Beiträge von FRODO

Feiertag?

    Hallo Michael,


    schön auch mal wieder einen weiteren 3 Achser in unserem Forum begrüßen zu dürfen.
    Die "Bastelei" nimmt übrigens nie ein Ende. Ansonsten wäre es ja kein Hobby... ;)


    Die Tür von FRODO II steht bei jedem Forumstreffen zur Besichtigung offen :)


    Gruß aus dem Ländle
    Anke & Olaf

    Hallo Grita und Gerd,


    wie Uwe schon sagte, gibt es bei Ebay oder Amazon eine große Auswahl an Kameras und Bildschirmen.


    Wir hatten in unserem vorherigen Fahrzeug zuerst einen Bildschirm, welcher auch als Rückspiegel funktionierte. Allerdings war uns die Größe dann doch nicht ausreichend und haben dann auf einen reinen Bildschirm umgerüstet. Dieser war an der Spiegelhalterung montiert. Angeschlossen war eine TWIN Kamera für Nah- und Fernsicht.


    Im neuen Fahrzeug haben wir dieses Prinzip wieder verworfen, da der Bildschirm an der Stelle doch etwas zu groß ist und auch beim Zuziehen der Verdunklung stört.


    Aktuell verwenden wir eine Carmedien CM-DRFK1 TWIN Kamera und einen, zentrisch auf dem Armaturenbrett befestigten BW LCD 7" Monitor mit 4 Eingängen. Der Bildschirm hat eine kleine Blende am oberen Rand und somit gibt es keine Spiegelungen. Zwei Eingänge sind für die Heckkamera genutzt, einer für die Kamera am Tankentleerungsventil und eine für die Frontkamera. Eine direkte 12V Stromversorgung von der Bordbatterie ermöglicht das Einschalten unabhängig von Gangwahl.


    Mit allem Zubehör lag die Investition bei ca. 250,-€


    Insgesamt ist das mein 4.Aufbau eines solchen System bei Wohnmobilen und aus meiner Sicht ist diese nun die optimale Lösung.


    Gruß
    Olaf

    @ Horst,


    eigentlich sind alle Roller bei einer Rollertour in der Größe eines i110 bzw. meistens Roller mit 125ccm.


    Die Motorradtour ist Dir definitiv zu schnell und es wird Dir schwer fallen da dran zu bleiben.



    Matthias
    Wie Harry schon sagte, kommt die Motorradfraktion jeweils mit Anhänger. Die 250kg und mehr lassen sich definitiv nicht auf einen Träger packen.
    Eine SR wäre eine Bereicherung in unserer Truppe. So einen Eintopf hatten wir bisher noch nicht dabei.


    Harry
    Jo, auf meinem auch. Für Motorrad, Fahrräder und Feuerstelle ????


    Gruß
    Olaf

    Hallo Charly,


    das ist für mich als Außenstehender aber irgendwie „komisch“...


    Wenn der Liefertermin Deines bestellten Wohnmobil aus irgendwelchen Gründen nicht gehalten werden kann, warum solltest Du jetzt ein weiteres Wohnmobil bestellen?


    Kann ich nicht nachvollziehen. Oder hab ich da etwas überlesen?


    Gruß
    Olaf

    Hallo Heinz-Günter,


    es ist sehr schwer überhaupt irgendwelche Worte zu finden....auch von uns herzliches Beileid und viel Kraft.


    Anke und Olaf

    Hallo Joachim und Sandra,


    Punkte, welche durch die Werksgarantie abgedeckt werden, könnt Ihr auch nur über einen Hobby Händler abwickeln. Wenn Euch Frey nicht passt, dann geht auch Schmidtmeier in Steinenbronn oder Ernst in Ettenheim (aber wohl zu weit).
    Ihr dürft aber nicht bis zum letzten Tag warten, sondern müsst eventuelle Mängel immer zeitnah melden und beheben lassen. Bei einem wissentlich undichten Fenster/Dachluke kann ansonsten z.B. ein Folgeschaden kostenpflichtig werden.


    Eine allgemeine Durchsicht vor Garantieende ist nicht kostenfrei - weder bei Fiat noch bei Hobby. Die Garantie gilt für eventuell defekte Teile und den dadurch notwendigen Arbeitsstunden bei Reparatur, deckt aber keine präventive Durchsicht des Fahrzeugs ab. Letzteres ist eine kostenpflichtige Dienstleistung im Kundenauftrag.


    Gruß
    Olaf

    Laut DVFG ist eine Gastankflasche, wenn Sie mit entsprechender Halterung eingebaut und mit Fülleinrichtung ausgestattet ist, automatisch ein Gastank. Also nicht ortsveränderlich und somit darf diese an einer Tankstelle eigenhändig betankt werden.


    Die GfK Flasche kann nicht fest verbaut werden und es gibt auch keine Halterung mit Gutachten dafür. Also gilt der Von Ulf aufgeführte Textauszug.


    Ist alles aber in verschiedenen Beiträgen gerade erst geschrieben worden.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Rainer,


    es spricht erst einmal nichts dagegen, wenn Du die jeweiligen Augänge vom Laderegler mit den Anschlüssen am Modul verbindest. Auf jeden Fall eine entsprechende Sicherung davor setzen.
    Letztendlich sollten aber die Wege zwischen Panel und Regler, sowie Regler zu Batterie so kurz wie möglich gehalten werden. Und dringend auf die Kabelstärken achten. In der oberen Leiste findest Du unter „Technik“ ein Excel Blatt von Hartmut zur Berechnung der Kabelstärken).


    Welche Größe willst Du denn verbauen?


    Persönlich halte ich übrigens die Büttner Bausätze für völlig überteuert. Da Du die Anlage ohnehin selbst aufbauen möchtest, kannst Du bei entsprechender Zusammenstellung bei verschiedenen Anbietern eine Menge sparen, bzw. für die gleiche Summe eine Menge an Mehrleistung aufbauen.


    (zB Votronic MPPT Regler anstelle Büttner, Solarpanel,, Halterungen, Kabel, Stecker, Dachdurchführung von JWS Solar)


    Gruß
    Olaf

    Boah ne, man kann sich das (Camper-) Leben auch umständlich machen.....


    Bei einer 2 Flachenanlage tauscht man wenn Flasche 1 leer ist.


    Ansonsten den Truma oder Dometic Stift und gut is....


    Alles andere ist unnötig ausgegebenes Geld.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Hartmut,


    natürlich gibt es den individuellen Wert eines Fahrzeugs, aber da fließt „unsere Liebe“ in das eigene Fahrzeug mit ein.


    Fakt ist aber, dass fast alle Fahrzeuge welche zeitgleich eingestellt wurden, immer wieder in mobile.de auftauchen. Somit sind Preise über 30k definitiv zu hoch.


    P.S.: der 233 mit 2,8JTD ist das gleiche Fahrzeug, nur ohne Facelift. Außer Türen, Kotflügel und Frontteile steckt da die identische Technik darunter.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Magnar,


    ich kann Dir persönlich versichern, dass er das Getränk in der verbotenen Stadt mit gespielter Fassung getrunken hat. Soweit ich mich erinnern kann, waren das auch nicht unbedingt wenige Reagenzgläser. Allerdings hat es nicht dazu gereicht, einer spätere Rundumversorgung seitens der persönlichen Krankenschwester zu bedürfen. Das war dann wohl eher das edele spanische Tröpfchen, welches aus ehemaligen Sherryfässern den Weg über Flaschen in sein Glas fand.....


    Es scheint Ihm aber insoweit wieder besser zu gehen. Zumindest hat er ja die Buchstabenfolgen einer schriftlichen Formulierung wieder hinbekommen und giert nach weiterer Zuführung.


    Um zu zeigen wie aufopferungsvoll er das Kölner Getränk in sich aufnahm, könnte ich ja als ADMIN Einstand ein Fass Früh-Kölsch mit zum Treffen bringen.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Hans,


    ich beobachte den Markt der 700er auf mobile.de seit längerer Zeit. Der Grund dafür ist, das wir unseren Frodo I im März 2017 verkauft haben und ich, aus reiner Neugier, immer wieder nachschauen möchte ob denn die anderen Fahrzeuge, welche zeitgleich mit unserem in mobile.de standen, mittlerweile auch verkauft sind. Fakt ist, viele sind nicht verkauft und tauchen immer wieder mal auf.


    Anders als Hartmut halte ich persönlich die Preissituation rund um diese Fahrzeuge für völlig überzogen. Das von Dir favorisierte Fahrzeug hatte keinen exorbitanten Neupreis und ist nach fast 14 Jahren definitiv nicht knapp 45% des damaligen Preises wert. Außerdem gibt es anscheinend keine großen Extras oder Aufrüstungen, welchen einen solchen Preis rechtfertigen würden. Sind die 55.000km in 13,5 Jahren realistisch?
    Die Laufleistung ist übrigens bei den 2,8JTD zu vernachlässigen. Das ist bis heute der robusteste FIAT Motor und glänzt mit unproblematische Laufleistungen bis 400.000km.


    Anke und ich haben 10 Jahre einen 700 FMS aus 2002 gefahren. Sicherlich hatten wir in der Zeit weit mehr Kilometer auf den Tacho gefahren, aber es waren auch sehr viele Aus- und Umbauten dabei, welche bei "Deinem" Fahrzeug gänzlich fehlen.


    Der 700er auf 230/244 Fahrgestell ist ein wunderschönes Wohnmobil und ein wirklicher Klassiker. Aber er hat, wie jedes andere Wohnmobil auch, seine Schwächen in der Verarbeitung. Wenn Du tatsächlich einen Kauf in Erwägung ziehst, dann gibt es ein paar Punkte, welche ganz genau kontrolliert werden müssten:


    1.) Übergang Frontscheibe zu GFK Dach: Schwarze Flecken im Sikaflex deuten auf einen Rostbefall von innen. Dieses ist ein extrem wichtiger Punkt, denn der Rahmen kann von innen nach außen rosten. Kommt einerseits durch Schwitzwasser, aber auch durch undichte Positionsleuchten.
    2.) Schwarze Flecken bzw. Risse in den Fugen zwischen Seitenwand und GFK Dach. Gerade am Heck gibt es durch die Bewegung des Aufbaus immer wieder Risse, welche Nässe eindringen lassen und die Klebeverbindungen zerstört. Im schlimmsten Fall läuft das Wasser hierdurch die Seitenwand. Auch die Nähte in oberer Höhe der Türen neben der Fahrerkabine sind ebenfalls genau zu kontrollieren. Die Fender decken den ansonsten ungeschützten Aufbau ab. Mit Feuchtigkeit/Wasser in dem Bereich ist nicht zu Spaßen.
    3.) Die hinteren GFK Radkastenschalen sind nur mit Dekalin abgedichtet und über einfache Schrauben mit dem Holz-Unterboden verbunden. Du musst unbedingt am Rand dieser GFK Schalen prüfen ob das Holz des Unterboden trocken und fest ist. Solltest Du hier mit einem Fingernagel den Boden eindrücken können, ist das ein großes Problem (ich habe hier eine verdammt aufwendige Reparatur durchführen müssen).
    4.) Von oben gibt es eigentlich wenig Probleme. Aber die Verschraubungen der Dachreling sind genau zu prüfen. Durch die Verwindung des Aufbaus werden diese locker und lassen gerne Feuchtigkeit ins Dach eindringen.
    5.) Schau Dir die Fensterrahmen von Innen genau an. Wenn unter den Rahmen dunkle Flecken sind, dann sind die Fensterrahmen nicht mehr dicht. Das liegt am über die Jahre völlig verhärteten Dekalin als Dichtmittel


    Zur Info:
    Unser Frodo I war gerade einmal 2 Jahre älter, aber der VK Preis lag weit unter dem für "Dein" Fahrzeug geforderten Betrag - trotz erheblichem Zubehör. Natürlich hätte ich Pokern und noch 2-4 Monate warten können, dabei dann vielleicht 1.000 - 2.000 Euro rausholen können. Aber dann wäre es immer noch ein großes Delta.....


    Der X250 / 750FML aus 2006 von Werner ist im letzten Jahr für "Mitte 30" verkauft worden. Das solltest Du ins Verhältnis setzen.


    33.000€ ist ein sehr stolzer Preis für ein fast 14 Jahre altes Auto......


    P.S.:
    Die Reparaturen an unserem Frodo I sind genau Dokumentiert und ich sende Dir gerne ein paar Fotos zu.
    Hartmut hat einen 244er mit EZ 2007 genannt. Da der 244 bereits Mitte 2006 durch den X250 abgelöst wurde, kann es sich bei dem Angebot nur um einen "Ladenhüter" handeln.....



    Gruß
    Olaf

    Moin Michael,
    sorry, das mit dem Fahrzeugtyp hatte ich überlesen.
    Ob horizontal oder vertikal ist, wie ich geschrieben hatte, abhängig von den Platzverhältnissen.
    Fakt ist, dass die DuoControl nicht tiefer als der Flaschenkopf sein darf, bzw etwas höher liegen sollte.


    Aber wenn Du das Fahrzeug noch nicht hast, dann mach es wie Harry gesagt hat.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Michael,
    Bei der DuoControl CS handelt es sich um eine Umschaltanlage mit integriertem Regler.
    Du benötigst die DuoControl CS als 30mbar Version. Diese wird direkt an der Gasleitung montiert. Daran dann die Hochdruckschläuche mit Schlauchbruchsicherung, welche direkt auf die Flaschen gehen.
    Wenn Du auch einen Filter verbauen möchtest, dann kommen die Truma Filter jeweils an die rechte und linke Seite der DuoControl.
    Die Platzverhältnisse sind da aber entscheidend, denn nicht überall passen die Filter ordentlich dazwischen. Alternativ kannst Du auch die Certools Filter verbauen. Werden wie ein Adapter zwischen HD Schlauch und Flasche gebaut (siehe Thema „Umbau Gaskasten“)
    Der Platz im Gaskasten ist auch entscheidend, ob Du eine horizontale oder vertikale Anlage verbauen musst.


    Mach mal Fotos vom Gaskasten und nenne das Fahrzeug. Dann kommen noch ein paar Antworten mehr.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Cath,


    auch von uns noch ein HERZLICHES WILLKOMMEN in unserem Forum.
    Einen schönen Klassiker hast Du da. Hoffentlich bleibt er Dir trotz des feuchten Klimas lange erhalten.


    @Horst:
    Galicien ist eine der letzten Ecken in Europa, wo das freie Stehen zumindest noch geduldet wird. Es gibt selbst innerhalb der Saison wunderbare Küstenparkplätze an denen man relativ unbehelligt auch über Nacht stehen kann. Meine Kids fahren da mit ihren selbst ausgebauten kleinen Womos seit ein paar Jahren immer wieder hin und die Fotos sind jedesmal atemberaubend.


    Harry
    So ein großer Unterschied ist das da auch nicht. Galicien hat durch den Atlantik ein sehr beständiges Klima, ist aber nicht unbedingt warm. Sicherlich gibt es im Sommer ab und an heiße Tage, doch ist es eher ein gemäßigtes feuchtwarmes Klima - also sehr niederschlagsreich. Im Winter um die 10° und im Sommer so um 22°.


    Landschaftlich ist Galicien aber wunderschön und gehört in die Kategorie "muss man gesehen haben"


    Die gesamte Nordwestküste Spaniens ist in Bezug auf die Durchschnittstemperaturen sehr ähnlich. Daher auch extrem grün und selbst im Sommer sehr angenehm. Bis auf die spanischen Ferienmonate Juli/August gibt es sehr wenig Tourismus und die gesamte Küste von der autonomen Gemeinschaft Baskenland (Provinzen Gipuzkoa, Bizkaia und Alava) über Kantabrien und Asturien bis nach Galicien ist eine mehrwöchige Reise wert.
    Habe das bereits mehrfach praktiziert und ich kann Cath nur zu dem "Wohnsitz" gratulieren



    Gruß
    Olaf

    Hallo Kreidi,


    wir haben die Bezüge in unserem vorherigen Fahrzeug auch einmal „gewaschen“.
    Hatten dabei die gleichen Probleme wie Charly.


    Leider hatten wir die Flecken erst gesehen, nachdem die Bezüge wieder drauf waren und mussten somit die ganze Prozedur ein zweites Mal durchziehen.


    Meiner Meinung nach sind die Bezüge im originalen Zustand imprägniert. Das wäscht sich bei der Wäsche dann aber teilweise raus und es entstehen dadurch die Flecken.


    War wirklich nicht einfach und hat gerade bei den großen Polstern wirklich lange gedauert. Aber gelohnt hatte es sich auf jeden Fall.


    Wenn wir das beim Frodo II irgendwann einmal machen sollten, dann würden wir den Stoff nachher auch wieder mit einer Imprägnierung behandeln.


    Gruß
    Olaf

    Hallo Silke und Dietmar,


    Herzlich willkommen in unserem Forum.


    Können uns Harry + Kirsten nur anschließen, das Design ist einfach sehr eigenständig und auch dieser Hobby wird einmal ein besonderer Klassiker werden.


    Gruß aus dem Ländle
    Anke & Olaf

    Hallo Familie Clandis,


    auch von uns noch ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Forum von und für Hobby Wohnmobilfahrer.
    Und egal welche Länge, bei uns ist jeder Hobby willkommen... ;)


    Gruß aus dem Ländle
    Anke & Olaf

    Oh, oh, Hans Ulrich,


    da machst Du Ihr aber keine Freunde in Düsseldorf. Kümmerling kommt aus Mainz, in Düsseldorf trinkt man Killepitsch ;)