Beiträge von WoMoFreund

Feiertag?

Hallo Norbert,

ja, ja die Zuladung. Da haben die meisten Probleme. :blink:

Schönes Gespann!

Weiterhin gute Fahrt.

Mein Roller ist ein 125 Honda mit ca. 135 kg in der Heckgarage.

Über das Gesamtgewicht reden wir nicht. :P

PS: Die Plastikknöpfe vom Schrank kosten ca. 4 €/Stück. Habe immer einen als Ersatz im WoMo.

Hallo HG,

habe meinen Wasserfilter ein gutes Jahr benutzt.

Habe ihn danach aufgesägt und mal nachgeschaut was da drinnen ist.

Es war von innen nach außen gesehen erst ein Kohleblock und dann ein gefaltetes Papier (wie eine Fächer um die Oberfläche zu vergrößern). Ich habe keinen sichtbaren Schimmel oder ähnliches gesehen. Der Inhalt hat nicht muffig gerochen. Beim gesilberten Kohleblock (laut Hersteller) habe ich leider kein Silber entdecken können.

Laut Hersteller verkeimt der Inhalt des Wasserfilters im laufe der Zeit.
    Den Filter bekommt man innen nicht trocken. Auch wenn der 2 Monate ausgebaut im Keller liegt. Somit kann das schon möglich sein.

Was wäre denn, wenn man den Filter nach dem manuellen entleeren (dann ist er innen nur noch feucht) einfriert? Dann gibt es doch keine Verkeimung, oder?

Da ich aber auch die Gesamtmenge des Wassers nie erreiche werde ich den Filter immer jährlich wechseln.

Nachdem an meinem privaten PKW die Batterie schwächelt, ich noch Motorrad und Roller habe und das WoMo ebenfalls mit 3 Batterien ausgestattet ist, habe ich gestern den Megapulser bestellt.

Als erstes kommt der an den PKW dran.

Schau mer mal dann seh mer scho!

Ich werde berichten!

PS: Das Teil kostet jetzt 69,95 €

Hallo Werner,

Ok, einen Tauchsieder für das Motoröl. Hatte ich auch schon gehört.

Das steht übrigens im Handbuch von Hobby über den Winterbetrieb:

Zitat

. 11. 5 Winterbetrieb
    Vorbereitungen
    Durch die gesamte Fahrzeugkonzeption ist Ihr Reisemobil bedingt wintertauglich. Für echtes Wintercamping empfehlen wir Ihr Reisemobil nach Ihrem persönlichen Empfinden zu optimieren. Ihr zuständiger Vertragspartner berät Sie gerne.

Was auch immer das heißen mag. Wenn ich allerdings an meinen Alkoven mit meiner Luftheizung denke, weiß ich das hier etwas optimiert werden muss.

Da wäre die Frage, wie viel Heizung man bei minus 30-40 Grad braucht, um ein Einfrieren von Mensch und Technik im Aufbau zu verhindern! Vom Motor reden wir noch gar nicht.

Hallo Walter,

auch meine Frage wäre, was Du damit heizen willst. Den Aufbau oder das Fahrerhaus oder beides. Mit oder ohne Motorvorwärmung?

Hatte in verschiedenen PKW's schon die Eberspächer Standheizung aber immer mit Motorvorwärmung. Hatte keine Probleme. Mann muss nur auf seine Batterie achten. Man sagt so lange wie die Standheizung läuft sollte auch anschliessend gefahren werden um die Batterien wieder aufzuladen.

Ich glaube die beiden Marken geben sich nicht viel.

Braucht man das nur als Reserve, falls die eine Heizung ausfällt?

Die Lautstärke ist je nach dem ob Du nur eine Luftheizung (Normaler Ausslass direkt in den Innenraum) oder mit Motorvorwärmung ( Auslass über das normale Heizungssystem des Autos) arbeitest, meiner Meinung nach erträglich. Ich habe mit gleichmäßigen Geräuschen eh keine Probleme.

werner. Was meinst Du mit Wasserheizung, bzw. Diesel oder Ölheizung?

Hallo Werner,

das mit der Finanzierung ist auch immer meine Frage. Du müsst ja vorher schon so viel verdient haben, das deine laufenden Kosten und deine Reise bezahlt werden können.

Ich brauche einen anderen Job! :woohoo:

Hallo Frank,

das mit dem Frostschutz ist natürlich eine gute Lösung, auch für das von Dieter angesprochene Problem mit der Wasserpumpe.

Da wir aber Wintercamping machen, müssten wir mindestens drei mal über den Winter die Prozedur wiederholen.

Es muss doch eine andere Möglichkeit geben, ohne das WoMo den ganzen Winter zu beheizen ! :blush:

PS: Da fällt mir gleich ein, das ich die Wasserpumpe eventuell auch mit dem Industriestaubsauger leer saugen könnte. Muss aber im Vorfeld klären, dass da nichts kaputt geht.

Hallo an alle,

habe nach einem Frostschaden (Siphon in der Dusche) anfang 2012 mal einen neuen Weg gesucht, das Wasser aus den Leitungen zu entfernen.

Habe das Wasser, incl. Boiler abgelassen.

Alles Wasserhähne, incl. Dusche und Außendusche geöffnet.

Industriestaubsauger genommen und alle Siphon, Wasserhähne und Duschköpfe ausgesaugt!

Habe ca. 1Liter Wasser abgesaugt.

Jetzt sollte nichts mehr auffrieren können, hoffe ich.

Ich werde im Frühjahr berichten.

Hallo an alle,

es würde mich tierisch Jucken, für so ein kleines Geld mehr Drehmomment aus dem Motor herauszuholen.

Der wichtigste Punkt wäre für mich der geringere Spritverbrauch.

Aber was man so liest und hört, wird mich davon abhalten.

Da habe ich viel zu viel Angst, mir eine Spritersparniss einzukaufen, die nicht mal ansatzweise die Mehrkosten der zu frühen Motorreparatur tragen.

Das schreibt Race Chip auf seiner Homepage zu dem Thema von Wolf.

Habe einen interessanten Beitrag in einem anderen Forum gefunden:

Hallo Stefan,

Danke für die Info.

Falls Du Bilder hast, wo dein Chip eingebaut wurde, gerne! :laugh:

12,8 Liter, davon kann ich nur träumen. Welche Durchschnittsgeschwindigkeit hattest Du denn bei deiner Chipüberprüfungsfahrt?

@ Michael: kennt Ihr das Problem mit der Antriebswelle?
    Was macht denn eigentlich der Race Chip? Nur den Ladedruck beim Turbolader erhöhen?

Hallo Michael,

mein Freundlicher hatte bisher nichts festgestellt obwohl ich bei einer Probefahrt das Problem nachvollziehbar zeigen konnte. Ich werde die Antriebswellen mal ansprechen.

Kannst Du mir sagen, wie der Chip montiert wird? Ich nehme an, dass du das Teil irgendwo "anstecken" musst und dann logischerweise befestigen.
    Kannst Du da mal ein Foto einstellen wo man den Chip im Motorraum sieht?

Danke für die ausführlichen Infos. Finde ich gut, einen "wissenden" in Bezug auf Iveco im Forum zu haben.

Hallo Stefan,

mit der Agile schüttelt sich die Dicke beim losfahren aus dem Stand beim starken Beschleunigen schon ziemlich. Ich habe da das Gefühl, das die Kupplung durchrutscht (obwohl das nicht der Fall ist). Es rupft ziemlich.
    Glaubst Du, das die Agile das "Mehr" an Drehmoment aushält? Wie ist es mit den restlichen Teilen?

Wie viel Kilometer hast Du jetzt drauf?

Wie ist das mit der Versicherung bzw. der TÜV Abnahme?

Du müsstest dann den Race Chip Pro haben, oder?

Hast Du den Chip so montiert, dass Du ihn jederzeit wieder entfernen kannst falls es zu Problemen mit dem Motor kommt?

Hast Du eine Motorgarantie dazu genommen?

Danke für die Antworten.