Hallo zusammen,
freut mich doch, das sich einige zum Thema geäussert haben.
Ich denke selbst mit einem 2 Fingersystem Adler (( suchen & Stürzen )) wärest du sicher, dort auch gut aufgehoben Dieter.
Stimmt Oliver -- sicher wird so einiges hier in den einzelnen Bereichen ausführlich besprochen und manches hilft einem auch weiter.
Es war und ist auch nicht mein Ansinnen die einzelnen Themenbereiche hier kalt zustellen.
Auch muss ich dir zustimmen Heinz Günter, das es vielleicht etwas für den Herbst oder Winter ist. Viele werden bei schönem Wetter unterwegs sein, oder sind beruflich in der Woche so eingespannt, das Sie kaum Zeit dazu finden.
Soll ja auch nur ein Anstoss sein.
Was zb könnten Themen sein. Da kann ich im Augenblick einfach nur mal von mir ausgehen:
Sulfatierung einer Batterie - Wechselrichter !!! Man könnte .... Woran erkenne ich einen Wechselrichter -- wo befindet sich der - was verbaut Hobby in den Mobilen ... !!! Jeder von uns versteht, das die Batterien genug Spannung haben sollten - jeder versteht das man mit LED die Batterien schont - aber was man, wie richtig tun soll oder könnte wissen viele nicht so richtig !!
Die Zusatzluftfederung hört man hier immer wieder -- kostet ein Batzen Geld -- will jetzt hier nicht die Seite von Goldschmitt zitieren - wo es heisst -- steht man auf unebenen Plätzen kann man ... die Schwankungen die Strassenlage verbessern sich und und und -- mir fehlte da zb wird es wie beim LKW lärmarmer -- das Wohnmobil hat auf Grund seiner Grösse einen ziemlichen Resonanzkörper -- ist das leiser bei schlechten Strassen ?? wäre etwas was ich wissen möchte. Wie Ihr wisst fahre ich einen 3 Achser -- kein Alkhoven. Die Strassenlage finde ich absolut super - sodas eine Zusatzluftfederung in meinen Augen keinen Sinn macht. Was aberist es dann ?? Ich bin in den Themenbereichen nicht dahinter gekommen.
Auch von dieser Stelle einen Gruss an HERWIG ((( grins endlich mal richtig geschrieben )) finde deine Umbauten toll, wie ich dir schon schrieb - ich würde erst gerne in einem Dokument -- DAS PROBLEM ERKENNEN -- um auch daraus zu schliessen, ob ich evtl. das gleiche Problem habe oder haben könnte -- und dann deine Lösung begutachten. Auch fehlt mir dann, das wäre für Hartmut, wenn er etwas Zeit hat -- einen Bereich einzustellen -- wo man loben kann -- wo man begeistert ist oder sagt Mensch das hast du umständlich gemacht !!
Auch das könnte ein Thema in einem solchen Chat werden.
Die Umrüstung auf LED war und ist, vor kurzem hier ein Thema -- toll wenn man die Links sieht und nun weiss - das ist die Lampe die man nehmen kann. Keiner sagt aber -- tausche den milchigen Sockelstift in der Raumlampe Decke (( Bild dabei -- gegen diese mit dem Link aus. !!!
Hobby Werk -- viele hier im Forum - so ist mein Eindruck -- sind überzeugte "" Hobbyisten "" wie und was könnte man an Verbesserungsvorschlägen zum Werk tragen und wie könnten wir als Hobby Fahrer einen engeren Kontakt mit dem Werk bekommen.
Ich war am Wochenende in Essen auf der Camping Messe -- habe mal in den Toskana reingeschaut. Die haben die Verschlüsse an den oberen Fächern geändert. Schliessen jetzt sehr gut. Habe Hobby angeschrieben, weil ich mit meinen nur Ärger habe (( greife von einem in den anderen Schrank um den Plastikhaken hoch zu machen )) Schnelle und prompte Antwort von Hobby - ich sollte zum Hobbyhändler meines Vertrauens gehen - der könnte das bestellen.
Hier im Umkreis habe ich mit 3 Hobby Händlern Kontakt gehabt und mich hat keiner in keinsterweise -- durch Leistung oder Einsatz überzeugt -- mit einem 4ten Hobbyhändler hatte ich Zwangskontakt und das hat mir dann auch gereicht!!! ((( Siehe auch mein Statement zu Hobbyhändlern )))
Hallo wir fahren Wohnmobile - die sicher neu zwischen 40 und 100 T€ kosten, wenn ich da an meinen LKW Händler denke, dann ist das ein ganz anderes Level und Lkw´s können auch zwischen 40 und 100 T€ kosten.
Andere Marken scheinen da, andere Wege zu gehen !!! Können und wollen wir da etwas tuen ??
Ich meine insgesamt, muss man auch damit rechnen, das es Leute gibt die einfach dieses und jenes Wissen nicht haben und daher auch keine guten gezielten Fragen stellen können. Ich schliesse mich von diesen Genossen nicht aus -- dachte mir schon das ein oder andere Mal -- wie formulierst du deine Frage und habe es dann gelassen -- blamieren will man sich ja vielleicht auch nicht !!! Vielleicht käme das in einem Chat besser rüber und geht mehr in die Tiefe und man kann sagen ahhhhhhh jetzt verstanden.
Themen könnten aber gewählt werden -- ähnlich wie wir über das Hobbytreffen abgestimmt haben. Auf dich Hartmut würde dann denke ich doch etwas an Arbeit zu kommen -- denn zum wählen eines Themas - müssten dann auch einige """ Refrendaren """ vorhanden sein. (( Stelle mir gerade vor was das für ein Desaster gibt wenn 15 Nobodys dann da zusammen treffen -- nicht das danach noch irgendwelche Womos in Flammen stehen ))
Aber Spass beiseite - das war ja der nächste Punkt - wer könnte und fühlt sich berufen - sich zu irgendwelchen Themen überhaupt äussern zu können ??
In dem Sinne nochmals einen Dank, an alle die sich mit meiner Eingabe beschäftigt haben -- und die 107 Aufrufer die es gelesen aber nichts gesagt haben.
Mit und in einem guten Team kann man vieles erreichen !!!
Werner