Beiträge von Toledo56

Feiertag?

    Wir haben gestern den Argos in Kassel angeschaut. Ist schon ein Riesen Teil. Ria fährt voll auf dieses Monster ab, allerdings sollte es dann das neuere Modell sein. Gut das ich die Sorge nicht haben muss. Allerdinqgs kostet der Wagen zu viel, dafür das es Das alte Modell ist.
    Ich habe versucht den Hobbybesitzer anzurufen, aber leider nicht erreicht.
    Vor einer halben Stunde habe ich dann per Mail mein schriftliches Gebot für das Fahrzeug abgegeben. Schauen wirmal was passiert.
    Wenn er einverstanden ist, werde ich mit einem Feuchtemesser hingehen, sowie mit roten Kennzeichen für eine Probefahrt. Er hat es seltsamerweise sofort abgemeldet????




    Hallo Ditemar,



    vielleicht wird das Geld weniger und es muss gespart werden !!! Viel Glück !!



    mfg


    Werner

    Hallo Udo.


    Paris Hilton ist jetzt 4 Jahre jung. Habe noch keinen Fragebogen ausfüllen müssen.Ich glaube soetwas kommt nur für Leute in Frage die am Niederrhein wohnen.:evil:


    Aber ganz im ernst,ich glaube wirklich das die Zeitschrift nur 2 x im Jahr kommt.
    Sag jetzt aber nicht das die Westfalen nicht schaffen die Zeit. 4x zu lesen.:woohoo:



    Halllooo Gerd


    also eins mal vor ab -- westfalen sind wir nicht !!!



    Vielleicht gibt es den Fragebogen, auch nur bei den Sphinxern -- weil man sich nun mal nicht so ganz sicher ist, ......... !!! :evil:


    Du merkst ja auch, dass die Ausgaben 2 mal lesen und daher meinen Sie käme 4 mal.


    Aber egal, danke Udo, habe mein Probeexemplar ebenfalls bestellt.



    mfg


    Werner

    Hallo zusammen




    ich habe damals, als ich meinen Toskana kaufte, einen nagelneuen Safariroom dazubekommen.


    Ich habe Ihn bisher einmal zu Hause ausprobiert, wir stehen einfach nie lange genug, um das Teil dann in Einsatz zu bringen.


    Aus dieser Sicht heraus würde ich mir heute keinen kaufen.



    Das Netz von Udo fand ich super -- zack hängt man um ohne viel machen zu müssen, man hat einen Blickschutz, die Luft geht trotzdem durch und Schatten spendet es auch noch.


    Also bei dem Teil würde ich echt überlegen, mir das anzuschaffen. !!!



    mfg


    Werner



    Hallo Hartmut



    wie du gesagt hast """ Die Spannung steigt """


    Wo wird heute der Hobby Toskana abgeräumt ......:laugh: :laugh: :laugh:



    mfg


    Werner




    Hallo Gerd,



    besser den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach !!!


    Jede Minute Ärger (( zb über Feuchtigkeit )) ist eine vergebene Minute -- die du nie wieder zurück erhälst !!


    Nimm als gegeben hin, was du ohnehin nicht ändern kannst. Ob Hersteller a oder b oder c -- Macken hat eben alles.


    Natürlich kann ich deinen Frust, oder den von Aramis oder einigen anderen hier total und vollkommen verstehen. Aber damit kommst du wie du oben selbst geschrieben hast, keinen Schritt vor und keinen zurück.




    """ think positiv allways """


    mfg



    Werner

    Hallo Maria und Herwig,



    scheint dich doch etwas anzufressen, meine ich raus zu lesen !!
    Ich habe mal ein wenig gesucht und habe im wohnmobilforum eine Aussage eine Gasmannes gefunden:


    Zitat:
    gasprüfung beim Wohnmobil / Wohnwagen: Wie sollte diese aussehen?


    Leider muss ich immer mal wieder in Internetforen lesen, bzw. von Kunden oder anderen Wohnmobilfahrern hören, dass die Gasprüfungen an Ihren Fahrzeugen nicht ordentlich durchgeführt werden.
    So liest oder hört man, dass „Gasprüfungen“ nur aus dem abdrücken der Gasanlage bestand, oder dass die Dichtheitsprüfung sogar nur mit dem Manometer des verbauten Druckminderers durchgeführt worden sei.
    So etwas ist keine gasprüfung im Sinne des DVGW Arbeitsblattes G607. Mich Ärgern solche Berichte, denn zum einen wird so das Ziel der gasprüfung (= sichere Gasanlagen) nicht erreicht und des weiteren führt solch eine „Prüfung“ dazu, das die Besitzer der Fahrzeuge am Sinn diese Prüfung zweifeln, da sie selber merken, das so was nicht viel taugt, oder in der „Prüfung“ (in solch einem Fall zurecht) nur reine Geldmacherei sehen: Mal schnell innerhalb von 10 Minuten 30 € verdient...


    Für eine solche „Prüfung“, die in keinster Weise den Ansprüchen genügt, sollte in meinen Augen rein gar nichts bezahlt werden, da die gewünschte und vereinbarte Leistung (= eine Prüfung gemäß Arbeitsblatt G607) nicht erbracht wurde. Das Geld gibt es schließlich nicht für den Stempel und die Plakette, sondern für die Durchführung einer ordnungsgemäßen gasprüfung.


    Was im einzelnen geprüft werden muss, dass kann jeder selber in der gelben Gasprüfbescheinigung nachsehen, da dort alle Punkte aufgeführt sind.


    Aber ich will hier einfach noch mal beschreiben, wie eine solche Prüfung aussehen sollte, bzw. wie sie von mir gemacht wird, damit jeder seinem Prüfer das nächste Mal ein wenig auf die Finger schauen kann, schließlich geht es um die Sicherheit von Euch und Eurer Familie und wenn ihr schon gutes Geld dafür zahlt, dann sollt Ihr auch die entsprechende Leistung dafür bekommen.



    Bei der gasprüfung beginne ich zunächst am Gaskasten. Dort schaue ich mir den Gaskasten an sich und die befestigung der Gasflaschen an. Es folgt eine Überprüfung des Alters von Schläuchen und Druckminderer, und ob diese noch mit den, in der Gasprüfbescheinigung aufgeführten übereinstimmen. Ferner muss geprüft werden, ob sich keine Zündquellen im Gaskasten befinden, ob der Druckminderer ein für den Einsatzzweck zugelassener ist und ob der Anlagendruck den Vorschriften entspricht.
    Dann verschaffe ich mir einen groben Überblick über die verbaute Gasanlage und schaue, ob alle Absperrhähne auf sind. Es folgt die Dichtheitsprüfung.
    Dazu verschließe ich die Gasflasche, schraube (im Normalfall) den Schlauch vom Druckregler ab das Dichtheitsprüfgerät (= die Luftpumpe) an. Nun wird die Anlage mit einem Prüfdruck von 150 mBar beaufschlagt. 150 mBar sowohl bei 30, als auch bei 50 mBar-Anlagen. Der Druck deshalb, weil die Überdrucksicherungen der gängigen Druckminderer etwas oberhalb dieses Wertes öffnen, dies also der Maximaldruck ist, der in der Anlage vorherrschen könnte.).
    Nun muss 5 Minuten gewartet werden, bis sich die Luft im Leitungssystem (welche sich beim komprimieren erwärmt hat) wieder abkühlt. Dabei fällt der Druck wieder etwas. Dies ist so Richtig, es darf nicht nachgepumpt werden. Vielmehr muss dieser Druck, der nun nach 5 Minuten am Manometer der Prüfpumpe angestanden hat weitere 5 Minuten gehalten werden.
    (Erst die 2. 5Minuten sind also die eigentliche Dichtheitsprüfung).
    Während der Zeit, die die Dichtheitsprüfung dauert schaue ich mir (zumindest teilweise) die restliche Gasanlage an. Das wären z. B.:
    - Sichtkontrolle der Rohrleitungen auf Beschädigungen, Korrosion etc. (Dafür muss man sich dann auch mal unter den Wohnwagen legen, um sich das Haupt-Gasrohr anzusehen)
    - Kontrolle der Abgasführungen, insbesondere jedoch der Abgasführung der Heizung, auf Beschädigungen, feste Anschlüsse und die Verwendung korrekter Materialien. Dazu muss man dann im Wohnwagen auch in den Kleiderschrank schauen und das untere Schrankbrett herausnehmen, um von hinten den Anschluss an die Heizung zu kontrollieren.
    - Sichtkontolle der Brennerkammer der S-Heizung bei Wohnwagen. dazu muss dann die Heizungsverkleidung abgenommen werden
    - Kontrolle, ob die eingebauten Gasgeräte mit denen in der Prüfbescheinigung überein stimmen, und ob die Geräte passend zum Anlagendruck sind.
    - Kontrolle der vorgeschriebenen Warn- und Hinweisschilder.
    - Sichtkontrolle des Zustands der Gasgeräte.
    Wenn die Dichtheitsprüfung positiv verlaufen ist wird der Druckminderer wieder angeschlossen und die Gasflasche für die kommende Brennprobe aufgedreht. Anschließend werden die Verbindungen Gasflasche-Druckminderer sowie Druckminderer-Gasschlauch mit Lecksuchspray auf Dichtheit kontrolliert.
    Für die Brennprobe werden alle Gasgeräte gezündet. Alle müssen einige Zeit gemeinsam auf höchster Stufe laufen. Dabei wird anhand der Flammbilder auf korrekten Gasdruck und einwandfreie Brenner geschlossen.
    Was nun noch folgt ist die Kontrolle der Zündsicherungen. Dafür werden hintereinander die Absperrventile geschlossen und die Zeit gemessen, die vergeht, bis die jeweiligen Zündsicherungen auslösen. Nebenbei wird dabei auch die Funktion der Absperrhähne geprüft.


    Zum Schluss steht dann noch das Ausfüllen der Prüfbescheinigung und (hoffentlich) das kleben der Prüfplakette.


    Das solch eine Prüfung nicht in 5 Minuten zu machen ist, sollte jetzt jedem klar sein. Eine solche gasprüfung sollte im Regelfall min. 20 – 25 Minuten dauern.



    Ende Zitat


    Ich denke da es hier um eine sicherheitsrelevante Frage geht -- das ich hiermit eine Urheberrechte verletze -- aber was zu tun ist scheint mir gut beschrieben und nach den technischen Regeln notwendig zu sein.



    Ich hoffe das hilft dir weiter !!!


    Ich war bei der letzten Prüfung nicht dabei -- da direkt mein Tank eingebaut wurde und ich das Wohnmobil einen Tag bei Wijnen Gas in Viersen gelassen habe.


    mfg


    Werner



    ps trotz allem euch beiden einen schönen Urlaub




    Hallloooo Ihr beiden Urlauber !!!!


    denken jeden Tag bei der Arbeit an euch -- stellen uns vor, wie mühevoll es sein muss die ganzen Sandkörner am Strand oder sonstwo zu zählen und stellen dann fest, das es doch schön ist arbeiten zu müssen.:laugh: :laugh: :laugh: !!!


    Freuen uns trotzdem auf die baldige Woche am Bodensee !!


    Weiterhin einen schönen Urlaub !!!


    Werner & Elke

    Hallo Ihr beiden



    einmal Dichtheitsprüfug nicht gemacht -- kannst du sie nicht mehr nachholen hatte Diskussionen mit Hobby -- ist dann aber aus versicherungsrechtlichen Gründen abgelehnt worden.


    Hobby hat für die 5 Jahres Garantie eine Rückversicherung abgeschlossen -- wenn einmal nicht gemacht ist die Versicherung aus dem Schneider ud basta ende aus.


    Habe das über meinen Versicherungsmann prüfen lassen ist so.



    Macht aber auch nichts -- ich hatte bisher nieeee ein Problem mit Undichtigkeit !!!



    Garantie Motor -- ist kein Thema -- 3 Jahre oder 30000 km von Fiat !! Du liegst in beiden Fällen drunter und bekämst dann eine Motorgarantie!!


    Muffig -- mhhh ok wenn der lange nicht gefahren wurde -- wenn die Polster nicht hochgestellt worden sind -- na dann kommt einfach ein Muff Geruch darein. Etwas roch meiner damals auch , aber das war dann bei ausreichender Lüftung schnell weg.


    In den Schränken reinschauen -- ob du irgendwo Feuchtigkeitsspuren -- und Schimmelkulturen findest -- egal und wenn sie noch so klein sind !!! Schau über der Tür ob du was an Feuchtigkeitspuren entdecken kannst !!


    OK -- Argument zu gross -- ich kenne viele Fahrer die wirklich mit der Grösse nicht so gut zurecht kommen -- vielen wird auch klar das du damit nicht mal eben auf einem Parkplatz zum stehen kommst !!! Könnte ein Grund sein -- wenn der noch einen Wohnwagen hat -- dann ist da evtl. Geld -- soonst würde man sich nicht 2 kaufen. Kann er dir den KFZ bief vorweisen ?? Dann wärst du sicher das das Womo nicht finanziert ist.


    Vielleicht hat der zweite -- wegen notverkauf erster -- das zu einem super Preis erstanden -- weil der Geld hatte!! Beurteilung siehe oben hat er KFZ Bief oder nicht !!


    Heck Langensebold -- ein total unfreundlicher Laden -- meiner ist auch daher !!! Die Frau hat damals versucht den quasi in Zahlung zu geben und die müssen einen atemberaubend schlechten Preis dafür angeboten haben haben.


    Googlen -- was kostet einer im Internet -- Händlerpreis darauf achten ob mwst ausgewiesen wird !! wenn du einen gleichwertigfen mit MWST ausweis findest und der jetzt genausso teuer ist -- dann wäre der zu teuer !!!


    Ansonsten glaube ich nicht das du gross auf was achten könntest !!! Nicht viele sind bereit und können diese Fahrzeuge kaufen. Finanzierung wird ebenfalls für viele Käufer zum Problem wenn aus 2ter Hand. Ich behaupte mal -- eine sooo grosse Käuferschicht wird der jetzige Eigentümer dafür nicht finden. Also handeln handeln handeln !!!



    Ich habe meinen Toskana anschliessend schätzen lassen und die Schätzung war 18000 höher als mein Kaufpreis !! Als war es ein Schnäppchen !!


    Viel Glück kann ich dir/euch nur wünschen !! Zurückhaltend dranbleiben grins muss die Devise sein.



    mfg


    Werner

    Hallo Ihr beiden aus meiner Heimatstadt Düsseldorf,



    tja was du da sagst ist sicher alles richtig -- aber das war schon immer so. Die Billigdiscounter wollen nur Kasse machen.


    Andererseits, viele können sich ein Womo von 50-bis 70 und mehr nicht leisten.


    Ich will nun am Wochenende mich mal in Messegetümmel stürzen und mal schauen, was es neues gibt.


    Die beste Sanitär Aufteilung hatte meiner Meinung nach in den letzten zwei Jahre Bürstner zb beim ixeo.
    Man hat eine Bank quasi als Toilette und gleichzeitig als sitzgelegenheit --´ man hat viel Raum. Ich kann im übrigen oder konnte nicht nachvollziehen, das Hobby oder auch andere Hersteller mit gleicher Raumaufteilung da nicht nachgezogen sind.


    Wir haben ja die Dusche, wo man aus der Dusche quasi halb über die Toilette steigen muss.



    Naja wie gesagt mal gucken, was es zu entdecken gibt.



    Bis sicher bald mal



    Werner

    Halllooooo Ihr beiden !!



    danke für die Mail Hartmut wollte gerade on kommen.


    Wie Udo -- Camperfan schon sagte die Dichtheitsprüfung muss jedes Jahr gemacht worden sein, ansonsten verliert man den Garantieanspruch.


    Ich muss allerdings sagen, das ich keine habe, da die Vorbesitzer es -- aus verständlichen Gründen -- versäumt haben, die jährlich zu machen.


    Bei mir waren die Batterien platt, weil das Wohnmobil lange gestanden hatte.


    Negatives kann ich über den Toskana 750 flc überhaupt nicht sagen, sicherlich war es damals für mich auch viel Geld, aber ich persönlich kann mir kein schöneres Wohnmobil vorstellen. Ich hatte ein paar kleine Probleme mit einigen Wasserleitungen, aber auch die waren mit etwas "" Eigeneinsatz "" schnell behoben.


    Ich habe mein Traummobil inzwischen ziemlich stark aufgerüstet und einiges an Geld noch zusätzlich reingesteckt, wie Gastank -- Auslastung usw. was sicher nicht gemusst hätte, aber da es eben mein Traummobil ist, fiel es mir leicht.


    Was sind die Vorteile beim 3achser !! Eine relativ hohe Zuladung (( die man sich wie man an meinem Beispiel sieht natürlich auch durch Zusatzeinbauten vermindern kann )) weiter, eine wahnsinnige Laufruhe -- gute Kurveneingenschaften -- kein Aufschaukeln -- der liegt auf der Strasse wie ein Brett !!


    Stauraum eigenlich genug vorhanden -- ich geniesse einfach die grossräumigkeit !!


    Wie Hartmut schon sagte, sind wir nicht viele 3achser hier im Forum, aber im Gegensatz, zu manchen hier, habe ich manchmal das Gefühl, das wir keine oder so gut wie keine Maläste haben.


    Wenn Ihr weitere gezielte Fragen habt, schreibt ruhig.


    Nenn doch vielleicht mal ein paar Daten zu dem Wohnmobil ?? Wieviel gelaufen -- was habt Ihr für einen Eindruck von den Verkäufern ?? Habt Ihr vielleicht ein paar Bilder (( dann stellt Sie vielleicht ein ))




    mfg


    Werner

    Hallo zusammen,




    bisher bin ich nach einer richtigen Mütze nicht fündig geworden.



    Ich hatte mir welche im Bikeshop geholt -- die man auch unten zuziehen kann, aber auf unserer Nordkapp Tour musste ich feststellen, das die Fahrräder doch auch unter der Haube ziemlich schmutzig wurden.



    Sicher werden die Fahrräder nässe abhalten können, nur wir haben uns Pedelec zugelegt, die nicht ganz billig waren. Meine Bedenken waren, das wenn man diese so offen rumfährt, man eher mit einem Diebstahl rechnen muss. Daher decke ich die Fahrräder grundsätzlich immer ab.



    Hatte mir eigentlich nach dem Urlaub vorgenommen, mit unserem Planenmacher zu reden, ich meine, man müsste sich irgendwie eine Mütze basteln lassen die von unten zu ist. Ich meine Frank hat den Träger, wo man quasi eine Ummantelung -- eine Box hat, finde ich super gut. Nur als er den Träger kaufte, hatte ich meinen schon und muss jetzt damit leben. !!!


    Ärgerlich ist es aber trotzdem, das es keine vernünftigen Mütze gibt, wenigstens habe ich bisher keine gefunden.


    Werner

    Hallo zusammen, bin ab heute neu im Forum und habe auch gleich eine Frage, die mir sicher einer beantworten kann.
    Wir haben vor ein paar Tagen unser erstes Wohnmobil, Hobby Toskana D 650 ESC Modell 2011, bekommen.Ein sehr schönes Fahhrzeug.Bei den Sachen die im WoMo lagen war auch Wasserfilter als Ersatz dabei.In den Unterlagen von Hobby steht leider nicht wo sich dieser Filter und die Reinwasserpumpe bei unserem WoMo befindet.Vieleicht kann mir von Euch einer einen Hinweis geben.



    Hallo



    auch ein herzliches Wilkkommen hier im Forum von mir.



    Wenn du die Frischwasserleitungen - ab dem Frischwassertak verfolgst, dann müsstest du eigentlich zu der >Stelle kommen, wo die Pumpe hin oder sein müsste -- und direkt bei neben der Pumpe müsste dann auch der Filter sein.



    Ich bin allerdings, auch wie Udo der Meinung, das dies, wenn es nicht vom Hobbywerk gemacht wird, vom Händler gemacht werden müsste. Ob man Bastler ist oder nicht.



    mfg


    Werner

    Hallo



    einfach mal willkommen -- von eurem Kampf mit den Behörden haben wir schon gehört, hier im Forum. Nur nicht aufgeben.



    Ich denke man sieht sich auf kurz oder lang.



    mfg


    Werner & Elke



    ps beachtlich - das von Hobby jemand auf unser Forum verweist.

    Moin zusammen




    erinnert mich alles so ein wenig an folgende Situation:


    Wir hatten mal 2 baugleiche Auflieger gekauft -- der eine war nach 3 Jahren Schrott der andere läuft heute noch. Wir haben das reklamiert.


    Die Untersuchung ergab folgendes:


    Der eine Auflieger - lief nur auf Deutschland - Benelux und Dänemark der andere Frankreich vorwiegend Route Express Dijon-Bordeaux


    Es stellte sich herraus - das durch die Fahrerei in Frankreich auf den RN - der Auflieger ständig unglaublichen Verwindungen ausgesetzt war und das dadurch überall die Risse - zwar nicht am Rahmen direkt, aber an dem Kastengeflecht unter dem Boden enstanden waren.


    Wir alle fahren gerne Landstrassen -- da sind Verwindungen des gesamten Aufbaus erheblich stärker, als beim geradeaus fahren auf der Autobahn.


    Also kann man keine Garantie auf eine solange Zeit erwarten.
    Es ist wie Hartmut und Heiner sagen -- ständige Kontrolle ist unabdingbar !



    mfg


    Werner

    ... wir haben also noch etwas Zeit, ....... damit anzufangen B)




    Grinsss kann man so sehen !!!


    Ich hatte mir die Fahrräder gekauft, wollte regelmässig schwimmen gehen, und und und , aber der Alltag .......,




    Denke mal ernsthaft, wir sollten das ganze nicht sooooo lange aufschieben, wir sind in einem Alter, wo die Gesundheit immer wichtiger wird, wir haben wunderschöne Fahrzeuge und es gibt noch genug zu entdecken.


    mfg


    Werner



    PS Hartmut - Walldürn grins hat mich auch geschlaucht, aber ich muss dir sagen, ich war alleine schon froh, das ich meinen A.... hochbekommen habe. Als ich Elke sagte, ich hab alles angekreuzt, fragte die mich erstaunt auch die Wanderung !!!!
    (( Sie kennt ja mein Motto -- besser schlecht gefahren wie gut gelaufen ))




    Moin Udo,



    ich glaube, das jeden von uns eine "" Undichtigkeit "" im Womo beunruhigt. Meines Wissens nach gibt es keinen Hersteller der längere Garantien ausspricht.


    Es ist einfach schon so wie Hartmut sagt, bedenke bitte mal welches Beanspruchungen ein Fahrzeug ausgesetzt ist. 5 oder 6 Jahre sind die Abschreibungsfristen per Gesetz, daher denke ich das die Hersteller auch einfach keine längeren Garantien geben können.


    Nicht das ich Sie mir nicht wünschen würde, sehe das halt nur so.


    Für uns hat ein Womo das wir teuer erstanden haben -- also nicht mal soeben aus der Portokasse bezahlt haben -- einen riesen Wert. Aber per Fakto -- was ist ein Womo nach 10 Jahren wert ?? DAT Schwacke oder oder !!???


    Ich persönlich wundere mich auch immer, wenn ich auf den Messen sehe, das Womos 10 Jahre finanziert werden. Ich persönlich halte das für unseriös, aber das ist meine Meinung.


    Ich glaube und denke, das wir uns nicht verrückt machen dürfen. Gute Pflege und schonender Umgang kann einiges wett machen, aber eben halt nicht alles, ein gewisses Restrisko bleibt.



    mfg


    Werner