Beiträge von WoMoFreund

Feiertag?

Hallo an alle,

hat das schon jemand mal ausprobiert?

Wenn man nachts schläft, hat man ja das Fenster normalerweise etwas offen. Manchen reicht bestimmt auch die Zwangsbelüftung.

Da früh immer wischen angesagt ist, frage ich mich, ob denn eine elektrische Entfeuchtung sinnvoll wäre.

z.B. http://www.trotec.de/de/produk…5-s--komfort-entfeuchter/

Unabhängig von den Stromkosten, würde mich interessieren, ob dies funktioniert.

Wird denn bei geöffneten Fenstern der ganze Campingplatz trocken gelegt? :woohoo:

Muss man früh dann nicht mehr wischen? :silly:

Kann man bei 45% Luftfeuchtigkeit schlafen oder ist dies zu trocken? Schafft das Gerät dies überhaupt aufgrund der Zwangsbelüftung oder der leicht geöffneten Fenster?

Auch in der Garage, wo die Skischuhe und auch die Jacken getrocknet werden, ist die Luft viel zu feucht. Der chemische Entfeuchter bringt hier gar nichts. Auch hier wäre eine Einsatzmöglichkeit.

Bin mal auf eure Informationen gespannt.

PS: Ich habe allerdings bis jetzt noch nie die Luftfeuchtigkeit im Innenraum oder der Garage früh gemessen. Das hole ich im Februar nach.

Hallo an alle,

noch einmal eine aktuelle Info zum Thema Feuchtigkeit im Womo im Winter.

In der Garage habe ich einen chemischen Luftentfeuchter stehen. Während der Nacht bilden sich an den Türrahmen oben viel Tropfen die ebenfalls am Morgen mit dem Lappen getrocknet werden müssen.
    Der chemische Entfeuchter nimmt also kaum Feuchtigkeit auf der Luft auf.
    Somit bringt der Entfeuchter kaum etwas bis gar nichts. :S

Im Innenraum während der Nacht bringen meine zwei regenerierbaren Entfeuchter auch nichts. Die Feuchtigkeit schlägt sich nach wie vor an den Wänden und Fenstern nieder. Wir schlafen zu kalt.

Hier könnte ich mir nur einen elektrischen Entfeuchter vorstellen der gleichzeitig die Luft umwälzt. Kostet aber wahrscheinlich zu viel Strom.

Hallo Basti,

herzlich Willkommen und viel Spass bei deiner selbstgestellten Aufgabe.

Immer dranbleiben und nicht aufgeben.

Bin schon gespannt was aus deinem "Schmuckstück" mal wird.

Gruß Uwe

Hallo Achim,

auch bei meinem Iveco 2010 zieht es während der Fahrt und die Heizung lässt sich ebenfalls besch.........einstellen.

Warme Luft kommt während der Fahrt genügend aus den Heizungsausströmern.

Hallo Herwig,

ich versuche es mal aus meiner Erinnerung heraus, da der Einbau schon wieder ein Jahr her ist.

Ich glaube, dass der Monteur die Starterbatterie und die Aufbaubatterie mit einem ziemlich dicken, silbernen Kabel verbunden hat. Was da außer die Kabel und natürlich ein Sicherung noch dazwischen ist, weiß ich aktuell nicht.
    Sinn und Zweck war das während der Fahrt, wenn die Klimaanlage läuft genügend "Saft" vorhanden ist. Ob er das auch geschaltet hätte, wenn ich z.B. 400 Ah Aufbaubatterie Kapazität hätte, weiß ich nicht.

Es wurde definitiv nichts an der Lichtmaschine mittels Regler oder ähnlichem gemacht. Ich glaube wirklich das es nur um die Kapazität ging. Es ist auf jeden Fall ein Teil dazwischen, welches ich manuell einstellen kann, bei welcher Kapazität die Klima ausschalten soll, dass die Batterien nicht tiefentladen werden.

Ich werde bei Gelegenheit noch mal nachfragen.

Hallo Charly,

bei mir hat die Hobbywerkstatt den WR an das komplette Stromnetz angeschlossen.

Auch sind meine zwei Aufbaubatterien ( 80 Ah) und meine Starterbatterie (ich glaube 110 Ah) zusammengeschlossen um beim Betrieb der Klima genügend Saft zu haben.

Habe allerdings auch den Hinweis bekommen, dass meine Batteriekapazität erhöht werden muss.

Hallo Herby,

Solaranlage ca. 1300-1800 €

Sinuswechselrichter 2000 W ca. 1500 €

100 ah Gelbatterie ca. 200 -250 € pro Stück

Einbau Solaranlage ca. 10 Stunden a. ca. 60 €

Einbau Wechselrichter. ca. 2,5 Std a ca. 60 €

Da wird das mit den 2000 € ziemlich eng. :S

Hallo Christian,

den Selbsteinbau von Solaranlage und Wechselrichter kann man, Zeit und handwerkliche Begabung vorausgesetzt schon selbst erledigen.
    Ein bisschen Elektrikkenntnisse wären bestimmt auch nicht schlecht.

Ich habe es bei mir komplett einbauen lassen. 210 WP Solaranlage und einen 2KW Sinuswechselrichter.

Für mich war aber wichtig, dass ich über den Wechselrichter meine Aufbauklimaanlage wärend der Fahrt laufen lassen kann, so das meine Kinder und der Hund, während der Fahrt auch kühle Luft haben. Den Wohnraum bekomme ich während der Fahrt nicht über die Motorklimaanlage gekühlt.

Auch die automatische Umschaltung wenn Landstrom anliegt erfolgt auch bei mir automatisch.

Hat sich letztes Jahr in Kroatien super bewährt. Währe ohne, für meine Kinder nicht zu ertragen gewesen.

Und das alles zusammen hätte meine zur Verfügung stehende Zeit bei weitem überschritten. Meine Kenntnisse wahrscheinlich auch.

Das alles hilft mir, z.B. Allgäu, Stellplatz, 4 Tage im Herbst bei strahlendem Sonnenschein ohne Landstrom zu überleben. Und das mit Föhn. :cheer:

Also! da wir hier im Süden sowieso bald Stromausfall haben werden (kein Windstrom der vom Norden in den Süden geleitet werden kann), lohnt sich möglicherweise so ein Notstromaggregat gleich doppelt? :side:

Die Brennstoffzelle wäre mir auch zu teuer. :S

Aber der Moppel kann für das WoMo und das Haus verwenden werden! :pinch:

Hallo Kurt,

habe meine Pumpe das erste mal, nach 1,5 Jahren sauber gemacht. Somit keine Ahnung innerhalb welcher Zeit die wie stark veralgen darf.

Die übrig gebliebenen Ablagerungen sind leicht rau, wie Kalk mit etwas Algen. Die habe ich nicht vollständig mit Wurzelbürste und Scheuermilch weg bekommen. :blush:

Ich habe allerdings bisher nur niedliche Sachen auf Zitronen/Apfelsäurebasis verwendet um meine Leitungen und den Frischwassertank zu reinigen. Möglicherweise ist das Zeug zu schwach. :whistle:

Hallo Gerd,

bei dem Umweg müsste ich glatt 1 Woche vorher losfahren. :side:

Nicht, dass ich das für Maria und Herwig nicht machen würde aber....... Wir probieren es erst mal mit einem Aufruf!!!!!!!! :woohoo: :woohoo:

@ Maria und Herwig bitte anmelden!!!!!!!!! Ohne Zirbelschnaps mit Honig kann das Treffen gar nicht funktionieren!!!!!!!!!!! :silly: :silly:

Hallo Christian,

das war der Grund, warum ich mir einen Wechselrichter und eine Solaranlage gegönnt habe.

Tochter und Frau, Kaffeemaschine und Föhn waren der Grund.

Ansonten ist eventuell wirklich ein mobiler Generator die Lösung.

Hallo Oli,

nein.

Die Dichtung ist die Membrane selbst.

Somit erst mal die originale Membrane eingesetzt, da die scheinbar in Ordnung ist.

Sonst keine extra Dichtung, ausser beim Grobfilter vorhanden.

Hallo an alle,

habe heute auch mal meine Wasserpumpe zerlegt und Fotos gemacht.

Alles von dem Dreck habe ich nicht wegbekommen. Aber es war besser als vorher.

Habe übrigens immer einen 3 M-Wasserfilter verwendet.

Wir freuen uns auf das Treffen! :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

1. Rainheinrich - 2 Erwachsene - 01. bis 05.05.2013
    2. Tuschi 34 - 2 Erwachsene - 01.bis 05.05.2013
    3. co-as - 2 Personen, 1Hund
    4. rso - 2 erwachsene - 1.-5. Mai
    5. goldman - 2 Erwachsene, 1 Hund - 01.05.13 - 05.05.13
    6. Ahrens - 2 Personen, Hund Vom - 1.5--5.5 13.
    7. DG1YFF (Magnar + Liza) - 2 Erwachsene - 01.05.2012 - 05.05.2012
    8. Hartmut - 2 Erwachsene, 3 Hunde - 01. bis 05.05.2013
    9. Heddagerd - 2 Erwachsene und Paris Hilton 2
    10. HobbyCharly - 2 Erwachsene (Conny & Charly)
    11. wiku - 2 Erwachsene 01.-05.05.13
    12. bus911 - 2 Erwachsene
    13. Camperfan - 4 Erwachsene (incl. 2 x Seniorcamperfan), 2 Hunde, vermutlich 01.5. - 05.05.2013
    14. Juniorcamperfan - 2 Erwachsene, mit Hymerschnauferl, vermutlich 01.05. - 05.05.2013
    15. marius_manja - 2 Erwachsener, 1 Jugendlicher, ab wann ?
    16. hgcumbre - 2 Erwachsene, 1.5. - 5.5.2013
    17. bacchuswhv - 2 Erwachsene 01.-05.05.2013
    18. Ostfriese - 2 Erwachsene, 2 Hunde - 01. bis 5. Mai
    19. hapede1lisa - 2 Erwachsene - 01.05.2013
    20. janhase, 2 Pers., 1 Hund, 01.-05.05.
    21. Toledo56 2 Personen - kein Hund keine Katze vom 01.05. bis 05.05.2013
    22. Pego, 2 Personen ebenfalls ganz ohne Hund, Katze und Kind, vom 01.-05.05.2013
    23. Mardi, 2 Personen ohne tierische Begleitung, vom 01.05.-05.05.2013;
    24. heidschnucke- mit bock und 2 hunde vom 01.05.-05.05.2013
    25. Friedolin 2 Pers. vom 01.05.-05.05.2013
    26. aramata20, 2 Erwachsene, vom 01.05.2013 bis...
    27. Volkervombirkenfeld 2/0der eventuell 3Personen
    28. benoloni - 2 Personen + sighthound-security lo+ni+ca
    29. Womofreund - 2 Erwachsene, Zeitraum noch nicht ganz klar; 3.5 Abends bis 5.5.2013 sicher