Beiträge von WoMoFreund

Feiertag?

Hallo Achim,

wenn die Werkstätten es gecheckt und nichts gefunden haben, bleibt dir nichts anderes übrig als damit zu leben oder zu verkaufen.

Ich habe mein WoMo am Freitag aus Sulzemoos wegen Garantiearbeiten geholt. Alles leer und 4,6 Tonnen Gewicht, Tank halb voll.

Hatte ein paar Staus von München Richtung Nürnberg.

Durchschnittsgeschwindigkeit 74 KM/H, Verbrauch 12,5 Liter. Hatte auf Tacho 100 KM/H mit Tempomat eingestellt. Aber auch einige Laster mit 110-120 KM/ H überholt.

Hatte ich vorher noch nie geschafft. 13,6 Liter über 3000 KM im Sommerurlaub (allerdings 5,4 to Gewicht) war das beste bisher.

An die Zusätze glaube ich auch nicht aber ausprobieren schadet auch nicht.

Ich weiß, das dies alles nicht weiterhilft aber ich leide mit Dir! :blush:

Hallo Peter,

ich habe in meinem Alkoven ein zusätzliches Dachfenster einbauen lassen.

Erstens mehr Licht und vor allem mehr Luft.

Klar ist, das dies eine weitere potentielle Stelle sein kann, die undicht werden kann.

Aber wenn das mit dem richtigen Dichtmittel gemacht wurde, das Fahrzeug in der Ruhephase so steht, dass nicht immer das Wasser auf dem Dach stehen bleibt glaube ich nicht das es Probleme gibt.

Ich würde es wieder machen.

Hallo Frank,

wir haben die 5,5 m Markise von Omnistor für Handbetrieb.

Elektro macht meiner Meinung nur Sinn, wenn die Markise ohne Stützen ausgefahren werden kann. Dann hat Sie auch einen Windwächter und fährt automatisch ein.

Bei Wind habe ich bei der qm-Anzahl der Markise immer ein schlechtes Gefühl, trotz Sturmabspannung.

Negatives kann ich nicht berichten. Mit der Kurbel geht das auch problemlos und schnell.

Achte auch hier auf das Gewicht!

Hallo Familie Weber aus München,

auch ich habe in Sulzemoos gekauft und bis jetzt noch Garantie.

Aber in Kürze nicht mehr.

Trotzdem stelle ich mit die Frage, wann fängst Du an und wann hörst Du auf, wenn Du selbst dieses Geschäft betreiben würdest.

Ist, wenn man zwei Jahre Garantie hat, nach drei Jahren oder nach 4 Jahren Schluß. Gebe ich gestaffelt mit jedem weiten Jahr nach der Garantie 25% weniger?

Ich weiß es wirklich nicht.

Aber wenn der Mangel im kleinen Bereich liegt würde ich schon überlegen ob ich hier überhaupt das Kämpfen anfangen würde.
    Aber jeder sieht es durch seine eigene Brille und muss auch selbst entscheiden.

Aber trotz allen Ärger muss man beide Seiten betrachten und jeder muss für sich entscheiden wann er anfängt oder wann nicht.

Hallo Richard,

Vorstellung von Dir wäre gut, da wir dann auch sehen aus welcher Ggend Du kommst.

Eventuell gibt es dort auch einen Händler in der Nähe, der helfen kann.

Ansonsten wie HG geschrieben hat, Bild einstellen dann sehen wir das benötigte Teil.

Gruß Uwe

Ich sehe das so wie HG,

die Verwindungen an der Reling werden wahrscheinlich zum Bruch der Paneele führen.

Durch das Kleben und den Spoiler kann die Konstruktion doch etwas an Bewegung aufnehmen.

Lieber das Geld in die Spoiler und Verklebung investieren.

Hallo Oliver,

so habe ich es auch nicht aufgefasst. Ich meinte wirklich das es gut ist die Norm zu haben. :)

Habe erst vor kurzem über einen zusätzlichen Umbau an der Gasanlage mit jemanden gesprochen.

Und wenn man das selber macht, anschließend vom Fachbetrieb abnehmen lässt, ist es wichtig die Vorschriften zu kennen.

Deswegen ich meinte das nicht ironisch sondern fand es gut von dir die Norm einzustellen.

Tja,

Recht haben und Recht bekommen, ist zweierlei. :blush:

Auch weicht das eigene Empfinden stark von der Rechtsprechung ab. :S

Wer kann .....bleibt cool...... ist aber manchmal extrem schwierig! :pinch:

Hallo Bernd,

das ist natürlich schon eine ganze Latte an Problemen die nicht zufriedenstellend abgestellt wurden. :evil:

Aber das Autohaus kann sich natürlich freuen wenn Du nicht mehr kommst, da es ja nur Geld spart dabei. :woohoo:

Allerdings hätte ich auch kein Vertrauen mehr! :blush:

Hast Du schon eine neue Werkstatt?

Salze zum Entfeuchten ebenso wie die regenerierbaren helfen nicht, das Wischen früh zu minimieren. Im Wohnraum habe ich zwei Stück.

Ich meine das 4 Personen im WoMo auch gewaltig dazu beitragen. Dann hat man Jacken, Handtücher, etc..

Nass sind immer die Ecken/ Wände im Alkoven und die Fenster. In den Klappen habe ich das Problem noch nicht festgestellt (Klamotten waren trocken).

Aktuell haben wir nachts ein Dachfenster immer etwas offen, mehr nicht. Es widerstrebt mir die Heizung laufen zu lassen und das Fenster zu öffnen. Aber ohne Heizung bei Minusgraden in der Nacht ist mir zu gefährlich.

Ich glaube das elektrische Entfeuchten lasse ich sein aufgrund der Stromkosten und des Geräusches nachts, was meine Frau nicht mag.

Aber ich werde die Luftfeuchtigkeit im Februar messen und berichten.

Hallo Herwig,

wenn es ums tüfteln und nachdenken geht, bist Du immer dabei.

Danke dafür.

Da wir immer mit geöffneten Fenster schlafen funktioniert das im Wohnraum nicht, das ist genau mein Problem.

Wir schlafen auch im Bereich um die 12 Grad. Somit kann die Luft nicht viel Feuchtigkeit aufnehmen und schlägt sich an den Wänden/Ecken im Alkoven und an den Fenstern nieder.
    Und ob dies bei einer Luftfeuchtigkeit von ca. 45% (mehr schafft der Entfeuchter nicht) anders ist, bezweifle ich etwas.

Weniger Luftfeuchtigkeit ist ebenfalls schlecht für die Schleimhäute.

Da wir im Winter beim Skifahren immer auf dem CP sind, ist der Strom kein Problem.

Ich muss noch etwas überlegen was ich mache.

Gruß Uwe