Beiträge von WoMoFreund

Feiertag?

    Hallo Bleifüsschen,


    ich kann nur sagen, das die eingestellten 40 Grad oder 60 Grad bei mir (gefühlt) passen müssten.


    Wenn du dir nicht sicher bist, stelle deine Warmwasserheizung auf 40 Grad und halte dann ein Thermometer unter dem Wasserhahn drunter. Dann siehst Du ob die Temperatur passt.


    Zusätzlich kannst Du ja ein Mail an Truma senden und deine Frage bezüglich des Thermostates stellen.


    Viel Erfolg.

    Das die Händler geknebelt werden ist bekannt.


    Ich habe da auch schon persönliche Gespräche geführt, die das bestätigen.


    In der PKW Branche ist dies ebenfalls üblich.


    Irgendwann hat hat man einfach die Schnauze voll und das scheint leider bei deinem Händler der Fall gewesen zu sein.


    Schade! :blush:

    Hallo Bernd,


    dann wirst Du wohl den Sitz abschrauben müssen.


    Wenn eine Sicherung kaputt ist, musst Du doch die austauschen können.


    Wenn die Sonne scheint, muss deine Solaranlage was bringen. Das höchste was ich gesehen habe lag um die 10-12 Ampere. Laden muss die Anlage ja auch um die 14 bis 14,5 Volt. Also mit einem Messgerät an die Batterien wenn die Sonne scheint.


    Gruß Uwe

    Hallo Bernd,


    der Elektroblock/Verteilungsmodul muss das Teil sein, was den Strom der reinkommt an alle anderen Verbraucher verteilt. Da sollten auch die Sicherungen sein. Dort könnte auch eine Sicherung für eine Solaranlage sein.


    Schau mal in dein Betriebshandbuch. Da sollte eventuell was drinnen stehen.


    Wo der bei deinem Fahrzeug ist, weiß ich nicht. Bei meiner Sphinx ist der da, wo das Batterieladegerät, die Batterien und die Sicherungen (das sollte der Elektroblock sein) sind.


    Aber die Sicherungen sollten ja auch bei Dir gut zugänglich sein um diese bei Bedarf wechseln zu können.


    Viel Erfolg beim Suchen!


    Gruß Uwe

    Ich muss nochmal was zu den Türen sagen.


    Bei einem Fiat Panda schliesst die Türe anders als bei einem Porsche 911, das hört und fühlt man, auch am Geldbeutel. :silly:


    Nicht das ich die Hobby WoMo's als Fiat bezeichnen möchte. Aber bei Phönix, Morelo und Co. hört sich das anders an. Ich gehe aber auch davon aus, das die Konstruktion aufwändiger und anders gelöst wurde.


    Bei PKW's kann man das Problem nur lösen, indem man elektrische Betätigungen z.B. bei Heckklappen wählt. Ansonsten "scheppert" es leider!


    Wie ist es denn bei den anderen Serienherstellern gelöst? Scheppern oder nicht? :side:

    Hallo an alle,


    auch bei mir ist dies so.


    Allerdings drücke ich die Türe von aussen nur zu, weil mich das Zuschlagen ebenfalls nervt.


    Von innen, nehme ich die Türe an der Griffmuschel und dem Griff und ziehe sie mit einem kurzen und kräftigen Ruck zu. Dann ist dies wesentlich leiser.


    Andere Lösungen habe ich nicht, da die Konstruktion der Türe eine andere Bedienung nicht zulässt.

    Hallo Bernd,


    habe auch eine Anlage von Büttner.


    Mein Hauptschalter ist unabhängig von den Solarpaneelen. Die Laden auch, wenn der Hauptschalter aus ist. Das kann man über die Solar-Fernanzeige sehen. Wenn die nichts anzeigt, laden die Paneele nicht.


    Der Solarregler verhindert nur das weitere Laden wenn die Batterien voll sind.


    Normalerweise ist der Regler in der Nähe der Batterien, zumindest bei mir.


    Der Anschluss ist bei mir allerdings nicht über den Elektroblock sondern direkt.


    Hier hilft am besten Heinz Günther unser Elektrospezialist.

    Hallo Haweh,


    vom Fahrerhaus in die Aufbaukabine zieht es bei mir auch, trotz originalem Ausströmer im Fahrerhaus.


    Das liegt aber an dem großen Spalt der Türe. Diese wird im Rahme von Garantiearbeiten im Januar neu eingestellt. Zusätzlich hilft mit hier ein Filzstreifen, auf der einen Seite selbstklebend aus dem Baumarkt.
    Die gibt es in verschiedenen Stärken und die kann man auch mal aufeinander kleben.


    Als weitere Möglichkeit habe ich eine Art Bürste auf einem flachem Trägermaterial die ich aber noch nicht angebracht habe. Dies wird nach dem Einstellen, der nächste Versuch werden.


    PS: Hinter dem Beifahrersitz in der Rückwand habe ich den originalen Ausströmer ab Werk eingebaut.

    Hallo Ihr zwei,


    das Zusatzgebläse wurde bei mir ebenfalls montiert, von der Werkstatt.


    Fahrzeug steht aber nicht bei mir, somit kann ich nicht nachschauen.


    Meine ist Bj. 2010, ich habe schon Ausströmer im Alkoven.


    Zum Thema Heizung im Alkoven, ist Heiner (reinheinrich) Spezialist. Der hat seine Dicke im Alkoven auch mit Heizungsschläuchen versehen.

    Hallo Dieter,


    die Bilder der Wasspumpe mit den Algen, gehen mir nicht aus dem Kopf.


    Wie schaut denn die Pumpe aus, wenn man mit den diversen Reinigungsmitteln die Tanks gespült hat? Sollte dann eigentlich sauber sein, oder?


    Wenn durch den normalen Betrieb während des Sommers die Pumpe so ausschaut, fühle ich mich mit dem Wasserfilter doch sicherer.

    Hallo Walter,


    nicht vergessen, alle kochen nur mit Wasser.


    Ich habe 2012 auf der CMT jemanden getroffen, der hat ein WoMo für 200 T€ von Concorde.


    Der hat geschimpft wie ein Rohrspatz.


    Allerdings hoffe ich schon, dass hier die Fa. Hobby mit liest und bei ihrer Qualitätssicherung mal genauer hin schaut!

    Hallo Ernst,


    auch ich habe mein erstes eigenes Wohnmobil bei Hofstetter in Sulzemoos gekauft.


    Lass es mich mal so sagen, die Arbeitsweise und die Art im Wohnmobilsektor mit Kunden umzugehen ist eine andere als die, die ich bisher in anderen Branchen kannte. Man stößt hier auf eine Art, die mich mehrfach extrem verwundert hat.


    Sehr häufig hat man das Gefühl, dass man im WoMo Bereich nach dem Verkauf nicht mehr die Aufmerksamkeit bekommt die man noch vor dem Verkauf erfahren hat. Dies zieht sich aber quer durch die Branche durch, egal welche Marke. Wenn man sich im laufe des eigenen Camperlebens mit den Kollegen unterhält, wird dies einem Bestätigt.
    Auch hat man nie das Gefühl, das die Qualität des Wohnmobils dem bezahlten Betrag entspricht.


    Man muss das Glück haben, den richtigen Händler zu finden und man muss lernen gelassener zu werden. Das dauert aber! :blush:


    Oliver hat insofern recht, dass Hobby die Garantiearbeiten genehmigt, steuert, koordiniert. Somit ist nicht alles beim Händler, aber einiges!
    Ansonsten handle ich immer nach dem Motto, behandle die anderen genau so, wie du selbst behandelt werden möchtest. Das schließt deutliche Worte nicht aus, aber immer noch in einem vernünftigen Ton. Und wenn es sein muss, kann selbstverständlich auch der Anwalt helfen. Den habe ich aber noch nicht gebraucht obwohl bei mir auch einiges zusammen gekommen ist.