo Petra und Steffen,

ich schließe mich der Diesel-Theorie an. Solche Mengen sind mit Öl fast nicht zu erreichen. Das würdest Du allein am Ölstand (Motor) sehen.
    Auch wird das Öl nicht so fein zerstäubt, dass es sich als Film ablegt. Das sind an der Heckwand eher sich ausbreitende Tropfen.
    Getriebeöl kann ich mir auch nicht vorstellen, denn dann wäre dieses ebenfalls sehr nass und mittlerweile wohl auch leer.
    Der Unterbodenschutz reagiert mit, bzw. löst den Unterbodenschutz und dadurch ist überall eine schmierige Masse zu finden.
    Bin mal gespannt was die Werkstatt findet.
    Gruß
    Olaf

Hallo Monti und Frank
    Wir sind auch noch in Nordschweden
    kurz vor Kiruna
    Gruß
    Uschi u.Heiner

Hallo Ihr 2,

tja, auch im hohen Norden kann man sich nicht verstecken...

Hat meine Tochter heute oder gestern irgendwo zwischen Kiruna und Narvik geschossen.
    Meinte, das müsste doch jemand aus unserem Forum sein.

Gruß
    Olaf

Moin,

stimmt, um den Kopf frei zu bekommen muss man nicht unbedingt die Welt erobern..

Verlängertes Mosel-Wochenende mit meinem Bruder steht vor der Tür. CP in Kues mit Stellplatz direkt am Moselufer. Für 4 Tage nach Lust und Laune zwei Hobby-Köchen freien Lauf lassen.

Was braucht man dafür: Gutes Kochbesteck, den Schrank voller Gewürze, die edlen Stücke von großen und kleinen Vier- und Zweibeinern, verschiedenes Meeresgetier, viele Beilagen, ein paar edle Tropfen aus europäischen Weinanbaugebieten und natürlich eine Zapfanlage.

Und sich dabei vorsichtshalber nicht mehr als 25m vom Fahrzeug entfernen. Besteht ja sonst höchste Gefahr, dass wir verhungern oder sogar dehydrieren ...:woohoo:

Auf jeden Fall aber nach Ankunft sofort den Ausschaltknopf am Smartphone betätigen ;)

Den Kalorien haben wir übrigens frei gegeben. So wie wir, haben die ja auch ein Anrecht auf ein paar Tage Urlaub am langen Wochenende.

Gruß
    Olaf

Hallo Franz,

Rauchentwicklung unter dem Beifahrersitz. Das hört sich ganz nach nem Montagefehler an der elektrischen Anlage aus. Erinnert mich an die Rückrufaktion aufgrund zu klein dimensionierter Kabel.

Letztendlich hätte mir das auch passieren können. GsD war ich ja am Auto und habe ich sofort den Stecker gezogen, das Ladegerät damit abgeschaltet.

Wenn ich die Fotos sehe, weiß ich um so mehr welch Glück ich hatte. Da wäre dann meine angemietete Scheune auch noch mit abgefackelt......

Gruß
    Olaf

Hallo Paul,

das ist für ein bisschen „Wolle“ aber ein stolzer Preis....
    Und wenn der Motor auch noch raus und rein muss, dann sind das locker nochmals 1.200-1.500 oben drauf.

Wie weit kommst Du denn an die Stellen dran?
    Alternativ kannst Du eine kombinierte Bitumen/Aluminium Isolierung aufkleben. Die ist selbstklebend und feuerfest.
    Hab ich noch viele Meter über. Könnte Dir eine kleine Rolle von 50x50cm zukommen lassen.

Gruß
    Olaf

Hallo Ralf,

da gibt es bereits sehr viele Beiträge.
    Geh mal auf die Suchfunktion und gib das Stichwort „Duo Control“ ein.
    Zeitraum „jedes Datum“

Gruß
    Olaf

[quote='Harry','https://hobby-forum.bigmammut.net/forum/thread/?postID=58491#post58491']
    Sprengen den Altersdurchschnitt. ????
    [/qoute]

Nach unten hoffe ich.... ????????????

Hallo Jens,

ich habe mir die Sache vom letzten Jahr nochmals angeschaut.
    Leider kann ich Dir zu dem Thema nicht allzu detaillierte Informationen geben, dafür fehlen mir die entsprechende Angaben zu dem von Dir verwendeten Schaltschema. Meine Antwort beruht daher eher auf Vermutungen.

Ist übrigens nicht unbedingt ein Phänomen. Wenn über die Bordbatterie keine Verbindung zum DS hergestellt ist, dann kann dieses auch nicht versorgt werden. Über die Starterbatterie bringst Du ja 12V auf den Anschluss und somit starten die ersten Funktionen.

Normalerweise solltest Du am DS300 gar keine Anschlüsse gesetzt haben. Allerdings muss bei Verwendung eines VCS, auch ein Trennrelais zwischen DS300 und Starterbatterie eingesetzt werden. Ansonsten läuft der Booster Ladestrom auch über die interne Schaltung vom DS300
    Das originale Ladegerät auf jeden Fall abschalten. Es reicht hier die Sicherung zu ziehen.
    Du musst auch sehr genau darauf achten, ob die Bezeichnung B1 + B2 nicht vertauscht ist. Am VCS ist der Ausgang II für die Starterbatterie. Am DS300 ist (nach meiner Kenntnis) B1 wiederum die Starterbatterie. Deine Bordbatterie dürfte daher eigentlich gar keine Verbindung mit B1 haben.

Bist Du Dir über Dein Anschluss-Schema sicher?

Ich würde an Deiner Stelle nochmals zurückbauen und Schritt für Schritt neu anfangen. Am besten mit den reinen Ladefunktionen, denn diese gehen nicht über den DS300. Erst nur die Bord über Solar (ohne Landstrom-Anschluss), dann auch die Starterbatterie. Danach die 220V Ladefunktion prüfen (ebenfalls auch ohne die Anschlüsse an dem DS300). Erst danach die Verbindung zum DS300 herstellen und somit die Booster-Funktion dazuschalten. Bin wir sicher, dass Dein Problem irgendwo in den Relaisschaltungen des DS, den Anschlüssen an B1+B2 und/oder in Verbindung mit dem D+ Signal liegt.

Gruß
    Olaf

Hallo Jens,

zuerst die Frage, was hast Du wie angeschlossen? Wenn alles „tot“ ist, dann ist wahrscheinlich irgendeine Sicherung auf dem Verteilermodul DS300 durch.

Ich habe vor genau einem Jahr einen ähnlichen Umbau durchgeführt, dabei aber das geplante VBS wieder verworfen und bin auf Einzelgeräte von Votronic gegangen. Ein Grund war, dass ich bei Ausfall einer Funktion, nicht von einem Gerät zum „Sklaven“ gemacht werden wollte.

Bei dem Einbau der neuen Batterien und einem Pb1230 Ladegerät, habe ich das originale Ladegerät durch Ziehen der Sicherung totgelegt. Die Anschlüsse am DS300 habe ich gar nicht angefasst, sondern bin einfach auf die originalen Batteriekabel gegangen.
    Auf den Booster habe ich letztendlich vezichtet, denn das ist aus meiner Sicht doch nur etwas für Stellplatzhopper.

Warum das alles?
    Weil ich trotz intensiver Recherche und auch Nachfrage bei Votronic, keine Anschlusspläne für einen kombinierten Betrieb über das DS300 gefunden habe.

Die Starterbatterie, wie auch die Bordbatterien werden bei mir also von den entsprechenden Ausgängen an dem MPP 430 Solar-Laderegler, dem Pb1230 oder über das DS300 durch die Lichtmaschine versorgt. Bei den beiden Votronic Geräten gehe ich aber nicht über das DS300, sondern habe die Ausgänge direkt mit den Polen der Batterien verbunden.

Ein ähnliches Schaltschema solte aber auch für das VBS möglich sein. Jedoch wollte ich keine Experimente starten...

Gruß
    Olaf

Moin zusammen,
    Ist mir doch gestern Abend ein Ding passiert!
    Hatte vergessen, nach Holzminden den Umrichter auszumachen und als ich gestern Abend beim Frodo in der Scheune war, standen die Batterien nur noch auf 250A. Also an Strom angeschlossen und mich dann dem Heckträger gewidmet. Während ich von Fahrradträger wieder auf die Heckbox umbaue, riecht es irgendwie verbrannt.
    Im Auto nachgeschaut... nix gesehen. Staukasten auf und da qualmte es gewaltig raus....
    Was war passiert?
    Habe bei der Installation der neuen Bordversorgung im Mai 2017 zwischen Ladegerät und Batterieblock eine 30A Sicherung gesetzt. Allerdings keine Streifensicherung, sondern eine normale grüne 30A Flachsicherung. Diese war in einem Sicherungsblock untergebracht, welcher je 8 Ein- und 8 Ausgänge hat (für jede Zu-/Ableitung eine eigene Sicherung). Den Block hatte ich von Amazon und wahrscheinlich ist das ein Chinaprodukt. Obwohl ich nicht glaube, dass so ein Block bei ATU oder Conrad qualitativ besser wäre.

Vor einigen Tagen hatte ich schon bemerkt, dass die einzelnen Sicherungen irgendwie lose erschienen.
    So wahrscheinlich auch die 30A Sicherung und durch die schlechte Verbindung war der Übergangswiderstand anscheinend nun so hoch, dass der ganze Sicherungsblock an der Stelle verschmolzen ist.
    Da gehen bei dem verbauten Ladegerät und in dem Batteriezustand natürlich auch konstant fast 30A durch.

Provisorisch jetzt erst einmal eine 30A Flachsicherung direkt zwischen die beiden Kabelschuhe der Leitungen gesetzt. Auch die wird logischerweise sehr warm (ca 80 Grad), aber das sollte jetzt erstmal gehen. Am WE kommt da ein Halter für Streifensicherungen rein.
    Komisch nur, dass es ein Jahr gehalten hat. Aber vielleicht waren die Batterien auch noch nicht soweit entladen und der Ladestrom somit bisher niedriger.

Nochmal Glück gehabt.....

Gruß
    Olaf

Hallo Michael,

das kommt mir sehr teuer vor....
    Habe vor ein paar Jahren einen weiteren Schlüssel für einen Grande Punto nachbestellt.
    Habe die blaue Codecard vorgezeigt und 1 Woche später war der Schlüssel da. Musste trotzdem noch codiert werden.
    Alles zusammen hab ich ca. 50€ bezahlt.

Gruß
    Olaf

Beim Zusammenbauen habe ich mir erlaubt auf der rechten Seite des Bodens und auch auf der Fahrzeugaußenseite eine stabile Leiste zu befestigen, damit der Boden bei Belastung nicht gleich wieder ausreißt. Ich hätte wohl besser ein Bild gemacht, dann hätte ich das hier einstellen können......

Da hab ich mich beim alten, wie beim neuen Womo auch durchgequetscht aber auf die Idee mit der Leiste bin ich nicht gekommen. Damit wäre ein erneuter Aus-/Einbau auch viel leichter.
    Bilder? Wenn da einmal eingeklemmt liegt, ist der Gedanke an eine Kamera soweit weg...

Gruß
    Olaf