Hallo Uwe,
ich komme noch mal auf das Thema MPP-Regler zurück.
In einer aktuellen Broschüre von MT (Mobile Technik) habe ich mit Erstaunen eine kritische Abhandlung zu Solarreglern gefunden.
Zitat:
"Shunt- oder MPP-Regelung?
Vergleicht die beiden Systeme von der technischen Seite, dann wird schnell klar, dass es kein gutes oder schlechtes System gibt. Shunt-Regelung ist auch kein veraltetes und MPP keine neuere oder modernere Regeltechnik.
MPP-Technik kann jedoch je nach Spannungslage einen etwas höheren Ertrag erwirtschaften. Der Mehrertrag ist aber nur zu realisieren, wenn das Solarmodul kühl bleibt. Steigt die Zellentemperatur, sinkt die abgehende Spannung und somit auch die Vorteile der MPP-Regelung. Wer also vorwiegend in wärmeren Regionen unterwegs ist, für den ergibt sich eigentlich kein erwähnenswerter Ertragsvorteil.
Neueste Vergleichsmessungen weisen im Ergebnis einen realen Mehrertrag von etwa 5 Prozent aus. Oft hört man von 40 oder 50 Prozent Leistungssteigerung. Diese Werte sind jedoch etwas irreführend, da man hier von kurzzeitigen und zumeist unrealistischen Betriebsbedingungen ausgeht."
Ich kann die Aussage nicht beurteilen.
Ein Hersteller von MPP-Reglern wird es sicher wissen, wenn hierüber so schreibt.
Bei einer anderen Quelle, in Zusammenhang mit einer Abhandlung zu solarer Stromversorgung, habe ich sehr genaue Versuchsdaten über Wirkungsgrad, Aufstellbedingungen usw. für Solarzellen/-anlagen gefunden.
Das Ergebnis war m.E. ernüchternd.
Der Jahreswirkungsgrad/-ertrag von Solaranlagen ist weit geringer, als man gemeinhin vermutet.
Aber das ist ein anderes, leider auch hochemotionales Thema.