Hallo Kurt,
diese Ecke ist massiv durchnässt. Leider. Ich bin der zweite Besitzer dieses Wohnmobils und weiß nicht wie es früher behandelt wurde.
Grüße
Horst
Beiträge von Franke
-
-
Hallo Hobby-Kollegen,
bei der Beseitigung eines Wasserschadens am Siesta T650 AK GFLC muss ich die Oberschränke zu beiden Seiten der Eingangstüre abbauen. Anfänglich ging das auch flott, bis ich den Schrank-Rahmen über Herd/Spüle herunterheben wollte und das Kabel zur Beleuchtung des Barfaches den Vorgang stoppte.
Das Kabel läßt sich nur ca. 2 bis 3 cm herausziehen. Ich finde keinen Punkt, an dem ich das Kabel (es sind genaugenommen 2 zweiadrige Leitungen die ich sehen kann) trennen kann. So wie es aussieht, gehen die beiden Leitungen in die Rückwand des Barfachs. Über die geöffnete Deckenbeleuchtung kam ich auch nicht an diese Leitungen. Natürlich möchte ich nicht noch den Spiegel beschädigen und habe erst mal halt gemacht.Weiß jemand wie man hier weiterkommt? Dankbar für jede Idee.
Grüße
Horst -
Hallo Paul,
nach dem Entfernen der Leisten gab es eine kleine positive Überraschung: die Bespannung des Himmels überspannt nicht die einzelnen Segmente. Man kann also offenbar die Arbeiten auf des betroffene Segment begrenzen. Bei dem anderen Hobby Modell war der Himmel dagegen ja durchgehend gespannt.Und richtig, einmal geöffnet war der Wasserschaden sichtbar, das Material oberhalb des Himmels war völlig durchnässt, um nicht zu sagen tropfnass, siehe Bilder. Das letzte Bild zeigt die Leiste in Richtung Fahrerhaus. Hier sah alles ok aus, aber bis dahin muss die Dach-Innenverkleidung raus.
Nächster Schritt ist der Abbau aller Schränke die in das betroffene Segment hineinragen...und wieder muss ich das Forum um Hilfe bitten;-)
grüße
Horst -
Danke Gimli,
macht Sinn was da geschrieben wurde. Lediglich das Trocknen der einmal durchfeuchteten Spanplatte ist keine Lösung, das habe ich daraus verstanden,
Grüße
Horst -
Hallo,
Bilder, ja kommen noch, da muss ich wohl raus in die Kälte;-)Grüße
Horst -
Update:
Habe jetzt ein Angebot für den Austausch in Höhe von 1.431,- erhalten.Haube ist darin mit 800,- enthalten, Arbeitslohn 600,- Rest ist für Dichtungsmaterial....habe keine Alternative und muss das leider annehmen.
Grüße
Horst -
Hallo Sebi,
ist schon klar, ich drücke mich eben davor den Himmel unwiederbringlich zu zerschneiden. Da die Dachhaube über dem Bad demnächst ausgetauscht wird, kann ich hoffentlich von dort in diese Richtung in das Dach hineinsehen und evtl. etwas feststellen bevor ich aufschneide.
Hoffnung stirbt zuletzt;-)
Grüße
Horst -
Hallo Sebi,
nach einer Untersuchung der Dachkanten (sehen OK aus) sehe ich mittlerweile auch die Möglichkeit, dass Wasser über die Fensterrahmen-Dichtungen eingedrungen ist. Sie sehen nach 8 Jahren recht rissig aus. Also werde ich dort mal suchen. Aber: es wird um die Fensterrahmen herum keine besonders hohe Feuchtigkeit angezeigt!
Grüße
Horst -
Hallo Andreas,
die Bilder und Berichte waren wirklich interessant und amüsant. Danke für den Link.
Heute habe ich nochmals die Dachkanten gereinigt und untersucht. Ich finde absolut nichts wo Wasser eingedrungen wäre. Alles sieht dicht aus. Also werde ich mir doch die Abdichtung der Midi-Heki und der runden Haube über Bad/WC ansehen müssen.
Grüße
Horst -
Hallo Gimli,
wir haben einen Siesta T650 AK von 2009 und ich habe vor kurzem auch eine ähnliche Anfrage im Forum gestartet:https://www.hobby-wohnmobilfor…egen-feuchteschaden#54347
Interessant ist, dass ich den Feuchteschaden am gleichen Ort gefunden habe. Am liebsten würde ich den Abdeckung in der Mitte öffnen und nachsehen, aber mir ist klar, dass das nicht so leicht wieder zu verschließen ist. Deshalb interessiert mich Deine Idee mit dem Trocknen. Skeptisch bin ich jedoch da der Dachhimmel ja durch eine Plastikfolie abgedeckt ist.
Ich hoffe jemand weiß etwas dazu.
Viele Grüße
Horst -
Hallo Charly,
das ginge wohl wenn der Stellplatz-Eintrag ursprünglich von mir gewesen wäre. Hat aber ein anderes Mitglied den Platz eingetragen, dann muss ich wohl erst einen eigenen Eintrag für den gleichen Ort machen und darin auf den Wegfall bzw. die Änderung hinweisen.
Unser Haupt-Reiseland ist Frankreich und wenn ich etwas Zeit habe werde ich einige Plätze eintragen und eine eigene Bewertung geben.
Danke und Grüße
Horst -
Hallo und Frage an die Redaktion:
Wie kann man die Information von eingetragenen Stellplätzen aktualisieren? In diesem Fall Mimizan Plage in Frankreich. Der gezeigte Platz wurde geschlossen. Neuer Platz ist 2 km weiter vom Strand entfernt...
Grüße
Horst -
Hallo Heiner,
bei meinem Siesta ist das Dachblech von vorne bis hinten nahtlos ausgeführt. Für das Eindringen von Wasser bleiben nur die beiden Kanten der Seiten/Seitennähte. Evtl. war auch die Anbringung der Markise fehlerhaft, aber die Befestigungspunkte liegen etwas niedriger als das Innendach, also denke ich da ist nichts passiert.
Danke und Grüße nach Niederbayern
Horst -
Hallo,
man muss an vielen Stellen messen um Vergleichswerte zu erhalten und den Verlauf am Messgerät beachten. Ist hier gut erklärt:https://transitfrei.de/Womothe…itsmessung-Wohnwagen.html
Grüße
Horst -
Hallo Paul, danke für das Bild.
Dann mache ich die Abdeckungen ab. Ich wollte nichts zerbrechen und ohne mehr Information die Leisten voreilig abmachen.
Die Feuchtigkeit geht beinahe exakt von Leiste zu Leiste. Deshalb mein Verdacht dass dahinter eine Platte ist, deren Kanten mit den Leisten in etwa übereinstimmt. Gemessen mit Voltcraft MF-100 (Conrad, 80 Euro) Dieser Bereich war der einzige der feucht war. Alles andere perfekt trocken, Gottseidank.
Grüße
Horst -
Hallo Sebi,
ich habe ein paar Bilder des Bereiches gemacht für den hohe Feuchte angezeigt wird. Auch wenn man an die Decke drückt merkt man dass es darüber weich ist. Zu sehen ist davon nichts. Im Bereich über dem Gläser-Schaukasten hat das Dach die Senke und genau dort ist die weichste Stelle.
Von außen am Dach sieht man nicht viel.
Grüße
Horst -
Hallo Heinz,
ich würde den WR auf jeden Fall nach dem Trennschalter anschließen und eine Sicherung einbauen. Kabel sollen immer so kurz wie möglich sein. Bei hohen Strömen erst recht. Ich besitze mehrere WR und die bei Kauf beigelegten Kabel waren mir auch zu dünn.
Ordentliche Trennschalter verkraften 700 Ampere und es gibt passende Maxi-Sicherungshalter für Sicherungen mit entsprechender Stromstärke.
Mein Solartronics WR (Sinus) verursachte RF-Störungen; je kürzer die Kabel desto geringere RF-Störungen.
Grüße
Horst -
Hallo alle Siesta-Besitzer,
vor allem an diejenigen mit dem Knick in Dachmitte des Siesta (z. B. Baujahre 2008/2009).Auch regelmäßiges Langzeitparken mit erhöhtem Vorderwagen hat nicht geholfen, den kleinen Teich und das Eindringen von Wasser in der Mitte des Womos zu verhindern. Ich begreife einfach nicht, wie man so etwas konstruieren kann.
Aber mein Thema hier ist nicht das fragwürdige Design sondern wie ich jetzt vorgehen muss, um die mittlere Sektion des Innendaches möglichst so zu öffnen, dass ich nichts kaputtmache (Leisten, Himmel) und Teile möglichst wiederverwenden kann. Der feuchte Bereich geht genau von Trennleiste zu Trennleiste. Daneben ist es trocken.Also müsste es ein Konstruktionsteil im Dach geben, dass genau von Leiste zu Leite geht. Und HOFFENTLICH von innen ausgetauscht werden kann.
Wer weiß hier Rat? Mit der Suchfunktion habe ich leider nichts brauchbares gefunden.Grüße aus Franken,
Horst -
Ja, Paul hat wirklich Glück gehabt. Mittlerweile überlege ich wie man die Haube erfolgreich reparieren könnte.Dürfte machbar sein.
Grüße
Horst -
Hallo,
zuerst mein Danke an Frank, Gabi und Paul und Peter.
Meine Anfrage über Campingmarkt.eu hat ergeben, dass der Preis für das Fenster mit Rahmen bei 954,23 liegt. Im Moment vergriffen aber kann offensichtlich bestellt werden. Das ist natürlich etwas anderes als die früher hier verschiedentlich genannten 420,- und damit ist auch die TK.-Frage wesentlich relevanter. Ich frage jetzt bei einer Firma Willemsen an denn mir scheint die stellen das selbst Fenster her. Ich werde berichten.
Grüße
Horst