Beiträge von FRODO

Feiertag?

Auf Wunsch von Magnar, stelle ich das mal hier mit an

FRODO antwortete auf das Thema: Forumstreffen 2018 - Anmeldungen

Moin Magnar,

solch hektisches Treiben beherrschen Werner und ich nicht. Unser Ruhepuls liegt bei 50 pro Minute - nicht Sekunden, folglich nicht ausreichend (zu lang oder zu kurz.... egal). Somit werden wir jeweils eine Hand auf unseren Freund Gerd legen und um ein wenig Erde bitten. Dann reagiert der FI (Freunde Indikator) und die Sache ist sofort zu Ende.

Gruß
    Olaf
    2007 - Hobby 750 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC / 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

der Zapfer antwortete auf das Thema: Forumstreffen 2018 - Anmeldungen

FRODO schrieb: "Bringt bitte ausreichend lange Kabel mit !"

Sollen wir jetzt ausreichend lange Kabel, oder ausreichend lange Kabel mitbringen? Für letzteres sollten wir die Mindestlänge wissen....
    (Deutsche Sprache, schwere Sprache)

"Wir werden uns die vorhandenen Anschlüsse also untereinander teilen müssen."
    Ok, ich teile mit Gerd und Werner. Werner bekommt die Phase, ich den Nullleiter und Gerd die Erdung. Ein geerdeter Gerd schadet auch nicht

Gruß
    Olaf

Moin Olaf,

es reicht, wenn du ein Kabel mitbringst, das in der Länge ausreicht um dir den benötigten Strom vom Verteilerkasten bis zu deinem FRODO zu leiten.
    Wenn 1s deiner Kabel in der Länge hierzu ausreicht, dann ist das gut. Reicht das aber in der Länge nicht aus, dann ist es schlecht, weil du dann auf die ausreichend mitgebrachten Kabel zurückgreifen musst. Also was lehrt uns das ??? Länger und mehr ist besser als zu kurz und zu wenig !

Bei der Verteilung unter euch 3n bedenke bitte, dass wir Wechselstrom haben ! D.h. du must dafür Sorge tragen, dass mindesten 50 x pro Sekunde
    die Adern zwischen dir und werner gewechselt werden müssen, denn sonst klappt das nicht !
    Ihr werdet euch dabei heiss laufen, aber ich kann euch dann ja mit kühlem Pils temperaturmäßig etwas runterfahren lassen ......

Schönen Abend ins Ländle .....

Hallo Hans,
    bei unserem alten 700er war das ebenfalls sehr bescheiden und wie bei Ulf gab es nur die Möglichkeit einer Antenne auf dem Dach.
    Neuere Fahrzeuge haben je rechts und links eine Antenne im Spiegel. Ist wesentlich besser aber immer noch nicht die beste Lösung.
    Das Eclipse hab ich rausgeschmissen und ein DAB fähiges Radio verbaut. Damit ist auch die Antenne kein Problem mehr.

Gruß
    Olaf

Hallo H.Joachim,

bist Du sicher, dass es an der Rahmenverlängerung liegt?
    Was ist denn als Gesamtzuggewicht in den Papieren eingetragen? Egal was die Kupplung ziehen kann, meistens ist da schon die Grenze erreicht und oft bleibt gar nicht genug über um die mögliche Anhängelast überhaupt noch dranzuhängen.
    Ich könnte laut Fahrzeugschein theoretisch auch 1.8to ziehen. Bei einem Gewicht von 4.5to im beladenen Zustand und maximal 6to Gesamtzuggewicht bleiben aber nur noch 1.5to übrig.

Gruß
    Olaf

Hallo Michael,

darunter wird es so aussehen wie bei allen anderen Stellen, durch die Wasser ins Fahrzeug eindringt. Es wird feucht und schimmelig.
    Der Riss ist sehr groß bzw breit und geht ja anscheinend auch viel weiter.
    Diese Sika Naht sieht übrigens auch nicht gerade vertrauenswürdig aus. Kommt mir bei näherem Blick so vor, als ob das nicht original ist.

Gehört zwar jetzt eigentlich in Deinen anderen Beitrag, aber ganz offen Michael:
    Du hast das Fahrzeug als „neu“ gekauft und solltest umgehend wieder zu dem Händler fahren. Mach Fotod von allen „Beschädigungen“ und dokumentiere jede Einzelheit.
    Dann setze ihm eine Frist zur Beseitigung der Mängel. Wenn er darauf nicht eingehen will, dann darfst Du ruhig mit Wandlung drohen.

Gruß
    Olaf

Hallo Andreas,

das ist eine Vorbereitung für den 3M Wasserfilter, welcher in der Zuleitung vor den Wasserverteilern eingebaut ist. Der weiße Einsatz ist das Verschlussstück wenn kein Filter benutzt wird. Unser System ist für Filter nach Typ ap2-c401-sg. Ob der bei Dir passt, kann ich aus drm Foto nicht erkennen.
    Zum Abnehmen mit etwas Kraft gegen den Uhrzeigersinn drehen. Das Verschlussstück hat eine normale Oringdichtung aus Gummi. Kann aber sein, dass durch Frost eventuell der gesamte Filteradapter gerissen ist.
    Wenn Du bisher keinen Filter benutzt hast, dass kannst Du das Teil ausbauen und die Leitungen zusammenschließen.

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,

habe mir das System und das Video einmal angeschaut und versuche meine Gedanken mal kurz zu umschreiben:

Das Floe System hat mit Sicherheit den Effekt, dass das Wasser schneller aus den Leitungen transportiert wird. Aber es verhält sich wie jedes andere System, welches versucht über Druck und Luftströmung eine Flüssigkeit zu bewegen. Wasser ist und bleibt schwerer als Luft und eine Steigleitung zum Wasserhahn, Dusche, Toilette..... kann ich damit nicht freibekommen.

Wo bleibt der Rest? Der fließt langsam aber sicher wieder genau die kritischen Stellen, welche im Winter durch Frost kaputt gehen können. Gerade an Ventilen, Abzweigungen und sonstigen Ecken gibt es zu viele Kanten innerhalb der Leitung, die das Wasser regelrecht festhalten. Da nützt auch kein stundenlanges Blasen durch die Leitungen.

Das System hilft vielleicht, Wasser aus typischen Sammelstellen heraus zu befördern, welche ansonsten auch durch "Schüttelfahrten" nicht von allein freilaufen. Ansonsten müsste man ja an zig Stellen die Versorgungsschläuche nacheinander anheben.

Wenn man sich die Bauteile im Baumarkt oder Internet zusammenkauft wird es übrigens weitaus günstiger. Das haben wir früher ja auch schon gemacht. Aus eigener Erfahrung halte ich es aber an kritischen Stellen für nicht ausreichend.

Seit mehreren Jahren nutzen wir daher das Winter Ban. Auch wenn manche den Einsatz von Chemie ablehnen... die Reste des Winter Ban lassen sich perfekt mit Wasser wieder ausspülen.

Anders als bei einer komplett mit Wasser gefüllten Leitung, wird ohne Winter Ban (oder vergleichbarer Mittel), das Restwasser übrigens schnell verkeimen. Denn in dem Kompressor ist die Luft definitiv nicht perfekt und man bläst unnötig Keime und Bakterien in die Leitung. Anders als in der Lebensmittelindustrie fehlen an diesen Hobby Kompressoren jegliche Filtersysteme und Ölrückstände und sonstige Partikel werden einfach mitgenommen. Ist die somit notwendige Grundreinigung mit chlorhaltigen oder ähnlichen Mitteln nicht minder giftig?

Nur meine ganz persönliche Ansicht und vielleicht zum Nachdenken ....

Gruß
    Olaf

Hallo Michael,

Du hattest in dem ersten Beitrag zum Radio geschrieben, dass es ein Optima aus 2017 ist. Baujahr oder EZ?
    So wie das auf den Fotos aussieht, müsste das Fahzeug doch mehrere Jahre alt sein.... Handelt es sich eventuell um ein Fahrzeug aus dem Bestand eines Verleihers? War das ein Hobby Vertragshändler?

Was war in 63.000,-€ eigentlich alles dabei? Kommt mir für 65er GE als Jahreswagen nicht unbedingt günstig vor, zumindest nicth in dem Zustand.

Was macht der jetzt mit dem Riss? Da ist dringend Handlungsbedarf?

Sorry, aber da entstehen für mich Fragen über Fragen......

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Mit so etwas wäre ich niemals vom Hof gefahren.

Gruß
    Olaf

Hallo Andreas,

sorry, jetzt war ich wohl ein wenig vorschnell. Ich habe so ein Zelt nicht, aber hatte zuvor auf der Thule Seite kurz nachgeschaut.
    Habe dabei Deine Anmerkung zur Tuchbreite fehlinterpretiert. Du meintest das Tuch von der Markise, nicht von dem Dach des Zeltes.

Gerade nochmals recherchiert und habe nun die gleichen Bedenken wie Du. Wenn der Dachhimmel vom Zelt tatsächlich aus Luft- und somit auch Wasser durchlässigem Material ist, dann könnte das knapp werden.

Was meinst Du mit "mit den Türen nicht "?

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,

es gibt mittlerweile sehr viele Umweltzonen in Frankreich und es werden auch 2018 noch welche dazukommen.
    Für die festen Umweltzonen (ZCR Zones à circulation retreinte) gelten klare Einfahrverbote, welche meistens keine Fahrzeuge mit einer Plakette '5' rein lassen. Das betrifft zum Beispiel in Paris das Gebiet innerhalb des Boulevard Périphérique. In Grenoble besteht so eine Zone und in Strasbourg sowie Lille wird eine Zone im September eingeführt.

Dazu gibt es sehr viele Bereiche, in denen sogenannte Luftschutzzonen (ZPA - Zones de protection de l'air) bei Bedarf eingerichtet werden. Und hier ist große Vorsicht angesagt, denn es handelt sich vielmals gar nicht um kleine Bereiche in oder um eine Stadt, sondern um ganze Regionen - auch auf dem Land. Da kann es passieren, dass man im Margaux die Weinberge bestaunt und plötzlich nicht mehr weiterfahren darf.
    Wann in diesen Zonen ein Fahrverbot herrscht, lässt sich nicht so einfach herausfinden. Empfehlen kann ich die App Green Zones, welche für viele Länder die aktuellen Einschränkungen anzeigt.

Auf jeden Fall sollte man, egal welche Plakette man bekommt, diese über die vielfach benannte Adresse bestellen. Die Strafen, in einer ZCR oder ZPA ohne Plakette erwischt zu werden, sind hoch und da sollte man die 4,21€ besser investieren.

Gruß
    Olaf

Ja Charly,

so war es bei mir auch. Hatte zuerst nur '5' erhalten und dann nochmals die Simulation durchgespielt. Jetzt haben wir die '4' erhalten. Unterschied zur '3' ist, dass es sich bei Frodo II um ein Fahrzeug über 3,5to handelt. Ist in Frankreich eigentlich genau wie bei uns, nur die Reihenfolge ist andersrum.

Gruß
    Olaf

Hallo Andreas,

wenn Du die 360er Version nimmst, dann passt auch die Tuchbreite. Es liegt ja nicht am äußeren Rand an, sondern die Seitenteile sind die Begrenzung. Diese sind aber jeweils ein kleines Stück unter dem Tuch.

Gruß
    Olaf

Hallo Frank,
    die Mechanik in Bezug auf den Türgriff ist gleich, jedoch gibt es keinen Schließzylinder und somit auch nicht das Gestänge mit der Verbindung zu dem Kontakt der Zentralverriegelung. Nur über den lässt sich aber die Zentralverriegelung betätigen.

Im Bild siehst Du am Schließzylinder die Verbindung zum Gestänge. Da es kein Schloss gibt, fehlt diese Verbindung auf der Beifahrerseite.

Gruß
    Olaf

Hallo Gerlinde und Heinz-Günter,

gaaanz viel Spaß auf Eurer Tour durch Trumpelland. Und immer dran denken, alles ist dort bigger, greater und awesome ;)
    Fotos sind natürlich obligatorisch.

Bis bald
    Anke und Olaf

Guten Morgen zusammen,

Spaß beiseite.. Ja es ist natürlich gewöhnungsbedürftig.

Aber ich muss auch Grita und Gerd Recht geben, denn die Verkehrsführung ist in dem Moment wo man ankommt, eigentlich ganz klar. Man kann weder von einer Fähre, noch bei der Anreise mit dem Zug, auf die falsche Seite fahren. Danach ist es eine Frage der Konzentration und mit der Hilfe des Beifahrers geht es wirklich ganz einfach. Da man die vielen "Roundabouts" von der ganz linken Spur aus anfährt, wäre ein Abbiegen nach rechts ohnehin nur mit großen Chaos zu bewerkstelligen.

Ich war in den letzten 20 Jahren beruflich sehr häufig in Großbritannien unterwegs. Und wie Charly anmerkte, auch mir ist es schon passiert, dass ich nach einer Ausfahrt von einer kleinen Straße oder einem Parkplatz den Bogen ein wenig weit gefahren bin und erst dabei merkte, dass ich auf die falsche Spur fahre. Besonders ungewöhnlich ist es übrigens mit einem Leihwagen. Da kommt dann nicht nur das Fahren auf der "falschen" Seite, sondern die Sitzposition dazu. Blinker etc ist alles wie bei uns auch, aber mit der linken Hand an der Schaltung und dem anderem Sichtwinkel, ist wirklich höchste Konzentration gefragt.

Generell sollte man wenn möglich nicht sofort die großen Städte anfahren. So ist es empfehlenswert, nach der Ankunft direkt in Küstennähe einen Ort zu besuchen und dort ein wenig zu üben. Und auch mal das Fahrzeug in einer Seitenstraße wenden/rangieren. Die Bewohner dort sind nämlich die Festland-Europäer gewohnt und sehen es überhaupt nicht so tragisch, wenn man mal falsch abbiegt oder tatsächlich ein paar Meter auf der falschen Seite fährt.

Wirklich schwierig wird es eigentlich nur auf dem Land, wo es häufig noch Singletrack-Roads gibt (besonders in Wales und Schottland). Hier muss man am Anfang schon sehr konzentriert fahren um nicht nach der 3 Abbiegung plötzlich in den gewohnten Trott zu verfallen.

Nach ein paar Tagen geht das aber in Fleisch und Blut über. Und da es die Briten bei Besuchen auf dem Festland ja auch ganz gut schaffen, sollte das für uns/Euch doch ebenfalls kein Problem sein.

Kleiner Tipp: Einfach die Gelassenheit der Briten beim Fahren annehmen und schon geht es weitaus einfacher. Und immer daran denken: Left side is right side ;)

Gruß
    Olaf

Tja, kaum ist die Halle fertig, schon macht der Mann wieder Urlaub.
    Hoffe, Ihr habt ne Flasche von Siegberts Kundengeschenken dabei...

Viel Spaß und Erholung

Gruß
    Anke & Olaf

Hallo Grita und Gerd,

Linksverkehr ist wie Rechtsverkehr, nur andersrum :laugh: :laugh:
    Ist für den Fahrer übrigens sehr entspannend, für den Beifahrer aber dafür umso spannender...

Wir waren letzten Sommer in Schottland, Nord- und Mittelengland. Davor bereits auch schon einmal in Wales. Aktuell überlegen wir uns, noch vor dem Brexit eine weitere Tour in Richtung Süd- und Südwest-England zu machen.

Die geplanten 7-8 Wochen sind eine sehr gute Wahl, denn die Insel ist größer als man denkt....

Grundsätzlich sollte man vorher wissen, was auf dem Programm stehen soll. Eine Kombination Schottland und Cornwell ist selbst bei Eurer geplanten Zeit trotzdem nur mit klar gesetzten Zielen machbar.

Die englische Geschichte ist sehr umfangreich und wenn man zurückgeht, hört das nicht bei den Römern auf. Da gibt es in jeder Region wirklich interessante Dinge zu sehen. Außerhalb der Ballungszentren ist das Leben recht einfach und die Städte in den Ortskernen sehr alt. Das hat einen wirklich ansprechenden Charme.

Letzten Sommer sind wir mit der Nachtfähre von Amsterdam (Ijmuiden) nach Newcastle gefahren. Da hat man bis Edinburgh nur noch 130Km und kann von dort eine Schottlandtour starten. Schottland ist wirklich traumhaft schön und hat neben Whisky-Brennereien auch noch einiges mehr zu bieten. Von Edinburgh sollte man geradeaus Richtung Norden über Perth und dann Richtung Braemar. Dort dann nach Osten Richtung Aberdeen, denn es lohnt sich auf jeden Fall auch die eher unbekannte Ost- und Nordostküste entlangzufahren. Über Inverness ebenfalls unbedingt auf die Coast 500, welche rund um die Highlands führt. Im hohen Nordwesten sind das dann nur noch Singletrack Roads, aber dafür gibt es so gut wie keinen Straßenverkehr.

Zurück sind wir am Hadrianswall vorbei und haben uns dann verschiedene Städte angeschaut. Lincoln, Leicester, Peterborough, Cambridge. Von dort könnte man gut Richtung Westen quer über Birmingham nach Wales. Sehr empfehlenswert ist die Region rund um den Snowdonia National Park. Die kleinen Städte im Inland (Betws-y-Coed,), aber auch an der Küste sollte man unbedingt sehen. Conwy, Bangor, Caernafon, Porthmadog, Harlech und, und, und…. Für Eisenbahnfreunde ist die Fahrt auf den Snowden und die Welsh Highland Railway ein MUSS.

An der Küste dann runter bis nach Pembrokeshire und dort unbedingt St.Davis und die Bucht White Sands besuchen. Für Pembrokeshire braucht man ein paar Tage. Allein für den Pembrokeshire Coast Path, einer der Top 10 Küstenwanderwege der Welt, würde ich ein bis zwei Tage einplanen.

Von hier könntet Ihr mit Zwischenstopps, über Swansea, Cardiff und Bristol weiter Richtung Cornwell. Danach bei Stonehenge vorbei Richtung London und hier den Urlaub ausklingen lassen.

Egal wo Ihr Euch zwischendurch niederlasst, es gibt immer ein sehr gutes und bezahlbares öffentliches Verkehrsnetz. Kleine Busse über Land, welche Euch an jeden interessanten Punkt bringen, findet Ihr selbst in den entlegensten Ecken.
    Werde beim Schreiben gerade ganz neidisch….

Gruß
    Olaf

Hallo zusammen,

das ist aber nicht der Tresor den ich meine.... :unsure:

Es gibt eine größere Version, welche anstelle des Ablagefachs eingebaut wird. Da passt dann auch ein großes Notebook rein. Befestigt wird der an den Verschraubungen der Verkleidung und man hat dann oben drauf über die gesamte Breite eine Ablagefläche. Der Preis ist übrigens sehr ähnlich.

Link zum Hersteller HIER

Gibt es beim Campingshop Wagner oder bei Campingplus gerade für ca. 265,-€, bei GVB sogar für 255,-€

Übrigens, egal welche Version man anschafft, ich empfehle dazu dringend die zusätzliche Türsicherung (abschließbar) von Heosolution. Nur so kommt dann da kein Mensch dran. Außer, er zerstört die ganze Tür....

Gruß
    Olaf