Beiträge von WoMoFreund

Feiertag?

Hallo Michael,

Du machst mich neugierig.

Was machst Du beruflich, dass Du das beurteilen kannst?

Hat deine Sphinx die Agile?

Wie viele Kilometer hatte denn deine Sphinx, als du den Chip verbaut hast? War die Garantie schon abgelaufen?

Hast Du selber montiert?

Wie war dein Verbrauch vorher?

Bin schon gespannt auf die Antworten.

Hallo Walter,

ich finde Du hast es sehr treffend beschrieben.

Leider habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass der Händler hier den wichtigsten Part hat.

Hobby selbst verweist immer an den Händler. Der Händler wiederum hat auch des öfteren Probleme mit der Modellpolitik, der Kulanzregelung und der Art von Hobby (z.B. lange Lieferzeiten von Ersatzteilen).

Aber die teilweise an den Tag gelegte Sorgfalt beim verbauen von zusätzlichen Anbauten, wie auch bei der Reparatur ist teilweise Grottenschlecht. Wenn Du da keinen Händler findest der außer der vertrieblichen Schiene auch noch einen guten Monteur hat, bist du aufgeschmissen.
    Wenn ein Händler ein schlechtes Ergebnis abliefert und mir aber im Vorfeld sagt, dass sie den besten Mann da rangelassen haben, dann möchte ich den schlechten nicht kennenlernen.
    Das Wort Service, kennen die wenigsten. Man hat meistens das Gefühl zu stören und nicht als Kunde wahrgenommen zu werden. Ebenso hat man das Gefühl, dass die Händler immer überlastet sind.
    Allerdings nicht im Vorfeld wenn es um den Verkauf geht. Da klappt alles sehr gut.

Gott sei Dank, habe ich "meinen Händler" gefunden und das beste daran ist der Monteur, der an dem Fahrzeug arbeitet, als wäre es sein eigenes.

Wichtig erscheint mir noch, dass der Händler natürlich an der "Leine" von Hobby hängt und nicht alles auf seine Kappe nehmen kann.

Der Fisch fängt immer am Kopf das stinken an.

Allerdings hört man das quer Beet in der Wohnmobilszene. Ich glaube nicht, das dies ein Hobby Problem ist. Je größer der Betrieb, desto unbeweglicher ist er. Allerdings kann man auch ein Problem haben wenn man zu einem kleinen individuellen Hersteller von Wohnmobilen geht. Kleine Hersteller können schneller von der Bildfläche verschwinden als große (klar geht auch anders herum).

Wenn die großen Hersteller in Akkordarbeit die WoMo's herstellen leidet die Qualität. Denn hier ist im wahrsten Sinne des Wortes keine Zeit, leider.

@ Oliver: Ich bin voll deiner Meinung, dass nach 3 Jahren kein Alufraß auftreten darf. Hier würde ich ebenfalls von einem versteckten Mangel ausgehen, der beim Kauf nicht ersichtlich war. Ob das hilft, weiß ich nicht. Als Hersteller würde ich auch versuchen erst mal abzulehnen um Kosten zu sparen. Deswegen hartnäckig bleiben.

Hallo Udo,

als Beispiel habe ich den aktuellen BMW 320 d. Hier gibt es ab Werk ein Tuning, welches aber einen größeren Öhlkühler beinhaltet.

Hierbei hätte ich keine Bedenken da der Hersteller dahinter steht.

Alles andere ist Risiko! :S

Hallo an alle,

an der Vorderachse habe ich immer zwischen 5 und 6 Bar. Laut Anleitung und Empfehlung war glaube ich 4,5 Bar zu fahren. Mir war die Vorderachse schon von Anfang an zu weich (vor allem in Kurven) und deswegen habe ich immer einen höheren Druck gefahren. Allerdings habe ich vorne nur eine Ein Kreis Anlage. Hinten original Voll Luftfeder Iveco ab Werk und somit kann ich hinten keinen Druck einstellen.
    Das mit den Bälgen vorne ist leider schon länger bekannt. Meine müssten auch Ende 2009 Anfang 2010 eingebaut worden sein direkt ab Werk.

Hallo Stefan,

Habe mich am Anfang auch mit dem Thema Tuning befasst. Aber normalerweise geht jede Art von Motortuning auf die Lebensdauer. Wenn die Hersteller Tuningmassnahmen ergreifen, ist Minimum der Öhlkühler größer. Ob dann noch das Pleul verstärkt wird oder weitere "Innereien" weiß ich nicht.

Wenn Du es geschafft hast, dein Womo in Kroatien mit 12,01 l durchschnitt zufahren, dann bist Du eh schon ein Wunderfahrer. :silly:

Ich hatte dieses Jahr über 3000 KM einen Schnitt von 13,6 l bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 65 KM/h.

Ich bin auf den Autobahnen max. 95 KM/h laut Tacho gefahren. Auf den Landstraße geht eh nicht viel.

Wie hast Du das denn geschafft?

Beim Tuning habe ich immer Angst, meinen Motor zu früh zu "schießen". Klar, wenn man die Leistung nicht ausreizt (Drehzahl, Temperatur) ist die Wahrscheinlichkeit geringer. Aber ich weiß nicht welche Belastung, bzw. PS oder Drehmoment die Sphinx aushält?
    Was verschleißt dadurch schneller? Was ist mit den Antriebswellen, was mit dem Getriebe, etc., etc..

Ich hatte 2011 auf dem Weg nach Rom eine Sphinx mit Tuning getroffen. Er hatte bei ca. 35 TKM noch keine Probleme.

Bin gespannt auf deinen Bericht.

Hallo Regina,

Hallo Stefan,

Schön das Ihr es endlich geschafft habt zu uns ins Forum.

Dann hat es sich ja doch gelohnt Steffen auf der Insel Pag die Karte von unserem Forum zu geben.

Willkommen bei den Sphinxlern!

Gruß Heike und Uwe

Hallo Walter,

Ich habe schon andere WoMofahrer persönlich gesprochen die aktuell Concorde fahren und ebenfalls große Probleme haben. Somit weiß ich auch nicht welche WoMo's die "besten" sind und welche nicht.

Was mich interessieren würde, was bedeutet "wegen Alufraß aufgeben müssen"? Kannst Du mal nähere Infos darüber geben?
    Was war da los?

Hallo Steve,

Habe eine Waeco Rückfahrkamera.

Hatte zuerst ein mobiles Blaupunkt Navi. Bild war ok.

Habe jetzt das Zenec NC 620D. Dort wurde die Kamera angeschlossen und das Bild passt auch.

Hallo Günni,

habe mir ein Midi Heki (Ausschnittmaß 700x500) in meinem Alkoven quer einbauen lassen.

Gab keine Probleme. Allerdings bei Dachrundungen holst du dir Probleme ins Haus/WoMo. Das würde ich nicht machen.

Du solltest darauf achten, wo das Fenster sitzt. Bei meinem WoMo ist das Dach nicht 100% eben. Wo das neue Dachfenster sitzt, scheint es eine leichte Delle zu haben. Ist natürlich schlecht wenn es regnet und das Wasser dort steht.

Ansonsten ist die Statik laut meinem Kenntnisstand kein Thema, da die Stabilität durch das verkleben des ganzen Aufbaus (aussen Alublech dann Styropor "Sandwichpaneele") zu Stande kommt. In regelmäßigen Abständen, sind bei mir im Dach etwas größere "Kanthölzer" verbaut. Die sind meiner Meinung nach auch für die Stabilität zuständig.

Eventuell verlaufende Kabel, kann man mittels eines Messgerätes (Wasser/Stromleitungen in der Wand finden, etc.) aufspüren.