Beiträge von Schmiddi

Feiertag?

Hallo Sam!

Meine Blenden werden/müssen nachlackiert. Leider steht unser Womo dadurch wieder einmal für Wochen beim Händler.

Info: Hobby hatte mir mitgeteilt, dass Fiat Ducato und Renault ein unterschiedliches Weiß haben. Daher vermutlich der Farbunterschied.
    Da bei mir wohl der Aufwand (neue Leisten schicken, wieder ab/dran usw.) zu groß ist, werden unsere nun nachlackiert.

Viel Erfolg

Hallo Sam,

Wurden bei Euch schon die Alublenden getauscht? Wir hatten plötzlich das gleiche Problem. Als wir gestern unser Womo abgeholt haben kam für uns der nächste Schock: Die gewechselten Blenden (ebenfalls auf Kulanz) haben einen ganz anderen Farbton. Diese sind eher "Grauweiß".
    Der Händler meinte,- da wird sich Hobby wohl nichts mehr von annehmen. Nun warte ich auf Antwort, ob man diese Teile nicht wenigsten Follieren kann.
    Seit dem wir vor 4 Jahren überhaupt das erste Mal in unserem Leben mit unserem "Hobby Premium" in die Campingwelt eingestiegen sind....bin ich um diese vier Jahre gealtert...
    Hab mir erst mal ne Kanne Bier an den Hals gesetzt
    Am liebsten würde ich Fr. Merkel meine Leidensgeschichte erzählen, die ja beim großen Hobbyfest nur Lobeshymnen gesungen hat
    Grüße aus Essen

Schmiddi

Hallo Premiumfahrer!
    Wurde durch die Bilder auf unseren Motorroller angesprochen. Wir haben einen "Honda SH125 Mode" als Beiboot.
    Hierbei handelt es sich um eine "abgespeckte Version" des normalen SHi125. Er wiegt vollgetankt 116kg. Hat ein großes Helmfach für Integralhelme. Hat dann natürlich auch Vorteile beim Einkaufen. Da geht schon was rein. Das Gewicht des Rollers und der Bühne merkt man kaum beim fahren mit dem Womo. Nur wenn es sehr, sehr steil ist und die Fahrbahn nass, drehen beim Anfahren auf einer Bergrampe mal schneller die Vorderreifen durch, da diese ja wegen dem Gewicht hinten mehr oder weniger "entlastet" werden. Aber wie gesagt,...sehr, sehr steil! Anbei auch noch mal Bilder.
    Liebe Grüße an Alle, Schmiddi

Hallo Wolfgang!
    Ich hatte auch Probleme mit meinen Reparaturen beim Händler. Die Werkstatt war und ist einfach immer überfordert. Ich hatte meinen Händler darum gebeten mir einen Termin bei Hobby (die haben eine eigenen Werkstatt) geben lassen. Dann sind wir bei einer unserer Reisen bei Hobby in Fockbek zum Besichtigungstermin vorbeigefahren. (Unser Händler hat es nicht hinbekommen die neuen Fenster richtig zu setzen). Die Leute bei Hobby sind echt freundlich und haben mich nicht im Regen stehen lassen. Die haben mir einen Termin für die Arbeiten gegeben und nächste Woche kommt unserer Womo zurück. Außerdem haben die ganz nebenbei auch Kleinigkeiten korrigiert. Die wollen auch, dass die Kunden zu frieden sind. Du musst aber am Ball bleiben. In Deinem Fall scheint es so zu sein, dass die Blenden nicht richtig Pulverbeschichtet wurden. Ich hatte mal ein Auto, was nach einem Unfall schlecht lackiert (bzw. gereinigt) wurde. Hier hatte ich auch blasen. Wünsche Dir viel Erfolg,- nicht Aufgeben
    Grüße aus Essen,
    Schmiddi

Hallo Ingo, hallo Premium-Fahrer!

Familie Schmidt aus Essen fährt seit 2013 auch einen Hobby Premium-Van 65 GE! Scheiben werden gerade im Werk ausgetauscht! Alle anderen "Kleinigkeiten" wurden abgearbeitet und wir lieben unsere "Landyacht" einfach! Der Renault (150 PS) läuft super,...möchten gar nicht mehr mit unserem PKW fahren. Obwohl wir absolute Neulinge in Sachen Camping und Campingfahrzeuge waren, haben wir es nicht bereut einen "Hobby" gekauft zu haben. Wir haben uns nicht durch die vielen Schlechtmacher-Foren "bekloppt" machen lassen. Wir sind echt zufrieden.

Wir wünschen Euch allen stets viel Freude mit Euren Hobbys und danke für die vielen Tipps und Ratschläge.

Mit einem freundlichen Glück auf,

Schmiddi

Hallo Premium Fahrer!
    In unserem Premium Van 65 GE hatte ich beim Fernsehen immer Probleme meine Beine irgendwo gemütlich hoch zu legen.
    Auch beim aufstehen von Fahrersitz war mir das ganze immer zu eng. Da habe ich einfach eine längere Tischgleitschiene bestellt
    und diese gegen die original/kurze ausgetauscht. Nun habe ich den Platz, den ich für meine Gemütlichkeit brauche. Nur so als Tipp
    fall einer von Euch ebenfalls damit zu kämpfen hat.

Außerdem habe ich mir mit einer Tauchsäge, eine Klappe zur Garage ausgesägt und anschließend mit Scharnierband wieder angeschraubt.
    Magnetverschluss dran, Türknopf, fertig.

Grüße,

Schmiddi aus Essen

Hallo Premium Fahrer!
    Bei unserem Premium Van 65 GE ging der Fenstertausch voll in Hose. Wir haben eine fast 4 cm Lücke zwischen Schlafzimmerfenster und mittleren Verblender. Entweder ist das Fenster zu kurz oder ein Ersatzverblender fehlt. So kann es auf jeden Fall nicht bleiben.

Könnte mir bitte mal einer von Euch die Maße Eures Schlafzimmerfensters (Hobby Premium Van 65 GE 7 Renault Master) mitteilen?

Danke im voraus für Deine Bemühungen und Unterstützung!

Grüße aus Essen, Schmiddi

Irgendwie schaffe ich es nicht Fotos als Datei hinzuzufügen

Hallo Bernd!

Bei uns steht der Austausch der Fenster an. Sind die Kanten der Verblender den nun galt/poliert oder wie bei den früher geposteten Bilder, rau?
    Sind die Fenster wirklich schwarz oder eher dunkelgrau?
    Seid Ihr mit den neuen Fenstern nun wirklich zufrieden?
    Sicherlich waren die Fenster und Optik das entscheidende Kaufargument.
    Könntet ihr noch mal ein, zwei Bilder reinstellen?

Danke für die Bemühungen und Euch weiterhin viel Freude beim Reisen!!

Schmiddi, aus Essen

Hallo Klaus!
    Ja, wir fahren auch den Renault und sind sehr zufrieden damit. Haben den mit 150 PS. Macht mir mehr Spaß mit dem zu fahren als mit meinem Golf. Auch die vielen Ablagefächer finden wir gut. Wenn wir unser Womo in der Großgarage abstellen, schalten wir nur den Trennschalter um. Haben auch Solar auf dem Dach 3x80 Watt Panele. Unsere Aufbaubatterie mußte aber kürzlich getauscht werden (Garantie). Jetzt lassen wir die noch drin, bis die auch hinüber ist und dann baue ich mir eine neue, größere ein. 80ah sind einfach zu wenig. Da ich in absoluten Ausnahmefällen einen Wechselrichter betreibe, werde ich mir auf Anraten von Hartmut eine AGM Batterie mit mind. 120ah einbauen. Demnächst wird bei uns noch ein neues Anzeige Display für die Versorgung eingebaut, weil unseres nun zum zweiten Mal def. ist. Scheiben müßen noch mal getauscht werden, sowie Dachfenster (erneut Risse). Wir Premiumfahrer brauchen schon ne Menge Geduld...haben schon viel Nerven gelassen...aber langsam wird es. Gott sei Dank macht Hobby noch vieles auf Garantie/Kulanz. Wünsche Euch weiterhin trotz eventueller Schwierigkeiten viel Freude mit Eurem Mobil!!!! Grüße, Schmiddi

Hallo Zusammen!
    Wir haben die Reise und Campingmesse in Essen besucht und haben uns am Stand bei Hobby mal so richtig Ausgeweint.
    Der Vertreter von Hobby meinte, dass eine komplett neue Fenstergeneration für unsere Modelle von "Poliplastic" in Arbeit sei. Termine für die Auswechselung
    kann Euer Händler wohl schon im Werk vereinbaren oder Ihr last es bei Eurem Händler machen. Leider wartet der noch immer auf die Anlieferung der Teile.
    Die neuen Fenster sollen die gleiche Qualität wie die der "Optima-Reihe" bieten. Sollen sehr dunkel, aber halt nicht mehr ganz so schwarz sein. Leider hatten die kein
    Muster zum ansehen dabei. Momentan habe ich nun auch die Luft aus den Fenstern gelassen und mit Lackschutzfolier die Löcher verschlossen. Die Fenster liegen nun super an. Man sollte nur nicht zu fest die Scheiben von außen andrücken, da an den Fensterverriegelungen schnell das Plexiglas einreist (Ähnlich wie beim Hutzenfenster). Die Fenster sind echt schon eine nervende Angelegenheit. Und irgendetwas kommt immer noch mal hin zu.....wenn der doch nicht blos so schön wäre..

Gruß, Schmiddi

Hallo Zusammen!
    Wir hatten im letzten Jahr ähnliches Problem! Beide Batterien waren leer gezogen (vermutlich hatten wir den Trennschalter nicht richtig umgelegt).
    Beim Startversuch leuchtete das Armaturenbrett nur kurz auf und dann ging nix mehr. Sicherungen alles OK. ADAC zur Standhalle gerufen und versucht Fremd zu starten. Ging nicht. Wir haben auch lange dran rumgebastelt. Irgendwann haben wir dann gedacht die Batteriepole abzuklemmen und eine Zeit lang zu warten (somit können sich noch eventuell Speicherpuffer entleeren). Dann Batterie angeklemmt, Fremdstarterkabel dran und siehe da, unser Womo wurde aus
    dem Tiefschlaf geweckt und sprang sofort an. Erklären konnte uns das bisher keiner, aber wir vermuten, dass irgendwo durch eine Restspannung ein "Fehlerspeicher"
    das Starten verhinderte. Ob es wirklich daran lag steht immer noch im Raum, aber seit dem läuft alles.

Alles Gute, Schmiddi

Hallo Michael!

Wir fahren den Hobby Premium Van 65 GE und diskutieren hier im Forum das gleiche Problem mit den Fenster. Unter Premium Van, Probleme mit Fenster
    findest Du eingestellte Bilder der "neuen Fenstergeneration". Die Optik scheint im großen erhalten zu bleiben. Die Verarbeitung (z.B. Rauhe Aussenkanten)
    dagegen gefällt mir z.Z. jedoch so nicht. Die schöne schwarze Fensterform war ja gerade bei den meisten von uns die Kaufentscheidung. Auch die Händler drehen
    langsam am Rad. Wie Hobby das z.Z. bearbeitet ist absolut Kundenunfreundlich. Ich hatte bereits einen Brief an die Unternehmensleitung geschrieben,....Antwort: Bitte wenden Sie sich an den Händler.

Wie gesagt, schau Dir mal die Bilder beim Hobby-Premium Van an. Bilder sagen mehr als 1000 Worte

Grüße, aus dem Ruhrpott

Schmiddi

Hallo an alle Premium-Fahrer!

Ich war am Freitag bei meinem Händler und habe mir den genauen Umrüstvorgang der Scheiben zeigen und erklären lassen. Außerdem haben wir uns
    die genauen Arbeitsvorgaben seitens Hobby angesehen. Das äußerliche Gesamtbild entspricht genau dem, was Albert bereits hat durchführen lassen und die Scheiben sind auch schön schwarz. Für mich als Kunde gibt es aber einige Dinge, die man so nicht akzeptieren kann und in Eurem eigenen Interesse hoffe ich, dass Ihr ebenfalls bei Umrüstung Eurer Fahrzeuge darauf achten solltet.
    1. Bedenkt bitte, dass es seit Erstauslieferung der Premium Modellreihe Probleme mit den Scheiben gab. Da es immer nur "Notlösungen" gab und immer wieder die gleichen Scheiben ausgetauscht wurden (Bei mir schon 3x), weisen die schwarzen Verblender zwischen den Scheiben bereits leichte Gebrauchsspuren und Witterungsspuren auf. Die Hobby-Vorgaben besagen aber nur, dass die Scheiben und die dazugehörenden, umliegenden Verblender getauscht werden sollen.
    Das nehme ich nicht hin! Ich möchte ein qualitativ Gleichmäßiges, äußeres Erscheinungsbild haben, so wie es bereits bei Auslieferung hätte sein sollen! Dazu gehört dann eben auch der Austausch des nun 2 1/2 Jahre alten, großen Verblenders neben der Tür (Verblender der Badezimmer Wand beim Premium 65 GE)
    2. Für die neuen Fenster werden komplett neue Aufhänger auf die Außenwand geschraubt und natürlich auch abgedichtet. Mann kann jedoch bei geöffnetem Fenster direkt auf die Schraubenköpfe und dem herausdrückendem Dichtmaterial gucken. Es gibt keinerlei Abdeckungsschiene die die Schraubenleise abdeckt.
    3. Außerdem schaut man bei geöffneten Fenstern im Bereich der Sitzecke und Küche auf nun schmale, weiße Zwischenräume, genau zwischen schwarzen Verblendungsteilen. Hobby legt dafür jeweils zwei dünne Klebestreifen bei. Diese Decken aber bei weitem nicht die Ränder um die gesamte Fensteröffnung ab.
    Hier hätte es eine komplette Vollierungsfolie um die Fensterrahmen herum gebraucht. Bei geschlossenen Fenstern fällt das aber nicht auf. Dennoch ist es für mich "Pfusch" Wo Premium drauf steht, sollte auch Premium drin sein
    4. Die neuen Verblendungsteile sind nicht abgerundet und poliert und entsprechen nicht der Qualität der ersten, worauf ich jedoch bestehen werden.
    (Albert sagte ja bereits, dass bei Ihm ebenfalls auf Hobby-Anweisung nun seine Blender nachpoliert werden)
    Wenn die Punkte, die ich angesprochen habe von Hobby für unsere Kundenzufriedenheit bearbeitet und ernst genommen werden, sehe ich keinen Grund den Austausch der Fenster bei nicht durchführen zu lassen. Das Außendesign bleibt erhalten und die Fensterverglasung an sich zeugt von Qualität.

Anmerkung von meinem Händler: Die Vorgabezeiten von Hobby für die Werkstätten sind anscheinend so knapp bemessen, dass die Händler Ihren Aufwand von Hobby nicht richtig entschädigt bekommen. Vermutlich liegen deshalb bei einigen Händlern und Kunden die Nerven blank.

Ich habe meinerseits einen Brief an Hobby geschrieben und hoffe doch sehr, dass unsere Kundenwünsche von Premiumqualität ernst genommen werden!

Falls ja, schließe ich mich dem neuen Werbeslogan von Hobby gerne an "Eine Verbindung fürs Leben" mit dem wunderschönen Premium-Van (Drive) von Hobby

Liebe Grüße,
    Schmiddi aus Essen

PS: Hallo Albert, ich habe Deine Fotos nochmals als "Erklärungsergänzung" angehängt. Ich hoffe Du hast nichts dagegen.

Hallo Albert!

Wir haben gerade unseren Premium Van zum Händler gebracht. Die Ersatzteile (Fenster und Verblender) sind da. Das ganze sieht
    aber nicht so aus, wie von Deinen eingestellten Bildern. Der Rüstsatz, der bei uns verbaut werden soll, sieht eher aus, wie bei der
    "Annivisary Edition" aus. Die Fenster wirken eher dunkel grau. Die Kanten der Verblender sind auch nicht abgerundet und geschliffen sondern rau.

Frage: Gibt es vielleicht schon wieder einen "neuen Scheibenrüstsatz" (Bei Dir sehen die Scheiben richtig schwarz aus)

Auch bei uns war das Design ausschlaggebend für den Kauf. Haben schon 3x neue Fenster bekommen. So durcheinander waren wir noch nie. Es
    gibt vom Design auch keinerlei Alternativen auf dem Markt und eigentlich lieben wir unser Fahrzeug. Leider pfeift der Wind auf der Autobahn durch die Fenster weil die sich schon arg verzogen haben. Was soll man als Kunde machen? Wenn Hobby wenigsten eine gut verarbeitete Lösung anbieten würden.

Aber wir haben das Gefühl...egal..die Ware ist raus...bezahlt...alles andere ist schnuppe

Dabei kommt nun noch hinzu, dass man beim normalen Wertverlust, nun schon einen höheren hat, da unsere Baureihe ja nach nur 3 Jahren eingestellt wurde.
    Wenn dann nun die "neuen Fenster samt Verkleidung" auch noch "Chinamäßig" aussieht, was kann man da machen....?

Sind wir die Einzigen die so Empfinden? Sind wir zu Pingelich?

Sind Quereinsteiger und haben uns das Womo zusammen mit den Eltern gekauft. Ist unser erstes. Campen ist nach knapp 2 1/2 Jahren auf jeden Fall unser Ding.
    Momentan haben wir aber wieder einmal einen Tiefpunkt.

Würden uns einfach nur freuen, wenn Hobby gut verarbeitete Alternativen einbauen würden, so dass das Gesamtbild des schönen Fahrzeuges erhalten bleibt.
    Kann man da nicht Seitens des Forums mal was machen?

Danke für Eure Unterstützung und Tipps!!!

Stets gute und sichere Fahrt

Glück auf, Schmiddi

Hallo Doris, hallo Premium-Fahrer!

Auch wir fahren seit 2013 einen Hobby Premium Van 65 GE Die Idee mit der Verstärkung finde ich super und es sieht noch schick aus.
    Ich bewundere Eure Geduld mit diesem Wohnmobil welches uns seit Auslieferung nur Probleme macht. Ohne die Unterstützung und echte, sofortige
    Hilfeleistung unseres Händlers (Delgado Freizeit) hätten wir das Fahrzeug wohl längst gewandelt. Ich empfinde es als eine Frechheit, dem Kunden ein
    unausgereiftes Fahrzeug zum "basteln" zu verkaufen.

Wir sind als absolute Neulinge in die Campingwelt eingestiegen und es gab nicht einen Urlaub ohne Probleme.

Unser Fahrzeug war von Anfang an zu schwer (wurde daher Aufgelastet), Fenster wurden bereits 3x getauscht, Markise gebrochen, Fliegengitter gebrochen und
    nun sind meine Eltern unterwegs (Womo ist ein Familienprojekt) und die Bordbatterie scheint (wie bei anderen hier im Forum auch) nun auch schon def. zu sein. Wir nicht mehr geladen. Alarm vom Bedienteil geht sehr oft. Keine Ladung über Motor oder 230V. Gott sei Dank läuft noch alles über die 230V Steckdose.
    Bedienteil wurde auch schon einmal ausgetauscht.

Eigentlich lieben wir dieses Fahrzeug aber so langsam entwickelt sich daraus eine "Hassliebe". Eigentlich möchte man mit einem "Neufahrzeug" schön in Urlaub fahren. Manchmal haben wir aber das Gefühl mit einem fahrenden "Bauhaus" unterwegs zu sein.

Liebe Grüße und stehts eine sichere Fahrt an Alle.

Familie Schmidt
    aus Essen

Hallo liebe Hobbyisten!

Danke weiterhin für Eure vielen Tips! Ja eine etwas größere Bordbatterie wird es wohl demnächst geben.
    80Ah sind doch ein wenig knapp bemessen.

Sorry, daß ich mich jetzt erst wieder melde, aber..., wie bereits erwähnt , habe ich mit meiner Frau nur 6 Wochen Urlaub zur
    Verfügung. Mal abgesehen von den langen Brückentagen.

Am Pfingstwochenende waren wir erneut an der Nordsee in Dornumersiel. Hier konnten wir die heißen Tage angenehm verbringen. Wir bereiten uns gerade auf unsere Tour nach Bayern vor und ich wollte unseren Rollerträger einmal ausprobieren. Habe mir einen 125ccm Honda Sh Mode (116 KG Vollgetankt) zugelegt um ein wenig flexibler zu sein.

Außerdem möchte ich mir dann an der Grenze zu unseren österreichischen Freunden eine Go-Box kaufen, weil wir uns im September einmal die Alpenwelt von der anderen Seite ansehen wollen. Vielleicht kann Herwig und Maria mir ein wenig Tips geben, wie ich da vorgehen muß. Ich möchte da nichts falsch machen und möchte das dieser Urlaub in bester Erinnerung bleibt. Die Go-Box ist halt was anderes, als eine einfache PKW Vingiette, die ich bei unserem ADAC bekomme. Da kann man anscheinend viel falsch machen. Daher die gute Vorbereitung. An dem negativen Geschwätz bezüglich Abzocke möchte ich mich einfach nicht beteiligen. Es gibt eine Hol und Bring-Schuld. Eine gute Vorbereitung liegt einzig bei uns.

Für uns zählte bisher immer: So wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder hinaus.

Bisher haben wir in Österreich nur schöne Erfahrungen gesammelt. Das soll und wird so bleiben.

Unser Womo läuft hervorragend. Die verbauten Zusatzluftfederungen an der HA sind spitze. Der Renault Master läuft ruhig und kraftvoll. Leider haben sich unter Sonneneinstrahlung erneut die schwarzen Fenster verzogen. Mal sehen, was unser Händler da macht. Bisher hat er immer alles hinbekommen und wir haben ja auch noch Garantie.

Bald gehen auch noch unsere Eltern auf Tour an die Ostsee. Die brauchen noch etwas länger als wir, sich an das Camperleben zu gewöhnen. Spaß haben sie auf jeden Fall. Auf Hilfe und Tips sind sie aber noch angewiesen. Daher die Bitte: Seht es Ihnen nach, wenn die Alarmanlage mal losgeht! Meine Mutter ist sehr ängstlich ( XY läßt Grüßen)!
    Irgendwann merken sie sich, welche "Knöppe" man drücken muß!

In diesem Sinne....

Allzeit gute und sichere

Fahrt!

Die Schmiddis

Hallo Ihr lieben Hobbyisten!

Ein herzliches Dankeschön für das freundliche Willkommen!!!

Langsam klappt alles besser. Die vielen Handgriffe mit den kleinen Hebelchen und Schaltern, daß
    Ausrichten des Womos, Gasversorgung, Ver- und Entsorgung,...

Anfangs war ich noch nervös, doch nun habe ich mich langsam an das Fahrzeug gewöhnt. Besonders beim
    zurücksetzen mußte ich mich an die Ausmaße gewöhnen, da die Rückspiegel und die Rückfahrkamera doch
    sehr täuschen. Gut das wir eine AHK montiert haben, sonst hätte sich ein großer Stein an unserer Stoßstange
    den Rücken geschrubbt. Meine Frau, die mich immer einweisen möchte, versteckt sich immer irgendwie in einem
    toten Winkel....ich liebe sie...

Genießen gerade die frische Seeluft im Norden. Hier sind viele schöne Stellplätze entlang der Küste,- aber wem erzähl ich das.

Haben dabei nun mal getestet, wie lange man ohne Stromanschluss auskommt....nach 3 Tagen testen wir immer noch...und das bei nur einer 80AH Batterie. Meine Frau föhnt sich jeden Morgen die Haare. Auch unsere Tassimo läuft über den
    eingebauten Wechselrichter. Dabei blinkte jedoch die Anzeige wie ein Weihnachtsbaum und ein Gepiepe wie im Vogelkäfig ertönte. Sind dann umgestiegen auf den alten Kaffeekessel...wie im Cowboyfilm...schmeckt fantastisch...noch muß allerdings die Tassimo bleiben...noch...ich arbeite dran...

Die zwei 80 Watt Solarmodule haben jedenfalls nach ca. 4 Std. die Batterie wieder voll. Und das bei bewölktem Himmel.

Die meisten Stellplätze haben jedoch immer einen Stromanschluss parat gehabt. Es war ja nur ein Test.

Zum Schluß gönnen wir uns aber auch einmal einen Campingplatz. Die großen geräumigen Duschen und der Service haben schon was. Wir haben ja nur 6 Wochen im Jahr...

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Man sieht sich...

Allzeit gute Fahrt

Die Schmiddis

Hallo Camping-Freunde! Auch wir sind seit Mai letzten Jahres Besitzer eines Hobby Reisemobils.
    Wir wollten schon immer ein zweites Heim auf Rädern um endlich so Urlaub machen zu können, wie wir es wollen und
    nicht, wie es uns der Reiseveranstalter vorgibt. Als meine Eltern mit auf das "Boot" aufgesprungen sind, haben wir dann auf der Messe in Düsseldorf zugeschlagen. Wir müssen noch gut 24 Jahre arbeiten und bei nur 6 Wochen Urlaub im Jahr, wäre es ein Traum geblieben. Alleine hätten wir uns für einen Kastenwagen entschieden ( als Zweitfahrzeug).

Nun ist es dann ein Premium Van 65 Ge geworden und wir bereuen es nicht, denn das Wohlfühlklima ist in einem Reisemobil doch erheblich besser als in einem Kastenwagen. Wir hatten zu diesem Zeitpunkt keinerlei Campingerfahrung und sind komplett neu in dieses Thema eingestiegen. Wir hatten uns im Vorfeld nur durch die Fachmagazine gelesen und uns verrückt gemacht mit Dingen wie, GFK, Styropor, Holzrahmen usw. Im Nachhinein können wir nicht wirklich behaupten, daß Gefühl zu haben, irgendetwas falsch gemacht zu haben. Als Handwerker weiß ich die Naturprodukte über langem Zeitraum her abzuschätzen, was man bei vielen Kunststoffen heute noch nicht sagen kann (Ausdünstungen der Weichmacher usw.)
    Wir haben halt bemerkt, wie viele alte Wohnmobile heute noch auf der Straße sind, wo GFK und PU-Schaum noch gar kein Thema waren.

Auch die Sprüche wie "Kaufst Du einen Hobby, hast Du ein Hobby" haben uns nicht abgehalten uns für dieses Model zu entscheiden. Die Qualität entspricht dem Preissegment, worin wir uns halt bewegen.

Mit einigen Problemen hatten wir Anfangs auch zu kämpfen. Auch bei uns ist die Türdrückergarnitur von der Duschtüre weggekrochen. Die Tür schloss nicht richtig, weil die Dichtungen zu wenig Spiel hatten. Auch hatte sich bei uns, die Holzverkleidung in der Fahrerkabine gelöst und sich der Kleber verflüssigt. Der Baldachin über dem Kopf löste sich zudem.
    Die Türe flog einmal zu und die Fliegengitter-Türe war hinüber. Das alles auf unserer ersten "Jungfernfahrt"!!!

Wir haben dann von der schönen Ostsee aus unseren Händler angerufen (handelt mit Hobby und Knaus). Der sagte, wir sollen unsere schöne Reise weiterhin genießen und wenn wir zurück sind, würde er sich um alles kümmern.

Und so geschah es dann auch. Alles wurde repariert und nachgearbeitet und bisher haben wir auch keinerlei Probleme dieser Natur.

Einziges Problem was wir bemerkten,- er war deutlich zu schwer,- wohl gemerkt für zwei Personen.

Aber auch da hatte der Händler und Hobby uns nicht im Stich gelassen und uns Luftfedern eingebaut. Wir haben nun einen 4 t und nun genügend Reserven. Auf unserer ersten Fahrt haben wir ohnehin schon von anderen Campern mitbekommen, daß die 3,5 t eher für FKK Urlauber gedacht sind (Wenn man es halt mit den Gewichten genau nimmt, so wie wir)

Auch das, war kein wirkliches Problem!

Wir fragen uns sowieso, wie es eine heutige, vierköpfige Familie mit Gepäck schaffen soll, mit 3,5 t in den Urlaub fahren zu wollen, ohne erhebliche Abstriche zu machen. Der Gesetzgeber sollte doch da einsichtiger sein und die Grenze bei 4 t legen. Dann haben es auch die Hersteller einfacher und können weiterhin stabile uns sichere Fahrzeuge bauen.

Einzig gebliebenes Problem, sind die schwarzen, vorgehängten Fenster. Bei stärket Sonneneinstrahlung verziehen die sich schon gut und gerne bis auf 2-3 cm von der Womowand weg. Bisher wurden die schon allesamt einmal ausgetauscht. Eines davon hat sich bereits wieder verzogen. Bei Hobby wird an diesem Problem gearbeitet. Ich werde halt darauf pochen, daß die Gewährleistung für diese Sache weiterhin erhalten bleibt, bis es eine dauerhafte Lösung gibt.

All das, nimmt uns aber nicht die Freude an unserem "Hobby"! Der sieht einfach nur schön aus und wir fühlen uns richtig wohl. Der Renault Master mit 150 PS läuft auch super ruhig und hat viel Ablagemöglichkeiten.

Nun hat uns unser Händler noch eine Motorroller-Bühne montiert und wir sind in Zukunft so mobil, wie nie zuvor.

Wir bereuen nichts. Wir haben ein schönes Fahrzeug, einen sehr guten Händler, haben auf unseren ersten Reise nur nette Camper kennengelernt und können nicht genug davon haben. Gleiches gilt für meine Eltern (Rentner).

Wünschen Euch allen stets eine gute und sichere Fahrt!!! Man sieht sich!!!

Camperneuling "Schmiddi"

PS. Gerne hätte ich mal einige Fotos hochgeladen,- habe aber momentan keine mehr auf meinem Mobilpad. Nächstes mal