Beiträge von Toledo56

Feiertag?

Hallo zusammen

ich will, kann und möchte mich allen anschliessen und einfach unseren Moderatoren Team danken. Wie Hartmut schon sagte -- auch wir Mitglieder formen das Forum -- auch hier einfach mal ein "" Nett ist es in eurer Mitte zu sein ""

Also danke insgesamt !!

mfg

Werner

PS -- die öffentlichkeitsarbeit klappt :laugh: :laugh: auch -- in der Dezemberausgabe des Magazins Reisemobil stehen wir mal wieder mit einem Bild drin !!!

Hallo Hartmut und an alle anderen !!

die Aussenmatten muss ich mir unbedingt zulegen -- hab Sie mir beim letzten Treffen mit Jürgen angeschaut und werde Sie mir nun sicher besorgen.

Fensterseite auf -- tue ich mich schwer mit, vielleicht ist das übertrieben -- auf einem Campingplatz sollte es eigentlich Gefahrlos möglich sein -- oder wie bei unserem Treffen in Walldürn, da wäre schnell genug Leute da ! Mit Hunden im Wagen ist das sicher ebenfalls leichter, denn die schlagen sofort Alarm !!

Von der Sicherheit gilt daher bei mir -- alles von innen verrammeln -- ziehe sogar einen Gurt abend zwischen Fahrer und Beifahrertür und will mir noch eine Innenverriegelung für die Seitentür innen anbringen.

Vor kurzem wurde hier bei uns auf der Strasse erst ein Fahrer in seinem Fahrerhaus überfallen, meine Fahrer haben ebenfalls solche Attacken schon hinter sich!! Ich selber kann mich an eine Begebenheit in Valenciennes erinnern, wo Sie die Tür vom Fahrerhaus aufmachen wollten, es dann aber gelassen haben.

Sicherheit geht da halt vor -- in der heutigen Zeit !!

mfg

Werner

Hallo Udo

nein du hast Recht -- 80 kmH auf gut ausgebauten Landstrasse -- 60 ist eigentlich mit der heutigen technik zu wenig -- aber machen wir uns nix vor -- leider Vorschrift !!

mfg

Werner

habe daher meine Anhänger Idee erstmal aus Eis gelegt !!

Hallo Udo, Hallo Uwe,

bei uns sind alle Seitenfenster zu -- je nach Aussentemperatur steht die Heizung auf max Stufe 3 -- Dachfenster über dem Bett ist leicht geöffnet.

Die Ausströmer bleiben wie Sie sind.

Was ich nur immer wieder feststelle, ist, das die Frontscheibe, wenn die Remiss Jalousien zu sind, morgens sehr stark beschlagen sind.

Morgens dann einmal kurz durchlüften und Heizung hochdrehen.

mfg

Werner

Hallo zusammen

Regenstreifen -- wenn ich die wahrnehme wird das Womo mit einer Waschbürste gewaschen -- gehen dann leicht ab !! Wenn ich sooo zurückrechne würde ich sagen, habe ich in diesem Jahr alle 5 bis 6 Wochen gewaschen. Dach habe ich seit dem Frühjahr insgesamt 3 mal gewaschen (( habe es da vielleicht etwas einfachcher wie andere -- fahre mit meinem Womo an einer Rampe vorbei und kann dann von der Rampe aus waschen ))

Wie oft wascht Ihr ??

mfg

Werner

Hallllllllllllooo Ihr beiden,

nicht wie Mutter zum Kind -- sondern durch den tatkräftigen, elanvollen Einsatz von Julitta -- seid Ihr zum Kind resp. zur Fährfahrt gekommen.

Aber egal wie, geniesst es, für euch und für uns alle !!

Viel Spass euch noch.

Elke und Werner

Hallo Miteinander,
    mir hat der hintere Träger unterm WOMO nicht gefallen (Bild 1).
    Habe nun magnetische Reflektorfolie angeklebt (Bild 2).
    Da ich die Heckbox hinten drauf habe macht es vielleicht sogar
    sinnvoll. Ist es erlaubt?

Hallo Frank

meines Wissens nach, dürfen und sollen die Folien nur die Umrandungen deutlich machen. Werde mich aber kundig machen und kann es dir in den nächsten Tagen genau sagen.

mfg

Werner

Da muss ein "Wurst" Schnitt gemacht werden!:whistle:

Gibt nur die Hälfte!:laugh: :laugh: :laugh:

neeeeee doch kein "" Wurstschnitt "" macht doch ne "" Wursthebelung "" dann können wieder alle Wurst haben und bitte genauso verfahren beim Senf !!

Gut das jemand die Hebelung erfunden hat !!!

mfg

Werner

Hallo

wer meint wir hätten """ ein Europa """ er irrt gewaltig !! In Europa bewegen wir uns in einer Dorf -- Brücke -- Wege Lagerei die im Mittelalter hätte nicht schlimmer sein können.

Beispiele könnte ich dir ohne Ende aufzählen, aber es ist sinnlos !!

Ich würde aber an deiner Stelle -- die Redaktion der Reisemobil anschreiben und mal um eine Stellungnahme und Klarstellung bitten.

mfg

Werner

Hallo

klar die Autobahn HB -- HH ist seit Jahren ein Graus ohne Ende. Wenn du über Luxemburg fährst -- kannst du wie Udo geschrieben hat auch die A1 weiter fahren und dann am Kamener Kreuz Richtung Hannover -- damit umgehst du die Baustelle !!

Nochmal zu Frankreich zurück -- ich hatte vergessen zu sagen -- das die Strecke Metz -- Luxemburg ebenfalls Mautfrei ist !!

Ansonsten wenn du was planst schreib mich ruhig an den ein oder anderen Tip kann ich dir mit Sicherheit noch geben.

mfg

Werner

Hallo

wenn du die A 71 von Millau weiter Richtung Norden gefahren wärst -- bis zur A 719 Gannat -- dann Vichy -- das die alte Route Express -- (( Chalon sur Saone -- Bordeaux )) und weiter auf die N 70 nach Chalon Sur Saone -- dann hättest du nochmal viel Geld gespart !!! Diese Strecke ist inzwischen für LKW s leider gesperrt -- wir müssen da etwas weiter nördlich fahren -- aber egal !!

Ich kann jedem wirklich nur raten diese Strecke mal zu fahren -- weil Sie echt zu den schönsten Strecken zählt wie ich finde !!

In Riom ist im übrigen die Volvic Quelle die man ebenfalls besuchen kann.

Beaume -- via Lyon -- Beziers -- sind 525 km
    Beaume -- via Route Express -- Millau bis Beziers sind 592 km also 67 km mehr !!!!

Dafür wesentlich günstiger -- wesentlich weniger Verkehr -- und eben noch landschaftlich sehr sehr schön !! Im übrigen kann man vor und hinter Millau überall gut abfahren und einen Platz für die Nacht suchen.

Warum die Strecke Paris - Spanien soviel billiger ist -- da wird drüber gemunkelt -- fakt ist das damals diese Region aus der sehr viel landwirtschaftliche Produkte kommen besser erschlossen werden sollte -- Fakt ist auch das die Strecke nur eine Transitstrecke -- für Ostspanien - England Belgien Holland ist-- während die Lyon Trasse -- eine Transitstrecke -- für den Italien -- Spanien Verkehr -- Richtung Norden und Nord-Osten ist.

Die Route Express kann man ebenfalls fast autobahnähnlich fahren.

Wenn man dann noch über Luxemburg - fährt und dort tankt -- spart man nochmals ca 0,25 € pro Liter

mfg

Werner

Hallo zusammen

wir waren zum 3ten Hobby Kundentreffen !!!

Es war informativ -- es war feucht, fröhlich -- gelacht haben wir ebenfalls sehr viel.

Bei der Tombola haben wir ebenfalls abgeräumt und mein Zwilling muss """ leider """ bald wieder eine grössere Reise antreten. Aber davon wird er euch sicher selbst erzählen.

Pego musste leider absagen -- schade, aber vielleicht sieht man sich ja ein anderes mal.

Wir -- Goldmann und ich trafen auf einen weiteren Toskana !! Evtl. werden sich die beiden unter dem Namen
    "" Weitblick ""

anmelden.

Wir werden es sehen.

mfg

Werner & Elke

PS
    Die Leute von Hobby waren freundlich, wir haben einige Probleme mit denen erörtern können, diese Probleme sind auch bekannt, aber wie und wann Sie abgestellt werden, ist nicht bekannt. In sofern war der Informationsgehalt nicht so hoch.

Zu unserem Strom Problemen habe ich erfahren, das die zweite und dritte Batterie immer dann richtig aufgeladen werden, wenn wir am Strom angeschlossen sind. Mir war das, auch aus unseren Diskussionen, nicht klar. Von daher erledigt sich das Thema Booster, für all die, die relativ häufig am Strom anschliessen können resp. angeschlossen sind.

So hier noch ein Paar Bilder

Hallo

ich verweise auf einige Tests für Winterreifen und eigene Erfahrung.

Ich würde bei Reifen niemals auf den Preis schauen -- sondern mir Bewertungen und Test raussuchen und mich dann für den besten entscheiden.

Einige Meter Bremsweg weniger -- oder besseren Grip im Schnee oder besseres Verhalten bei Regen --- können nie einen günstigen Preis wett machen.

Darüber hinaus haben Markenreifen einen besseren Rollwert, was sich dann auch im Verbrauch stark bemerkbar macht.

Natürlich wollen Reifen gepflegt und gewartet werden.

Ich fahre Michelin.

Fakt ist das Markenreifen nachweislich besser sind -- wie billig Importe.

mfg

Werner

Wir haben in Stuttgart eines gemietet :laugh:

und wollen eine Deutschlandreise machen. Was könnt Ihr mir für Händler empfehlen an der B1? Wir reisen von Hd nach Erfurt, Berlin, Hamburg, Osnabrück, Köln, HD. Wo ist die B1?
    Grüße vom eigenen Womolosen Urlaub

Dietmar + Ria

Hallo Ihr beiden

hab erst jetzt gelesen -- verstehe nicht warum du dir aus verhandlungstaktischen Gründen den KFZ Brief nicht zuerst hast zeigen lassen.

B1 damit meinst du vielleicht die Wohnmobilmeile --- die ist vom Autobahnkreuz Breitscheid -- die B 1 Richtung Mülheim !!

Da gibt es eine Reihe von Händlern

mfg

Werner

Hallllllooo Ihr beiden

jaaaaa Ihr werdet bestimmt in Walldürn freudige Erwartung erleben !! Erinner dich Jürgen -- du hast ja da auch nicht vorhandene Michelin Männchen entdeckt !

Bis bald

Werner & Elke

Hallo Jürgen

schön das Ihr, ich hoffe gesund und munter zurück seid. Tja ich finde nicht nur Hobby 3 achser sieht man immer mehr -- sondern auch alle anderen Marken in 3achser Format. Ist mir zuletzt schon aufgefallen. Wobei ich mit keiner anderen Marke tauschen möchte.

mfg

Werner