Jetzt komme ich auch ins Grübeln, wie ich meine Dicke, mit dem originalen Hydraulikwagenheber nach einem Platten anheben kann? ![]()
Das muss ich mal ausmessen.
Sommer- und Winterreifenwechsel habe ich schon öfters gemacht. War problemlos! ![]()
Jetzt komme ich auch ins Grübeln, wie ich meine Dicke, mit dem originalen Hydraulikwagenheber nach einem Platten anheben kann? ![]()
Das muss ich mal ausmessen.
Sommer- und Winterreifenwechsel habe ich schon öfters gemacht. War problemlos! ![]()
Hallo Gibbi,
als erstes herzlichen Glückwunsch zu der erfolgreichen Fahrzeugübergabe.
Wir freuen uns für euch, dass alles so gut geklappt hat.
Zu der Frage was ich alles dabei hatte, nichts aussergewöhnliches.
Außer 4 Personen (zwei Kinder 13/15), einen Hund (35 kg), einen Motorroller (mit Bühne, ca 150 kg) nichts weiter. Habe allerdings Solarpaneele und eine Klimaanlage zusätzlich, zu dem ab Werk montierten Zubehör an Bord.
Das hat gereicht um bei vollen 200 l Frischwasser den Wert zu erreichen. Der Rest war normales Gepäck und Lebensmittel für 3 Wochen Sommerurlaub.
Haben von Samstag auf Sonntag in Bad Aibling übernachtet. Auf der Hinfahrt ins Skigebiet ebenso. Schöner Stellplatz! ![]()
Wegen Gewicht werden wir im Moment wieder beim Geschirr von Melamin auf Plastik umsteigen. Bruch hatten wir bei
17 TKM noch nie.
Achtung wenn es friert, man kann sich ganz schnell einiges "kaputtfrieren" im WoMo! Ich habe jetzt ganz gute Erfahrung gemacht, indem ich mit dem Industriestaubsauger alle geöffneten Leitungen und Abflüsse absauge. Muss ich heute Abend wieder machen und dann das WoMo wieder abstellen.
Hallo Kit und Andreas,
berichtet wird immer nur über das was nicht funktioniert.
Somit gibt es vieles was funktioniert, worüber aber nicht berichtet wird.
Stimmt, die anderen kochen auch nur mit Wasser. Man hört und sieht im laufe der Zeit einiges auf den CP odr Stellplätzen auch bei WoMo über 180 T€.
Bei den Duschwannen bitte aufpassen, da vor den Rissen immer ein nachgeben der Duschwanne eintritt. Das sieht man schon, wenn Mann/Frau mit der bloßen Hand auf den Breich drückt, wo man normalerweise steht.
Ansonsten herzlich Willkommen und viel Spass mit eurem WoMo!
Hallo Ingo,
herzlich Willkommen und immer unfallfreie Fahrt wünscht
Uwe
Auf alles! :dry:
Deswegen hatte ich bei meiner letzten Urlaubsfahrt im Sommer auch um 340 kg Überladen. :woohoo:
Ich freue mich mit euch.
Ich fand das auch furchtbar spannend damals, was man denn alles benötigten könnte.
PS: Die Heizung bollert schon und die Dicke ist auch schon gut zur Hälfte beladen.
Morgen Abend fahren wir bei euch an der Autobahn vorbei bzw. Übernachten sogar in der Nähe. Dann geht es ab zum Skifahren nach Österreich.
Hallo Manne,
was für ein Ganzkörperkondom benutzt Du den für dein WoMo?
Wäscht Du dein Womo bevor du es abdeckst, wegen dem Staub, Sand, etc.?
Spannst Du die Hülle noch zusätzlich das diese im Wind nicht flattern kann.
Wie lange benützt du die Hülle schon und hast Du schon irgend welche Scheuerstellen am Lack trotz Malerfilz?
Benutzt Du die Hülle nur im Winter? Fährst Du im Winter mit deinem WoMo?
Nach zwei Wochen ohne Ladung, allerdings mit Solarpaneel auf dem Dach.
Aufbaubatterie Exide Gel 80 Ah parallel, 14,3 V. Hohe Bewölkung, 0,7 A Ladestrom laut Anzeige.
Motorbatterie, 13,1 V
Alles aus, Natoknochen drinnen, sprich eingeschaltet..
Hallo Gibbi,
meine Sphinx ist nicht im Winterschlaf.
Ich hole sie heute oder morgen und am Dienstag geht es zum Skifahren.
Wir haben unsere Dicke jetzt knapp 2 Jahre und ca. 16 TKM.
Es gab verdammt viel zu fragen am Anfang und das Forum hat mir wirklich sehr viel geholfen.
Inzwischen passt das meiste und wir freuen uns immer wieder auf die Ausfahrt.
Stehe jederzeit für Fragen zur Verfügung und Wünsche euch viel Spass beim Countdown!
Lässt euch Dresden nicht entgehen, da lernt Ihr die meisten kennen.
Also nachdem es heißt ....die Sphinx.... ![]()
Kann das nur..... die Dicke sein!
:whistle:
Hallo Kurt,
auch in diesem Fall handhabe ich es wie Oliver.
Da dürften die Gelenke nicht einknicken können.
Klar dürfte sein, das ab einer gewissen Windstärke die Markise sicherheitshalber eingefahren werde sollte. Auch wenn man sich nicht in der Nähe befindet (Ausflug etc.).
Hallo Gibbi,
da sind auch ein paar Sphinx anwesend!
Da gibt es viel zu schauen, zu fachsimpeln etc.!
Ich frage mich gerade, wofür man die Spannstange benötigt?
So wie Oliver das gesagt hat mache ich das auch.
Markise ausfahren, Stützen am Boden festmachen, Sturmband anbringen und danach die Markise wieder etwas einrollen so das sie straff ist.
Wofür Spannstange?
Klar ist, dass die Markisenfüsse am Boden befestigt werden müssen und zusätzlich die Sturmabspannung auch noch zum Einatz kommen muss.
Ansonsten halte ich es wie die meisten. Wenn ich mir nicht sicher bin, wird die Markise eingefahren. :blink:
Denn trotz zweifacher Sicherung traue ich der Sache nicht. :blink:
Und so eine Erfahrung wie Werner, will ich nicht machen. :blush:
Hallo Kurt,
ist natürlich Klasse, gilt aber nicht! Da musst Du ja nichts abbauen. ![]()
Wie Hartmut geschrieben hat, habe ich bei Schutzhüllen so meine Probleme wegen Scheuern im Wind, unzureichende Belüftung etc..
Ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht.
So etwas halte ich schon für wesentlich besser:
http://www.van-protect.com/de/
Allerdings ist das Ding auch nicht billig. Hatte mir das Teil auf der CMT 2012 schon life angeschaut.
Andererseits verlangen die bei mir für einen Unterstellplatz/Halle etc. zwischen 60 € und 100 € pro Monat. Das geht auch aufs Geld.
So ein Dach, könnte man anschließend wieder verkaufen im Gegensatz zum fest gebauten Unterstand der ja auch Geld kostet.
@ Gerd: hier geht es um zwei Dinge. Erstens die UV Strahlung, die das "Silikon" sehr schnell altern lässt und die meisten Regenschauer, Schneeschauer bekommt es nun mal ab wenn es steht. Während der Fahrt, auf dem CP oder Stellplatz steht die Kiste ja nicht mal schnell einen oder zwei Monate. Und eventuell muss man weniger "Regenstreifen" entfernen.
Hallo Gibbis,
herzlich Willkommen im Forum und viel Spass mit eurer Sphinx.
Bei den 2007 haben wir schon einige Erfahrungen hier im Forum.
Wo habt Ihr denn gekauft? Privat oder in Sulzemoos. Was habt Ihr denn für ein Modell?
Servus Herwig,
mein Monteur sagte mir als er das zusätzliche Dachfenster einbaute, ache darauf, das das Wasser immer abfließen kann. Auch weil das Dach nie eben ist sondern auch Vertiefungen hat, wo das Wasser stehen bleiben kann.
Deswegen steht mein Womo immer etwas schräg oder ich lasse hinten die Luft aus den Federn.
Hallo an alle,
da mein WoMo im Freien steht, Herwig auch wieder gerade etwas unerfreuliches berichtet hat wollte ich das Thema noch mal anstoßen.
Wer hat denn was über seinem WoMo drüber?
Ob das ein Schutzdach, oder eine Hülle oder auch Plane ist, sei mal egal.
Was macht Ihr denn mit eurem WoMo im Freien?
Hallo Herwig,
schließt du jetzt alles Dachfenster?
Danke Hartmut,
auch gesehen. ![]()
Aber doch noch einige Fragen. :silly:
Reichen diese Plastikdinger aus?
Kann ich Hammer und normale Heringe zu Hause lassen?
Auch bei felsigen Boden wo der Hering teilweise bis zur Hälfte eingeschlagen werden kann und danach anfängt sich zu verbiegen?
Kann ich die Heringe auch manuell eindrehen oder sitze ich dann eine Stunde an den Dingern. Einen Akkuschrauber extra mitzunehmen habe ich keine Lust. Vielleicht geht meine Kurbel von den Stützen?
Wer weiß was?
Hallo Oliver,
leider nein.
Aber ich habe auch Interesse an diesem System, da mit den Heringen bei steinigem oder zu weichem Boden die Markise nicht richtig befestigt werden kann.
Werner hat etwas von solch speziellen Teilen gesagt, mit denen er seine Markise befestigt.
werner, sag mal was.
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!