Beiträge von Toledo56

Feiertag?

Hallo

ich habe das bei einem Gasbauer der Fahrzeuggasanlagen einbaut machen lassen.
    Benötigte teile, 2 Absperrventile, 1 Aussenanschluss für Gas mit Absperrventil,diverse Rohleitungen mit Winkel.Der Einbau der Rohrleitungen muss so sein das nichts scheuern kann.
    Hatte bei der letzten Tüvabnahme auch eine Gasprüfung und es gab keine Beanstandung.

Gruss Börni

Hallo Börni,

Grevenbroich und Düsseldorf ist ja nicht weit -- Eine Gasaussensteckdose habe ich, da lasse ich ab und zu meinen Stromgenerator der im Gasbetrieb läuft, laufen.

Verstehe ich das richtig das du diese Gasaussensteckdose dann auch in umgekehrter Richtung nutzt, also zum einspeisen von Gas ?? Würde das auch gehen, wenn man einen Gastank hat?? Da würden ich gerne mal einige Bilder von, sehen.

mfg

Werner

Hallo Ihr beiden,

ich kann mich Udo und Heiner nur anschliessen, Ihr hattet mal einen Hobby und ich meine, das zählt ganz einfach.

Warum sollten die verbliebenen Hobby Leute nicht auch mal das ein oder andere von einem anderen Hersteller erfahren ??

mfg

Werner

Hallo,

auch wir möchten uns zum einen Bedanken und allen hier im Forum
    ein friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen. Vor allem Gesundheit

mfg

Elke & Werner

PS : und wir freuen uns auf das nächstes Treffen, wo auch immer

Hallo Hartmut,

ich finde deine Idee super !!! Den Aufkleber, so wie du Ihn gestylt hast, ebenfalls.

Ich würde auch Innenkleber bevorzugen !!! Würde ebenfalls 2 Stück nehmen.

So zum Geld mal noch eins :

Wir nutzen alle kostenlos, dieses wunderbare Forum, warum sollte es nicht möglich sein, das einfach mal jeder ein Paar Euronen so spendet? Ich weiss natürlich nicht ob euch(( den Admins ))das Recht ist. Wir sind meine ich 130 Mitglieder !! Da müssten doch ein paar Euronen zusammen kommen.

Damit es auch keine Missverständnise gibt -- könnte man das entweder (( frei von jeder Rechtfertigung für die Admins )) machen, oder man legt einen Satz fest um zb solche Dinge, wie den Aufkleber zu verwirklichen. Abstimmung für eine Anschaffung könnte eine Abstimmung sein, so wie wir auch über den Ort oder Zeitpunkt eines Treffens entscheiden.

Was meint Ihr dazu hier im Forum dazu ???

mfg

Werner

Hallo

auch ein herlichen Willkommen von mir in unserem Forum.

Hobby ist nunmal Hobby -- aber das trifft im Bezug auf Reklamationen sicher auch alle anderen Hersteller.

Ich denke auch mal -- das Wohnwagen und Wohnmibile nicht direkt vergleichbar sind. Aber ich würde meinen, das euer Wohnmobil für das Alter das es auf dem Puckel hat, doch gut gepflegt aussieht und darüber hinaus, dürfte der Stand der Technik zu Bauzeit des Wohnmobils ein ganz anderer gewesen sein.

Also viel Spass hier im Forum

mfg

Werner

Hallo Jürgen,

ich hoffe ganz einfach du hast das bebildert dokumentiert ??

Wenn ich das von dir so lese, dann denke ich, das man das Hobby unabhängig von einer Haftbarhaltung an Hobby oder nicht, sicherlich zu Verfügung stellen und um eine Stellungnahme bitten.

Eine solche Kabelverlegung geht ja nunmal garnicht. Aber abstellen, kann auch Hobby sowas denke ich nur, wenn Sie Hinweise und dokumentationen bekommen. Der Mensch, das dies bei Hobby so gemacht hat, wird das sicherlich abstreiten, aber eine bebilderte Dokumentation, kann dann für Hobby verantwortliche Hilfreich sein.

Ich persönlich sehe sowas immer etwas geteilter. Auch bei uns im Betrieb herrschen Vorgaben, nur nicht immer wird sich daran gehalten, kommt ein Reklamation, wird dies erstmal abgetsritten, kommen aber Fotos die so gemacht sind, das man eine sagen kann, da wurde keine Reklamation fiktiv erzeugt, dann bin ich für sowas dankbar, weil ich etwas beweisskräftiges in Händen habe. Passiert dies dann öfter hat der entsprechende Mitarbeiter dann schlechte Karten. Vor Arbeitsgerichten kommt man heute nur mit einem "" Verdacht "" leider nicht nahe.

Dennoch kann ich deinen Ärger voll und ganz verstehen. Ich habe erneut ein Problem wie ich diese Woche festgestellt habe mit meinen Duschwänden, die Dichtigkeit meiner Fugen ist wieder nicht mehr gegeben. Werde versuchen das, wenn ich etwas Zeit habe zu dokumentieren, es müsste dann zum 3ten Mal gemacht werden und das finde ich ebenfalls unzumutbar.

Ansonsten schön das Ihr beide wieder gesund und munter zurück gekommen seid, hoffe du wirst uns noch einige Fotos zu Verfügung stellen.

Bis Bald

Werner & Elke

PS Frage an Hartmut -- könnte man nicht einer gesonderte Abteilung hier im Forum einfügen, die solche Sachen, wenn Sie ausreichend und gut bebildert und dokumentiert sind, auch den Hobby Leute verfügbar macht ??

Hallo Gisela Hallo Winfried,

ein herzliches Willkommen an meine "" Qausi "" Nachbarn aus Düsseldorf.

Ihr werdet, da nin ich mir Sicher hier eine gute Erafhrungen machen und auch die ein oder andere Lösung bekommen.

Also schön, das Ihr nun auch dabei seid.

mfg

Werner

Hallo zusammen,

als Jürgen ( Goldmann ) und ich beim Hobby Treffen am Bodensee waren, erfuhren wir, das die zweite und evtl. 3te Batterie immer via Stromzufuhr 220 Volt aufgeladen werden.

Allerdings sollte man der Batterie die möglichkeit geben Ihre Lade oder Entladezyklen zu fahren. Das heisst, den Strom ab und an auszuschalten, damit die Batterien sich wieder etwas entladen können und dann wieder laden können.

Ich hatte es im letzten Winter so gehalten das mein WOMO quasi dauerhaft am Strom war, in diesem Jahre werde ich eine Zeitschaltuhr dazwischen klemmen, damit regelmässig der Strom abgeschaltet wird und damit die Batterie entladen wird.

Leider konnte uns keiner sagen, ob man die Batterien zb 24 oder 48 Std.entladen sollte und dann wieder den Strom einschaltet. Ich werde daher vollkommen unregelmässig die Uhr einstellen.

Vielleicht haben wir den ein oder anderen elektrotechniker hier, der mal was dazu sagen kann.

mfg

Werner

Hallo Hartmut und hallo an alle

danke -- grins ich hatte eben den Aldi Propsekt in der Hand und war am überlegen, aber du hast nur nun schnell zu einer Entscheidung verholfen. Ich schaue erst mal weiter !!

Apple oder nicht !!!

Meine Tochter hat ein I Phone und ist suuuuper zufrieden -- ich habe mich gegen I Phone entschieden und ein Samsung Galaxy S 2 gewählt.

Ich bin total begeistert -- bekomme sogar die WEBCAM der Firma drauf um desöfteren mal nach dem rechten zu schauen E Mail klappt auch -- schnittstelle zum PKW auch super.

Was mich im Augenblick total an dem SMSUNG ärgert ist das ich meinen Outlook Kalender nicht mit dem Samsung synchronisiert bekomme -- ich bin quasi auf den Terminplaner angewiesen. !!

Die Kies Air softwar von Samsung scheint nicht das zu sein was die PC Suite von Nokia war (( denke ich mir )) !!

Bin mal gespannt wie die EDV ler das nächste Woche hinbekommen.

mfg

Werner

Warum nicht gleich so?

Hallo Gerd,

tjaaa warum nicht gleich so -- die Technik oder der User spielen manchmal nicht sooo mit. :laugh: :laugh: :laugh:

Im Bild 1 dargstellt -- dicker schlauch -- da hast du doch sicher eine Kupplung verwandt zwischen- grossem und kleinem Schlauch ???

Dein Nässe Problem verstehe ich nicht -- auch manche hier haben schon von "" Nässe / Feuchtigkeit "" an den
    Stauklappen geschrieben -- hab ich noch nie feststellen können.

Aber halt uns mal auf dem laufenden -- was es so bringt -- vielleicht hast du auch Fotos wo man Nässe oder Feuchtigkeit mal erkennen könnte, man will sich ja sowas richtig vorstellen können.

mfg

Werner

Hallo zusammen

ich erhielt auch diese Nachricht im November 2010. Hab mehrmals versucht die Nummer anzurufen. war besetzt oder ging keiner dran.

Habe dann eine E Mail gemacht an:

service@dometic.de

innerhalb von 24 Stunden erhielt ich eine E Mail von einem Herrn Bogum von Dometic.

Dieser gab mir einen zuständigen Monteur in Köln mit kompletten Daten an und er gab mir den Hinweis das er den Monteur informiert hat.

Meine E Mail war von Mittwoch -- Donnerstag kam die Antwort -- Samstag war der Monteur da und die Sache erledigt.

Ich fand das eine wirklich sehr sehr gute Service Leistung von Dometic.

Der Monteur übergab mir auch einen Schein, den ich nun bei meinen Unterlagen mitführe, das das Problem abgestellt worden ist und sagte mir das das Kraftfahrzeugbundesamt in Flensburg automatisch via Dometic informiert wird.

Zu der rollenden Bombe -- das ist nicht an dem -- zur Sicherheit wird eine Schraube eingedreht- was aber bei mir eigentlich nicht nötig gewesen wäre, da der Kühlschrank nicht freisteht, sondern durch Holzplatten rechts und links feststeht.

Der Monteur erklärte das es rein theoretisch sein kann das auf einer Seite der Kühlschrank etwas abrückt und damit die Schlauchverbidung gefährdet wird.

Wie dem auch sei -- alles wirklich Problemlos gelöst.

mfg

Werner

Hallo Leute,
    habe heute zufällig was interessantes zum Thema "Navigationsgeräte mit Radarwarner: Was ist erlaubt?"
    unter: http://handy.t-online.de/navig…rlaubt-/id_43615102/index
    gelesen.:angry:

Moin,

jeder hat das auf seinem Navi installiert -- vielleicht nicht jeder hat es angeklickt das es aktiv ist.

Egal ob Aktiv oder nicht Aktiv -- alleine schon das es drauf ist, erfüllt den Gesetzesverstoss.

Es muss separat deinstalliert werden.

In einigen europäischen Nachbarländer -- kann das sogar bis zur Beschlagnahme des Fahrzeuges gehen.

Also tut euch den gefallen und deinstalliert diesen Teil der Software.

Ist meine Meinung.

mfg

Werner

Hallo,
    das Problem mit dem Frischwasser-Tankdeckel habe ich auch.
    Habe nun schon den 3. Deckel, und auch dieser ist nicht 100%tig dicht.
    Würde mich auch nicht weiter stören, wenn nicht nach jeder fahrt so häßliche Kalkspuren an der Außenwand währen, die natürlich sehr schlecht zu entfernen sind.

Hallo

mich stört das auch unheimlich, das man die Spuren dann immer aussen an der Wand hat. Ich dachte schon mein Tankdeckel wäre defekt -- nur muss ich höre das, dies scheinbar """ normal """ ist.

Der Reinigungsdeckel ist bei mir 100 % dicht !! hätte sonst auch Probleme -- das der Frischwassertank in der Sitzbank ist!!

mfg

Werner

Frage -- hat jemand eine Idee -- wie man die Tankdeckel dicht bekommt ?? Zusätzliche Gummidichtung ??

Hallo Uwe,

ja, habe mein Fahrzeug dort erworben. Wieso, warst Du auch dran interessiert?

Hallo

denke mal Uwe hat da einfach kombiniert -- altmühltal -- sulzemoos das liegt nahe !! Obwohl in Neumarkt und Schwarzenbruck sind ja auch grosse Womo Händler.

mfg

Werner

Hallo Magnar
    Hallo Heinz Günther

das Problem -- das wenn ich Wasser einfülle -- der Tankdeckel nicht dicht schliesst habe ich ebenfalls. Es läuft, wenn ich den Tank vollgemacht habe, ein gewisse Zeit Wasser aus dem Tankdeckel.

Ich vermute, dass meine Dichtung im Tankdeckel nicht mehr die beste ist, konnte aber noch keine Vergleiche zu anderen ziehen, da ich es dann immer wieder vergessen habe, es mir mal bei anderen anzuschauen.

Bei mir im Toskana muss es einen Überlauf geben, denn ich sehe einen Schlauch vom Tank oben kommend, der neben dem Ablauf für den Frischwassertank, rausgeht also nach unten durch den Boden. Nur der Überlauf- liegt -- läge höher -- wie der Tankeinfüllstutzen, von daher würde eigentlich ein Überlauf keinen Sinn machen.

Versuche das mal im Bild festzuhalten.

mfg

Werner

Hallo zusammen

ja richtig Udo -- der Wegist das Ziel

Kreidi
    war ja in diesem Jahr am Nordkap 7380 km -- ich weiss das die Strassen nicht enden wollen -- aber wenn ich mir das ganze komplett in weiss vorstellen -- dann muss es noch atemberaubender sein -- als es jetzt schon war. Mich reizen auch die Monate März / April oder Oktober/November da soll das dort oben mit den Polarlichter sehr stark sein.

hgcumbre

Ja eine Ölheizung wäre dann dort sicher von nöten -- ist aber heute vom Einbau auch kein grosses Problem mehr !!

mfg

Werner

Hallo Ihr winterlichen Sonnenanbeter !!!!

ja, bis man sich die Zeit frei einteilen kann, wird es auch bei mir noch was dauern !!!

Ich für mich weiss garnicht ob es mich ins südliche ziehen würde.

In der neuen Reisemobil Dezember Ausgabe -- ist eine Fahrt zu Sylvester zum Nordkap beschrieben.

Wäre echt etwas was mich reizen würde -- ob es hier noch ein paar andere verrückte ausser mir gibt, die sowas reizen würde ???

mfg

Werner