Beiträge von WoMoFreund

Feiertag?

Hallo Maria und Herwig,

Gott sei Dank ist alles gut gegangen.:ohmy:
    Das bestärkt mich (du hast ja auch die gleiche Meinung) grundsätzlich alles zu kontrollieren wenn es möglich ist. Es ist gut, dass etwas Zeit vergeht, bis Du wieder zu dieser Werkstatt kommst. Aber denen würde ich gewaltig den Marsch blasen!:evil:
    Schön euren Bericht zu lesen und die Bilder zu sehen.:P
    Trinkt einen Zirbenschnaps ( aber mit Honig) auf mich mit und weiterhin eine schöne Zeit mit nicht so viel Regen in Schottland.

Gute Reise weiterhin wünschen Heike und Uwe :)

Guten Morgen an alle,

Ich habe mir mal die Solarregler angeschaut und da gibt es Regler mit MPP Technik (Maximum Power Peak) . Soweit ich das verstanden habe, überprüfen diese Regler permanent den Strom von der Anlage und den Zustand der Batterie um dann durch Regeln des Stroms und der Spannung immer das Maximum an Ladestrom herauszuholen.
    Angebliche Mehrleistung zwischen 10-50%.
    Hat sich hiermit schon mal jemand beschäftigt?
    Hat das jemand in sein WoMo eingebaut?

Hallo Heiner,

danke für die ausführliche Erläuterung.

Meine Tendenz ist, wie im letzten Beitrag geschrieben
    dann doch eher zu einer einzelnen Plane. Nur für das Wintercamping wäre es eine schöne, aber teure Sache.

Nur noch mal zur Info.

Wollte einfach noch mal Nachfragen, was beim Sommer der Vorteil ist bei einem kompletten Zelt.
    Udos Ausführungen hatte ich komischerweise nicht gleich gesehen. Was ist denn das für ein Netz was Du verwendet hast?

Ich glaube zu einem einzelnen Teil an der Front zu tendieren um den Aufwand zu reduzieren. Habe da noch ein Windsegel was man möglicherweise mit den Haken, die von Udo beschrieben sind befestigen kann.

Danke erst mal für die Infos.

Grundsätzliche Frage, warum benötige ich so etwas?:ohmy:

Als Sonnenschutz im Sommer und als Schleuse im Winter ok. Aber im Sommer ein ganzes Zelt, wofür? Reicht hier nicht ein einzelnes Teil zum anbringen an die Markise?

Als zusätzlichen Stauraum wenn man länger an einer Stelle bleiben sollte?

Sagt mal was!

Hallo an alle,

ich habe mir dieses Jahr in Kroatien (leider diesmal noch ohne WoMo :evil: ) einen schönen Campingplatz ca. 60 KM südlich von Split angeschaut. Auf diesem waren natürlich auch einige WoMo's gestanden. Schatten gab es hier nicht. Die hatten alle an der Markise vorne bzw. seitlich teilweise selbstgebastelte teils professionelle zusätzliche Stoffe gespannt, da es sonst auch unter der Markise nicht schattig gewesen wäre.

Aufgrund dieser Beobachtung und auch aufgrund von Beiträgen wurde mir klar, im Süden benötigst Du so ein Vorzelt, Safariroom oder zusätzliche Beschattung, sonst wirst Du gegrillt!:silly:
    Mich interessiert jetzt, was habt Ihr denn? Nur Markise?
    Was macht denn Sinn? Einfach eine extra Plane und an die Markise geklemmt oder doch etwas professionelles?

PS: Auf Nachfrage wegen der Absicherung wegen der Klima war die Antwort, 6A wären kein Problem.

Hallo Ihr alle,

bei mir ist Tag der Erstzulassung 25.03.11 und Ablauf der Garantiefrist 25.03.16. Somit 5 Jahre.

Ausserdem steht auf dem Garantieheft ganz groß drauf 5 Jahresgarantie für Reisemobile und auch im Heft sind ganz klar 5 Jahre erwähnt.

@ Gerd schön das Du dich mit Paris wieder verträgst!:laugh:

Hallo Gerd,

also Paris Hilton verkaufen und alles das, was Du bisher investiert hast nochmal bei eine neue WoMo dazu, dann ist dein Konto nicht leer sondern im minus.

Aber Träumen kann man ja.

PS: alle Paris Hilton "zicken" mal, werden aber nicht gleich verkauft. :P

Erst mal noch danke an Hartmut für die Info über seine Klimaanlage. Das ist genau die Frage, die ich mir die letzte Woche gestellt habe. Laut Hartmut 3 Stunden Laufzeit!

Hallo Heinz-Günther,

auch genau meine Frage, was zieht die Anlage wirklich? Was muss die Solaranlage bringen. 240 WPH bei Harmut ist schon was!

Wie ist das bei Heiner? Was hat der für eine Solaranlage drauf und dann hat er ja noch die Efoy!

Dann scheint der Solarregler eine gewichtige Rolle zu spielen.

Die Homepage http://www.reusolar.de/reusolar.htm scheint mir da ganz interessant zu sein.

Vor allem die Möglichkeit die Paneele aufstellen zu können finde ich ganz interessant.
    http://www.reusolar-shop.de/Media/Shop/winteraufstellung.jpg.

Die Aufmachung und Selbstdarstellung kommentiere ich nicht. :whistle:

Hallo Heinz-Günther,

kannst Du mir mal deinen elektrischen Verstand ausleihen oder übertragen?

Ich beschäftige mich auch momentan mit der Frage, ob ich eine Solaranlage benötige und wenn ja welche Leistung.

Hintergrund ist die Möglichkeit frei zu stehen, eine Klimaanlage eventuell autark (zumindest für kurze Zeit 600 Watt Kälteleistung bei 1,7 A, plus Wechselrichter) zu betreiben (auch wenn das wahrscheinlich nicht, bzw. nur sehr kurz gehen wird), wenn das WoMo frei steht und nicht benutzt wird ohne Landstrom stehen kann und die zwei 80 AH Gelbatterien nicht leer werden, etc. etc.

Da stehe ich momentan noch ziemlich auf dem Paneel, ähhh Schlauch. :side:

Somit schon mal im voraus Danke für deine präzisen, elektrifizierenden Analysen und Berichte.:)

Hallo Ulla und Kalle,

Kann leider auch nicht helfen aber wollte zumindest mal Hallo sagen.

Meine letzten Arbeiten an Motoren waren bei meinem VW Käfer 1983. :)

Wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche.