Hallo zusammen.
Das Thema Lithium Batterie beschäftigt mich auch schon längere Zeit. Aber die Kosten haben mich bisher noch abgeschreckt das Thema umzusetzen. Da sich aber unsere Nutzungsgewohnheiten etwas mehr Richtung Freistehen und auch E-Bike über 12V laden verschoben haben wurde es Zeit neu darüber nachzudenken zumal auch die 80Ah Gel-Batterie nach 6 Jahren langsam nachlässt. Also was tun wenn es nicht soviel Kosten darf:Selber bauen – hätte ich mir schon zugetraut, aber Zeitmäßig und von der Werkstattausrüstung hätte es nicht hingehauen. Also begab ich mich auf die Suche nach passenden Angeboten.
Die Anforderungen waren:
- Möglichst einfacher Austausch gegen die Vorhandene Gel-Batterie
- Bluetoothschnittstelle zu einfachen Batterieüberwachung
- Kapazität min. 100 Ah
Ich hatte auch zuerst die Renogy mit 100 Ah im Blick, die hat aber kein DIN Gehäuse. Dann hing ich lange bei der Supervolt fest. Die gibt es sogar mit 150Ah und passt immer noch unter den Sitz. (DIN-Gehäuse)
Bei meinen Recherchen stieß ich schließlich auf die Bely-Energy und ksevolutionpower.com. Diese Typen werden teilweise auch bei Ebay oder Amazon angeboten. Da ich jedoch mehr über die Batterien wissen wollte habe ich direkt nach diesen Firmen gesucht und bin schließlich bei Aliexpress gelandet.
Nach ein paar mal hin und her mailen habe ich heute schließlich eine Bely mit 150AH, Bluetooth und Heizmatte für tiefe Temperaturen bestellt.
Der Preis für 622,17€ incl. Verpackung, Versand und Zollabwicklung war einfach zu verlockend. Lieferzeit ca. 60 Tage per Seefracht. Hier der Link für alle Interessierten:
https://www.alibaba.com/produc…243863.0.0.2ce83e5f45Ls20
Es ist für mich der erste Direktimport aus China. Da ich mit Paypal zahlen konnte habe ich dann noch die Möglichkeit einen Disput zu eröffnen falls was komplett schief läuft. Ich halte euch auf dem laufenden wie das alles so klappt.
Grüße Michael