Beiträge von Salle

Feiertag?

Hallo,
    wir möchten gerne mehr Autak mit unseren Womo stehen. Doch wir haben ein Problem mit Abgasen vom Kühlschrank wenn dieser auf Gas läuft.
    Ich habe schon den Brenner und das Abgasrohr gereinigt, doch das brachte keine wirkliche Besserung. Laut Bedienungsanleitung sollte eigentlich hinter dem Kühlschrank und der Fahrzeugwand ein dichter Raum sein. Eine Öffnung unten und oben in der Seitenwand soll dann für den Kamineffekt sorgen damit die Abgase entweichen. Funktioniert aber nicht mehr so wie es sollte. Es soll ein Dicht - Kit ( Blech) über dem Kühlschrank verbaut sein, was bei uns anscheinend nicht mehr richtig abdichtet.
    Ich wollte jetzt das Abgasrohr nach draußen verlängern Hat das vielleicht schon mal jemand von Euch gemacht?
    Wenn ich mir die Abgasrohre zum kaufen von Dometic anschaue ist immer ein Auspuffrohr nach Draußen dabei.

Gruß
    Torsten

Hallo,
    Nachdem ich letztes Jahr den Spruch " wer billig kauft, kauft zweimal" ausprobiert habe und mir dann in Düsseldorf auf der Messe ein paar neue Radios angeschaut habe, war für mich klar, da muss ich mir was einfallen lassen. Als erstes wurde das Pearl Radio ausgebaut und EBay verkauft, ohne viel Verlust. :)
    Danach ging es ans Messen und war ich mir sicher, da bekomme ich ein 2 DIN Radio in den 1,5 DIN Schacht rein. Lange beobachtete ich EBay und EBay-Kleinanzeigen um eine gebrauchte Mittelamaturenbrettverkleidung zu bekommen. Neu kostet das Teil 175 €. Zuerst bekam ich eine beschädigte und später eine super intakte für 19€ bei EBay. Mit der Ersten konnte ich erst Mal üben. Habe den Schacht mit einem Dremel aufgearbeitet, ging eigentlich sehr gut. So konnte ich mich dann mit dem Kauf des neuen Radios beschäftigen. Es ist ein Zenec Z - N720 geworden. Leider konnte man nicht den Original- Schacht nehmen, da der größer ist als DIN 2. Also wurde der Standartschacht genommen und die zweite gute Verkleidung vorbereitet.
    Am 1.04. habe ich unseren Hobby dann aus dem Winterquartier geholt und habe angefangen das Radio und die Verkleidung auszubauen.
    Als ich das neue Radio einbauen wollte stellte ich fest, das dort eine Amaturenbrettverstärung einige Millimeter im Weg ist. Habe sie ausgebaut und etwas verjüngt, sodass sie nicht mehr stört. Neues Radio eingebaut und echt gestaunt was aus den originalen Türlautsprechern doch für ein Klang rauskommt. Die alte Verkleidung habe ich mit altern Ford - Radio eingemottet, sodass man es später wieder in den Originalzustand bringen könnte.

Wünsche allen eine unfallfreie Saison
    Gruß Torsten

Hallo,
    ich habe meine beiden Batterien aus unserem Wohnmobil zuhause im Keller eingelagert. Nun möchte ich sie natürlich auch richtig behandeln.
    Für die Nassbatterie habe ich ein Ctek Multi XS4003.
    Kann ich das Ladegerät auch für die Exide Gel G80 verwenden. Im der Bedienungsanleitung steht nichts von Ladekennlinie IUoU usw. drin.
    Nur das es mit 14,4 V lädt.

Gruß
    Torsten

Hallo Phil,
    habe bis zum Ausfall 2 Aufbaubatterien gehabt beide G80 und eine Starterbatterie. Die beiden Aufbaubatterien sind meiner Meinung nach parallel geschaltet. Hab da nicht soviel Plan von.Das mit dem Alter der Batterie ist für mich nur interessant gewesen, da in dem Begleitheft von der Batterie steht bei nicht älter als 3 Jahren könnte man Neu und Alt
    benutzen. Älter drei Jahre soll man beide tauschen. Aber hier stand ja schon man soll generell beide tauschen, egal wie Alt.

Gruß Salle

Hallo,

sind gestern von einen einwöchigen Trip am Geiranger zurück gekommen. Auf den Pässen liegt noch sehr viel Schnee. Doch die Landschaft ist immer wieder unbeschreiblich schön.
    Es war das erste Mal das wir so eine längere Strecke gefahren sind. Leider hatten wir auch ein paar Probleme. Am Campingplatz am Geiranger ist mir eine Aufbaubatterie kaputt gegangen. Sie hat gekocht, sogar der Batteriekasten unter dem Fahrersitz war schon sehr heiß. Es ist eine Exide G80 und war Parallel geschaltet. Seht auf der Batterie irgendwo das Herstellerdatum ? Hab selber nichts gesehen. Kann auch nicht sagen wie alt die Batterie ist, da wir das Wohnmobil erst letztes Jahr gekauft haben. Muss man dann auch die andere Batterie wechseln?
    In Südschweden zeigte dann das Tire Moni an das der rechte Hinterreifen zu wenig Luft hat. Fahre ca 4,8bar,während der Fahrt geht er dann so Richtung 6 bar. Ging runter auf 3,6 bar. Sind sofort auf den nächsten Rastplatz gefahren und haben kontrolliert, dachte das der Sensor falsche Werte sendet. War tatsächlich so wenig Luft drauf, hab den Reifen auf Schäden und Fremdkörper untersucht. Nichts! Haben dann wieder auf über 5 bar aufgepumpt und sind weiter gefahren. Luft hielt dann immer eine gewisse Zeit und ging dann langsam wieder runter. Auf dem Stellplatz über Nacht hielt dann die Luft wieder. Anderen Tag haben wir wieder auf 150 km gut 1,5 bar verloren. Hat jemand auch schon mal so ein Problem gehabt?

Gruß Salle

Hallo Fexi,
    ich habe mir diese Woche ein Navgear 1 DIN Android DSR N310 mit Europa Karten bei eBay gebraucht gekauft, da ich mir auch nicht sicher war ob die Dinger was taugen. Das Radio ist ja eigentlich eine eierlegende Wollmilchsau. Kann ja wirklich alles. Musste ein 1 DIN nehmen, da in unser Armaturenbrett kein Doppel DIN rein geht. Habe es eingebaut und angefangen Apps auf zu spielen, geht alles gut, aber was soll ich sagen, der Radioempfang ist nicht sehr gut. Eher befriedigend. Genaues kann ich aber erst nach der ersten Ausfahrt sagen. Über den 1 Mai fahren wir ins Alte Land, dort muss es zeigen was es kann. Bis auf den Radioempfang bin ich aber echt begeistert.

Gruß
    Salle

Hall Gringo743,
    hab erst Mal über die V14 ein wenig im Netz gelesen. Es scheint so, als wenn sich die Karte mit dem Sky - Receiver paart und somit auf keinen anderen Receiver oder Modul mehr geht.
    Bei der Bucht gibt es einen Anbieter( elektro-blitz-mv) für das Unicam 4.0 Modul den solltest du mal Kontaktieren und nachfragen ob das dann mit dem Modul noch geht wenn die Karte schon im Sky- Receiver gesteckt hat.
    Das mit dem updaten und anmelden an die Caro schaue ich mir noch mal an und würde es dir dann per Mail schicken.
    Ist doch schon ein paar Monate her, das ich das bei mir gemacht habe.

Gruß Salle

Hallo Gringo743,
    da wir erst ein paar Wochen ein Wohnmobil haben und ich auch nicht ohne Bundesliga kann, hatte ich das gleiche Problem. Ich habe ein wenig im Net gesucht und bin dann fündig geworden. Auf der Sky Karte sollte V12 stehen damit man auch HD Programme empfangen kann.
    Habe auch ein Caro Digital. Habe ein Unicam Unicrypt CA Modul gekauft, leider ohne Programm. Es gibt sie auch mit Programm drauf in der Bucht. ca.90€
    Außerdem musst du den Caro Receiver über Satellit updaten. Dann muss man das CI- Modul im Receiver anmelden, habe ich im Internet gefunden wie das geht. Könnte ich dir schicken. Ich glaube unser Receiver ist Bj.2008. Habe noch einen Scart- Anschluß,dort hatte ich dann das Problem das er beim Suchlauf für die Sky Programme nur Bundesliga 1 gefunden hat. Bundesliga 2,3, usw. kannte er nicht. Dachte schon so ein Mist, doch es gibt eine Seite http://www.satindex.de dort sind die Sender hinterlegt auf welchen Transponder sie bei Astra liegen. Mit ein bißchen üben geht das recht fix. Glaube aber das liegt daran das der Receiver schon ein wenig älter ist. Ein neuerer findet die bestimmt sofort.
    Klingt kompliziert ist es aber gar nicht.
    Waren jetzt über Ostern unterwegs hat super funktioniert.

Gruß Salle

Hallo,
    so einen tollen Deckelöffner hab ich zwar nicht dabei gehabt, aber der Keller hat schon was hergegeben. Nun ist er auf!
    Werde mich dann in den nächsten Tag mal mit Spülen und desinfizieren beschäftigen.

Gruß
    Salle

Hallo

Wollte mal in meinen Frischwassertank schauen. Doch ich bekomme den großen roten Verschluss nicht auf gedreht. Kann es sein das der verklebt ist? Oder lässt der sich einfach so schwer drehen. Möchte ja nicht gleich was schrotten :blink:

Gruß Salle

Hallo,

vielen Dank für die freundliche Aufnahme. Seit Samstag steht das gute Stück nun bei uns auf der Einfahrt. Hat schon riesig Spaß gemacht das Wohnmobil von Heide/Hol.
    nach Hause zu fahren. Ist doch was anderes als mit dem Wohnwagen durch die Gegend zu zotteln. B) B) Da wir es mit einem Saisonkennzeichen versichern habe ich noch den ganzen März Zeit mich mit der Technik zu beschäftigen.

Gruß Salle

Hallo zusammen,
    bin auch neu im Forum, da ich nächsten Samstag unser erstes Wohnmobil abholen kann. Wir haben 10 Jahre die Gegend mit Wohnwagen erkundet und steigen nun um auf ein Hobby T 600 FC.
    Es ist Bj.2006 und hat eine tolle Ausstattung die ich dann erst Mal erkunden muss. Ich hoffe das ich hier eine Menge Info finde und auch ein wenig Hilfe falls ich mal eine Frage habe.

Bis dahin Gruß
    von Salle
    aus der Gegend von Hildesheim