Beiträge von WoMoFreund

Feiertag?

    Hallo Heinz-Günther,


    Hättest Du nicht einfach die Frage sein lassen können?:huh:


    Jetzt muss ich auch darüber nachdenken.


    Ich habe inzwischen eine 210 WP. Anlage auf dem Dach und keinen Schalter, wo man die Anlage von der Batterie trennen kann.


    Auch ich Pulse auf die Starterbatterie.


    Was passiert mit den Batterien bei permanenten Ladung?


    Gute Frage!:blink:


    Aber wenn selbst Du das nicht weißt, wer dann?:dry:


    Ich werde hier mal Büttner Elektronik anschreiben. Schauen wir mal was die sagen.


    PS: Ich habe eine Idee. Ich lass einfach das Radio laufen!:laugh: :laugh:

    Hallo Gabi,


    seit ihr in Kroatien auch schon weiter südlich gewesen?


    Wir wollen mit den Plitwitzer Seen starten und dann mal so ganz grob auf Pag, Split, Trogir, Makarska, Dubrovnik.


    Das mal so als grobe Planung. In wie weit uns die Kilometer ausbremsen werden und wir uns dann spontan fürs bleiben (wo auch immer) entscheiden, weiß ich noch nicht.


    Auf dem Rückweg könnte ich mir die Krka Wasserfälle noch vorstellen.


    Wir waren ohne WoMo schon in der Gegend um Nin und unterhalb von Split in Omis.


    Das Problem wird wahrscheinlich sein, dass man im August bei den CP reservieren muss, da ja freistehen nicht erlaubt ist.


    Bin schon gespannt auf deine Informationen.


    Gruß Heike und Uwe

    Hallo Olaf,


    wir werden dieses Jahr das erste mal mit WoMo ebenfalls Kroatien ausprobieren.


    Allerdings wollen wir weiter südlich.


    Punkt ist, nur CP ist erlaubt, nicht einfach irgendwo hinstellen. Im August scheint aber ein reservieren sinnvoll zu sein. Anfang September ist es scheinbar nicht mehr so voll.

    Hallo Anne und Horst,


    kenne am Gardasee bisher nur den Campingplatz:


    http://www.campinglaca.it/


    Kleiner CP, Hunde erlaubt, keine Animation, kein Supermarkt am Platz, aber nicht weit entfernt und per Fuß zu erreichen.
    Kleiner Swimmingpool und kleines Restaurant vorhanden.


    Liegt im Süden und man schaut direkt auf Sirmione.


    Gruß Uwe

    Hallo Oliver,


    genau richtig.


    Hat meine Frau schon ziemlich am Anfang geändert. Wir haben selbstklebende kleine runde Gummistopfen genommen und überall unter den Schrankklappen bzw. Schubläden geklebt. Da klappert nix mehr.

    Das kann ein Franke auch unterschreiben und ganz klar sagen, dass dieses Forum sehr viel im Vorfeld geholfen hat von den positiven wie auch negativen Erfahrungen der anderen Teilnehmern zu profitieren.


    So soll es auch bleiben und ich habe mir noch ein Weizen gestern Abend gegönnt.............auch wenn wir leider nicht in Rendsburg dabei sein konnten.

    Hallo Peter,


    bei der Sphinx ist überhält des Backofens ein Hohlraum.


    Dort ist an der Decke eine Gipskarton/Promatect-Feuerschutzplatte angebracht, um die Decke und den angeklebten Stoff vor Hitze zu schützen.


    Lüfter gibt es bei mir nicht.

    Jetzt möchte ich mich doch auch mal zu dieser Diskussion äußern.


    Prinzipiell kann ich verstehen, dass ihr euch ärgert, wenn etwas kaputt geht und es keinen kostenlosen Ersatz gibt oder aber Zeit und Arbeit investiert werden muss, denn jeder von uns hat für sein Womo viel Geld bezahlt und hofft natürlich, den entsprechenden Gegenwert erhalten zu haben. Der eine oder andere hat evtl. lange darauf gespart und kann sich teure Reparaturen bzw. Nachbesserungen nicht so ohne weiteres leisten. Aber ich glaube, dass es der falsche Weg ist, unser Forum für Beschwerden an Hobby zu instrumentalisieren. Nach meinem Verständnis sollte das Forum dazu da sein, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Ich finde es toll, dass wir hier eine Plattform haben, die es uns ermöglicht, innerhalb kürzester Zeit Erfahrungen auszutauschen und den einen oder anderen Tipp zu bekommen. So ist uns persönlich schon der eine oder andere Fehler erspart geblieben und wir haben tolle Anregungen und Ideen bekommen, wie wir das eine oder andere Problem lösen können. Danke dafür! Ich finde, wenn es ein Problem gibt, welches in die Kategorie „Garantie“ bzw. „Kulanz“ fällt, so sollte sich jeder selbst mit seinem Händler und Hobby in Verbindung setzen und versuchen eine zufriedenstellende Lösung herbeizuführen. Klar kann man sich dazu vorher im Forum informieren, aber an sich ist es die Sache jedes Einzelnen, sich mit seinem hoffentlich guten und engagierten Händler um eine Beseitigung des Problems zu kümmern! Das Forum sollte das bleiben, was es bisher war, eine Plattform für nette Leute, mit dem selben Hobby und ähnlichen Interessen!!!! Wir waren beim Forumstreffen 2011 dabei und ich denke noch heute sehr gerne an die Tage in Walldürn zurück. Selten habe ich es erlebt, mit so vielen mir fremden Menschen zusammenzutreffen und mich sofort dazugehörig zu fühlen. Wir hatten unglaublich viel Spaß! Bitte lasst uns mit diesen unterschwelligen Anfeindungen aufhören! Alle die sich von Hobby ungerecht bzw. unfair behandelt fühlen, bitte ich, sich mit den zuständigen Stellen (Händler, Hobbywerk) selbst in Verbindung zu setzen. Denn es kann nicht sein, dass das Forum bzw. einzelne aus dem Forum als Sprachrohr zu HOBBY fungieren sollen. Ich denke jeder von uns hat in seinem Alltag schon genug an der „Backe“ und nicht unbedingt „Bock darauf“ sich in seiner Freizeit auch noch mit solchen unschönen Themen zu beschäftigen. Jedenfalls geht es mir so.


    Ich hoffe darauf, dass wir hier doch alle erwachsene, vernünftige Menschen sind und uns nicht gegenseitig das Leben schwer machen wollen.


    Viele Grüße aus dem Frankenland


    Heike

    Hallo Werner,


    klar kann man mit Sicherheit nicht sagen, ob alles Wasser aus den Leitungen draußen war.


    Aber es sollten die Leitungen normalerweise so gelegt worden sein, das kein Wasser beim Ablassen stehen bleibt außer im Siphon.


    Es ist ja ab Werk nicht vorgesehen die Leitungen mit Luft freiblasen zu müssen bzw. das WoMo im Winter durchzuheizen!


    Man wird sehen was der Grund war.

    Hallo an alle.


    Muss mal wieder was erzählen. :blush:


    Habe meinen Frischwassertank gespült. Vorher Schleimex rein, etwas warten und dann das ganze Wasser über die Wasserhähne in den Abwassertank, dass der auch noch sauber wird.:unsure:


    Nebenbei habe ich noch die Winterreifen gewechselt. Als ich den Wagenheber unter der Achse platzieren wollte, bemerkte ich das an einer bestimmten Stelle Wasser heruntertropfte. Das Wasser kam aus der Karosserie herausgetropft. :pinch:


    Na Klasse! Also rein ins WoMo und nachgeschaut wo die undichte Stelle sein könnte.


    Hinter der Heizung sind die Wasserschläuche leider so zusammengestöpselt, dass nicht komplette Schläuche von Anschluß eins zu Anschluss zwei verwendet wurden, sondern wenn der Schlauch von der Rolle im Werk zu kurz war, wurde auch schon mal ein Stück mit 10 cm eingesetzt. Alle Schläuche die angesetzt sind, werden mit Edelstahlklammern und einem Verbinder zusammengepresst. Eines dieser Flickwerke war leider undicht. :evil:


    Ok dachte ich mir, ist ja jetzt gefunden und von mir erst mal mit einer Wasserpumpenzange nachgequetscht worden und jetzt auch dicht. Allerdings habe ich mir mal gleich ein paar passende Schlauchschellen (Durchmesser 12-20 mm) gekauft, dass ich unterwegs etwas habe um die Anschlüsse auch flicken zu können.


    So also weiter im Takt und den Frischwassertank über die Wasserhähne in den Abwassertank leeren.


    Erst mal das WoMo rechts auf die Keile fahren, das der Abwassertank auch gleich vollständig leer läuft.


    Auch der Duschschlauch musste natürlich gereinigt werden und somit habe ich über den Duschschlauch direkt in den einen Abfluss der Duschwanne (vordere Seite in Richtung Fahrerhaus) einiges an Wasser hineinlaufen lassen.


    Allerdings lief das Wasser nicht in den Abwassertank, sondern unter der Holzverkleidung in den Innenraum.:evil:



    Habe sofort mit der Taschenlampe die Duschwanne inspiziert aber keine Risse gefunden.


    Ich nehme an, dass ich dies jetzt so deutlich gesehen habe weil das WoMo ja rechts auf den Keilen war und somit das Wasser gezielt in Richtung Innenraum geleitet wurde. Sonst nehme ich an, ist das Wasser unter der Duschwanne gestanden und dort hoffentlich wieder abgetrocknet.:angry:


    Somit gehe ich davon aus, das der Abfluss undicht ist. :angry:


    Wie lange schon, weiß ich leider nicht. :ohmy:
    Genaueres werde ich erst sagen können, wenn die Duschwanne auf Garantie herausgerissen wird und man den Unterboden genauer inspizieren kann.


    Manchmal fragt man sich schon, was hier die Qualitätskontrolle im Werk wirklich leistet. Alleine schon die Tatsache, dass Wasserschläuche nicht in einem Stück zwischen den Anschlüssen verwendet werden sondern Stücke eingesetzt werden, birgt doch schon ein erhebliches Risiko eines Wasserschadens.:pinch: :pinch: :pinch:


    Werk Hobby bitte lesen und für die Zukunft reagieren!


    Ich hoffe mal das hier nichts größeres an Wasserschaden kommt und noch nicht so viel an Wasser sich im WoMo verteilt hat. Ansonsten kann man beim Syncromat ja nachschauen wie es dann ausschauen kann! :S

    Bericht und Video super!


    Aber ich habe Hunger bekommen als ich Heiner und die Weißwürste gesehen habe.


    Das Weizen hat auch gut ausgeschaut!


    Viel Spaß noch!


    Heike und Uwe