Hallo Gerald,
auf der CMT habe ich mir das HY4 angeschaut und im Vergleich zu den anderen Herstellern ist das aus meiner Sicht im Moment wirklich das beste System auf dem Markt. Mit knapp 5.200,-€ zzgl. Einbau aber wie die anderen Systeme auch eine Summe, welche wohl überlegt sein sollte.
Die Preise sind natürlichem dem Markt und den wenigen Anbietern geschuldet. Ein Teleshop-Hydraulikzylinder mit ca.400mm Hub kostet im Schnitt 140€. Ein paar Halterungen, Schrauben, Schläuche und Kabel, sowie, wenn nicht unabhängig, eine zentrale Steuereinheit mit Pumpe nicht über 500,-€. Da sind 5.200,-€ schon wundersame Geldvermehrung. Natürlich muss man die Kosten einer Musterprüfung und Abnahme ebenfalls berücksichtigen. Aber da ist es wie bei der Auflastung, wo sich die einzigen zwei Anbieter das Gutachten mit jedem Verkauf neu vergolden lassen.
Ich gehe daher davon aus, dass irgendwann ein pfiffiger Bastler kommt und so ein System für unter 3.000,-€ anbietet.
Die Frage von Hydraulikstützen stellte sich übrigens auch mit der Anschaffung vom unserem neuen Fahrzeug, konnten uns dann aber nicht durchringen die Investition zu tätigen und haben erst einmal mechanische Stützen verbaut.
In der Summe standen wir bei den vielen Reisen im letzten Jahr aber nicht mehr als 8x auf Keilen und noch weniger mit ausgefahrenen Stützen. Vor ein paar Tagen übernachteten wir auf einem abschüssigen Parkplatz in Hohenems und da hätte das beste System nichts gebracht. Wir verwenden die Milenco 4 stufigen Keile und selbst die 25cm Höhe haben nicht ausgereicht. Da hätte ich unter Hydraulikstützen auch unterbauen müssen.
Bei dem geringen Bedarf über das Jahr verteilt wäre mir die Investition aber definitiv zu hoch.... Und wenn es bei zu starker Schräglage dann einmal so schüttet, dass man dabei aussieht wie ein nasser Pudel.... dann bleib ich lieber im Auto trinke mein Bier auch ohne Ausrichtung am Eichstrich 
Vielleicht liegt es ja auch an dem AL-KO Fahrgestell mit der Doppelachse, aber unser Fahrzeug schwankt im Stand definitiv nicht übermäßig - zumindest nicht so störend, dass wir die Stützen ausfahren müssten. Eine leichte Schräglage stört uns ebenso wenig und die Tatsache, dass der vordere Bereich des Fahrzeugs etwas tiefer liegt, hat für uns auch Vorteile beim Schlafen. Ebenso erkennen wir, dass das Abwasser aus der Dusche so auch besser abläuft.
Gruß
Olaf