Beiträge von FRODO

Feiertag?

    Hallo Sebi,


    große Sche...
    Zum Glück geht es Dir den Umständen entsprechend gut und es ist mehr der materielle, als der körperliche Schaden. Die blauen Flecken und Abschürfungen werden Dir noch ne Zeit bleiben....


    Hatte 2005 einmal einen kleineren Unfall in Italien und kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die Situation bei einer Unfallaufnahme leider exakt so wie beschrieben ist. Kein Personenschaden heißt, es kommt keine Polizei. Die Kennzeichen und Personendaten des Unfallbeteiligten muss man selbst feststellen und dann an die Versicherung weitergeben.
    Hatte GsD die Bilder einer Überwachungskamera meines Hotels und konnte damit dem Autovermieter den Verursacher des Auffahrunfalls präsentieren.


    Das ist aber in fast allen Ländern Südeuropas gleich. Auch bei meinem Motorradunfall in Pula 2014 war das Motorrad und das gegnerische Fahrzeug beschädigt, die Polizei hat aber bei Anruf direkt gefragt ob Personen zu Schaden gekommen sind. Da das nicht der Fall war, haben die auf die Klärung über die Versicherungen bestanden und sind nicht gekommen.


    Leider gibt es daher auch selten eine Klärung der Schuldfrage und meist wird der Schaden durch beide Teilnehmer geteilt.


    Viel Glück bei der Klärung.


    Gute Besserung und trotzdem einen schönen Resturlaub.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Klaus,


    das ist eine erfreuliche Nachricht und zeigt das Interesse am Kunden.


    Kannst Du uns denn vielleicht noch sagen was die Ursache war? Das hört sich ja nicht nach einem Problem mit der Heizung, sondern nach einem Problem mit der Bordbatterie an.


    Gruß
    Olaf

    Moin Moin
    Ich habe den Prickingschutz Samstag eingebaut. Halbe Stunde gebraucht
    ohne Probleme. . :laugh:
    Gruß
    Harry


    Trotz meiner Schreibtischpranken mit Wurstfingern ging das auch ganz gut. Die Beschreibung ist ja idiotensicher und viel mehr als ne 1/2 Stunde hab ich auch nicht gebraucht. Vorsichtig muss man allerdings mit dem Einsatz der Fensterheber sein. Anstatt eines Schraubenziehers empfehle ich für das Raushebeln besser ein breites Messer oder einen stabilen Spachtel. Bei niedrigen Temperaturen gibt das Plastik nicht so gut nach und man braucht ein wenig mehr Hebelkraft. Das könnte bei einem schmalen Werkzeug dann Abdrücke auf der Armlehne hinterlassen.
    Die Clips vorher ein wenig erwärmen. Dann brechen die nicht und rutschen leicht aus der Pappe. Danach wie beschrieben innen leicht zusammendrücken und aus der Bohrung ziehen.


    Gruß
    Olaf

    Hallo zusammen,


    das ist bei allen Modellen mit original Fiat Triebkopf gleich. Es handelt sich um den Türsafe der Mobil Safe GmbH. Ist auch der einzige auf dem Markt in dieser Art und daher ist es egal, für welchen Wohnmobilhersteller man den kauft.
    Wird anstelle der Ablage in die Tür vom Fiat X250/290 und vergleichbaren Modellen von Citroën und Peugeot eingebaut.


    Ca. 7Kg Gewicht.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Julia,


    jaja der Gardasee. Treffpunkt der schönen, der reichen, und der ganz schön reichen Gesellschaft.


    Und den sonnenhungrigen "Normalos" unter den Wohnmobilfahren, die sich im Schatten der fahrenden Einfamilienhäuser ihren Platz suchen müssen ;)


    Gruß
    Olaf

    Hallo Michael,


    wie ist denn die Funktion von dem Teil?
    Funktioniert das Heizelement auch wenn die Heizung ausgeschaltet ist?
    Wenn nicht, erschließt sich mir der Sinn nicht, denn selbst auf kleinster Stufe produziert die Heizung so viel Abwärme, dass es in dem Bereich eigentlich warm genug ist und das Frostwächterventil nicht mehr öffnet.


    Gruß
    Olaf

    sehe auch keinen Zaun, nur ne Hecke.


    Was mich echt nerven würde, ist die Masse an Fahrzeugen um diese Jahreszeit. War bestimmt schwierig einen Platz zu bekommem. GsD hattest Du ja vorbestellt.


    Viel Spaß in der Sonne


    Gruß
    Olaf

    Hey Ihr Zwei/Vier,


    ich muss noch ne ganze Woche arbeiten. Oder gehen im Norden der Republik und im Osten der österreichischen Nachbarn die Uhren anders?? :woohoo: :laugh: :laugh:




    Natürlich wünschen wir auch Frohe Ostern....


    Den einen jetzt, den anderen wenn es denn dann mal soweit ist ;)


    Gruß
    Anke & Olaf

    Guten Morgen Ulf,


    auch von uns HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Geburtstag ????????????
    Lass Dich heute verwöhnen und am Abend ordentlich krachen.


    Hoffe die Halle steht und Du stehst an Deinem Ehrentag nicht in 10m Höhe im Korb...;)


    Gruß an die Familie
    Anke & Olaf

    Hallo Harry,


    den Wagenheberkasten haben wir komplett aussortiert.... Viel zu groß und das Bordwerkzeug ist für nix zu gebrauchen.


    Weiß jetzt nicht genau wie das bei Eurem T65GE ist, aber die HA an unserem Fahrzeug bekäme ich bei einem notwendigen Reifenwechsel mit dem originalen Wagenheber ohnehin nicht hoch, bzw. das wäre mir viel zu gefährlich. Wir haben zwei 5to Hydraulikheber an Bord, welche zusammen mit dem Teleskop-Radschlüssel im Gaskasten ihren Platz finden. Die brauchen zusammen übrigens weniger Platz als das originale Zubehör.


    Und natürlich eine kleine Werkzeugkiste, welche man ja sowieso an Bord haben sollte. In der aber definitiv besseres Werkzeug ist, als dieser universelle "billig-China-Schraubenzieher" in dem Wagenheberkasten.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Martin,


    es ist richtig, dass die Träger aufgesetzt sind. Wenn aber oben Wasser hinein läuft, dann kommt es unten nicht mehr heraus und "steht" hinter dieser Verkleidung. Das kann auf Dauer nicht gut sein, denn unter der Abdeckung wird das Wasser irgendwann über die Nähte doch ins Fahrzeug gelangen.


    Das ist ähnlich wie bei den Eckprofilen an den 600/690 und 700/750er Modellen. Diese sind auch nur aufgesetzt und haben zuerst einmal eine optische Wirkung. Da im oberen Bereich aber die Verklebungen gerne einreißen, sammelt sich das Wasser zwischen dem Profil und steht auf der Verbindung Rück- zu Seitenwand. Ich denke auch, dass die Verklebung an dieser Stelle nicht besonders gearbeitet ist. Es kam ja bei beiden Modellen nachher ohnehin noch das Eckprofil oder der Lampenträger darüber.


    Somit sind bei gerissenen Fugen oder Rissen im GfK die Schäden vorprogrammiert....


    Gruß
    Olaf

    Hallo Jochem,


    vorab: Es war natürlich gemeint, die Ecken dann zu verstärken, wenn ein neues Abschlussteil eingebaut wird. In angebrachtem Zustand ist das natürlich nicht möglich.


    Die Risse an Deinem Fahrzeug haben aus meiner Sicht nichts mit einem Aushärten vom GfK zu tun. Es sind eher Ermüdungsbrüche durch stetige Belastung. Gleich wie bei Eldi und Walter, sind auch die Übergänge eventuell dünn ausgeführt. Der Riss entsteht ja auch nicht auf der Fläche, sondern geht entlang einer Biegung.


    Mich würde interessieren wie die Sikaflex-Naht am Übergang zwischen GfK Dach und seitlichem/hinterem Aufbau aussieht. An den Modellen gibt es bekanntermaßen das Problem, dass diese Verklebungen durch die Kräfte im Heckbereich stark beansprucht werden. Meistens reißen die Sika-Nähte, wenn aber diese gut verklebt sind, dann gibt irgendwann das GfK nach. Bei den 700/750er Modellen sieht man das übrigens sehr häufig. Inwieweit die 600/690er davon betroffen sind, kann ich im Moment nicht sagen.


    Ein Anbohren am Ende des Risses wäre aus meiner Sicht keine Lösung. Könnte das Problem sogar verstärken, weil Du die Stabilität weiter einschränkst.


    Wenn Du Fotos hast, wäre das hilfreich bei der Ursachenfindung.


    Gruß
    Olaf

    Holzliste:
    1. Harry 5-6 Scheite
    2. Zugvogel 5-6 Scheite
    3. Hobbyhorst 5-6 Scheite
    4. Frodo - 2-3 Sack aus dem Baumarkt
    5. Baluvie - Curverbox voll mit Scheiten
    6. HobbyCharly - an 5-6 Scheiten soll's nicht scheitern ;)
    7. pgeiger ca. 8 Holzscheite
    8. Asur10 6 Holzscheite und zwei von Bodo B)
    9. Werner 6 Holzscheite


    Hallo Leute,
    wenn wir jetzt noch einen weiteren Lieferanten finden, sollte das dann auch ausreichend sein. Wahrscheinlich habe ich meine große Holzkiste dabei. Da hier ein 1/2 Festmeter reinpasst, wird genügend Holz vor Ort sein. Und sollte es wider erwarten doch nicht reichen, dann sehe wir das ja bereits am Abend zuvor und können in einem Baumarkt noch etwas organisieren.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Hartmut,


    Angst ist eine Sache, Sicherheit eine andere....
    Ein paar einfache Böcke würden zumindest beim letzten Punkt ein wenig helfen. Jede hydraulische Hebebühne hat ein Sicherung gegen plötzlichen Druckabfall, jede elektrische eine entsprechende Sicherung. Das sollte man auch zuhause nicht anders machen. Dann liegt Dir das Fahrzeug beim nächsten Reifenwechsel nicht plötzlich und unvermutet auf den Beinen ;)


    Gruß
    Olaf

    Hallo zusammen,


    auch bei uns ist die Fuge komplett ausgefüllt. Jedoch habe ich die Vermutung, dass diese Füllung nicht abdichtet, denn man erkennt an dem äußeren Rand der Scheibe an verschiedenen Stellen Feuchtigkeit.
    Somit stellt sich für mich die Frage, was die Füllung bewirken soll? Aus meiner Sicht ist es nicht anderes, als eine Sicherung gegen das Herausrutschen der Scheibe aus der Dichtung. Die Füllung hat keine dichtende Funktion.
    Das verwendete Material selbst ist einigermaßen elastisch und ich glaube nicht, dass dieses eine Ausdehnung verhindert und hierdurch die Scheibe eventuell reißen/brechen kann.


    Interessant ist, dass die Füllung bei meinem Kauf vor 1 Jahr bereits eingebracht war. Bei der Eingabe der Fahrgestellnummer auf der "telerep/hobby" Seite, vor 5 Wochen wurde mir aber mitgeteilt, dass das Fahrzeug betroffen wäre, ich einen Hobby Partner aus der Vorschlagsliste aussuchen und einen Termin (2. als Alternative) angeben möchte.
    Der von mir genannte Wunschtermin und auch der Alternativtermin sind bereits lange überschritten. Eine Rückmeldung von dem Partner ist bisher nicht erfolgt.


    Ein wenig Chaos herrscht anscheinend immer noch. Werde berichten wie es weitergeht.....


    Gruß
    Olaf

    Hallo Walter,
    hallo Eldi,


    hab mir gerade einmal ein paar Heckansichten des GE65 angeschaut. Anders als beim Premiumheck ist aus meine Sicht der GfK Abschluss etwas unglücklich gelöst. Der Übergang steht bei den typischen Bewegungen des Aufbaus sehr unter Spannung. Die Form wird an dieser Stelle auch nicht besonders stabil sein und daher scheint das ein Problembereich zu bleiben.
    Wenn das Teil getauscht wird würde ich versuchen das Bauteil an dieser Stelle von innen zu verstärken.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Uwe


    Kleiner Tipp:
    Bei den Suchoptionen „Jedes Datum“ auswählen. Dann werden auch ältere Beiträge einfach gefunden.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Uwe,


    es gibt oben in der Leiste eine Suchfunktion. Bevor Du ein neues Thema eröffnest, bitte erst einmal diese Funktion nutzen. Hierüber findest Du zu fast jedem Thema bereits ein Antwort.


    Antworten zu diesem Thema findest Du hier


    Gruß
    Olaf

    Watt hast Du denn gefrühstückt, Heinz Günter??:laugh: :laugh: :laugh: :laugh:


    Helmut,


    du meinst bestimmt einen zwischengeschalteten Controller, der die mögliche Last auf die jeweilige Einstellung am Controller begrenzt.


    So ganz erschließt sich mir aber der Nutzen dieser Technik nicht. Wenn die Padmaschine 6 Ampere braucht, dann kannst Du die ja nicht mindern. Das Gerät schaltet ja einfach die Zuleitung ab und die Sicherung am CP fliegt nicht raus. Auf den Kaffee musst dann verzichten.... Ist letztendlich ja nix anderes, als eine zusätzliche Sicherung.


    Gruß
    Olaf