Hallo Peter,
hast Du schon Etwas über den neuen Hersteller erfahren?
Grüße
Horst
Beiträge von Franke
-
-
Hallo Paul und Gabi,
ich verstehe nicht ganz, warum die Teilkasko hier einspringen würde. War das tatsächlich so, wäre natürlich toll. Ich denke ich muss den Austausch noch vor dem Winter machen wegen der Gefahr des Frierens.
Viele Grüße
Horst -
Hallo,
jetzt war ich doch erstaunt!
Ich habe rein zufällig die Flaggen im Menü gesehen und spaßeshalber die schwedische Flagge angeklickt. Ich habe ein paar Beiträge auf schwedisch angesehen und nur wenige Fehler entdeckt.
Ich muss sagen, die Online-Übersetzung ist ausgesprochen gut. Das beste was ich an maschineller Übersetzung bei DE-SWE bisher gelesen habe, besser könnte es sicher nur noch ein Übersetzer machen - aber sicher nicht online und kostenlos;-))Alle Achtung und Danke an die Leute die hinter unser Webseite stehen und diese so universell nutzbar machen können!
Grüße
Horst -
Vielen Dank Peter,
da warte ich mit Ersatz denn optisch sieht das Fenster ja noch einwandfrei aus.
Jetzt ist meiner Tochter beim leichten Öffnen/Zumachen des Alkoven-Fensters auch ein Eckstück aus der Innenscheibe ausgebrochen. Ich nehme an die Kosten für das Ersatzteil liegen sicher in der gleichen Größenordnung.....es reißt nicht ab,-))
Viele Grüße
Horst -
Hallo Paul,
herzlichen Dank für Deine Erklärung. Auch ich hatte in der Suchfunktion nichts gefunden. Habe mir das Fenster gerade nochmals angesehen und Bilder gemacht und erst jetzt bemerkt, dass die Innenscheibe konvex ist. Wenn ich das Fenster gemäß Deiner Erklärung schräg stelle, läuft das Wasser zur Seite. Werde mich gleich auf die Suche nach der besagten Öffnung machen. Sprünge an der Scheibe sehe ich allerdings keine.
Damit Wasser besser vom Dach abläuft hatte ich den Siesta über den Winter vorne relativ hoch gestellt. Evtl. war dies der Grund für das Eindringen von Wasser.
Bilder zu meinem Post braucht es jetzt keine mehr;-))
Paul, Du hast mir sehr geholfen, vielen Dank,
Grüße
Horst -
Hallo Hobby Charly, ich hatte beim Kauf meines Siesta leider nur einen dieser blauen Schlüssel, und zwar mit gebrochenem Oberteil, bekommen. In Ebay habe ich mir dann 3 kpl. gebrauchte Original-Schlüssel dieses Typs als auch Original-Rohlinge des Schlüsselteils gekauft. Der lokale Schlüsseldienst hat für das Fräsen 12,- je Schlüssel verlangt und die Ford-Werkstatt hat die Schlüssel für ca. 30,- Euro umprogrammiert. Insgesamt waren das etwa 150,- Euro. Der Schlüsselteil kann nicht "umgearbeitet" werden, sondern es muss ein richtiger Rohling sein. Würde ich wieder so machen, allerdings muss man Zeit haben die Teile zu finden. Grüße,
Horst -
Vielleicht hat ein anderer Siesta-Besitzer auch erlebt, dass die runde Lichtkuppel im Badezimmer plötzlich "Wasser zieht", d. h. Wasser ist zwischen den beiden Scheiben des Dachfensters Fensters eingetreten.
Ich hoffte, dass Wärme und Sonnenlicht über den Sommer diesen Wassereintritt wieder von selbst beseitigen, aber das ist nicht eingetreten. Auch nach drei Monaten ist die eingeschlossene Wassermenge ziemlich unverändert. Man könnte die innere Scheibe anbohren und das Wasser absaugen, aber damit möchte ich besser noch warten.Wer weiß etwas dazu? Wer kann mit einem guten Rat bzw. einer Erklärung helfen weshalb es dazu kam?Grüße
Horst -
Hallo Martin und Diesel-Interessierte,
Ich verwende den Zusatz sporadisch im Womo und im PKW und hatte bisher keinen Unterschied bemerkt
Jedoch in Ergänzung zu Martins Italien-Info: ich hatte letzten Sommer bei meinem Diesel-PKW aus Versehen 20 Ltr. Benzin getankt. Ablassen konnte ich nicht, also habe ich mit Diesel ganz aufgefüllt. Nach allem was ich im Internet finden konnte hätte das meine Einspritzanlage totsicher zerstören müssen, (35% Benzin!) Ist aber nicht passiert und ich nehme an dass die Tatsache, dass ich zuvor ein paar Mal den LM-Zusatz verwendet hatte, meine Rettung war. Mit dieser Mischung bin ich ca. 30 km gefahren bevor ich ca. 2/3 ablassen konnte, dann wieder mit Diesel aufgefüllt und eine Dose Zusatz hinzugefügt. Der Motor hat es bestens überstanden, ich möchte so eine Fahrt aber nie mehr machen. Viele Grüße an alle,
Horst. -
Hallo Heinz-Günther,
diese Lösung hatte ich auch erst getestet, aber das Rückschlagventil nicht oben sondern unten am Ende des Ablassschlauches eingesetzt. War einfacher so. Leider hat das nicht funktioniert und ich denke die Wassersäule, die im Ablassschlauch über dem Ventil stand ist der Grund. Es hat jedenfalls wieder getropft. Ich denke aber, Deine Lösung wird auch auf Dauer klappen.
Grüße aus einem relativ kalten Schweden,
Horst -
Hallo Heinz-Günther,
hatte den gleichen Defekt, vermutlich ist dem Überlaufventil das Entleeren des Wassersystems mit Druckluft nicht bekommen, zumindest in meinem Fall. Austausch und alles ist gut. Kostete bei Berger die Kleinigkeit von 34 Euro...Beim Abziehen des Ventils vom Boilerrohr muss man das äußeren Teil über den inneren (mit einem kleinen Schlüssel festhalten) schieben, beim Festziehen aufschieben und das äußere Teil herausziehen. War einfacher als gedacht, kann aber auch leicht beschädigt werden. Viel Erfolg, Horst -
Heinz-Günter,
ich bin voll Deiner Meinung, Eine Batterie darf in diesem Anwendungsfall immer nur mit Sicherung in die bestehende Anlage integriert werden. So nahe am Pluspol wie möglich einbauen. Als Stärke würde ich auch ab 100 A vorschlagen. Sehe ein gewisses Leistungsproblem wenn die Batterien nicht genau identisch sind, aber darauf wurde ja auch schon hingewiesen.Grüße
Horst -
Hallo liebe Helfer,
um das Thema abzuschließen:
es handelt sich um Truma Artikel Nr. 117 413, war leider bei Berger Neumarkt nicht am Lager, aber ist ab Mai dort wieder erhältlich.Grüße an alle
Horst -
Franz,
danke für den Link. Da ist auch das Teil das ich meine aufgeführt. Gut das zu haben.Ich habe jetzt als Soforthilfe ein Rücksachlagventil am Ende der Ablassleitung angebracht. Ich habe vor diesem Winter die ganze Wasseranlage sorgfältig mit Pressluft durchgeblasen und dabei eventuell dieses Ventil beschädigt.
Außerdem mußte ich einen Wasserhahn und einen Siphon austauschen, beide waren undicht geworden, und den Wasserfilter musste ich fester anziehen. Im letzten Jahr lief alles noch perfekt! Keine Ahnung warum solche Dinge über den Winter auftreten.Vielen Dank an alle die mir geantwortet und geholfen haben.
b -
Frostwächter war letztes Jahr dran;))
Danke und Grüße
Horst -
Hallo Fachleute,
bei der diesjährigen Inbetriebnahme gab es wie gewöhnlich ein kleines Wasserproblem: diesmal ist es ein unscheinbar am WW-Anschluss der Truma Combi 6 sitzendes rotes Ventil durch das das Wasser sofort wieder abläuft.
Bisher hat es noch nie Probleme gemacht und ich dachte es ist ein zusätzliches Überdruckventil oder ein Belüftungsventil wenn das Wasser über den Kaltwasseranschluss abgelassen wird. In der Betriebsanleitung steht davon nicht und es ist nur ein einfacher WW-Anschluss aufgeführt. Da das Ventil ab Werk im Hobby ist kennt es vielleicht jemand von Euch.
Bin für jede Hilfe dankbar. Als Ersthilfe kann ich nur den daran sitzenden Ablaufschlauch dichtmachen, was vielleicht nicht im Sinne des Erfinders ist;-))
-
Hallo Heinz-Günter,
eine Frage zu Deinem Hinweis OBD: mit welcher Software liest Du das eigentlich aus? Ich selbst benutze FORSCAN, hinsichtlich AGR habe ich da noch nichts gesehen.
Grüße
Horst
-
Hallo Klaus,
interessiert mich auch wie das weiterging, aber ich gehe davon aus dass der Fehler gefunden wird und die Garantie greift.
GrüßeHorst
-
Hallo Paul,
habe Deinen Beitrag mit großem Interesse gelesen. Ich hatte keine Ahnung wie es einem mit einem Hobby-Alkoven dank der holz-Konstruktion im schlechtesten Fall ergehen kann. Ich kann nur sagen, alle Achtung vor der handwerklichen Leistung und dem Durchhaltevermögen. Und danke dass Du mich und andere gewissermaßen gewarnt hast. Morgen sehe ich mir unseren Siesta darauf hin mal genauer an;-)))
Daneben bewundere ich die Haltung sich durchsolchen Ärger nicht die Gesundheit kaputt machen zu lassen. Ich bin sicher, das Hobby-Werk nimmt macht sich deshalb Gedanken zum Thema Qualitätssicherung.Grüße
Horst -
Hallo Klausi,
kann Dir nur soviel versichern, dass das Einschalten der Zündung (Zündschlüssel in Stellung 1) noch nicht durch die Wegfahrsperre verhindert wird. Bei meinem Ford Transit war der Batterietausch eine schnelle Sache, keinerlei Besonderheiten zu beachten.Grüße
Horst
-
Hallo Peter,
am Siesta 650 sind mir bisher keine Windgeräusche durch die ab Werk montierte Antenne aufgefallen! Außerdem ist die Angriffsfläche für Wind extrem klein. Meine biegt sich zwar durch den Fahrtwind ein ganzes Stück zurück, aber wie gesagt keine Geräusche. Vielleicht doch was Anderes daran schuld?
Grüße
Horst