Hallo Gemeinde,
auch wenn mich gleich vermutlich einige steinigen, so kann ich doch nicht umhin, meine Meinung zu diesem Thema loszuwerden.
Mit Datenbanken ist es wie mit vielen Dingen im Netz: sie müssen gepflegt werden. Was nützt mir ein toller Tipp, wenn die Angaben nach ein paar Jahren nicht mehr aktuell sind? Also muss man ein Team haben, das die Angaben regelmäßig überprüft, oder die Software muss es ermöglichen, dass jeder, der den Platz besucht einen Kommentar abgeben kann.
Außerdem bin ich kein Freund davon, immer wieder das Rad neu zu erfinden. Warum eine neue Datenbank, wenn es doch schon so viele im Netzt gibt? Oder die Stellplatzführer in Buchform - die hat doch jeder bestimmt in seinem Womo.
Wie (fast) jeder, der mit einer Wohnmobil- Webseite angefangen hat, habe ich auch Stellplatz-Tipps auf meiner Seite. Aber da sind auch schon ein paar alte bei. Bestimmt stimmen die Preise o.ä. nicht mehr. Man kann das auch nicht immer nachhalten.
Natürlich möchte ich bei meinen Reiseplanungen auch gerne im voraus meine Stellplätze planen. Dazu gibt es aus meiner Sicht zwei tolle Seiten im Netz: das wohnmobilforum.de (kommerzielles Projekt) und Stellplatzfuehrer.de (privates Projekt). Bei beiden Seiten können auch normale User Kommentare und Beschreibungen eingeben; und das ist das interessante. Man bekommt immer neuste Informationen über Baustellen, Veränderungen usw.
Nachteil dieser Methode: man muss online sein.
Für die offline Planung (und auch für unterwegs) habe ich mir AutoRoute2010 auf meinem Netbook installiert und dann die Datenbank der großen Anbieter (ADAC, promobil und Bordatlas) als PINs draufgezogen. So kann ich auch unterwegs ohne Netz schnell nachschauen, wo ein Stellpaltz ist. Die genaue Beschreibung hole ich mir dann aus dem Stellplatzführer-Buch. Die Pflege dieser Datenbanken überlasse ich dann den Verlage, denn die haben ganz andere Möglichkeiten.
Achso, und wenn ich Kommentare zu einem Platz habe, dann nutze ich Stellplatzfuehrer.de.
Aber das ist meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema und ich werde hier keine Stellplätze in die Karte eintragen. A- wegen des neuen Rades und B- weil die Software hier dafür nicht geeignet ist (fehlende Kommentarfunktion, fehlende Umkreissuche usw.)
So, und jetzt die Steine 
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried