Beiträge von WoMoFreund

Feiertag?

    Hallo an alle,


    habe erst jetzt kürzlich, Aussenmatten von Kantop für meine Sphinx bestellt.


    Selbstverständlich aussen, aber nur für die Scheiben. Passen super und haben 131 €, incl. Versand gekostet.


    Sollte für den Winterurlaub reichen.


    Wie ich bei Heiner am Bild gesehen habe, hat er an den Seitescheiben innen und an der Front aussen eine Matte. Heiner war schon viel im Winter unterwegs und dann sollte es auch gehen.


    Die Bodenlangen Matten, verwenden die meisten nicht, da vor allem das Einpacken im nassen oder gefrorenen Zustand wohl nicht so einfach sein soll.


    Habe meine Matten in der rechten Stauklappe, hinter dem Beifahrer verstauen können.

    Hallo Thomas,


    bei den Winterreifen, nehmen was kommt oder da ist. Bestellen auch über andere Händler. Knappheit bei den Winterreifen herscht leider immer noch.


    Wintercamping, werde ich dieses Jahr auch das erste mal ausprobieren.


    Auch bei meiner Sphinx, auf Iveco Basis ist der Fahrersitz für mich (1,83 m) viel zu hoch.

    Servus Heiner,


    danke für die guten Wünsche.


    Aber warum Neid? Wir können doch nur 4 oder 5 Tage.


    Wir wollen uns den Platz mal anschauen, weil wir in den Faschingsferien mit den Kindern zum Skifahren dort campen wollen. Frage ist nur, ob wir einen Platz mieten oder eventuell sogar auf den Stellplatz gehen. Der Stellplatz ist um ca. 20€ pro Tag billiger.
    Sind schon gespannt auf den Platz und .........klar werden wir Sauna und Hallenbad ausprobieren!

    Hallo Heiner,


    unter der Holzplatte scheint erst etwas Dämmung zu kommen und dann die Kunststoffplatten. Deswegen zieht sich das zusammen beim Verschrauben.


    Habe das Problem dahingehend gelöst, das ich unten jeweils eine Platte aus Edelstahl anstatt einer Beilagscheibe (150x150x5 mm) untergelegt, und mit Sikakleber verklebt und abgedichtet habe. Somit gibt es am Unterboden keine Dellen mehr. Allerdings in der Garage schon noch. Hier muss ich nochmals ausmessen, ob ich hier einen Flachstahl als Lastverteiler noch unter den 4 Schrauben pro Seite auf die ganze Länge, anstatt Beilagscheiben montieren kann. Der Flachstahl darf ab nicht zu stark sein, weil sonst der Schlitten nicht über die Schraubenköpfe geschoben werden kann ( bleibt hängen) .
    Ach ja, den Lenkerhalter habe ich auch montiert. Und zwar nach oben befestigt zwischen die Einzelbetten hinten. Habe die halben Betten demontiert um die Schrauben (Edelstahl M8) im Innenraum unsichtbar montieren zu können.
    Dadurch steht der Roller auch wesentlich sicherer.

    Hallo Frank,


    Die gleiche Frage stelle ich mir auch.


    Aber ich glaube nicht das es gut ist, einen gebrauchten Filter ca. 6 Monate unbenutzt, trocken irgendwo stehen zu lassen.


    Ich werde einen neuen kaufen und hier kein Risiko eingehen. Was sind schon 70€, einmal im Jahr gegenüber den Kosten die das WoMo sonst verursacht.
    Ich werde hier das Internet mal durchforsten.

    Dieses Wochenende wurde unser WoMo mit einem Motorroller bestückt.:cheer: :cheer: :cheer: :cheer:


    Die Rollerbühne HEBO von Sawiko habe ich vor ein paar Wochen schon mal in der Nähe von Köln gebraucht erstanden.


    Am Anfang hatte ich noch nach einer 200 Vespa Grand Tourismo geschaut und auch schon fast eine erstanden, aber jemand anderes war schneller.:evil:


    Ein Nachbar von mir hat so eine Vespa und ich fragte ihn mal, ob ich mir seinen Roller ausleihen dürfte um mit der Rollerbühne "life" auszuprobieren, ob die Vespa und vor allem wie sie in die Garage passt.
    Rein von den Abmassen wäre es kein Problem gewesen, aber das Gewicht (vollgetankt) von ca. 169 kg hätte einen Bodybuilder benötigt um das Teil hochheben und in die Garage schieben zu können.:blush: :blush:


    Hier war der Wunsch, einen Roller mit einigermaßen PS unter dem Blech der Vater des Gedanken. Aber das fortschreitende Alter und der Muskelschwund verhinderten dies.:pinch: :pinch:


    Des weiteren kam mir noch eine Enduro mit 350 ccm und 27 PS unter die Finger, mit einem Leergewicht von nur ca. 142 kg. Aber Sinn und Zweck des Zuwachses war die Mobilität im Urlaub, wenn z.B. etwas eingekauft werden sollte bzw. auch zu Hause die Möglichkeit zu haben, mal kurz in die Stadt fahren zu können und auch leicht etwas einladen zu können ohne mit Rucksack unterwegs sein zu müssen.


    Somit wieder auf die Suche nach einem Roller (ich habe schon ein Motorrad) der möglichst viel PS hat und trotzdem so leicht ist, das er von mir eingeladen werden kann.


    Und das ist er:



    Honda PS 125i, 14 PS und so groß/klein, dass er ohne Probleme in die Garage passt. Ok die Spiegel müssen auch abgeschraubt werden. :) Und ich kann ihn alleine einladen und auch in die Garage hineinschieben!:P



    Bei der Montage der Unterkonstruktion fiel mir beim Bohren der Löcher schon auf, das zwischen der Holzplatte in der Garage und der Kunststoffplatte am Unterboden ein Abstand ist. Dies zeigte sich dann auch beim Festschrauben, dass die Kunststoffplatten am Unterboden sich eindrückten, obwohl ich nur ganz leicht angezogen habe.:angry:



    Das gefällt mir nicht!
    Als Lösung bieten sich eventuell Hülsen aus Edelstahl mit einen Aussendurchmesser von 10 mm und einem Innendurchmesser von 8,5 mm an (eventuell selbst anfertigen, muss nur noch schauen, was es für VA Rohre gibt), die mit einer Länge von ca. 40 mm (die Bodenplatte hat ca. 43 mm Gesamtstärke) eingesetzt werden, um den Boden nicht zu arg zusammen zu drücken. Wie es dann allerdings mit der Festigkeit der Unterkonstruktion ist, kann ich noch nicht sagen. Da muss ich nochmals drüber "hirnen".



    Ich werde berichten, wenn ich eine Lösung gefunden habe.

    Hallo an alle,


    habe heute mein WoMo nochmals gewaschen und anschliessend kontrolliert, wie viel Wasser durch die Lüftungsgitter beim Gasfach und beim Kühlschrank eingedrungen ist.:dry:
    Dabei viel mir auf, dass am unteren Kühlschrankgitter von innen ein Netz aus Stahl (event. sogar Edelstahl?) befestigt ist.:cheer:
    Der grössteTeil ist dadurch vor eventuell nestsuchenden Wespen geschützt. Etwas müsste man eventuell optimieren, da das Netz nicht alle Teile abdeckt.
    Habe sofort an Herwig gedacht und frage mich, ob bei Herwig auch ein Netz von innen am Lüftungsgitter befestigt ist?

    So, die Winterreifen sind drauf.:P


    Allerdings habe ich festgestellt, das die Ventile die der Reifenhändler montiert hat (Metall) kürzer sind, als die originalen von Iveco auf den Sommerreifen. Jetzt kann ich meine Ventilverlängerungen an den äußeren, hinteren Felgen nicht montieren.:evil:


    Mal mit dem Händler reden, was man da machen kann.:blink:

    Es ist wie mit den Winterschuhen für Kinder. Wenn man nicht rechtzeitig genug zum Einkaufen (dann gehen wenn es noch Sommer ist) geht, bekommt man
    nichts mehr oder muss sehen was übrigbleibt.:blush:


    @ Udo Du bekommst für die Hinterachse der Sphinx keine Winterreifen? Bestimmte Marke die Du suchst? Vielleicht kann ich etwas organisieren.

    Hallo an alle Hobbyfreunde,


    werde am Wochenende die Winterreifen montieren.


    Montiere an meiner Hinterachse (Zwillingsbereifung) an den äusseren Felgen wieder die Ventilverlängerungen aus Messing (von Iveco), mit Loctite gesichert. Habe mit meinen Sommerreifen keine Probleme gehabt, dass sich die Verlängerung gelöst hätte.


    Habe inzwischen auch einen Drehmomentschlüssel (von Penny, nochmals Danke für den Tip Udo) um mit dem Hawepower-Tool gut Arbeiten zu können.


    Weiter Arbeiten stehen an ( die Sphinx bekommt Zuwachs) und ich werde in einem anderen Beitrag berichten.
    Bis dahin allen ein schönes Wochenende. :)