Beiträge von WoMoFreund

Feiertag?

    Vorerst schon mal Danke an euch.


    Bei uns werden es auch nur 3 Wochen werden. Allerdings von Anfang August an.


    Was ist denn sinnvoller, über Dänemark und die Brücke oder direkt mit der Fähre?


    Für die 3 Wochen, glaube ich das Südschweden ausreichend ist.


    Alles was die Mücken betrifft, bin ich für jeden Tipp dankbar. Ich hatte da schon mal am Gardasee eine Invasion bekämpft. Letztendlich haben die Fliegenschutzgitter nix gebracht, weil die verdammten Viecher einfach darunter hindurch gekrochen sind. :evil:


    Und dann hat man ja immer noch die Fähren, die zwischen 400 € und 800 € zusätzlich Kosten.

    Hallo an alle,


    da jetzt bald der Frühling ausbrechen wird, beschäftige ich mich mal mit unserem zukünftigen Sommerurlaub.


    Wer hat denn Erfahrung bezüglich Urlaub in Schweden?


    Bin an Tipps und Informationen interessiert.


    Danke schon mal im Voraus.


    Grüße von Heike und Uwe bei Schneefall und Minus 4 °

    Hallo Herwig,


    Die Info bezüglich der Wärmelehre ist hochinteressant, aber Isothermenverlauf, Wärmedurchgangskoeffizient und der Rest dürfte für die meisten etwas zu viel sein.


    Fakt ist, die Alurahmen sind bei den Klappen in der Garage etc. und den Fenstern im Innenraum das Problem. Dieses kann nicht abgestellt werden.


    Minimieren kann man das durch Heizen und Lüften.


    Der eventuell eingeklebte Teppich (wie du auch schon geschrieben hast, muss dieser vollflächig, ohne Luftblasen verklebt werden sonst hat man ein größeres Problem als vorher) nimmt nur die Feuchtigkeit auf, so dass keine Tropfenbildung entsteht. Nachteil für mich ist, dass man länger Lüften oder mehr Heizen (in der Garage mit Heizlüfter) muss um den Teppich wieder zu trocknen.


    Für Udo wäre nur der Vorteil das die Feuchtigkeit nicht so arg konzentriert in Tropfenform unterhalb seiner Klappen steht und dadurch die Schimmelbildung, wenn er genug lüftet verhindert oder minimiert wird. Ganz weg wird es aber nicht gehen und ob der Aufwand gegenüber dem Ergebnis in einem gesunden Verhältniss steht weiß ich nicht.


    Die Rahmenheizung scheint für mich aber die sinnvollste Lösung zu sein, da ich im Moment zumindest im Winter auf einem CP stehe und somit genügend Strom habe.
    Aber ich müsste 5 Klappen damit ausrüsten! Ob ich das mache, weiß ich noch nicht.


    Ich werde meine Familie mehr abhärten so das wir eher an der Null Grad Grenze schlafen und somit die Temperatur im Womo abgesenkt werden kann und dadurch weniger Feuchtigkeit entsteht. :laugh: :laugh:


    @ Udo: Mach mal Bilder wie deine Pferde ohne Fell in der Garage aussehen! :lol:

    Hallo Udo,


    Noch etwas gefunden



    Warum haben manche Reisemobile an der Innenwand einen Teppichbelag?


    Ein textiler Belag an der Innenseite deutet auf eine besonders hochwertige Wandkonstruktion hin. Dahinter steckt dann eine holzfreie Sandwichplatte mit einer Innenseite aus Aluminium oder GfK. Der Teppich dient dabei nicht allein der Gemütlichkeit. Er übernimmt eine Funktion der sonst üblichen Sperrholzinnenwand, indem er Feuchtigkeit aus der Raumluft aufnimmt und wieder abgibt.


    Link

    Hallo Udo,


    hast du den Tröt noch auf der Pfanne ?


    Link


    Da habe ich schon ausführlich beschrieben was die Luftentfeuchter bringen.


    Ob die Teppiche in der Garage helfen, die Tropfen am Rahmen zu minimieren, wage ich zu bezweifeln. Es wird die gesamte Luftfeuchtigkeit in der Garage im Teppich gebunden und man muss länger lüften um diese wieder raus zu bekommen.


    Bei Bauteile ohne thermische Trennung wird immer Kondensat anfallen.


    Ich glaube nicht, dass die Lüftungsgitter das Problem beheben. Die Tropen werden nach wie vor bleiben, höchstens etwas weniger werden.
    Da in deiner Garage die Temperatur größer ist als die Temperatur außen (vor allem im Winter) wird Kondensat anfallen, trotz deiner Lüftungsgitter. Nur etwas weniger da durch deine Lüftungsgitter die warme Luft aus dem Innenraum entweicht und somit bei geringerem Temperaturunterschied weniger Kondensat (Wassertropfen) anstehen werden.


    Deswegen hatte ich mir schon über einen elektrischen Luftentfeuchter Gedanken gemacht, da dieser mehr Feuchtigkeit absorbieren kann und gleichzeitig die Luft noch umwälzt.


    Wenn ich die Garage im WoMo mit dem Heizlüfter richtig aufheize ( bestimmt über 30 Grad) dann verschwindet die Luftfeuchtigkeit und die Tropfen am Rahmen. Aber nur wenn man dazwischen immer wieder beide Klappen öffnet um die feuchte Luft rauszulassen und danach wieder aufheizt.
    Das hat bisher geholfen kostet nur Geld und Strom. :blush:


    Habe heute Nacht die Heizung vom WoMo auf kleinster Stufe durchlaufen lassen. Bin mir sicher, das ganz wenige Tropfen am Rahmen innen zu sehen sind, da die Temperatur in der Garage wahrscheinlich sehr gering sein wird und dadurch aufgrund des geringeren Temperaturuntschiedes weniger Kondensat anfällt. Kontrolliere ich gleich bevor ich los muss.


    PS: Aktuell 6,1 Grad Minus

    Hallo Gretel und Uwe,


    herzlich Willkommen im Forum.


    Ja, ja die Arbeit wenn nicht wäre, dann hätte man mehr Zeit , aber auch weniger Geld......verdammter Teufelskreis! :evil:


    Heike und Uwe wünschen allzeit unfallfreie Fahrt

    Hallo,


    beim Booster muss die Fahrstrecke zur Batteriekapazität passen. Wenn man nicht weit genug fährt nützt der Booster auch nichts.


    Beim Moppel muss man berücksichtigen ob die Lärmbelästigung nicht zu Problemen führt.


    Alternative den Generator ins WoMo einbauen oder eine Brennstoffzelle verwenden (teuer).


    Ich bin im Winter auf Campingplätzen und im Sommer hilft die Sonne mit meiner Solaranlage. Efoy ist mir zu teuer und ein Moppel kommt möglicherweise mal irgend wann, weil man das auch bei anderen Gelegeneheiten wie Garten etc. verwenden kann.

    Hallo,


    nur mal ne kurze Antwort.


    Habe das Problem auch.


    Salzentfeuchter in der Garage bringen nichts.


    Wische auch immer und Lüfte.


    Da der Rahmen der Klappen nicht thermisch getrennt ist, ist das Problem nicht in den Griff zu bekommen. Temperaturunterschied gibt immer Kondensat.


    In die Türen Lüftungsgitter einzusetzen wird das Problem minimieren aber nicht abstellen, da in der Garage die Temperatur höher sein wird als außen und somit am Rahmen wieder Kondensat entsteht. Das was Herwig bezüglich der Temperatur beim darüberliegenden Bett sagt gilt es zu bedenken.


    Die Rahmenheizung scheint die einzigste Lösung zu sein, das Problem zu beheben. Ich verbrauche allerdings Strom und heize die Alurahmen (und die Umwelt wenn auch minimal) um den Kondensatanfall zu minimieren oder eventuell sogar ganz abzustellen.


    Im Moment habe ich einen Heizlüfter dabei und heize die Garage abends einmal richtig auf und lüfte öfters um alles trocken zu bekommen.


    Weiss noch nicht was ich mache.


    PS: Haben die teuren WoMo's eigentlich schon thermisch getrennte Rahmen für die Klappen und Fenster?

    Hallo Martin,


    ich habe 3 große Dachfenster bei denen die Zwangsbelüftung mit einer Dichtung "stillgelegt" wurde.


    Weiterhin habe ich ein kleines Fenster mit Ventilator (für den Küchenbereich) mit Zwangsbelüftung.


    Wenn ich die Fenster mit oder ohne Zwangsbelüftung bestellen kann, warum darf ich dann die Fenster laut dem Meister nicht abdichten?


    Ich muss dafür sorgen das Luft ins Fahrzeug hineinkommt und darf nicht alles abdichten, das ist richtig. Aber wenn Wasser ins Fahrzeug kommt?


    Mein Dach vom WoMo ist auch nicht huntertprozentig eben, aber eine Wanne ist es nicht.


    Da bin ich mal gespannt, was das Werk sagt.


    PS: Wenn ich mein WoMo reinige, bin ich auch mit dem Gartenschlauch auf dem Dach und da ist noch nie Wasser ins WoMo eingedrungen. Und da gehe ich auch mit dem Wasserstrahl an den Rand der Fenster um den Dreck raus zu spülen.

    Hallo Martin,


    ich sehe das so wie Heiner.


    Blödsinnige Aussage von dem Werkstattmeister. Der hat definitiv keine Ahnung.


    Wenn das Fenster vollständig ist, nichts fehlt, darf da kein Wasser reinlaufen.


    Einer innen im WoMo und einer mit Schlauch oben auf dem Dach und dann auf Spurensuche gehen.


    Bei meinen 5 Fenstern ist noch nie Wasser reingekommen.


    Eine Dichtung hat das Fenster mit Zwangsbelüftung nicht. Auch da war s dicht!

    Hallo Udo,


    das mit den Keilen könnte die Lösung sein.


    Die Hinterachse wird wahrscheinlich kein Problem sein, da hier ja zwei Reifen den Geist aufgeben müssten.


    Vorne wird es schon kritischer!


    Hawe Tool ist Pflicht wegen den 300 Nm.

    Hallo Kerstin und Martin,


    herzlichen Glückwunsch zu eurem neuen WoMo.


    Wenn es nur leichte Probleme sind, sollten die sich lösen lassen. :)


    Grüße aus dem Frankenland von Heike und Uwe