Beiträge von WoMoFreund

Feiertag?

    Hallo an alle,


    habe noch etwas vergessen. Hinter der Heizung waren einige Anschlüsse ebenfalls undicht.


    Hier sind die Schlauchverbindungen nur mit einer Klammer verquetscht. Diese scheint sich im laufe der Zeit zu lockern.
    Der Kunststoff-Wasserverteiler mit den Schlauchanschlüssen hat ebenfalls getropft.


    Das wurde im Rahmen der Duschwannenabflussreparatur ebenfalls wieder abgedichtet. Quetschklammern raus und gegen Schlauchschellen getauscht.


    Bei Herwig habe ich schon gesehen, das er den Kunststoff-Wasserverteiler gegen einen aus Messing ausgetauscht hat. Das werde ich wahrscheinlich auch noch nirgend wann mal austauschen.


    Das beste daran ist, das man den Zwischenboden des Kleiderschrankes ausbauen muss, um an die Wasserschläuche zu kommen. Alternative wäre die Heizung auszubauen.


    Was ich ebenfalls dadurch gelernt habe ist, das ich vor dem Winter entweder alle Abflüsse mit dem Wassersauger entleere oder wie Heiner die Heizung den Winter über laufen lasse.


    Aber das sollte ja nicht im Sinne des Herstellers sein. Normalerweise darf nach dem Entleeren der Wasserleitungen nirgends mehr Wasser stehen, so das nichts auffrieren kann. Sonst wäre die Wintertauglichkeit des WoMos meiner Meinung nach nicht gegeben.

    Meine Frau hat in unserem Schlafzimmer ebenfalls die Deckenlampe vom Möbelhändler inspiziert. Die schauen genauso aus. Habe aber den Durchmesser und die Länge noch nicht gemessen.


    Man glaubt es kaum.:silly:


    Die Lampenschirme verfolgen einen.:side:

    Hallo Heiner,


    klar geht das noch auf Garantie.


    Als Klima war für mich die Truma Vario die erste Wahl. Für mich war es wichtig, die Klima während der Fahrt betreiben zu können wegen der Kinder. Ausserdem war die von der Größe für den Platz besser geeignet denn der Händler hat Sie nur mit Mühe dort einbauen können, wo Du deinen Weinkeller hast. Da ich zwei Gurtböcke habe, ist der Platz bei mir im Doppelboden etwas eingeschränkt.


    Ausserdem ist die Variabilität bei schwach abgesicherten Plätzen (z.B. Kroatien) für mich auch ein Grund gewesen. Das ganze logischerweise gleich mit Ansaugung innen (habe von Dir gelernt und zugehört).


    Gruß Uwe

    So, habe heute mein WoMo beim Doktor besucht und folgendes wurde festgestellt:


    Der Anschluss des Schlauches zum Siphon war aufgefroren::evil:




    Es musste nicht die ganze Duschwanne ausgebaut werden um an den Siphon (Fahrerhausseitig) heranzukommen. Es musste lediglich der komplette senkrechte Teil (dort wo der Duschschlauch dran ist) ausgebaut werden. Wenn die Duschwanne raus muss, müssen alle Möbel incl. Toilette ausgebaut werden.


    Wenn das Teil draussen ist, sieht man den Heizungsschlauch.



    Dort kann man mit schlanken Fingern und biegsamen Armen zum Siphon greifen und diesen austauschen. Wie man auf den nachfolgenden Bildern erkennen kann, ist genau dieser Siphon nach unten zum Boden abgestützt.



    Alle Bilder unter der Duschwanne wurden mit meinem Smartphone "Blind" aufgenommen. Aber ich finde diese sehr interessant, da man endlich mal sieht wie es unter der Wanne ausschaut.






    Es musste auch der Schlauch am Siphon etwas gekürzt werden, da dieser zu lang war und dadurch auch eine Steigung anstatt ein Gefälle im Schlauch war, die wohl zum Auffrieren geführt hatte.


    Ich habe ja jetzt einiges bei meinem WoMo machen lassen. Wechselrichter, ein neues Dachfenster im Alkoven, ein paar Steckdosen extra, eine Aussendusche und eine Unterflurklimaanlage mit einer neuen Serviceklappe auf der Fahrerseite einbauen lassen mit 4 Ausströmern im Innenraum.


    Dies wurde alles bei Caravan Grebner in Fürth gemacht. Dieser ist Hobby Händler, allerdings nur Wohnwagen und er hat auch noch Bürstner Wohnmobile.
    Ich kann nur sagen, das der Monteur mit einer Art an die Sache rangeht die wirklich Freude macht. Er arbeitet offenbar wirklich mit Verstand und wie als wenn es sein eigenes Wohnmobil wäre. Ich bin mehr als zufrieden und dieser Laden kann auch noch die Garantiearbeiten am WoMo übernehmen.:) :) :)


    Das beste ist, das der Laden nur ca. 20 KM von mir entfernt ist.:laugh:


    Ich möchte hier nur meinen Dank aussprechen für die prompte und wirklich gute Arbeit, die ich bisher noch nicht so richtig in anderen Läden gespürt habe.


    Ansonsten sollte man immer die Kirche im Dorf lassen und fair sein, denn 100 % gibt es normalerweise nicht oder selten. Auch wenn man selbst etwas macht, gelingt es einem nicht immer zur vollsten Zufriedenheit.


    Hier aber hat es gepasst!:lol:


    Gruß Uwe

    Hallo,


    da mein WoMo Bj. 2010 ist, war die Duo-Control mit Crashsensor schon verbaut.


    Wintercamping und dann während der Fahrt ohne Heizung gibt Schimpfe von den Kindern.:angry:


    Wobei streiten wäre dann bei "frostigen" Temperaturen im Wohnraum auch abgestellt.:whistle:


    Hätte auch etwas für sich.:P

    Hallo Heiner,


    die Boseboxen habe ich schon bei dir gesehen.:)


    Habe mich auch schon umgeschaut aber die scheinen ja unbezahlbar zu sein!:blink:


    Und was ich mich noch frage ist, wie die klingen ohne Subwoofer?:dry:


    Wie klingen die bei dir und was für ein Modell hast Du montiert?

    Hallo Gabi,


    einen Roller haben wir schon dabei.


    Wie wir allerdings die Kinder und den Hund mobil machen ist mir noch nicht klar. Eine Möglichkeit wäre diese beim WoMo zu lassen.:lol:

    Hallo an alle Solarjünger,


    was ist denn mit dem Solarregler?


    Bei mir zeigt die Solaranzeige bei vollen Batterien nur 0,3 A an bei Sonnenschein. Schalte ich dann Verbraucher an, geht die Solaranzeige bis auf 10 A hoch.


    Somit müsste doch der Solarregler den Ladestrom je nach Ladezustand der Batterie doch rauf oder runter regeln.


    Wie es mit der Spannung ist habe ich noch nicht rausgefunden. Aber die müsste doch auch geregelt werden, oder?


    Gruß Uwe

    Es gibt zwei Arten von Menschen:


    A....löcher und Schmetterlinge!


    Die meisten dieser angeblichen Fußballfans können nicht fliegen!;)


    Leider ist es egal wo in Deutschland und bei welchem Verein. Es gibt immer solche Querköpfe die den Sport in Verruf bringen und dem Verein extrem Schaden und dies nicht nur im finanziellen Sinne.


    Gruß Uwe

    Hallo Herwig,


    das habe ich schon bei mir beobachtet, dass Wasser an der Außenwand innen herunterläuft.:angry:


    Bei einem Bekannten mit einem Carthago ist an allen Außenwänden innen ein Teppich (ab Werk) verklebt, der die Feuchtigkeit gleichmäßig aufnehmen und abgeben soll, so dass die Wäsche nicht feucht wird durch herunter laufende Tropfen.


    Auf der CMT in Stuttgart, habe ich beim Detlehfs XXL gesehen, dass die kompletten, geschlossenen Schränke mit einem Abstand zur Außenwand eingebaut wurden. Somit kann die Luft hinter den Schränken ungehindert an der Außenwand vorbeiströmen und man kann die Wäsche ohne schlechtes Gewissen in die Schränke stopfen!:)


    Da dies bei Hobby anders gelöst wurde, finde ich Deine Idee nicht schlecht. Da wir Wintercamping betreiben muss ich dies mir mal bei meinem anschauen wie man das lösen könnte.


    Danke für den Tipp!;)

    Hallo Herwig,


    das einige Wände nur mit Holzdeko und Styropor in der Mitte sind, weiß ich inzwischen auch (kaum zu glauben, dass die so stabil sind).


    Aber die Trennwand zwischen Fahrerkabine und Wohnraum ist ca. 15 mm stark. Somit würden die Boxen ins Fahrhaus, nicht von irgendwas verdeckt, zu weit rausschauen und der Klang ist auch nicht so gut wenn der Resonanzkörper fehlt. Also entweder einen Abdeckkasten hinter den Boxen bauen oder eine andere Stelle aussuchen ( wenn es die gibt) oder eben doch Aufbauboxen von Jehnert nehmen.
    Mal schauen was es wird.


    Gruß Uwe

    Hallo Heiner,


    hast Du noch ein paar Informationen für mich, wo Du warst, welche Campingplätze, wie hast Du das beim Städtebesichtigen gemacht ( mit Motorroller, oder in der Stadt geparkt?), wie viel Kilometer bist Du gefahren (pro Tag und gesamt)?


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Danke im Voraus!:)


    Gruß Uwe

    Hallo Herwig,


    schön geworden.:)


    Das habe ich auch noch irgend wann vor mir.


    Zeig mir doch mal die Rückseite vom eingebauten Lautsprecher. Welche Tiefe hatten die Lautsprecher?


    Gruß Uwe