Hallo Hans,
ich beobachte den Markt der 700er auf mobile.de seit längerer Zeit. Der Grund dafür ist, das wir unseren Frodo I im März 2017 verkauft haben und ich, aus reiner Neugier, immer wieder nachschauen möchte ob denn die anderen Fahrzeuge, welche zeitgleich mit unserem in mobile.de standen, mittlerweile auch verkauft sind. Fakt ist, viele sind nicht verkauft und tauchen immer wieder mal auf.
Anders als Hartmut halte ich persönlich die Preissituation rund um diese Fahrzeuge für völlig überzogen. Das von Dir favorisierte Fahrzeug hatte keinen exorbitanten Neupreis und ist nach fast 14 Jahren definitiv nicht knapp 45% des damaligen Preises wert. Außerdem gibt es anscheinend keine großen Extras oder Aufrüstungen, welchen einen solchen Preis rechtfertigen würden. Sind die 55.000km in 13,5 Jahren realistisch?
Die Laufleistung ist übrigens bei den 2,8JTD zu vernachlässigen. Das ist bis heute der robusteste FIAT Motor und glänzt mit unproblematische Laufleistungen bis 400.000km.
Anke und ich haben 10 Jahre einen 700 FMS aus 2002 gefahren. Sicherlich hatten wir in der Zeit weit mehr Kilometer auf den Tacho gefahren, aber es waren auch sehr viele Aus- und Umbauten dabei, welche bei "Deinem" Fahrzeug gänzlich fehlen.
Der 700er auf 230/244 Fahrgestell ist ein wunderschönes Wohnmobil und ein wirklicher Klassiker. Aber er hat, wie jedes andere Wohnmobil auch, seine Schwächen in der Verarbeitung. Wenn Du tatsächlich einen Kauf in Erwägung ziehst, dann gibt es ein paar Punkte, welche ganz genau kontrolliert werden müssten:
1.) Übergang Frontscheibe zu GFK Dach: Schwarze Flecken im Sikaflex deuten auf einen Rostbefall von innen. Dieses ist ein extrem wichtiger Punkt, denn der Rahmen kann von innen nach außen rosten. Kommt einerseits durch Schwitzwasser, aber auch durch undichte Positionsleuchten.
2.) Schwarze Flecken bzw. Risse in den Fugen zwischen Seitenwand und GFK Dach. Gerade am Heck gibt es durch die Bewegung des Aufbaus immer wieder Risse, welche Nässe eindringen lassen und die Klebeverbindungen zerstört. Im schlimmsten Fall läuft das Wasser hierdurch die Seitenwand. Auch die Nähte in oberer Höhe der Türen neben der Fahrerkabine sind ebenfalls genau zu kontrollieren. Die Fender decken den ansonsten ungeschützten Aufbau ab. Mit Feuchtigkeit/Wasser in dem Bereich ist nicht zu Spaßen.
3.) Die hinteren GFK Radkastenschalen sind nur mit Dekalin abgedichtet und über einfache Schrauben mit dem Holz-Unterboden verbunden. Du musst unbedingt am Rand dieser GFK Schalen prüfen ob das Holz des Unterboden trocken und fest ist. Solltest Du hier mit einem Fingernagel den Boden eindrücken können, ist das ein großes Problem (ich habe hier eine verdammt aufwendige Reparatur durchführen müssen).
4.) Von oben gibt es eigentlich wenig Probleme. Aber die Verschraubungen der Dachreling sind genau zu prüfen. Durch die Verwindung des Aufbaus werden diese locker und lassen gerne Feuchtigkeit ins Dach eindringen.
5.) Schau Dir die Fensterrahmen von Innen genau an. Wenn unter den Rahmen dunkle Flecken sind, dann sind die Fensterrahmen nicht mehr dicht. Das liegt am über die Jahre völlig verhärteten Dekalin als Dichtmittel
Zur Info:
Unser Frodo I war gerade einmal 2 Jahre älter, aber der VK Preis lag weit unter dem für "Dein" Fahrzeug geforderten Betrag - trotz erheblichem Zubehör. Natürlich hätte ich Pokern und noch 2-4 Monate warten können, dabei dann vielleicht 1.000 - 2.000 Euro rausholen können. Aber dann wäre es immer noch ein großes Delta.....
Der X250 / 750FML aus 2006 von Werner ist im letzten Jahr für "Mitte 30" verkauft worden. Das solltest Du ins Verhältnis setzen.
33.000€ ist ein sehr stolzer Preis für ein fast 14 Jahre altes Auto......
P.S.:
Die Reparaturen an unserem Frodo I sind genau Dokumentiert und ich sende Dir gerne ein paar Fotos zu.
Hartmut hat einen 244er mit EZ 2007 genannt. Da der 244 bereits Mitte 2006 durch den X250 abgelöst wurde, kann es sich bei dem Angebot nur um einen "Ladenhüter" handeln.....
Gruß
Olaf