Beiträge von FRODO

Feiertag?

Moin zusammen,

der Umbau ist nicht schlecht. So kann man mit dem einfachen Koffergrill tatsächlich ein wenig mehr anfangen.
    Ansonsten halte ich den Koffergrill aufgrund des Wirkungsgrades und den eingeschränkten Möglichkeiten für keine gute Lösung. Aber mit so einem Grill hat wahrscheinlich jeder Camper einmal angefangen.

Wir nutzen seit vielen Jahren den Carri Chef von CADAC. Zu dem ohnehin schon umfangreichen Zubehör haben wir noch die Paellapfanne und den Pizzastein. Ist aus meiner Sicht das beste Grillgerät am Markt. Betrieben wird der bei uns über eine Gas-Außensteckdose.

Bei der Zubereitung von Speisen gibt es damit kaum Grenzen. Somit findet kochen, grillen, braten, dünsten, schmoren..... eigentlich nur draußen vor dem Wohnmobil statt. Im Fahrzeug kochen wir im so gut wie gar nicht.

An eine Paella für 8 Personen können sich ein paar Forumsfreunde bestimmt erinnern ;)

Auf die längste Grilltafel der Welt kann ich leider keine Rücksicht nehmen.....:laugh:

Gruß
    Olaf

Hallo Gerald,

auf der CMT habe ich mir das HY4 angeschaut und im Vergleich zu den anderen Herstellern ist das aus meiner Sicht im Moment wirklich das beste System auf dem Markt. Mit knapp 5.200,-€ zzgl. Einbau aber wie die anderen Systeme auch eine Summe, welche wohl überlegt sein sollte.

Die Preise sind natürlichem dem Markt und den wenigen Anbietern geschuldet. Ein Teleshop-Hydraulikzylinder mit ca.400mm Hub kostet im Schnitt 140€. Ein paar Halterungen, Schrauben, Schläuche und Kabel, sowie, wenn nicht unabhängig, eine zentrale Steuereinheit mit Pumpe nicht über 500,-€. Da sind 5.200,-€ schon wundersame Geldvermehrung. Natürlich muss man die Kosten einer Musterprüfung und Abnahme ebenfalls berücksichtigen. Aber da ist es wie bei der Auflastung, wo sich die einzigen zwei Anbieter das Gutachten mit jedem Verkauf neu vergolden lassen.

Ich gehe daher davon aus, dass irgendwann ein pfiffiger Bastler kommt und so ein System für unter 3.000,-€ anbietet.

Die Frage von Hydraulikstützen stellte sich übrigens auch mit der Anschaffung vom unserem neuen Fahrzeug, konnten uns dann aber nicht durchringen die Investition zu tätigen und haben erst einmal mechanische Stützen verbaut.

In der Summe standen wir bei den vielen Reisen im letzten Jahr aber nicht mehr als 8x auf Keilen und noch weniger mit ausgefahrenen Stützen. Vor ein paar Tagen übernachteten wir auf einem abschüssigen Parkplatz in Hohenems und da hätte das beste System nichts gebracht. Wir verwenden die Milenco 4 stufigen Keile und selbst die 25cm Höhe haben nicht ausgereicht. Da hätte ich unter Hydraulikstützen auch unterbauen müssen.

Bei dem geringen Bedarf über das Jahr verteilt wäre mir die Investition aber definitiv zu hoch.... Und wenn es bei zu starker Schräglage dann einmal so schüttet, dass man dabei aussieht wie ein nasser Pudel.... dann bleib ich lieber im Auto trinke mein Bier auch ohne Ausrichtung am Eichstrich ;)

Vielleicht liegt es ja auch an dem AL-KO Fahrgestell mit der Doppelachse, aber unser Fahrzeug schwankt im Stand definitiv nicht übermäßig - zumindest nicht so störend, dass wir die Stützen ausfahren müssten. Eine leichte Schräglage stört uns ebenso wenig und die Tatsache, dass der vordere Bereich des Fahrzeugs etwas tiefer liegt, hat für uns auch Vorteile beim Schlafen. Ebenso erkennen wir, dass das Abwasser aus der Dusche so auch besser abläuft.

Gruß
    Olaf

Hallo Leute,

diese Art von Zylinder ist mit Abstand das Einfachste was es auf dem Markt gibt. Mit einer normalen schmalen Feile und etwas Geduld gehen diese Schlösser fast von ganz allein auf.
    Die Anzahl der Schließungen ist so gering, dass man mit maximal 10 verschiedenen Schlüsseln so ziemlich jedes Schloss aufmachen kann.

Nur das letzte Plättchen ist die Zuhaltung bzw. Ziehsperre und da nehrmen selbst die Profis nix anderes als ein Stück Draht.

Wer solch ein Schloss als alleinige Sicherung in der Aufbautür verwendet, sollte sich über Alarmanlagen oder Fernüberwachung keine Gedanken machen......

Gruß
    Olaf

Hallo Sebi,

kann mich da Julia nur anschließen.

Das Teil nutzen wir zuhause für die größeren Fenster. Im Wohnmobil wäre mir das ohnehin zu sperrig.
    Wenn es nahe 5 Grad und tiefer geht, haben wir immer die äußere Winterabdeckung dran. Ab Ende März wird diese Abdeckung im Keller eingelagert und wir haben eine einfachere Isolierabdeckung dabei, die mit einer Alufolie auch gegen Wärmeeinstrahlung schützt. Aber auch die ist von außen und in 2 Minuten angebracht.

Somit ist Kondenswasser für uns kein Thema.

Hoffentlich wird es mehr Urlaub als Arbeit.....

Gruß
    Olaf

Hallo Thomas,

sicherlich möchten wir hier nicht mit Werbung zugepflastert werden, aber die Bekanntgabe eines Lieferanten ist nicht das Problem. Das ist dann ja keine Werbung, sondern nichts anderes als Dein persönlicher Bericht über Dinge die Du selbst umgebaut, oder hast anbauen lassn. Dazu gibt es übrigens auch eine eigene Rubrik.

Wenn Du Bilder der Anbauten veröffentlichst welche vom Herstellerr erstellt sind, dann must Du prüfen ob die urheberrechtlich geschützt sind.

Das Thema und ein eventuell weiterer Anbieter sind bestimmt auch für andere Forumsmitgieder interessant.

Gruß
    Olaf

Hallo Hartmut,

es gibt sowohl eine Waschmaschinentrommel, als auch einen "neuen" Ofen. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich den tatsächlich mitbringe. Der steht nämlich sonst bei mir im Garten......

Wenn Du mir versprichst den nicht wieder bis auf auf Folienstärke durch zu brennen, dann könnte ich mich eventuell erweichen lassen :whistle: ;)

Gruß
    Olaf

Hallo Thomas,

die HSN Nummer 4136 wird für alle Fahrzeuge aus dem FIAT Konzern verwendet. Hierunter findet sich Dein Fiat Ducato genauso wie eine Gulia von Alfa Romeo. Aus der Typenklasse ergibt sich dann das eigentliche Fahrzeug und die Motorisierung.
    Hier scheint es aber ein Problem bei den Wohnmobilen zu geben, denn die Typenklasse BCM...... ist genauso wenig zu finden, wie die AIA von unserem Fahrzeug.

Wenn Du Teile für das Fahrzeug suchst, dann ist eventuell besser über die Suchfunktionen nach Hersteller, Typ, Baujahr und Motorisierung zu gehen. Da findest Du dann die Teile zu 98% auch. So mach ich das bei Augustin und Autoteile 24 auch.

Gruß
    Olaf

Hallo Heinz Günter,

„Einspruch Euer Ehren“

Meine SMF (Sealed Maintenance Free) Batterien (Heavy Duty Batterie auf Calcium/Silber Technologie) sind hermetisch verschlossen und benötigen keine Entlüftung.

Solch ein Batterientyp war auch schon im Frodo I verbaut und hat über die Jahre absolut perfekt funktioniert.

Gruß
    Olaf

Hallo liebe Forumsfreunde,

allerbesten Dank für die Glückwünsche, welche ich an meine, hoffentlich mitlesende bzw. zumindest durch Harry informierte, Zwillingsschwester im Geiste, einfach weiterleite ;)

Für jeden Glückwunsch heute ein Glas ????

Gruß
    Olaf

Hallo H.Joachim,

den Aufwand eines Umschalters würde ich mir nicht machen. Da ja auch hohe Ströme fließen, muss das dann entsprechend ausgeführt sein. Bei der Kabeldicke ist das automatisch auch mit entsprechendem Platzbedarf verbunden.

Bitte beachte auch, dass die GEL Batterien für den Gebrauch eines WR ungeeignet sind.

Daher empfehle ich Dir bei Bedarf einen Tausch beider Batterien. Welche Du dann verwendest ist eine Frage der Investitionsgröße. AGM ist gut, muss es aber nicht sein.
    Wir haben 4x120ah SMF Blei/Calcium von Winner verbaut. Sind sehr gut und sind sehr gut. Werden wie AGM 2 geladen.

Gruß
    Olaf

Hallo Werner,

da war der Wettergott aber auch kein Lagerfeuerfreund. Denke, das wird in diesem Jahr etwas anders und das Holz wird eher verbraucht.

Deswegen aber ja auch die Liste. Damit es nicht so unkontrolliert mitgebracht wird und wir nachher einfach zu viel haben. Ich werde darauf achten und frühzeitig einen Hinweis geben.

Gruß
    Olaf

Hallo Gerdi,
    Na dann wollen wir mal hoffen, dass es kein Bürstner, Dethleffs, Adria, Knaus, Weinsberg, Chausson, Laika...... ist und Du in 10 Jahren spezifische Ersatzteile brauchst.

Viel Spaß mit den neuen Woknmobil.

P.S.: Wolltest Du uns nicht, wenn alles erledigt ist, noch den Hersteller Deiner neuen Fenster nennen?

Gruß
    Olaf

Du hast aktuell noch 2 Monate, 01 Tag und knapp 21 Stunden .... hau rein.

Und ganz liebe Grüße und gute Besserung an Renate.

Olaf

Hallo Ihr Fiat-Testfahrer,

ja, dass ist wirklich sehr ärgerlich. 3 Rückrufe in kürzester Zeit sprechen auf den ersten Blick für ein wenig Chaos bei der Abwicklung.
    Die vom ADAC benannte Größe ist im Verhältnis zur Zulassungszahl an Fiat Ducato aber nicht verwunderlich, die ADAC Überschrift aber mal wieder typisch „reißerisch“- wirkt zumindest hier mehr und mehr Bildzeitungsstil....

Die Sprüche wie „für Italiener ausreichende Technik“ oder „Fehler in allen Teilen“ stammen aus einer anderen Epoche.
    In meiner Familie wird seit den frühen 90er Jahren Fiat in verschiedensten Fahrzeugklassen gefahren. Keines der 5 Fahrzeuge war jemals von einem Rückruf betroffen. Auch am IVECO und den letzten beiden Ducato ist bisher nichts derartiges vorgefallen.

In meinem Betrieb habe ich im Fuhrpark 2 Fahrzeuge im gehobenen Mittelklassebereich aus deutscher Produktion. Die stehen gefühlt mehr in der Werkstatt als dass sie auf der Straße rollen. Entweder Rückruf oder das immer gleiche Bauteil defekt. Die 5 Fahrzeuge aus tschechischer Produktion laufen völlig unkompliziert....

Auch wenn es wirklich sehr ärgerlich ist, zeigt es andererseits aber auch das Interesse des Herstellers an einem ordentlichen Aftersales Service.

Gruß
    Olaf

Holzliste:
    1. Harry 5-6 Scheite
    2. Zugvogel 5-6 Scheite
    3. Hobbyhorst 5-6 Scheite
    4. Frodo - 2-3 Sack aus dem Baumarkt
    5. Baluvie - Curverbox voll mit Scheiten
    6. HobbyCharly - an 5-6 Scheiten soll's nicht scheitern ;)
    7. pgeiger ca. 8 Holzscheite

So ist es gedacht. Immer die Liste kopieren und dann unten anschließend weiterführen.
    Kommentare bitte auch unter den letzten Listeneintrag.

Danke

Olaf

Moin Moin
    Ihr braucht nicht immer die ganze Aufzählung kopieren.
    Tragt nur ein wer wie viel Holz mitbringt. Ich trage es dann
    in den ersten Beitrag ein
    Danke
    Harry

Hallo Harry,
    macht aber Sinn die Liste immer an den Anfang des Beitrages zu stellen / zu kopieren. Dann sieht man sofort wie viel Holz zusammenkommt ohne immer auf den ersten Beitrag zurück zu springen.

Gruß
    Olaf

Harry 5-6 Scheite
    Zugvogel 5-6 Scheite
    Hobbyhorst 5-6 Scheite
    Frodo - 2-3 Sack aus dem Baumarkt
    Baluvie - Curverbox voll mit Scheiten

@all
    bei jeder Antwort bitte zuerst die Liste nach oben. Sonst geht die irgendwann verloren.

@Horst
    Habe das gerade nicht auf dem Schirm, aber wenn es Dein/Euer erstes Forumstreffen ist, dann wirst Du dich wundern was wir für ein Feuer machen. Da gibt es echte Hobby-Pyromanen, die Gusseiserne Feuerstellen an einem Abend durchbrennen.

Gruß
    Olaf