Beiträge von Toledo56

Feiertag?

Hallo Werner,

den Bericht hatte ich auch gelesen und genauso wie Du verstanden.

Ich glaube, ein gescheiter Booster kostet an die 300 €? Dann müssen aber - wenn ich das richtig verstanden habe - die Kabel mit größerem Querschnitt zur Aufbaubatterie verlegt werden?

Hallo Udo

ja richtig -- bei mir im toskana ist das kein grosses Problem habe bereits in der Werkstatt nachgefragt gehabt !!

Ich habe ja -- das habe ich vergessen zu sagen - sogar noch eine solarpanele oben drauf - meinem Gefühl aber nach -- tut sich da in Richtung aufladen garnichts !!

Carsten sagte mir damals, das die Fachleute haben um das durchzuprüfen !!

mfg

Werner

Hallo Udo,

als ich das Womo in 2010 gekauft haben - waren alle 3 Batterien ziemlich platt. So Platt das die Schüssel nicht mehr reinging !! Habe alles Komplett erneuert.

Ich habe mein Womo immer am Strom -- nach 2 - 3 Tagen mit Backofen Heizung und ein wenig TV ist immer noch keine Alarmmeldung zu sehen.

Allerdings bekomme ich dann immer kalte Füsse, weil ich bedenken haben das die Batterien so platt werden das ich nicht mehr weg komme.

In einer Reisemobil Zeitschrift -- war vor 2 - 3 Monaten ein Test mit "" Boostern "" drin.

Werde morgen mal schauen ob ich den Bericht finde und einscannen kann.

Wenn ich das richtig verstanden habe-- dann kommuniziert die Lichtmaschine mit der 1ten Batterie wenn die voll -- dann kommt weniger Strom rüber und die 2te und 3te Batterie werden nur noch zum Teil geladen. Stand aber alles ausführlich in dem Bericht.

Ich hatte Carsten Stäbler darauf angesprochen nur leider war bei unserem Treffen dafür keine Zeit.

Ich denke wir müssten unbedingt so einen Booster haben, dann leiden auch die Batterien nicht so stark !!!

Mein Problem ist einfach -- das ich sicherlich eine Birne wechseln kann, und vielleicht auch eine Steckdose anklemmen kann, aber das ist dann auch alles.

Vielleicht gibt es hier "" Fachleute "" im Forum die dazu mal richtig was sagen können.

Bericht aus der Zeitung wird folgen.

Werner

Hallo Wolf,

vielleicht kannst du auch dafür sorgen, das wir hier im Forum, vielleicht den Link bekommen, um das nachlesen zu können.

Mein nächstes Ziel, könnte nach allem was ich gesehen und hier gelesen habe, der Nord Ostsee Kanal sein.

mfg

Werner

Hallo

ich habe ja einen Gastank 2010 einbauen lassen -- bei Wynen Gas in Viersen -- habe ca 600 - 700 € bezahlt. Das mit der Verschmutzung habe ich auch gehört -- aber bisher keine Probleme dieser Art feststellen können.

Ich habe einen 70 Liter Gastank - in meinem Gasfach einbauen lassen. Der wurde von innen eingesetzt weil es durch die Klappe von der Seite aus nicht ging -- (( der Grösse wegen ))

Kurz nachdem ich den Tank eingebaut hatte - erfuhr ich das es auch eine Möglichkeit neu geben würde -- um den in den Chassi Rahmen zu setzen, damit würde man ein zusätzliche Staufach bekommen. Würde ich heute auf jeden Fall machen lassen -- aber ich hatte ja da dann schon einen.

Tanken geht mit den entsprechenden Adaptern quasi überall -- Habe in Benelux -- wie auch in Schweden und Norwegen ohne Probleme tanken können. LPT Gas !!

mfg

Werner

Straße Römerwardt ;)

Ich denke, das lässt sich finden?

Hallo Udo

danke und gleich noch ne blöde Frage -- du sprichst vom 35ten Platz in NRW -- gibt es da ein Stellplatzverzeichnis ?? Oder woher weisst du das mit dem 35ten ???

Werner

Da stimme ich dir einfach nur zu !!!!!!!

Hst du noch eine etwas genauere Adressen Angabe ???

Werner

Hallo

danke für die Antworten -- Frischwasser muss ich ausschliessen -- da ich den Überlauf vom Frischwassertank -- quasi direkt unter dem frischwassertank auf der linken Seite habe.

Boiler - und Abwasser könnte sein.

Ja mal schauen ob Jürgen was weiss, dachte evtl. nur - ob Toskana oder Sphinx oder oder vom Pinzip müsste das alles das selbe sein.

Werner

Hallo zusammen

ich habe im Toskana hinter der Hinterachse drei Schläuche die aus dem Boden kommen. Ich vermute das diese Schläuche irgendwas mit den Abwasserleitungen zu tuen haben.

Ich hatte vorhin -- meine Abwassertank leer gemacht -- dann habe ich Zitronensäure in Wasser aufgelöst und das in die Dusche - Handwaschbecken und Spüle in der Küche gekippt. Alles natürlich schön hintereinander -- also erst wenn das in der Dusche abgelaufen war -- dann ins Handwaschbecken usw. Mache das, damit die Abwaaserleitungen und der Tank naja etwas sauber werden.

Als alles abgelaufen war, ging ich nach draussen und aus dem linken der drei Schläuche lief Wasser ab.

Hat jemand eine Ahnung wie das mit dem Abwasser alles richtig funktioniert ???

Bilder anbei (( habe ich mit dem Handy gemacht )) -- wie gesagt ist hinter der Hinterachse -- würde auch sagen - hinter meinem Abwassertank.

Eine Art Überlauf vom Abwassertank kann es nicht sein zumindest deswegen nicht, weil mein Abwassertank vorher leer war und ich vielleicht 50 Liter insgesamt an allen 3 Ablaufstellen verteilt habe.

Kann mir das einer von euch erklären?

mfg

Werner

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Dusche.
    Beim vorschieben der ganzen Einheit sehe ich nur die hintere Duschwand zum einhängen, die vordere Wand an der Türe fehlt, obwohl die Schiene zu sehen ist. Nun sagt der Vorbesitzer die Duschwand war noch nie da. Meine Frage: Kann das sein?

Hallo

ich glaube wenn du ein paar Bilder machst kann man sich besser vorstellen, was du meinst -- oder besser noch -- die die den gleichen Womotyp können vergleichen .

mfg

Werner

Hallo

dein Senf ist (( grins und war bezogen auf die Weissschwurscht )) gut !! Ich stimme dir voll und ganz zu.

Wenn der Zeitrahmen feststeht - Meldung wer kommen will und der gleichzeitigen Frage - wem die KM egal sind und wem nicht.

Vielleicht könnte unser Treffen ja dann in der Nähe von den
    im Link beigefügten Stellen sein.

http://www.sielmann-stiftung.de/naturwunder/

Wenn nicht auch gut -- kann man dann auch abspeichern, da zu den jeweiligen Orten / Gebieten auch die Webadresse genannt wurden.

mfg

Werner

[quote="Camperfan" post=3543War doch nur einmal der Süden dran ...:blink:[/quote]

Hallo Udo

ich war beim 1ten Treffen nunmal nicht dabei -- hatte es aber damals südlich eingeordnet. Hab noch mal nachgeschaut -- würde doch meinen das diese Treffen südlich der Hegemoniegrenze des Weisswurstäuators statt fand ! Der Bayern hingegen ziehen diese Grenze allerdings nur um München herum.

Fakt ist von dir und mir ist ist es mit Sicherheit südlich !! Sind im übrigen nur 162 km von Ehrenberg Rhön nach Walldürn !!

mfg

Werner :laugh: :laugh: :laugh:

Hallo Heiner

ja bayrischer Wald -- einen wunderbaren Biergarten wäre auch super schön, keine Frage. Machen wir uns aber trotzdem nichts vor, es wird schwer sein, nach dem diesjährigen Treffen ein ähnliches Ambiente zu finden. (( Oder können wir den Sternekoch von Goldschmitt requirieren ??))

Aber ich denke auch, das wir diesmal einen guten Platz finden werden. Nachdem nun 2mal quasi der Süden dran war, wäre es absolut ok wenn wir im Norden einen guten Platz (( Rendsburg auch nicht schlecht )) wählen würden.

Uns geht es wie Herwig -- egal wohin -- wir kommen, grins weil wir euch soooo lieb gewonnen haben.

mfg

Werner & Elke

Genau, Leerlauf rein und rollen lassen, kostet kaum Sprit :laugh: :laugh: :laugh:

Aber Leute

er muss doch dann wieder zurück ..... dann geht es bergauf !!!!!!!:evil:

Könnte natürlich sein das Herwig garnicht mehr zurück will !!! :woohoo: :laugh: :laugh:

Danke Herwig für die Nachbarschaftshilfe.

Ich zahle im Moment lieber.

Bin noch zu jung um Zeit zu haben.:lol:

Alles besiegt die Liebe, alles erreicht das Geld, alles endet mit dem Tode, alles verschlingt die Zeit." - Aus Spanien
    "Alles fürchtet sich vor der Zeit, aber die Zeit fürchtet sich vor den Pyramiden." - Aus Ägypten
    "Alles hat seine Zeit, nur die alten Weiber nicht." - Aus Deutschland
    "Bewahre das Heu, die nutzbare Zeit wird kommen." - Aus der Türkei
    "Der beste Prediger ist die Zeit." - Aus Deutschland
    "Der Sache Zeit, der Kurzweil eine Stunde." - Aus Russland
    "Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." - Aus Uganda
    "Die Uhr kann stehen bleiben, die Zeit geht weiter." - Aus Sorben
    "Die Zeit beugt sich nicht zu dir; du musst dich ihr beugen." - Aus Russland
    "Die Zeit hilft zuweilen sogar dem Arzt." - Aus Estland
    "Die Zeit ist der beste Arzt." - Aus Deutschland
    "Die Zeit ist die Seele der Welt." - Aus Griechenland
    "Die Zeit ist eine Feile, die geräuschlos arbeitet." - Aus Italien
    "Ein bisschen Zeit ist nicht für viel Geld zu kaufen." - Aus China
    "Für zahlen und Sterben reicht immer die Zeit." - Aus Venedig
    "Gott schuf zwar die Zeit, aber von Eile hat er nichts gesagt." - Aus Finnland
    "Gut Ding will Weile haben." - Aus Deutschland
    "Heute ist die beste Zeit." - Aus Deutschland
    "Kommt Zeit, kommt Rat." - Aus Deutschland
    "Nimmst du dir nicht die Zeit, dich um deine Krankheit zu kümmern, hast du genug Zeit, zu sterben." - Aus Afrika, Sprichwort der Thsi
    "Warte nie bis du Zeit hast!" - Aus Deutschland
    "Wer alles gleich erledigt, hat mehr freie Zeit." - Aus Finnland
    "Wer keine Zeit hat, ist ärmer als der ärmste Bettler." - Aus Italien
    "Zeit ist am wertvollsten, wenn man sie nicht hat." - Aus der Schweiz
    "Zeit ist Medizin." - Aus Korea

Das mal sooo zur Zeit !

Am besten gefällt mir jedoch der nachfolgende Satz:

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen

werner