Beiträge von FRODO

Feiertag?

Hallo liebe Teilnehmer des Forumstreffen 2018,

wir möchten uns bei allen nochmals für die erfolgreiche Spendenaktion während des diesjährigen Forumstreffen bedanken.
    Wie schon am Samstagabend bekannt gegeben, sind durch den Verkauf von Ankes Strickwaren etc. und den Geldspenden insgesamt 1.200€ durch Forumsmitglieder zusammengekommen. Diese Summe liegt weit über den persönlichen Erwartungen und wir sind sehr stolz auf Euch. Es ist ein ungemein hilfreicher Betrag, mit dem wir Gudrun und Jochem (aramata20) mit Ihrem Kambengo-Project-Gambia unterstützen können.

Beide haben sich unmittelbar nach Erhalt des Gruppenbildes für die Spende herzlich bedankt.

In den letzten Tagen hat uns dann auch ein Video erreicht, mit dem sich die Kinder und Lehrer der Schule ebenfalls nochmals bedanken möchten.

Video - Kinder und Lehrer

Kambengo-Project-Gambia e.V.

Es ist keine Selbstverständlichkeit und wir kennen auch kritische Stimmen zu solchen Spenden. Aber Gudrun und Jochem haben hier etwas geschaffen, wo jeder Euro tatsächlich dort ankommt, wohin er soll. Wenn man bedenkt, dass mit den 500€ aus dem letzten Jahr, die Kinder über 3 Monate mit Frühstück versorgt werden konnten, dann könnt Ihr Euch alle den tatsächlichen Wert des diesjährigen Ergebnisses vorstellen.

Nochmals herzlichen Dank
    Anke & Olaf

Hallo Jens,

falls ich nicht falsch liege, hat der 725 AK ein AMC Fahrgestell mit Doppelachse. Je nach Baujahr kann das Fahrgestell mit Trommel- oder Scheibenbremsen ausgestattet sein.
    Wir haben bisher beide Versionen des AMC Chassis gefahren und ich kann daher aus eigener Erfahrung sagen, dass es bei beiden Fahrgestellen eine minimale Rückwärtsbewegung geben kann. Diese entsteht durch den Lastwechsel und dem Ausfedern der Pendelachse.
    Die genannten 10cm sind aber definitiv viel zuviel. Egal welches Bremssystem, die Backen halten das Rad sofort und wirken dem Ausfedern sogar entgegen. Denn wenn das Rad nicht rollt, dann gibt normalerweise keine Bewegung. Außer, das Rad kann auf Kies oder nasser Wiese ein wenig wegrutschen.

Somit gehe ich davon aus, dass es Fehler an der Handbremsanlage ist und dringend durch eine Fachwerkstatt untersucht werden muss.

Gruß
    Olaf

Hallo Jens,
    wenn ich das richtig sehe hat dein Womo hinten Drehstabfedern und keine Blattfeder. Wenn das so ist musst du von der anderen Seite auf die Keile fahren, dann sollte es besser gehen.

Hallo Ulf,

das musst Du näher erklären.
    Sicherlich kann durch Ein-/Ausfedern der Achse eine gewisse Längsverschiebung entstehen. Aber der Radius der Federung macht auf dem kurzen Stück niemals 10cm aus.

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,

auch von uns ein herzliches Dankeschön an das Orga-Team und allen Helfern - einfach wieder einmal perfekt gemacht.

Neben vielen sehr interessanten und lehrreichen Gesprächen wurden auch die Lachmuskeln heftigst beansprucht. Super Catering und einmal mehr sind wir durch Zapfers Einsatz nicht verdurstet. Es war bereits unser fünftes Treffen und wir werden dieser schönen Veranstaltung definitiv nicht müde.

Freuen uns schon jetzt auf 2019.

P.S.: Nur an dem Fluggerät muss noch gearbeitet werden. Rosi und Anke sind ja nicht mal ein kleines Stück vom Boden abgehoben.....

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,

zu dem Thema Fenster an der 600/650/690/700/750 bis 2006 habe ich auf dem Hobby Treffen eine interessante Diskussion mit Klaus gehabt (Kbis).
    Bei einem kleinen Unfall waren bei Klaus beide Fensterscheiben auf der rechten Seite gebrochen. Da diese bekanntlich extrem schwer zu organisieren sind, hat er nun 2 Seitz S4 einbauen lassen. Der Rahmen wurde silber lackiert und es fällt dadurch tatsächlich kaum auf.
    Die Biegung wurde wie auch bei den originalen Fenstern durch ein einschneiden des Rahmens erreicht.

Könnte für die Zukunft eine interessante Lösung sein.

Gruß
    Olaf

Hallo Wolfgang,

das ist wirklich schade. Da wir ja ohnehin immer nur ein Leute sind, wäre Deine Teilnahme echt schön gewesen.

Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal wieder.

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,

heute hat uns die Nachricht von Gudrun und Jochem im folgenden Link erreicht.

Kambengo Project Gambia - neue Schule

Wie man sieht, haben die beiden tatsächlich keine Zeit uns zu begleiten ????

Im Hintergrund erkennt man den Neubau der Schule. Hut ab vor dem was Gudrun und Jochem dort auf die Beine gestellt haben.

Gruß
    Anke und Olaf

Hallo Michael,

natürlich ist viel los. Einerseits haben die Händler alle sehr gut verkauft, andererseits ist Hochsaison.
    Aber eine Mängelbeseitigung an einem Neufahrzeug geht vor und mittlerweile ist ja auch schon viel Zeit vergangen. Möchte da nicht unbedingt etwas hinein interpretieren, aber ist das nicht ein bisschen Hinhaltetaktik?

Was ist mit dem Riss im Dach? Ist der provisorisch abgedichtet oder läuft da fleißig Wasser ins Fahrzeug?

Bei einem Neufahrzeug ist der Riss aus meiner Sicht völlig inakzeptabel. Da muss entweder gewaltig Geld zurückfließen oder das Fahrzeug muss gewandelt werden.

Sorry, aber ich könnte mich Deiner Zuversicht und Ruhe nicht im Geringsten anschließen. Da hätte ich längst einen Anwalt konsultiert und ein entsprechendes Schreiben mit klarer Terminsetzung formuliert.

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,

wie Dietmar schon sagte, hat Magnar es so eingerichtet, dass man die Daten nicht selbst in die Liste eintragen kann.
    Wenn Ihr oben in der schwarzen Zeile "Unsere Fahrzeuge" anklickt, dann erscheint eine geschützte Liste. Im unteren Bereich der Liste gibt es einen Link, welcher direkt zur PN führt. Einfach die Daten dort eingeben und absenden. Den Rest macht Magnar.

Gruß
    Olaf

Hallo Bernhard,
    hatte das Problem vor kurzem auch.
    Du kannst versuchen, die Nasen zu erwärmen und etwas zurück zu biegen.

Da beiden Klappen bei uns auch etwas vergilbt waren, habe ich beide kurzerhand getauscht.

Für 40€ bekommst Du zwei neue mit Magnetverschluss. Bohrungen passen 1:1. Bitte nicht vergessen VA Schrauben zu verwenden.

Gruß
    Olaf

Hallo Forumsfreunde,

noch ein paar Tage und wir sehen uns wieder zu unserem jährlichen Treffen. Neben den verschiedenen gemeinsamen Essen und dem üblichen Beisammensein, findet am Samstag auch wieder unser Basar statt. Hier hat jeder die Möglichkeit, seinen Bastelkeller ein wenig aufzuräumen und alles was zu unserem Hobby gehört und nicht gebraucht wird, ab 16:00 auf dem Flohmarkt im Zelt an die Frau/den Mann zu bringen.

Auf vielfachen Wunsch habe ich manche Abende genutzt und wieder viele Strümpfe in verschiedenen Größen gestrickt. Wie auch im letzten Jahr werden wir unseren Erlös anschließend dem Kambengo Project Gambia e.V. von Gudrun und Jochem spenden. Beide sind leider beim diesjährigen Treffen nicht dabei, da sie die Bauarbeiten an der neuen Schule überwachen. Würden uns natürlich sehr freuen, wenn der eine oder andere Euro noch dazu kommen würde.

Lieben Gruß
    Anke

Hallo Brigitte,

ein kurzer Blick ins Netz und Du wirst sehen was der VIF e.V. Ist.
    Hat nichts mit Versicherungen zu tun, sondern beruht auf dem Engagement von ESV.

Beide sind übrigens Makler, die durch die große Anzahl von Verträgen entsprechende Nachlässe an die Kunden weitergeben können.
    Wir waren 20 Jahre RMV Kunde und sind vor einem Jahr zu ESV gewechselt. War ganz einfach ein Preisvorteil.

Gruß
    Olaf

Warum verkehrt?
    Die Mosel fließt doch Richtung Osten.

Ab Koblenz fährt Gerd der Nase nach. Wo es nach Bier riecht, muss Magnar sein.

Gruß von der Mosel beim Mini-Hobby-Wohnmobilforums-Vortreffen

Hedda, Gerd, Anke, Olaf, Elke und Werner

Hallo Gerlinde und Heinz-Günter,

schön Euch wieder in D begrüßen zu dürfen.
    Freue mich auf Eure Berichte aus dem Trumpelland.

Sehen uns in 14 Tagen an der Weser.

Gruß
    Olaf

Hallo Martin,

interessant und wie vermutet, sieht man an den Spänen, dass der Zylinderkern aus Messing ist.
    Wenn er früh genug auf einen größeren Bohrer gewechselt hätte, dann wäre der auch nicht gebrochen.

Gehärteter Stahl ist nur der Rahmen und wahrscheinlich auch die Verriegelung. In einem Schließzylinderkern gibt es maximal HM Stifte als Bohrschutz. Scheint aber hier nicht verbaut zu sein. Die Kerne sind grundsätzlich aus Messing, die Stifte eventuell aus Chrom-Nickel-Stahl. Dem Bohrversuch nach zu urteilen vermutlich hier aber nicht.

Zur maximalen Sicherheit gibt es noch eine gehärtete Stahlscheibe vor dem Kern. War hier aber auch nicht, denn sonst hätte der erste Bohrer schnell die Grenzen erreicht.

Egal welches Profil, es gibt keinen sicheren Zylinder.

Gruß
    Olaf