Beiträge von WoMoFreund

Feiertag?

Bei meinem Solarregler ist ein Anschluss für die Startbatterie mit dabei und diese wird auch angeschlossen.

Einen extra Schalter gibt es nicht.

Wann die Starterbatterie und wann die Aufbaubatterien geladen werden weiß ich nicht. Das muss ich auch noch herausfinden.

Hallo Heinz Günther,

erst mal danke für deine immer ausführlichen Erklärungen bezüglich der elektrischen Anlage.
    Einen Teil davon kann ich nachvollziehen. Den Rest werde ich auch mir noch erarbeiten.

@ Günni. Klar einen Moppel zu haben, macht dich komplett unabhängig. Aber ob ich den benötigte muss ich erst noch rausfinden. Da werde ich mich erst noch rantasten.

Hallo Günni,

Becker ist bestimmt nicht schlecht. Die Navigationssoftware ist entscheidend. Das Gerät weniger.

Die neuen Portablen Navis sind inzwischen so günstig, das sich ein Update in der Höhne nicht lohnen würde.

Ich habe einen Festeinbau, Doppel DIN Schacht Gerät mit WoMo Software von Zenec.

Tja, von nix kommt nix.

Da der Süden schon ein beliebtes Ziel ist, auch wegen der Kinder und ohne Baden es für die eigentlich kein Urlaub ist!

Wir waren die letzten drei Jahren in Kroatien unterwegs (allerdings noch ohne WoMo. Das werden wir dieses Jahr zum ersten mal ausprobieren). Dort waren teilweise Temperaturen die tagsüber ok waren aber nachts nicht zum aushalten. Somit war für mich klar, das die Klima sein muss. Und dementsprechend auch die Stromvsorgung.

Das was Günni sagt mit dem Regler nach der Lichtmaschine, keine Ahnung. Das muss ich mal überprüfen.
    Ich dachte eigentlich schon, das die Solaranlage die Aufbaubatterien auch während der Fahrt lädt und die LiMa ebenfalls.

@ Heinz Günther weist du, wie das mit dem Regler ist? Wo sitzt dieser nach der LiMa und an welchem Verbraucher lässt er wieviel Ampere durch?

Hallo an alle,

Habe mich für 215WP Solaranlage mit CIS Module entschieden.

Hintergrund war auch, dass die Aufbau-Klimaanlage während der Fahrt laufen soll. Bei kleinster Stufe (600W) verbraucht diese über den Wechselrichter 50 A und bei 1200 W 100 A. Meine Lichtmaschine liefert maximal 120 A. Wenn jetzt andere Verbraucher während der Fahrt noch an sind habe ich die Solaranlage die auch noch zusätzlich Puffern kann und ich muss mir denke ich, keine Sorgen mehr über den Stromverbrauch und die Batterien machen.

Auch im Stand, z.B. auf dem Parkplatz bei 35 Grad im Schatten, kann die Klimaanlage laufen und das überleben des Hundes ist gesichert. Auch das Aufladen der Batterien sollte dann kein großes Problem mehr sein.
    Nur im Winter bin ich gespannt, wie das funktioniert und wie oft ich zum abkehren auf das Dach muss.

Ach ja, die Starterbatterie ist am Regler ebenfalls angeschlossen, so dass diese ebenfalls gepuffert wird.

Hallo Frank,

da Wünsche ich schon mal nen "harten Hintern"!:)

Über Ostern geht maximal was über das Osterwochenende. Da werden wir erst mal abwarten, wie das Wetter wird und ob irgendwo die Sonne scheint.

Sonst keinen Urlaub. Erst wieder Pfingsten.

Hallo Frank,

das die Temperatureinstellung im Fahrerhaus nicht richtig funktioniert, habe ich auch schon feststellen müssen.
    Von den freundlichen, wurde das Thermoelement, welches sich hinter dem silbernen Gitter befindet angeblich weiter nach vorne in richtung Gitter gesetzt, so das die Innentemperatur von diesem schneller erfasst wird und die Regelung dadurch besser sein soll.

Also, so eine richtige Verbesserung habe ich nicht festgestellt!

Mein Lüfter macht schon so Geräusche, als ob der Rotor irgendwo ganz leicht an etwas streift. Habe dies den freundlichen schon mitgeteilt und hoffe, dass dies nicht schlimmer wird.

Das mit dem Antriebsriemen der Klima hört sich nicht gut an.

Warum dieser, wenn er reißt den Turbo Zerstört verstehen ich nicht. Aber ich werde hier mal ein Augenmerk darauf legen.

Hallo Kurt,

siehste, man lernt nie aus.

Habe das, dieses Jahr auf der CMT in Stuttgart gesehen.

Somit war mir klar was zu tun ist.

Alles andere verbessert die Situation etwas, aber verhindert das Rutschen nicht komplett.

Hallo an alle,

ich habe jetzt genügend Erfahrung mit den Antirutschmatten unter den Sitzpolstern.

Unter den Polstern neben dem Tisch (einmal in und einmal entgegen der Fahrtrichtung) nutzt die Antirutschmatte zwar etwas, aber nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.:S

Diese Polster rutschen immer noch nach vorne und müssen regelmässig wieder nach hinten geschoben werden.:evil:

Das finden wir nicht gut.

Wir haben uns jetzt von einem Polsterer je einen Klettstreifen rechts und links, unten an den Polstern aufnähen lassen.:)

Das Gegenstück werde ich am Holz aufkleben und gleichzeitig Festtackern.

Anschliessend bin ich mir sicher, das diese zwei Polster hundertprozentig nicht mehr verrutschen.:cheer:

Hallo an alle,

finde ich immer wieder toll, dass wir verschiedene Meinungen haben. Dann haben wir wenigstens etwas zum Diskutieren.:P

Der Wasserfilter war bei mir original drinnen. Ob man ihn braucht? :dry:

Schaden tut er mit Sicherheit nichts. ;)

Und wenn man wie ich zu faul ist, Wasser in Flaschen zu kaufen und dies dann zum Kochen etc. zu verwenden dann macht der Filter bestimmt auch Sinn. :side:

Vor allem, weil ich mir keinen Kopf mehr machen muss wegen meinem 200 Liter Tank und ob da eventuell was sein könnte, vor allem wenn man in wärmere Gefilde fährt.:)

Aber wie schon alle sagen, jeder nach seinem Geschmack.:S

Hallo Giovanni,

wenn der Platz da ist, ja.

Da wird einfach die Wasserleitung unterbrochen und das Anschlußstück für den Wasserfilter dazwischen geschraubt und das wars.

Der Filter ist aber nicht klein. Maße vorher anschauen.

Hallo,

Silberionen im Wasser, ich weiß nicht. Da ist mir schon viel drinnen was wir eh schlucken ohne das wir es wollen.

Dann lieber den Wasserfilter von 3M den ich auch zwei Jahre verwenden werde, da die Mengen an Wasser, die bei uns durch den Filter laufen nicht so groß sind.
    @Herwig ich weiß, das der Zirbenschnaps gut ist, mit Honig noch besser!;)