Beiträge von WoMoFreund

Feiertag?

Hallo Guidowohnmobil,

herzlich willkommen im Hobbyforum.

Tja, am Ende der Garantie sollte alles gerichtet sein. Danach wird es teuer oder man hat selbst mehr Arbeit.

Also Augen auf und alles genau notieren!

Anschlußgarantie ist natürlich eine interessante Sache und sollte wohl überlegt werden?

Ein gesundes, glückliches und Erfolgreiches 2013 an alle.

Auf das, dass WoMo innen trocken bleibt, die Dichtung immer heile bleibt, die Frostschäden sich in Grenzen halten, die Besatzung bleiben die "Alten", die Pumpe bleibt hoffentlich auch immer dicht und Schluss mit dem Gedicht!

Prost Neujahr

Uwe und Besatzung

Hallo Rosi,
    Hallo Heiner,

das schaut wirklich gut aus! :)

Wir wünschen euch noch viel Spass aus dem ebenfalls winterlichen Fieberbrunn.

Viele Grüße von Heike und Uwe

Hallo,

da wir demnächst zum Wintercampen aufbrechen, habe ich aufgrund der frühlingshaften Temperaturen den Wassertank schon mal gefüllt, den Filter montiert und habe die Wasserleitungen wieder unter Druck gesetzt.

Erstes Gebot ist alles zu kontrollieren. Im Fahrzeug scheint alles in Ordnng zu sein.

Aber in der Garage bei der Pumpe war Wasser zu sehen. Also Lampe holen und genauer nachschauen.

Das Wasser scheint vom Grobfilter der Pumpe zu kommen. Also Pumpe ausbauen und kontrollieren.

Aber es war nur das Filtergehäuse locker und musste nur festgeschraubt werden. Glück gehabt.

Somit gilt für die Zukunft, bei der Pumpe muss der Grobfilter auch immer kontrolliert werden.

Hallo an alle,

ich glaube nicht, dass dies ein spezielles Problem von Hobby ist.

Dachfenster kommen immer von speziellen Herstellern von Dachfenstern. Somit sind die gleichen Fenster bei Hobby wie auch bei den anderen Wohnmobilen drinnen.

Mein Monteur sagte mir, dass man aufpassen sollte das nicht permanent Wasser am Dach steht. Und vor allem nicht da, wo das Fenster eingebaut ist.

Wenn jeder mal bei seinem WoMo schaut sieht man, dass das Dach nie ganz eben ist und somit auch ein Dachfenster in einer Vertiefung (ist bei mir im Alkoven) eingebaut werden kann.

Somit WoMo immer so abstellen das Wasser ablaufen kann.

Bei den Dachfenstern kann es nur ein Problem der Abdichtung sein. Warum das Problem dann öfters auftritt????????
    Möglicherweise ist der Ausschnitt im Dach nicht groß genug und man bekommt nicht genügend Material von der Dichtmassse in den Spalt und dadurch reisst die Dichtmassse zu schnell aufgrund der Bewegungen des kompletten Aufbau's.

Hallo HG,

schön, dass die Reparaturen bei dir erfolgreich abgeschlossen wurden. :)

Bei mir wird im Frühjahr auch die Duschwanne ausgetauscht. :S

Ich habe auch schon erfahren, dass der originale Unterbau ab Werk wohl zu sehr aufs Sparen ausgelegt wurde. Zu wenig Unterfütterung und scheinbar nicht zu Ende gedacht.

Aber scheinbar wissen die Leute von Werk jetzt, wie das Problem zu lösen ist.

Ich werde auf jeden Fall vorher Fotos machen vom originalen Zustand uns wie es danach aussieht.

Ich vertraue hier auf dem Mechaniker meines Vertrauens. Und der ist wirklich gut. :)

Hallo Friedolin,

auch bei meinem Iveco zieht es im Winter während der Fahrt im Fahrerhaus. :pinch:

Habe allerdings noch nichts dagegen unternommen.

Da muss ich mich erst noch mit beschäftigen was da noch abgedichtet werden kann.

Hallo Heidschnucke,

ich weiß warum dein Hund krank geworden ist und Du nicht!!!!!

In Tannennadeln ist Vitamin C enthalten! :laugh: :laugh: :laugh:

PS: Achte einfach darauf das du nicht alle Löcher zu machst.

Ist das nicht toll wie wir alle uns immer gegenseitig helfen!!!!!!

Hallo Bernd,

ich habe den MT 300 Solarregler aber das WoMo ca. 25 KM entfernt und darin auch die Anleitung. Ich gehe davon aus, dass Dieter recht hat.

Ansonsten kannst Du auch Büttner direkt anrufen (habe ich auch schon gemacht und Fragen gestellt).

Ich glaube jetzt wird es langsam Zeit, deinem Händler der die Anlage eingebaut hat mal einen Besuch abzustatten.

Frage doch mal Büttner direkt, wie man als Laie feststellen kann, ob die Solaranlage funktioniert oder nicht.

An der Fernanzeige auf jeden Fall. Wenn die nix anzeigt geht auch nix.

Da hast Du zwar recht Oliver, aber es kommt darauf an wie viele Dachfenster man hat.

Bei meiner Dicken habe ich 4 Dachfenster. Wenn bei einem die Zwangsbelüftung vorhanden ist, sollte das doch ausreichen oder?

Zur Türe Richtung Fahrerhaus zieht es ja auch noch gewaltig. Und dort sind ja auch noch Zwangsbelüftungen vorhanden.

Und wir reden doch nur über die Dachfenster ohne Dichtungen.

Klar sollte sein, das ich nicht alle Löcher verschließen darf. Mit der Gasheizung und dem Gaskocher muss ich für Luftzufuhr sorgen. Ist ja im Haushalt auch nicht anders.