Beiträge von Franke

Feiertag?

    Hallo Heribert,
    willkommen im Forum.
    "Hier sind Sie richtig" - den Minuspol hätte ich Dir modellunabhängig erklären können;-))


    Alles Gute


    Horst

    Hallo, interessant zu hören: Preisnachlass bei der Versicherung wegen 8 auf 12 Monate?! Welche Versicherung macht das ? Bin selbst bei RMV


    Grüße


    Horst

    Hallo Ihr Ideengeber,


    habe mir auch die Lösung mit Fritz!AppCam (von Columbus/HobbyCharly) geladen und getestet. Funktioniert prima im gleichen Raum.
    Mein Handy ist ein altes HTC und ich glaube dass ein neueres Handy noch bessere/flüssigere Bilder liefern würde.


    Unser Wohnmobil parkt/überwintert direkt nehmen dem Haus und nun muss ich sehen ob das WLAN bis dahin reicht.
    Wenn mir meine Tochter ihr Handy leiht werde ich auch die Lösung mit Martins Vorschlag (2 Android-Geräte) ansehen.


    Voraussetzung ist natürlich, dass es gelingt die Übertragung erst bei Bedarf zu aktivieren.


    Grüße


    Horst

    Hallo,


    herzlich willkommen.
    Wenn es um Zubehör und Ausbau geht, da findet sich immer wieder etwas das man haben möchte.
    Langweilig wird es nie - aber Ihr seid ja keine Neulinge...


    Grüße


    Horst

    Hallo liebe Siesta -Gemeinde,


    da ich "zufällig" zu Hornbach musste habe ich angesehen was es dort zum Thema kurze LED Stripes gibt. Sieht nicht schlecht aus (97 cm, kürzbar um jeweils 7,5 cm, warm- und kaltweiß für 10 Euro), aber es stand nirgends ein Hinweis auf Anwendung im Fahrzeug. Da ich bemerkt habe, dass mein Ford mit beinahe 15 Volt Maximalspannung lädt, und die Leistung bei 15 Volt auf 5,25 Watt ansteigt ( 3,4 Watt bei 12 Volt), ist diese Lösung unsicher. Also muss doch eine Spannungsbegrenzung, als Dimmer o.ä., dazwischen, wie von Charly vorgeschlagen.


    Zum Thema Kleber kann ich nichts aus meiner Erfahrung beitragen. Ich würde normalen Kontaktkleber probieren.


    Grüße


    Horst

    Danke für das Heraussuchen und die Anwendungsvorschläge, HobbyCharly, tolle Hilfe.
    Immer wieder erstaunlich was es alles gibt. Der Einbau eines Dimmers/Spannungschutzes ist wohl sehr sinnvoll.
    Nochmals danke und Grüße


    Horst

    Hallo zusammen,
    hat jemand an seinem Siesta 650 schon den Lichtschlauch an der Spüle ausgetauscht? Er ist senkrecht zwischen den Schubladenreihen hinter einer Leiste verdeckt und beleuchtet indirekt und dezent den Schrank bzw. die Schubladenkanten. Sind 25 Mini-Glühbirnen in einem doppelten, klaren Plastikschlauch von ca. 70 cm Länge (wie konnte man das nur montieren??) mit einem einfachen Steckanschluss für 12 Volt. Eigentlich sollte sich doch etwas in LED finden lassen das hier passt. Wer weiß etwas dazu?


    Grüße


    Horst

    Hallo Heinz-Günther,


    eine kleine Korrektur: auch Stockholm verlangt jetzt (seit 2015) Straßenzoll von Ausländern. Es gibt aber eine Reihe von freien Zeiten, z. B. ist der ganze Monat Juli grundsätzlich mautfrei.


    Viele Grüße


    Horst

    Hallo,
    auch unsere baugleiche Pumpe, 6 Jahre alt, hatte etwas plötzlich stärker gestottert. Da vom Verkäufer ein neue Reservepumpe mitgegeben wurde habe ich sie einfach getauscht. Ergebnis: Stottern ist weg bzw. die Schaltzyklen stören nicht mehr.


    Grüße


    Horst

    Danke Camperfan,


    der von mir erwähnte Mechaniker hatte das Radlager ebenfalls mit der Flex entfernt.


    Wenn man dabei richtig vorgeht ist das wohl OK. Aber erfordert für einen Laien schon eine gewisse Überwindung und sehr viel Feingefühl - aber dafür hattet Ihr ja das Bier;-)))


    Danke und Grüße


    Horst

    Hallo Herwig,
    habe mit großem Interesse Deinen Beitrag von 2011 gelesen. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt die Scheiben und Beläge an meinem FT 350L selbst zu wechseln. Bei einer Kontrolle anlässlich Radtausch war ich positiv überrascht, wie gut alles noch ausgesehen hat, also ich kann gut noch bis 2016 warten. Aber wie auch anderweitig bereits reklamiert, die Bremsleistung des Ford Transit ist nicht gerade vertrauenerweckend und man sollte sie so hoch wie möglich erhalten. Oder sind wir von den tollen PKW-bremsen zu sehr verwöhnt? Vielleicht vergleicht man hier gerne falsch.
    Die Bremsanlagen meiner PKW'S warte ich seit beinahe 50Jahren immer selbst und bisher ging alles gut, also hätte ich mich in Unkenntnis Deiner Erfahrungen auch hier selbst relativ unüberlegt daran gemacht.
    Jetzt überlege ich mir also noch einmal und schaue welche Spezialwerkzeuge man bei meinem Modell (6-Loch-felge, HA-Antrieb)mindestens braucht. Und wie die genauen Teilenummern hier sind;-))


    Abgesehen von der Freude etwas selbst ordentlich gemacht zu haben, war früher auch die mitunter sehr große Kostenersparnis ein wesentlicher Punkt. Heute will ich einfach, dass eine Reparatur möglichst perfekt erledigt wird und das Fahrzeug maximal sicher und zuverlässig ist. Bei einer Ford-Werkstatt haben sie dazu nicht mehr die notwendige Zeit.
    Und dann sind da die Erfahrungen die man so macht. Vor 2 Jahren musste ich im Ausland ein defektes Radlager an meinen Ford Galaxy reparieren lassen. In einer großen Ford-Fachwerkstatt. Ich konnte die ganze Zeit dabei zusehen und der Mechaniker hat schnell aber auch grauenhaft gearbeitet. Er ging voll das Risiko ein, Folgeschäden an Aufhängung und Bremsanlage zu verursachen. Das hat mir wieder einmal gezeigt was man für sein Geld im schlimmsten Fall bekommt. OK, das Fahrrzeug hat es überstanden und erlebt jetzt seinen 2. Lebensabschnitt in Slowakien.
    Nochmals danke und Grüße nach Österreich,
    Horst

    Hallo zusammen,
    unser erstes Hobby-Treffen hat uns sehr gut gefallen. Das Ziel war perfekt gewählt. Danke an das Organisationsteam! Nächstes Mal hoffen wir von Anfang an dabei sein zu können.
    Viele Grüße an die fröhliche Runde der "zurückgebliebenen"

    .
    Horst und Familie

    Hallo, muss mich entschuldigen: ich dachte dass ich per automatische E-Mail über Antworten informiert werde, was aber nicht der Fall war. Habe übersehen das entsprechende Häkchen zu setzen.
    Ich habe mittlerweile zusätzliche Ladegeräte angeschafft und kann nun jede weitere Batterie einzeln und korrekt versorgen, d.h. auch unterschiedliche Batterie-Typen können kombiniert werden.
    Ich bin jetzt beim Einbau, aber es ist große Platznot und ich habe etwas Angst, zu schnell zu viel Löcher und Durchbrüche zu machen.
    Erstaunt bin ich jedenfalls. wie lange die ersten beide AGM-Aufbaubatterien halten (Exide).

    Wir freuen uns auf einen regen Austausch beim Treffen im Mai.



    Viele Grüße

    Hallo, muss mich entschuldigen: ich dachte dass ich per automatische E-Mail über Antworten informiert werde, was aber nicht der Fall war. Habe übersehen das entsprechende Häkchen zu setzen.
    Ich kann es kaum glauben, dass das Wohnmobil bei dieser Fahrstrecke der Vorbesitzer keinerlei größere Verschleißspuren hat, aber es ist so. Wir freuen uns auf einen regen Austausch beim Treffen im Mai.


    Viele Grüße

    Wir möchten uns, das sind Horst, Debbie und Cassy samt Hund Patch, und unser Wohnmobil, ein T650 AK GFLC, Bj. 2009, kurz vorstellen. Das Wohnmobil hat genau unserem angenommenen Bedarf entsprochen und die Kaufentscheidung hat nur 2 Tage gedauert. Wir sind Neulinge und konnten das erst kürzlich gekaufte Wohnmobil bisher nur auf einer kurzen Herbstferien-Urlaubsfahrt (Bodensee und Elsass) samt einigen kurzen 2-Tagesfahrten testen. Soweit alles OK, es gefällt uns.
    Einem eingefleischten Bastler tut sich mit einem Wohnmobil plötzlich eine ganz neue Welt auf. Hier wird man sein Geld mühelos los und die Winterabende bekommen einen ganz neuen Inhalt und Sinn. Themen an denen ich zur Zeit "arbeite": Rückfahrkameraauswahl, evtl. zwei weitere Aufbaubatterien (AGM) einbauen (Strom kann man nie genug haben;-))
    Leider konnte ich kein Winterlager (Dez. bis Febr.) finden und so habe ich in den letzten Tagen eine ganze Reihe von Bäumen im Garten umgelegt. Hat sich gelohnt, es wurde ein toller großzügiger Standplatz daraus- vorher mußte ich cm-genau einparken. Ich überlege noch ob sich ein eigenes Winterdach für das Wohnmobil lohnt.
    Ich hoffe im Forum Gleichgesinnte aus der näheren Umgebung zu finden mit denen ich vor allem Gedanken zum Ford-Fahrzeug austauschen kann (2,4 Ltr, 140 PS, Zwillingsreifen, 3,850 kg).
    Also auf erfolgreiche Zusammenarbeit