Beiträge von WoMoFreund

Feiertag?

    Eben!


    Und über gleichere Gleichgesinnte freut man sich noch einen Tick mehr als über Gleichgesinnte.:)
    Da stellt man nämlich fest, das man nicht alleine mit seinen Spinnereien auf der Welt ist!:laugh: :laugh:

    Das sich hier nicht eine größere Lobby um das Thema Überholverbot von WoMo's kümmert?


    Scheint die meisten nicht zu stören und ganz nach dem Motto, solange ich Überhole ohne erwischt zu werden, spare ich mir die Arbeit Zeit zu investieren!


    Passt mir nicht. Ich glaube, ich schreibe hier mal eine Mail an unseren Verkehrsminister.


    Wenn dies alle tun würden, glaube ich das es dann schneller geht bzw. das sich überhaupt etwas tut.

    Hallo an alle,


    Wann werden WoMo's endlich, ebenso wie Busse von den Überholverboten ausgenommen?:evil:


    Wenigstens ist es auf einigen Strecken schon etwas besser.


    Ansonsten nervt es tierisch, mit 40 KM/H hinter einem LKW den Berg hinauf zu tuckern.

    Hallo Birgit,
    hallo Andreas,


    herzlich Willkommen im Welt besten Hobby Wohnmobilforum!:)


    Schön das es wieder ein neues Dickschiff gibt.


    Wo habt Ihr denn eure Sphinx her? Wie ist sie denn ausgestattet?

    Hallo Kurt,


    wenn man über Isothermenverlauf und Wärmedurchgangskoeffizient reden ist klar, dass man den Isothermenverlauf und somit die Kondensatbildung nur verändern/verschieben kann durch eine bessere Isolierung oder durch Maßnahmen die dafür sorgen, dass die anfallenden Feuchtigkeit aufgenommen werden kann ( Warmluftvorhang, etc.).:huh:


    Da die Isolierung nicht, der Warmluftvorhang auch nicht wesentlich verändert werden kann, muss man dafür sorgen das die Feuchtigkeit durch die Luft aufgenommen werden kann ( man muss ausreichend warme Luft haben) und dann für einen Luftaustausch sorgen ( abr wir wollen doch "kalt" schlafen).
    Aber bei geöffneten Fenster heizen verursacht bei mir Pickel!!!!!!!:side:


    Somit die Frage wegen der Teppiche bei den Carthago WoMo's!:ohmy:


    Auch ist richtig, dass man in der Garage für einen Luftaustausch sorgen muss, wenn man diese beheizt und die Skiklamotten darin trocknet. Dies geht aber nur tagsüber durch Lüften.
    Hier ist die Frage, ob ein Luftentfeuchter ( chemisch oder natürlich) helfen kann?:blink:


    Bei unserem WoMo haben wir drei Dachfenster. Bei den zwei großen habe ich die Zwangsentlüftung stillgelegt und mit einer Dichtung versehen. Dies um während der Fahrt weniger Fahrgeräusche und Kälte im Wohnraum zu haben und auch weniger Dreck im WoMo durch Wind ( der bläst immer den Dreck ins WoMo).
    Das kleine Dachfenster hat keine Zwangsentlüftung.


    Aber ich hatte ja drei Fenster im WoMo auf kleinster Lüftungsstellung während der Nacht ohne eine wesentliche Änderung beim Kondensatanfall festzustellen und somit wie üblich war jeden Tag früh trockenwischen angesagt ( und der feuchte Lappen wurde dann wieder im WoMo getrocknet :laugh: :laugh:).


    Oder geht im Winter nur der Trockenraum auf dem CP und alles andere ist Blödsinn.:blush:

    Hallo Kurt,


    mein schwäbisches Herz ( obwohl ich aus Franken komme) verhindert, dass ich die Heizung aufdrehe und die Fenster gleichzeitig weit öffne.
    Das widerstrebt mir!:pinch:


    Aber wenn ich keine andere Lösung finde, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Das bedeutet aber, wenn es richtig kalt ist, sollte ich mir noch ein paar Reserveflaschen in die Garage packen!:blush:

    Hallo an alle,


    wie schon beim Thema "Wintercamping" geschrieben, entsteht mit 4 Personen im Wohnmobil während der Nacht relativ viel Feuchtigkeit, die sich nicht nur an den Fensterrahmen in Form von Pfützen niederschlägt, sondern auch in den Innenecken im Dachbereich des Wohnmobiles und dann nach unten läuft. Hier werden die Klamotten im Schrank feucht und jeden früh ist man mit einem saugfähigen Lappen im ganzen WoMo unterwegs um die Feuchtigkeit und Pfützen weg zu wischen.:pinch:


    Wenn man nicht die Umwelt heizen möchte, Dachfenster alle soweit geöffnet das es nicht reinschneit oder regnet und Heizung läuft dem entsprechend, kenne ich sonst keine Lösung.:S


    Je kühler man schläft ( wir bei ca. 8-14 Grad) desto weniger Feuchtigkeit kann die Luft aufnehmen und desto mehr Kondensat entsteht. Und dies, obwohl das Küchenfenster und die beiden Fenster im Alkoven auf kleinster Lüftungsstellung sind.:(


    Es gibt eventuell noch die Möglichkeit, Luftentfeuchter ( chemisch oder natürlich/ Ton) zu verwenden. Ob das hilft, weiß ich nicht.


    Oder sollte man die Vorhänge im Alkoven zu ziehen, die Trennwand zu den Einzelbetten hinten zumachen und dann im Schlafbereich nur Lüften nicht heizen und den Rest des WoMo's normal heizen?


    Bei den WoMo's von Carthago, sind im Wohnbereich überall Teppiche verbaut, auch in den Schränken. Ein Bekannter von uns sagte, dass dies wegen der Luftfeuchtigkeit, welche nicht zu vermeiden ist bei diesen Wohnmobilen so gemacht wird, um auch zu verhindern das in den Schränken die Feuchtigkeit an der Wand herunter läuft und die Klamotten feucht werden. Die Teppiche habe die Aufgabe, die Feuchtigkeit aufzunehmen und gleichmässig wieder abzugeben. Diese WoMo's haben auch in der Garage überall Nadelfilz an den Wänden. Auch wegen der Feuchtigkeit?


    Wie macht Ihr das alle und was tut Ihr gegen die Feuchtigkeit?

    Hallo Heiner,


    Wintercamping ist kein Problem!:) Das Fahrverhalten der Sphinx auf Schnee unproblematisch. Schneeketten für den CP in Fieberbrunn nicht notwendig.


    Was in diesem Fall bei Dauerschneefall und ca. 0 Grad mit 4 Personen das Problem war, sind nasse Klammotten und Handschuhe, feuchte Schuhe, Jacken die von innen feucht sind, Skibrillen die nass sind, etc..
    Dir geht der Platz im Wohnmobil aus!:blush:
    Du hast zu wenig Steckdosen um die Schuhtrockner anzuschließen (der Trockenraum war knalle voll).:S
    Die Heizung in der Garage, reicht nicht aus um die Klamotten zu trocknen.
    Hier ist Organisation gefragt!:blink:


    Womit ich auch noch nicht zufrieden bin, ist die Feuchtigkeit im Wohnmobil vor allem am Übergang von der senkrechten ins Dach. In den Ecken bildet sich Feuchtigkeit die auch an den Wänden runter läuft. Dies passiert auch in den Schränken und die Klamotten werden feucht.
    Da wir es nachts relativ kalt haben (Küchenfenster, und die zwei Fenster im Alkoven in kleinster Lüftungsstellung) kann die Luft auch nicht genügend Feuchtigkeit aufnehmen (8-14 Grad) .
    Hier weiß ich noch nicht was ich tun werde (Luftentfeuchter aufstellen?).
    Andere Wohnmobile haben Teppich an den Wänden (Carthago) um angeblich die Feuchtigkeit aufnehmen zu können und gleichmäßig abzugeben. Ist das die Lösung? Funktioniert das nur bei Carthago weil die einen anderen Wandaufbau haben?
    Kann der Teppich schimmeln?
    Muss ich die Heizung weiter aufdrehen und die Fenster weiter aufmachen?


    Hier muss ich noch den richtigen Weg finden!:dry:

    So,


    nun werde ich mal ein paar Bilder einzustellen und über den Campingplatz (http://www.tirol-camp.at) etwas erzählen.


    Das gute ist, dass der CP direkt an der Piste (http://www.bergbahnen-fieberbrunn.at) liegt und somit bequem per Fuss zu erreichen ist. :cheer:
    Die Pisten sind mit ca. 42 Kilometer ganz ordentlich und es gibt auch ein paar anspruchsvollere Strecken.;)
    Weiterhin sehr gut für den älteren oder bequemen Skifahrer ( man ist ja schließlich nicht auf der Flucht, sondern im Urlaub) ist, dass man ausser der kompletten Tageskarte auch Tageskarten ab 11:00/12:00/13:00 und 14:00 Uhr haben kann. Wenn die Karte innerhalb 4 Stunden zurück gegeben wird, bekommt man sogar noch etwas Geld heraus. Auch werden hier die Kinder nicht schon ab 12 oder 14 Jahren als Erwachsene behandelt. Das finde ich sehr Kundenfreundlich!:) :) :)


    Über Weihnachten und Silvester ist der Platz meistens ausgebucht. Hier ist rechtzeitiges buchen unabdingbar. Die sanitären Anlagen sind "normal" und mit "Sexten" nicht vergleichbar!
    Der Platz hat eine riesige Wellnessanlage, die wir aber noch nicht besucht haben (wird aber im Februar nachgeholt). Alle die schon drinnen waren schwärmen davon.:cheer:
    Wir hatten das Glück auf dem Platz Börni bei unserer Anreise zu treffen und haben uns darüber sehr gefreut. :)


    Auch war an zwei aufeinander folgenden Tagen ordentlich Schneefall angesagt und die Kinder und wir haben uns über diese winterliche Pracht sehr gefreut (hatten wir dieses Jahr noch nicht so oft).:laugh: :laugh: :laugh: :laugh:




    Auch unsere Schneeschaufel war Gold wert. Ohne diese hätten wir schon ordentlich Probleme bekommen beim Versuch zum, oder vom Wohnmobil wegzukommen (nasse Socken oder Schuhe). Auch das verlassen des Platzes mit dem WoMo wäre nicht möglich gewesen.





    Dies zu unserem persönlichem "Silvesterlauf".


    Anschliessend noch ein paar winterliche Impressionen.




    Ohne Bagger ging gar nichts mehr!




    Schneereicher Stromanschluss!:side:




    Das Heck hat im Winter auch was für sich!



    Hallo Winfried,


    lass den Händler nicht aus seiner Verantwortung raus sondern mache Ihm klar, dass er hier keine einwandfreie Arbeit abgeliefert hat. Ich bin hier der Meinung wie Frank.
    Ich würde hier außerdem eine Mail an Maxview ( http://www.maxview.de) direkt schicken und nachfragen, wie dieses Teil befestigt werden kann.

    Hallo Börni,


    wie ich merke, bist Du gut nach Hause gekommen. Gut so!


    Bei den 40 cm Neuschnee ist es nicht geblieben. Waren bestimmt 60 cm gesamt. War zwei mal auf dem Dach zum Abschaufeln. Hatte allerdings auch zwei mal geregnet. Es gab weder beim rauf- noch runterfahren bei mir ohne Schneeketten Probleme. Allerdings hat man alle Fronttriebler nur mit Schneeketten gesehen.

    Hallo Heiner,


    Bin schon am packen. Die Garage ist schon mit Ski und Snowboard, Stiefeln und ähnlichem Gerümpel voll!


    Würde mich freuen dich zu sehen! Gebe dir per PN meine Handynummer. Sinnvoll wäre eine SMS zu schicken, wenn Du kommst.


    Gruß Uwe