Beiträge von Toledo56

Feiertag?

Hallo miteinander.
    Wir sind eine vierköpfige Familie und tragen uns mit dem Gedanken eine gebrauchte Sphinx 770 AK GEMC zuzulegen.
    Aber die Angebote sind vielfältig und die Bundesrepublik ist groß. Somit viel auf den Straßen um die "Sphinxen" alle anzuschauen. Ebenso muss das Internet herhalten um meine Informationswut zu befriedigen. Habe bei euch schon viel interessantes gelesen. Aber das ist ja eine "Never ending Story" wenn man schon Vorstellungen hat, aber bei den Gebrauchten logischerweise immer Abstriche machen muss.
    Schau mer mal wo wir landen werden.
    Danke für die tollen Infos.
    Gruß Uwe

Hallo

ich kann dir zwar nichts zur sphinx sagen, denke aber das du hier so einiges erfahren wirst !!!!

mfg

Werner

Hallo Harald,

ich habe im letzten Jahr mich lange versucht klug zu machen und habe mich dann für das F 12 von Falk entschieden.

Kann eigentlich nur gutes berichten, allerdings ist die Bedienungsanleitung sehr umständlihc und vor allem sehr umfangreich. Ich hatte es mir auch deswegen zugelegt, weil man angeblich, eine Routenverfolgung im Internet machen kann und somit im Nachhinein eine Route auswerten kann.

Allerdings muss ich sagen, das ich dies noch nicht hinbekommen habe -- liegt sicher auch an der umfangreichen aber komplizierten Bedienungsanleitung oder an mir.

mfg

Werner

Hallo

kann verstehen das du eine alternative zu camping K suchst -- weiss nicht aber vielleicht wäre Leven in Nettetal eine Alternative. Müsstest die mal anrufen, ob die sowas machen.

mfg

Werner

Hallo

Ventilverlängerungen -- in Plastik - oder direkt als Schlauch -- gibt es bei jedem Reifenhändler der auch LKW Reifen im Angebot hat.

Will jetzt hier keine Werbung für spezielle Händler machen!!!

Werner

[quote='wolfweltweit','https://hobby-forum.bigmammut.net/forum/thread/?postID=1508#post1508']Moin, moin,

ich will voran schicken dass ich sicher kein Experte in Sachen Straßenverkehrsordnung oder ähnliche bin. Soweit es Autobahnrastplätze angeht, scheint mir dies jedoch alles nur eine Art Hinweisbeschilderung zu sein, um die verschiedenen Verkehrsarten zu kanalisieren. Will meinen, es wäre zwar nicht intelligent, aber im Grund könnte ich dort rein rechtlich betrachtet auch mit einem Pkw auf einem Lkw-Parkplatz stehen.

Von daher glaube ich, dass es eigentlich keine zwingenden rechtlichen Bindungen gibt. Wir haben es in unter 3,5 Tonnen-Zeiten immer so gehalten, dass wir uns auf einen günstigen und geeigneten Pkw-Parkplatz gestellt haben, seit dem wir länger als 8 m sind, müssen wir in aller Regel einen Lkw-Parkplatz benutzen, bemühen uns aber immer, keinem Lkw einen Platz zu "klauen", da die viel dringender durch ihre Lenk- und Ruhezeiten drauf angewiesen sind.
    Aber manchmal kann man hinter einem langen Lkw stehen, wo zumindest ein größerer nicht mehr drauf passen würde.

Grundsätzlich vermeiden wir es aber auf Autobahnrastplätzen zu übernachten. Wir haben zwar nie was Negatives dort erlebt, aber in aller Regel ist es auch lauter als anderswo. Von daher steuern wir meist ausgewiesene WoMo-Stellplätze in der Nähe der Autobahn an.

Mit fröhlichen Grüßen

Hallo

sehe ich absolut genauso wie du Wolf -- danke dir auch für den Hinweis den LKW Fahrern nicht den Platz wegzunehmen.

Es gibt nichts schlimmeres, als einen Platz mit einem LKW Nachts zu finden und du deine Lenkzeit im Nacken hast. Als LKW Fahrer kannst du nicht mal eben an der nächsten Abfahrt abfahren, weil du nicht weiss, wann du wieder drehen kannst. Mit einem 16,50 m langen Gefährt gibt es da Probleme. Daher wirklich immer Platzsparend hinter einem Kollegen stellen.

Allerdings bevorzuge ich im generellen keinen Autobahnparkplatz, weil diese in Deutschland einfach zu laut sind.

mfg

Werner

Grins ---

ich hab keinen Hund -- Kind ist auch schon gross !!!

Aber ein Hund hat auch was -- ich denke mal die beste Alarmanlage die man sich denken kann.

Leider fehlt mir ganz einfach die Zeit für einen Hund !!!

In dem Sinne hoffe ich viele "" Hobbyisten "" mit Hund - Kindern egal zu treffen.

Werner

1. Camperfan, 2 Erwachsene, 2 Hunde
    2. Bunker, 2 Erwachsene, 3 Hunde
    3. Heddagerd, 2 Erwachsene
    4. fexi99, 2 Erwachsene
    5. Goldman, 2 Erwachsene
    6. co-as, 2 Erwachsene,1 Hund
    7. Frank65, 1 Erwachsener und zwei Kinder (6 Jahre, 9 Jahre)
    8. Bus911, 2 Erwachsene
    9. Rainheinrich, 2 Erwachsene
    10. Akeley, 2 Erwachsene und Paul
    11.marius_manja: 2 Erwachsene und 1 Teen
    12. Werner, ( Toledo56) 2 Erwachsene

Hallo

mal eine dumme Frage, woher habt Ihr alle die Luftfeuchtigkeitswerte her ???

Nachdem ich im alten Forum gelesen hatte, das viele die Heizungen laufen lassen und das Womo am Strom lassen, habe ich mich entschieden, das auch zu tun.

Ab Anfang November habe ich daher auf Stufe 1-2 die Heizung laufen lassen -- womo am Strom gehabt. Womo steht ziemlich geschützt unter Dach.

Habe seit Anfang November 3 mal getankt jeweils so ca. 20 - 24 Liter Gas (( Ne Gastanke ist ca 1000 Meter vom Womo Stellplatz weg )) Waren in der Zeit 2 mal 3 Tage unterwegs - wobei dann richtig geheizt wurde incl. Kühlschrank laufen.

Also zusammen gerechnet 80 Liter für 80 Tage umgerechnet 1 Liter Gas pro Tag. Ich empfinde diesen Verbrauch als gering.

Habe einen 80 Liter Tank eingebaut -- bin tanken gefahren, weil ich der Anzeige misstraute und weil wir unterwegs waren. Die Anzeige lag immer bei 50 - 60 % und rechnerisch stimmt dann die Anzeige am Gastank !

Es war in der Zeit nie kälter als plus 5 Grad im Womo - jeden Tag kontrolliert !!!

Muffig riecht nix !!!

Ansonsten habe ich vor dem Winter - das Gesamte Wassernetz mit einer Lösung von Zitronensäure gespült. WC sauber, entleert, gespült -- Kühlschrank Gefrierschrank aus und sauber und geöffnet !!! Winterreifen 5 bar -- Gummilippen mit Glycerin 98 % eingerieben und das war es

Das einzige was mir nun aufgefallen ist, das die Fugen im Bad erneuert werden müssen. Werde mal ein paar Bilder machen und die einstellen.

Werner

Hallo Ihr beiden,

Wijnen Gas in Viersen -- baut so habe ich gehört unterboden Gastanks ein. In der zeitschrift Reisemobil oder Promobil meine ich, hätte ich auch schon andere Anzeige für Unterbodentanks gesehen.

Würde vorschlagen da mal zu googeln

Werner

Hallo Hartmut und liebe Hobbyisten

wenn ich bedenke, wie viele einschliesslich mir, noch sehr stark beruflich eingebunden sind, wieviele von uns auf der Suche nach """ Zeit """ sind, dann ist es beachtlich, wenn es noch Leute gibt. die zusätzlich solch ein Projekt auf die Beine stellen.

Daher nochmal Hut ab -- vor allen - die hier aktiv mitwirken !!!

Ich habe, wie gesagt, hier auch noch die ein oder andere Schwierigkeit, aber Sie liegt mit Sicherheit darin begründet, das mir sogar die Zeit fehlt die Seite richtig durchzustöbern.

Also weiter so -- wie sagte mein Vater immer
    "" Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut "" vielleicht können die sich das mal vor Augen führen, denen es hier etwas langweilig ist.

Werner

Du siehst absolut nichts falsch. Nicht falsch verstehen -- ich habe versucht auf Pegos Beitrag etwas zu sagen !!!

Ich bin zunächst froh und zufrieden -- das du und andere was gemacht haben -- das man nicht alles direkt so aus der Hand schüttelt, ist mir vollkommen klar !!!

Werner

Hallo

du behandelst in einem zwei Themen-- a.) Hobby zufriedenheit mit dem gekauften Mobil b.) das Forum

Zu a. habe ich bereits was geschrieben -- ich teile deine Meinung nicht - das hier nur negativ berichtet wird -- ich habe mir allerdings aus diesem Forum -- durch die ein oder andere Schilderung -- so manchen Tip erworben und bin eigentlich froh -- wenn Probleme geschildert werden.

Allerdings mancher "" Problemschreiber "" gerät mitunter etwas unterhalb der Gürtellinie was sicherlich nicht gut und dienlich ist!!!!

b.) Das Forum

wenn ich mich richtig erinnere -- habe hier einige unsere Kollegen die Seite das Forum auf die Beine gestellt -- damit der Zusammenhalt und der Erfahrungsaustausch weiter statt finden kann. Damit haben die die es gemacht haben, viel Zeit investiert und sicher auch einige Mühen gehabt.

Für diese ehrenamtliche Aufgabe, meinen Dank und den Dank aller !!!

Zu sagen das etwas besser sein sollte, hat zur Folge es dann auch besser machen zu können. Ich meine das das ein oder andere etwas besser her sein könnte -- bei mir werden die Seiten langsam geladen - die Bilder kommen langsam und und und.

Aber, ich hätte das nie so hinbekommen, von daher bin ich gerne bereit etwas mehr Geduld zu haben.

In diesem Sinne -- danke an unsere Admins !!!!

mfg

Werner

Hallo

klar hat man Mängel - aber als so gravierend würde ich die auch nicht bezeichnen. Richtig ist das wir vielleicht -- über das Forum -- mal etwas Druck auf Hobby ausüben sollten.

Die Idee, ich glaube bei Bürstner war es, das Wohnmobilfahrer -- bei der Entwicklung mit eingebunden werden, finde ich gut.

Die Händler / Werkstätten -- habe ich drüber geschrieben in "" Hobby Händler "" das lässt zu wünschen über, oder besser ist nicht das was ich mir als Kundenservice eines guten Herstellers vorstelle.

Ich habe in meinem Leben, bestimmt 25 Zugmaschinen und diverse Fahrzeuge gekauft. Mängel hat man einfach immer und überall in jder Baureihe.

Ich muss nun die Dusche neu versiegeln, weil die Acrylfugen sich gelöst haben, das nach 3 Jahren. Wenn ich aber bedenke das Bodenplatten in Tankstellen, jedes Jahr überprüft und neuversiegelt werden müssen, oder wenn man in Duschen in Hotels schaut, das da auch Fugen zb verschimmelt sind, dann doch deswegen, weil das Dinge sind, die nicht oft genug gemacht werden.

Vielleicht muss einfach in vielen Dingen etwas mehr Wartung gesteckt werden, dann würde man manches als selbstverständlich ansehen und sich selbst nicht in "" Rage "" reden.

Werner

Hallo Ihr beiden

ich muss auch was am Unterboden tuen. Wollte mich ganz verstärkt in den nächsten Wochen mal damit beschäftigen.

Kann mal in unserer Werkstatt fragen, ob die mir die Grube für Samstags oder Sonntags überlassen.

Standort Neuss !!!

Werner

Hallo zusammen,

ich hatte ja mein Womo gebraucht gekauft. Der Verkäufer hatte seinerzeit wohl noch bei Heck einen "" Safari Room "" bestellt und bezahlt -- aber eben aus krankheitsbedingten Gründen diesen nicht mehr abgeholt.

Da er mir aber den Safari Room mitverkauft hatte -- so neu und ungenutzt wie er war, bat er mich, diese dort abzuholen. Er übergab mir dafür alle Belege -- wie Bestellung - Zahlung Bestätigung, das dieser da lag.

Ich nahm daher Kontakt mit Heck auf und wurde nur unfreundlich behandelt -- musste einige E Mails machen, um diesen Safari Room dann zu bekommen.

Ich dachte mir damals -- das ist ein Händler -- bei dem ich nie kaufen würde !!!

Mit zwei Hobby Händlern - Werkstätten -- hier in der Nähe, war ich dann wegen Kleinigkeiten im Kontakt -- aber auch hier muss ich sagen, gut aufgehoben würde ich mich da auch nicht fühlen.

Vereinbarte einen Termin mit einer Werkstatt hier in der Nähe, sagte denen, das ich es nicht morgen übermorgen, zurück haben müsste, aber 3 Wochen waren mir dann doch einfach zu lang.

Wobei ich alleine schon auf einen Termin in der Werkstatt fast 4 Wochen warten musste.

Eine Rechnung -- fehlgedacht -- man gab mir einen Kassenbon, das war es!!!!

Da ich bedingt durch unseren LKW Betrieb, Kontakt mit Werkstätten habe, zu einem unserer Lieferanten Werkstatt für Sattelzugmaschinen -- zum anderen unsere Boschwerkstatt direkt in unserer Nähe-- oder unsere Frigowerkstatt, meine ich kann ich mir ein Urteil im Umgang mit Werkstätten erlauben. Das fällt leider im Hinblick auf Hobby Händler/Werkstätten negativ aus.

Ich meine irgendwie das die Hobby Händler / Werkstätten, nicht so durchorganisiert sind, oder das Sie denken, eh egal ob der wiederkommt, oder nicht.

Nach diesen Erfahrungen, lasse ich alles was technisch bedingt ist in unserer Boschwerkstatt machen, fühle mich dabei besser.

mfg

Werner

ps um Hobby hier nicht allzu dumm stehen zu lassen

Im Ducato Forum erfuhr ich, das man bei Fiat, reklamieren kann, wegen dem Rost, der sich auf dem Motor bildet. Habe hier mit Fiat Düsseldorf Kontakt aufgenommen, mittlerweile auch dort x mal reklamiert

Bei mir bildet sich so langsam der Eindruck -- ach Leute die nur alle x Jahre kaufen, muss man nicht unbedingt "" service freundlich "" behandeln.

Hallo Hartmut,

habe heute morgen Herrn Stäpler eine Mail gemacht und heute abend mit Ihm gesprochen. Der erste Link bei dir ist wohl wenn ich Herrn Stäpler verstanden habe nicht richtig. Die Felgen wo man das Datenblat dann runterladen kann sind das nicht aus dem Angebot. Die Felgen die du auf den anschliessenden Bildern zeigst, sind die richtigen. Ich persönlich sehe da eigentlich keinen grossen Unterschied.

Habe Herr Stäpler gesagt er solle mit dir Kontakt aufnehmen -- allerdings war er etwas im Stress weil er ja ab morgen auf der Messe ist.

Ich werde sicher da 6 Felgen kaufen -- Sie gefallen mir und ich bin das echt leid, mit den Aufsätzen. !!!

mfg

Werner

Hallo Hartmut, Heiner & Udo

erstmal rechtherzlichen Dank für eure Nachricht vom 07.11.10. Das ich erst heute hier sein kann, lag an einer doch ziemlich heftigen Grippe und einer leider allergischen Reaktion auf Antibiotika, die mich für fast 3 Wochen ausser Gefecht gesetzt hat. Danach war mein Schreibtisch so überladen, dass dieser erstmal aufgeräumt werden musste.

Ich freue mich das, Ihr ein neues Forum habt aufbauen können und möchte mich auch auf diesem Wege, für die Mühen Arbeit und Zeit bedanken, die Ihr investieren musstet, um diese neue Forum einzurichten.

Wollte mich eigentlich mit Toledo56 wieder anmelden, aber da habe ich dann wohl einen kleinen Fehler gemacht, nunja nun ist es halt mein Vorname.

Also ich bin dabei !!!

mfg

Werner