Beiträge von HolgerS

Feiertag?

    Hallo Uwe,


    vielen Dank, das passt so, ich kann alles erkennen bzw. lesen. Wenn allerdings irgendjemand noch einen Schaltplan oder die Belegung der Anschlüsse an dem Modul hat, würde ich mich freuen, wenn er/sie sich noch bei mir meldet.


    Ein Foto zu dem Thema Rennsport liefer ich auch noch nach.


    Viele Grüße
    Holger

    Hallo Uwe,


    Details in einer PN, aber ich ziehe mit der Sphinx auch schon mal einen Rennwagen zum Nürburgring und habe dann 350kg Werkzeug und Material in der Heckgarage. Dann genießt man ganz besonders den kraftvollen Antrieb der Sphinx :)


    ...und nach dem Einsatz zusammen mit den helfenden Freunden die Kiste Bier, die zuvor Platz im Kühlschrank fand ;)


    Viele Grüße
    Holger

    Hallo Uwe,


    12V und 220V sind natürlich für den einen oder anderen Verbraucher in der Garage nützlich.


    Die Druckluft werde ich für Reifen - vom Fahrrad wie auch vom Rennwagen - nutzen. Meine Sphinx wurde an Vorder- und Hinterachse mit der Zusatzluftfederung ausgestattet in Verbindung mit einem leistungsfähigeren zentralen Kompressor. Der darf zwar auch keinen Dauerbetrieb, aber für einen Fahrradreifen bzw. das Nachfüllen eines Rades wird es ausreichen.


    Viele Grüße
    Holger

    Hallo Uwe,


    danke für Deine Antwort und Dein Angebot, am Wochenende nachzusehen.


    Von Deiner anstehenden Auflastung und der jüngst im Zusammenhang mit dem möglichen Kauf einer Sphinx diskutierten Thema der Nutzlast habe ich gelesen. Bisher wähnte ich mich immer "im grünen Bereich", da mein Fahrzeug kein großartig schweren Extras hat, aber ich werde nun doch zur Sicherheit bei nächster Gelegenheit einmal auf die Waage fahren. Mal sehen, wie ich dann denke...


    Die nächsten Nachrüstungen sind: Musik für den Wohnraum und eine CP Plus für die Truma nachrüsten. Dann folgt noch Elektrik für die Garage in Form von Ladestation für Akkuleuchte und umschaltbarer Betrieb des Kompressors für die Luftfederung über den Bordakku in Verbindung mit eine Zapfstelle für Druckluft in die Garage. Teile davon sollen - wenn ich dessen Funktion richtig verstanden habe - über den "AUX-Schalter" des Control-Panel geschaltet werden.


    Viele Grüße
    Holger

    Hallo miteinander,


    nachdem nun die Auflastung der Vorderachse erfolgreich war, kommen mir ein paar weitere Umbauten in den Sinn. Darunter auch die Nachrüstung von ein paar "elektrischen Dingen". Hierzu möchte ich gerne ein paar Verbraucher über die vorhandene Zentralelektrik mitsamt ihrem Tiefentladungsschutz für die Bordbatterien ansteuern, scheitere jedoch daran, dass ich keine Dokumentation hierüber besitze oder im Internet finden kann.


    In meinem Fahrzeug ist ein Verteilungsmodul Typ DS450 HB von CBE verbaut. Kann mir jemand mit einem Schaltplan oder gar der vollständigen Gebrauchsanweisung weiterhelfen?


    Viele Grüße
    Holger

    Hallo miteinander,


    ich hatte angekündigt, dass ich mich wieder melde, wenn ich mit dem Thema weiter bin - et voila!


    Die Nachrüstung der Zusatz-Luftfederung an beiden Achsen habe ich letzte Woche bei Goldschmitt in Polch machen lassen - das lief alles prima und Hobby hat den Teil Vorderachse übernommen. Das System wurde mit 4 Zusatzluftfedern, einem zentralen Kompressor und einem Vorratsbehälter ausgeführt. Die Abwicklung bei Goldschmitt lief hervorragend. An den Hersteller Hobby kann ich nur ein großes Lob aussprechen, schließlich befinden wir uns eindeutig in einem Kulanzumfeld und man hat sich hierbei eines Fahrzeugs angenommen, das vor 6,5 Jahren an den ersten Kunden gegangen ist - Respekt!


    Dank ganz leerem Wohnmobil konnte ich auf der Heimfahrt zwar schon den Zugewinn an der Vorderachse genießen - der ist schon beeindruckend - aber die Hinterachse fuhr noch wie gewohnt. Das ist aber auch so zu erwarten bei unbeladenem Fahrzeug. Somit freue ich mich auf die erste Ausfahrt mit voller Beladung.


    Wie sieht das eigentlich bei den früheren Umrüstungen aus? Ich habe nun Goldschmitt-Alu-Felgen auf der aufgelasteten Vorderachse, die Blenden für die Hinterachse fehlten noch, die bekomme ich nachgesendet. Die Felgen sehen sehr gut aus!


    Viele Grüße
    Holger

    Hallo miteinander,


    Elektrolyt-Kondensatoren (kurz Elkos) sind leider ein Verschleißteil in elektronischen Schaltungen - die Photovoltaik-Branche kann da ein Lied von singen, denn in diesem Bereich gibt es teilweise Reparatursets zum Austausch der Elkos sozusagen als Wartung. In Ladegeräten findet man diese ebenso wie in Wechselrichtern, werden diese doch in der Regel in Schaltungen zur Stromversorgung benötigt. Wenn man sie selber tauschen kann hat man Glück - dem Händler, der das defekte Ladegerät als Schrott bezeichnet würde ich dies nicht unbedingt ankreiden. Bringt man seinen PKW mit einem Defekt in die Werkstatt, werden schließlich auch keine Bremssättel mehr überholt oder die Lager einer Kurbelwelle getauscht...


    Nur Mut bei den Reparaturversuchen, aber bitte mit ausreichend Fachwissen - wenn ein Elko hochgeht, knallt das schon und das tut er zum Beispiel, wenn er verpolt wird. Vorsicht mit dem eventuell austretenden Elektrolyt - dieses greift Platinen und elektronische Bauteile an.


    Viele Grüße
    Holger

    Hallo Olaf,


    abermals vielen Dank für die ausführliche Info. Ein Foto von Deiner Lösung für den Bildschirm anstelle des Spiegels würde mich besonders interessieren.


    Viele Grüße aus dem Sauerland ins Ländle
    Holger

    Hallo Olaf,


    vielen Dank für die ausführliche und sehr informative Antwort! Den Weg über Schrank und Kabelkanal in die Heckgarage und dann weiter nach vorne sehe ich als zweitbeste Wahl wenn ich einen Weg innerhalb der doch sehr voluminösen Heckwand (sicher auch aus GfK) finden sollte.


    Ich muss wohl einmal ähnlich wie Du durch den Heckschrank in die Wand "eintauchen".


    Tja, das mit dem 2. Wunsch ist noch nicht ausreichend sortiert - aber es wird irgendwie die Themen Musik im gesamten Fahrzeug und Navi abdecken müssen... Es gibt aber auch noch sooooo viel Ideen :)


    Viele Grüße
    Holger

    Hallo miteinander,


    vielen Dank für die Antworten - offensichtlich sind die meisten Sphinx bereits mit meiner "Wunsch-Nachrüstung Nr. 1" ausgerüstet gewesen - macht ja auch Sinn. Dann werde ich demnächst mal den Bohrer ansetzen und anschließend berichten.


    Warum kein Funk? Ich habe bestimmte Anforderungen an eine Kamera, die bekomme ich bei Funklösungen nicht erfüllt.


    Beste Grüße
    Holger

    Hallo miteinander,


    nun ist es also vollbracht und eine Sphinx i725 steht auf dem Hof. Die ersten beiden Wochenendtouren habe ich damit auch schon erfolgreich hinter mich gebracht und so kommen die ersten Wünsche auf - so auch der nach einer Rückfahrkamera.


    Die Sphinx hat so eine schöne Rückwandverkleidung - da frage ich mich doch gleich, ob ich da nicht auch einen Hohlraum darin finde, um das Kabel einer Kamera bis in die Heckgarage oder gleich bis unter das Auto zu führen. Wer hat sich schon selber mit dieser Aufgabe beschäftigt und kann mir mit einem Tipp behilflich sein?





    Viele Grüße
    Holger

    Hallo miteinander,


    es ist vollbracht, zumindest der Kauf und die Übernahme der Sphinx I725 gestern. Für die Auflastung der Vorderachse gibt es eine Zusage von Hobby und ich gehe davon aus, dass ich das nun mit Händler, Hobby und Goldschmitt problemlos umgesetzt bekomme. Hobby kann ich nur gratulieren zu diesem verantwortungsvollen Umgang mit dem Vorgang. Dass man nicht jeden Eigner kontaktiert kann ich wiederum auch nachvollziehen - es gibt genug Wohnmobile, die - ob durch die Auslegung der Hersteller oder die Nutzung der Fahrer - deutlich überladen werden.


    An dieser Stelle vielen Dank für die Antworten. Ich werde später noch einmal berichten, wenn die Auflastung vollbracht ist.


    Viele Grüße
    Holger

    Hallo miteinander,


    auf der Suche nach einer Sphinx 725 trifft man immer wieder auf Fahrzeuge, die keine Erhöhung der zulässigen Vorderachslast haben und somit - wenn auch in der Regel noch nicht gewogen - sehr knapp bemessen sein dürften mit den zulässigen 1.900 kg. Kann mir jemand beantworten, ob Hobby sich dieses Themas immer noch so verantwortungsvoll annimmt, wie ursprünglich Ende 2009? Darüber konnte ich in dem Forum viel finden, seit 2010 gibt es aber hier keine Diskussionen mehr zu dem Thema.


    Ich habe nun ein konkretes Fahrzeug "im Auge", leider auch noch mit ursprünglicher zulässiger Vorderachslast.


    Viele Grüße
    Holger


    P.S.: eine zumindest kurze Vorstellung findet Ihr in der dafür vorgesehenen Rubrik.

    Hallo miteinander,


    danke für das "Willkommen" im Forum. Ich freue mich schon auf die Antworten, die ich auf meine mit Sicherheit kommenden Fragen bekommen werde.


    Zu dem Thema Motorsport: ich treibe mich fast ausschließlich auf der Nürburgring Nordschleife herum und das in der Regel aktiv auf 4 Rädern. Dafür ist nun einmal die Iveco Basis sehr hilfreich, da mit großen Zuladungsmöglichkeiten und hoher Anhängelast.


    Viele Grüße
    Holger

    Hallo miteinander,


    ich möchte mich gerne kurz vorstellen als neues Forumsmitglied. Ich versuche das Familienleben mit Frau und 3 Kindern sowie das Hobby Motorsport nicht nur in Form eines Wohnmobils in Einklang zu bringen...


    In Sachen Wohnmobil führt mich das zu Alkovenmobilen auf Basis des Iveco (6 eingetragene Sitzplätze, große Heckgarage mit hoher Zuladung, Anhängelast größer 2,5to), wobei es mir der Sphinx 725 ganz besonders angetan hat. Derzeit schaue ich mir die angebotenen Fahrzeuge an, sofern sie zu passen scheinen und wenn ich das richtige finde, wird es nur noch ein kurzer Weg zur eigenen Sphinx sein.


    Viele Grüße
    Holger