Beiträge von Toledo56

Feiertag?

Hallo

ja Hartmut - du hast absolut recht. Klar unterdach merkt man es nicht so schnell -- im freien klar merkt man es schneller - aber im freien verwittert auch alles stärker.

Wie man so schön sagt -- alles hat seine 2 Seiten.

Wie sagte mein Vater immer:

Auto fängt mit Aaaaaa
    an und hört mit Oooooooo

auf

mfg

Werner

Hallo zusammen,

viel Spass im MIWULA -- ich muss da immer hin wenn ich in Hamburg bin.

Tja Udo -- ich käm erst garnicht auf die Idee da laufen zu wollen -- aber da sieht man mal wieder -- wer top fit ist und wer nicht !!!

Aber Hut ab Gerd !!!

War erst vor kurzem beim Truck Grandprix und stand IN DER Müllenbachschleife !!

Also viel Spass auch da !!

mfg

Werner

Hallo Heinz Günter,

richtig -- das ist zwar zunächst nur für Wohnwagen -- aber ich denke die Industrie kommt so langsam in die Puschen -- doch etwas mehr zu tun, insbesondere in dieser oder anderer Richtung.

Das muss einfach der Weg sein -- Energie nutzen, wo Sie im Grunde erzeugt wird, oder als Abfall anfällt.

Manches wird sicher hier und da wieder eingestellt und in die Tonne getreten -- weil es einfach nicht - oder noch nicht wirtschaftlich ist.

mfg

Werner

Hallo zusammen

wenn ich das richtig verstanden habe -- dann fährt die Stufe bei "" Zündung ein "" -- nicht richtig ein --- aber wenn Sie dann mittels Schalter nochmals ein oder ausgefahren wird -- dann fährt sie komplett ein !!!

Ich würde dann sagen -- das der Kontakt ein falsches Signal setzt, denn Sie funktioniert ja -- wenn man manuelle einfährt !!

Bei mir fuhren damals Stufe und SAT Schüssel nicht mehr ein -- Kühlschrank funktionierte Licht auch -- erst ein Techniker fand heraus, das meine beiden Batterien platt waren !!

Nur So ein Fall kann ja hier nicht vorliegen -- ich würde -- aber ich bin mehr Laie wie sonst was -- auf ein Relais tippen

mfg

Werner

Eben gelesen -- !!!

Montag, 08. August 2011

Knaus-Tabbert mit Bordkraftwerk Caravans werden autark
    Wer im Wohnwagen Strom braucht, ist bislang auf einen Stellplatz mit Steckdose angewiesen. Eine neue Technik soll Caravans nun unabhängig vom Elektrizitätsnetz machen.

Wohnwagen sollen künftig zu kleinen Kraftwerken werden. Hersteller Knaus Tabbert präsentiert auf der Freizeitfahrzeugmesse Caravan Salon in Düsseldorf (27. August bis 4. September 2011) zu diesem Zweck sein sogenanntes "Autark-Paket" für Caravans. An jedem Rad des Anhängers kommt ein 850 Watt starker Generator zum Einsatz, der ab Roll-Geschwindigkeiten von 10 km/h elektrische Energie erzeugt und diese in einer Blei-Säure-Batterie speichert. Der Strom kann bei Bedarf für die elektrischen Geräte an Bord genutzt werden, etwa für die Klimatisierung oder den Betrieb des Kühlschranks. Bei voller Akkuladung soll der Caravan so bis zu vier Tage unabhängig vom Stromnetz sein.

Bislang handelt es sich bei der Technik noch um einen Prototypen, die Serienproduktion soll aber kurzfristig möglich sein. Das "Autark-Paket" ist Teil des im Vorjahr noch in einer früheren Entwicklungsphase vorgestellten "Hybrid-Pakets" für Wohnwagen. Die weiteren Teile der Technik wie Bremskraftrückgewinnung, Traktionsunterstützung und Stabilisierung sollen ebenfalls zur Serienreife entwickelt werden.

unquote

mfg

Werner

Servus,
    bei uns zur Zeit zwischen 15,99 und 16,99 €. Sollte ich wohl günstigerweise bei den Diakonissen auf dem WoMo-Stellplatz in Rendsburg einkaufen! Bei der richtigen Menge könnte ich sparen !
    (grins)

lg
    Heiner

:lol: :lol: um da die Ersparnis richtig hinzubekommen -- müsste das WOMO sicher noch ein paar Hundert Jahre halten !!!

Werner

Hallo Axel,

jeder soll und kann was sagen und soll es so sagen, wie er es denkt.

Stimmt mit der Buchform - Bordatlas - Promobil und und und hat man, aber eine Bewertung hier von Mitgliedern aus unserem Forum zählt dann doch eher für mich, als eine eventuelle Bewertung, wo ich nicht weiss wie die Bewertung zu Stande gekommen ist.

Beispiel auf den Stellplatz am Nord Ost See Kanal wäre ich so nicht gekommen, aber über den Hinweis hier, kommt gerade dieser Stellplatz mir entgegen, weil ich hoffe dort auch gute Bilder machen zu können.

Ich werde nun auch bald einige eintragen.

Werner

Hallo Udo -- Hallo Herwig

danke für die Bilder und Hinweise -- beides habe ich als Ersatz hier rumliegen, aber dadrauf zu kommen, das auch für den Frischwassertank zu nehmen, bin ich nicht!!!:woohoo: :woohoo: :woohoo:

Werner

Hallo

wenn dir das aufgefallen ist -- so wäre es dezent gewesen wenn du die Admins -- in einer persönlichen Mail dazu angeschrieben hättest !!!

Naja muss dann jeder selber wissen !!!

PS noch eins -- nie vergessen das hier einige Leute das nebenher und kostenlos machen -- eben aus Spass an der Freude !!

mfg

Werner

Hallo

ich denke hier wird keiner die Steine rausholen -- vielleicht ein paar Messer werfen :P :P :P !!

Aber hallo -- jeder soll und kann hier seine Meinung äussern und das ist gut so !!

mfg

Werner

Hallo Udo,

das mit den Daten und Stellplätzen finde ich sehr gut.

Nur mal eine Frage -- wenn du unterwegs bist -- und kein I phone hast - keine Internet Verbindung -- dann kannst du ja nunmal nicht auf unsere Seite gehen.

Kann man aus der Datenbank -- ein Excel Liste machen -- damit man vielleicht die Daten -- von x Plätze ausdrucken kann -- denn vielleicht entscheidet man sich ja unterwegs die Route zu ändern und dann hat man nichts an Daten.

Uns ist so es passiert -- wir hatten uns in Hamm einen Stellplatz ausgesucht an einem Schwimmbad -- hatten noch 2 oder 3 andere zusätzlich mitgenommen.

Wir kamen in Hamm an und weder der Stellplatz noch das Bad gefiel uns -- den 2ten angefahren -- gefiel ebenfalls nicht.

Da standen wir dann mit einem dummen Gesicht. Zufällig war ein anderer Womo Fahrer da -- der gab uns dann den tip Bad Salzuflen -- wir hin und das war super.

Was ich damit sagen will, es wäre schön -- wenn man und ich denke einige von uns sind noch nicht mit Internet ausgerüstet - eine vorher ausgedruckte Liste hat und somit dann alternativen hat.

mfg

Werner

Wirst Dich wundern, was sich aus dem Gartenschlauch alles so löst und im Sieb hängen bleibt .... grüne Algen ...

Mit dem Filter ist wirklich ne gute Idee, (( Bitte mal Bilder )) ich hatte mir einen 3 Kammer Schlauch geholt -- den ich nur für das einfüllen von Frischwasser nehme, dazu dann auch den Deckel wo ich den Schlauch am Womo anschliesse, damit quasi im geschlossenen System eingefüllt wird -- aber ich habe jetzt auch festgestellt, wenn ich den 3 Kammerschlauch benutzt hat - wird der -- da er auf einer Rolle ist auch nicht leer und somit entstehen auch wieder Algen !!

Das mit der Desinfektion habe ich auch schon gelesen -- ich habe Feuchttücher dabei, womit ich den Hahn an der Wasserstelle mal kurz ausputze -- aber eine desinfektion wäre sicher noch besser.

Werner

Hallo zusammen

das mit dem Wasser und Udos Thema mit dem Strom finde ich unglaublich wichtig.

Mein Womo ist ja nun 4 Jahre alt -- ich habe jetzt erst letzte Woche alles noch mit mit einer Wasserzitronensäurelösung -- lebensmittelqualität durch gespült und das gannze dann noch 2 Tage stehen lassen -- nun ist auch der Abwassertank richtig sauber.

Ich traue den ganzen Leitungen nicht -- daher haben wir immer - für Kaffee und sogar zum kochen 1,5 Liter flaschen aus dem Handel dabei. Duschen und waschen ok mit dem Wasser aus dem Tank.

Duschen - - da wird darauf geachtet das erstmal eine kurze Zeit - das Warmwasser läuft:

Ich habe vor wochen erst wieder festgestellt - das kleinste schwebeteilchen im Wasser waren - daher ist das trinken und kochen mit dem Wasser tabu.

Man müsste das ganze einfach mal richtig durchspülen können.

Im übrigen handhaben wir das so -- kommen wir von einer Reise oder Ausfahrt -- lass ich alles an Wasser ablaufen -- Trinkwassertank -- Boiler und Abwasser !!

ob ich das alles so richtig mache -- ich weiss es nicht

Werner

Hallo Wolf,

ich möchte aber daran zweifeln -- ob dies auch auf die Dekra gemünzt ist oder wäre -- aber gut ist das Zitat.

Ich möchte garnicht überlegen wieviel zig tausend euronen ich schon an die Dekra gezahlt habe und noch immer zahle.

Einen Versuch über Menge mit anderen TÜV Organisationen einen Wettbewerb zu organisieren klappte nicht -- das haben die alle gut im Griff und es gibt dort, wie auch bei den Mineralölgesellschaften natürlich keine Absprache.

Also Udo - tröste dich mit dem Zitat !!

Werner

Hallo Heinz Günter,

kann nur ein Fachmann fahrzeugspeziefische Analyse durchführen ? Gibt es eine Art Formblatt, wo man das was man hat eintragen könnte??

Eine Solarpanele habe ich drauf, ich habe nur wie gesagt das Gefühl, das die garnichts bringt.

Habe ich das richtig verstanden, das die 2te und 3te Batterie bei dem Womo in der Promobil nicht richtig oder ausreichend geladen wird. Meinst du das ist zb bei unseren Hobby Fahrzeugen anders ??

mfg

Werner

Hallo zusammen

falsch war das ich behauptet habe, das der Bericht in Reisemobil stand.

Der Bericht den ich nunmehr hier beifüge stand in der Promobil Ausgabe 6/2011

Bevor ich den Bericht hier einstelle, habe ich mir die Erlaubnis von Promobil geholt.

Ich finde, das unser Problem gut beschrieben wurde, wobei ich sagen muss, das ich in Richtung Elektrik der absolute Laie bin. Vielleicht gibt es in unserer Mitte den ein oder anderen, der dazu versierter etwas sagen kann.

Muss man nciht zu der Feststellung kommen, das alle Wohnmobil Hersteller, relativ fahrlässig mit der Erkenntnis umgehen, das die eingebauten Batterien 2 und 3 nicht richtig aufgeladen werden.

mfg

Werner