PS: Das Geräusch außen, werde ich auch mal in verschiedenen Abständen messen.
Beiträge von WoMoFreund
-
-
Korrekt.
Aber momentan wenn die ganze Familie unterwegs ist, schlafen die Kinder hinten in den Einzelbetten.:unsure:
Da habe wir dann mehr Urlaub!:cheer:
-
Hey Heiner,
mit einem Strumpf von mir, hat weder Schleim noch ein Viech nur einen Hauch von einer Chance in die Nähe meines Frischwassertank zu kommen.:woohoo:
Allerdings hat dann das Wort F R I S C H Wassertank eventuell ausgedient!:laugh: :laugh:
-
Bin ich wirklich der einzigste Nichtsilberionenverwender und Trinkedaswasserausdemtank mit Hund der nicht weiß was er mit dem Frischwassertank in der Ruhephase machen soll?

Oder hat schon mal jemand nach einer 4-8 wöchigen Pause bei entleertem Tank im Sommer den Innenbereich kontrolliert und nachgeschaut ob da Schleim hängt?:dry:
PS: Im Moment mache ich das auch so wie Heiner oder Werner (das mit dem Strumpf ist gut. Muss nur noch meine Frau überreden mir einen zu geben :silly: ) entleeren und offen lassen. Weiß nur nicht ob das ausreicht.
-
Hallo Oliver,
Du und Gaby, Ihr seit Schuld.:dry:
Meine Frau hat den Beitrag gelesen und dann für sich festgestellt, dass die Matratzen im Alkoven zu hart sind und wir jetzt auch eine Auflage brauchen.:blink:
Habe jetzt zwei Visco Matratzenauflagen mit 4 cm Stärke besorgt. Sollten bis zum Wochenende da sein. Dann schauen wir mal ob wir auch ein Prinzessinnen ähnliches Schlafgefühl hinbekommen.:laugh:
-
Hallo Hartmut,
das Geräusch wird nun mal in dB gemessen.
Wie soll ich sonst eine Geräuschminderung um 50% bei einem Dämpfer verstehen?
Der Mechaniker, der die Schalldämpfer eingebaut hat, konnte mit dem "bloßen" Ohr, keine Minderung feststellen.
Aber gemessen von ca. 73 dB auf ca. 60 dB ist schon eine gewaltige Hausnummer, auch wenn die 90 % bei zwei Dämpfern weit davon entfernt sind.
Das Geräusch an und für sich stört mich auch nicht. Aber im Alkoven ist der Auslass auf der "Schlafseite" und somit relativ Nähe am Ohr. Da ist die Lautstärke einfach störend. Wenn man anders herum schläft geht es auch wieder.
Aber wir werden das jetzt mal ausprobieren mit den Schalldämpfern ob es ausreicht. -
Hallo an alle,
folgende Frage habe ich für mich noch nicht gelöst.
Lasse ich den Frischwasstank leer oder fülle ich ihn auf, während das WoMo zwischen den Reisen steht.

Manche sagen, dass aufgrund des leeren Frischwassertanks und Leitungen im Sommer ein ideales Klima für die Bakterien/Schleim herrscht. Hohe Feuchtigkeit und Wärme und viel Luft. Aber gefüllt nur mit Wasser, da kann doch auch nach einer Weile die Brühe kippen, oder?:unsure:
Silberionen für die Haltbarkeit des Wassers kommt für mich nicht in Frage.:angry:
Muss man nach 6-8 Wochen nochmal den Frischwassertank incl. den Leitungen entkeimen und von Schleim befreien?
Reicht ein Ausblasen der Leitungen nach dem entleeren des Frischwassertanks, wie Gerd das gemacht hat aus?
Gibt es andere Mittel außer Silberionen, dass ein konservieren des gefüllten Wassertanks ermöglicht?
Bin gespannt wie Ihr das alle macht.:)
-
Hallo Winfried,
mit so ein paar Ideen kann man immer etwas verbessern.:)
Ich habe das eine Fach für meine Espresso-Kapselmaschine als Aufbewahrungsfach umfunktioniert.
Das andere dient als Süßigkeitenfach für die Kinder.
-
Hallo Maria und Herwig,
dann schon mal gute Fahrt und kommt gesund wieder!:)
Wir freuen uns schon über die Reiseeindrücke!:)
Heike und Uwe
-
Hallo an alle,
muss mal kurz meine Erfahrung teilen.
Nachdem unsere Dicke jetzt ja auch eine Kimaanlage hat und diese Pfingsten am Gardasee auch ausprobiert werden konnte stellten wir fest, dass diese im Alkoven zu laut ist.:dry:
Wir haben 4 Ausströmer. Einen im Alkoven, einen über dem Backofen, einer zur Küche und einen im Heckbereich.
Der Luftdurchfluss und die Lautstärke ist bei allen gleich, wenn der Ausströmer in der Küche geschlossen wird (hier wird aus einem Zufluss auf zwei Ausströmer abgezweigt).Mit einem Schalldämpfer wurde das Geräusch im Alkoven um ca. 8 dB reduziert und der Durchflussgeschwindigkeit um ca 7 Km/h (mit einem Windmesser geprüft).
Mit einem zweiten Schalldämpfer und noch etwa 1 mtr zusätzlichen Schlauch ging der Geräuschpegel nochmal um ca. 2-3 dB und der Durchfluss um ca. 3 Km/h zurück.:)Die von Truma beschriebene Geräuschreduzierung von 50% bei einem Dämpfer und 90% bei zwei Dämpfer kann ich nicht bestätigen.:blush:
Der Sommerurlaub wird es zeigen, ob es jetzt passt oder nicht.
-
Hallo Andi,
willkommen in Hobbyforum.:)
Hier wurde schon so manchem geholfen.
Viel Spass und allzeit gute Fahrt (noch drei Wochen, dann geht es endlich los)!:silly:
Viele Grüße von Uwe und Heike
-
Hallo Bleifüsschen,
die gleiche Frage hatte ich auch vor ca. einem Jahr?
Anbohren gefällt mir nicht. Auch mit Montagekleber wollte ich nicht arbeiten.
Klettband aus dem Baumarkt, stark klebend funktioniert Super. Vorteil, ich kann den Vorhang im Winter einfach entfernen und wenn es mir gar nicht mehr gefällt auch das Klettband wieder entfernen.
Gruß Uwe
-
Hallo Oliver,
was wird in die Papiere eingetragen?
Ist die Gesamtlänge des Fahrzeuges dann incl. Träger?
In Spanien und Italien keine Warntafel mehr?
Wie oft wird man angehalten und darauf hingewiesen dass die Warntafel fehlt?
Was ist der Nachteil wenn man den Heckträger eintragen lässt
Gruß Uwe
-
Hallo Udo,
dieses Problem hatte ich auch schon mehrmals.
Eventuell wie Herwig machen und die Kunststoffdinger gegen was anständiges austauschen.
Die Verlängerungen empfinde ich auch als Problem.
Die sind teilweise so kurz, da hat Hobby kräftig sparen müssen um keinen ganzen Schlauch von A nach B verwenden zu müssen. Allerdings sind die mit "Industrieklemmen" befestigt und nicht mit Schlauchschellen. Die Industrieklemmen kann man nur mit der Zange nachdrücken.
Habe aber seitdem ein paar Schlauchschellen in meiner Reparaturkiste.Gruß Uwe
-
Hallo Heiner,
wie lang die Bühne ist, habe ich noch nicht nachgemessen.
Ich hatte eben im Vorfeld vom Nachbarn die Vespa Gran Tourismo 200 ccm ausprobiert mit ca. 170 kg. Und der Motor ist ja hinten und somit hat man fast das ganze Gewicht beim Hochwuchten in der Hand.
Das war mir eindeutig zu viel.
Auch mit meinem Honda und ca. 135 kg mache ich dies alleine aber finde es nicht gerade leicht.
Und wenn Du Rosi mit helfen lässt, weiß ich nicht ob dies für Ihr Wohlbefinden gut ist.
Dies war der Grund mich auf nur 125 ccm einzulassen, obwohl eben auch mir als Biker dies viel zu wenig ist. -
Hallo Heiner,
verrate mir doch bitte, wie dein Fitnessstudio heißt?:)
Wenn Du den 300er mit deiner Hebo in die Garage wuchtest, brauchst Du Oberschenkel wie Arnold zu seinen besten Zeiten.:laugh:
Über den Rücken rede ich gar nicht.:blink:Also den PS 125 i mit der Hebo ist schon grenzwertig. Oder kommt der dann doch hinten drauf?
-
Hallo Pego,
wir haben den PS 125i von Honda. Sind auch sehr zufrieden.
Habe ebenfalls bewusst den Honda genommen, da er den stärksten Motor hat und das geringste Gewicht.
Da ich den Roller in meiner Heckgarage habe und diesen mit der Rollerbühne HEBO von Sawiko verstaue (deswegen auch der Roller mit den kleinen Rädern) war leider die Vespa 200 GT zu schwer (habe ich ausprobiert).
Da musst du schon Gewichtheber sein um das noch zu "stemmen". -
Hallo Herwig,
dein letzter Bericht aus Schottland war toll und einfach nur gut zu lesen.
Bitte wieder!
-
Hallo Hedda und Gerd,
viel Spass mit der neuen!
Bin schon gespannt was die für einen Namen bekommt!
-
Hallo Heinz-Günther,
anrufen, anrufen und nochmal anrufen.
Sonst geht da gar nichts. :blush: