Beiträge von WoMoFreund

Feiertag?

Hallo Ria und Dietmar,

Ihr habt das richtige Forum gefunden. Herzlich Willkommen.
    Auch ich habe hier viele Fragen anfang des Jahres gestellt und viele Antworten bekommen.
    Aufgrund einer fehlenden Dichtigkeitsprüfung habe ich ein günstiges Angebot anfang des Jahres ausgeschlagen. Hatte mich auch erkundigt, ob so etwas nachträglich z.B. über das Werk noc zu habe ist. Antwort auch damals ein klares "Nein".
    Eine Gebrauchtwagengarantie wäre natürlich Ideal! Somit beim Händler möglich aber dadurch wahrscheinlich auch teurer. Ob es die Garantie auch so gibt, weiss ich nicht.
    Halte uns bitte auf dem laufenden und überstürze nichts!
    Wünsche euch, dass Ihr die richtige Entscheidung trefft!

Hallo Axel,

schaut gut aus!

Das gemütliche zusammensitzen miteinander wäre für uns ausschlaggebend. Uns hat's supergut in Walldürn gefallen.

Termin? Muss noch gefunden werden.

Kilometer? Wenn es zu schaffen ist und es Urlaubstechnisch möglich ist, warum nicht.

Grüße von Heike und Uwe

Hallo Maria und Herwig,

viel Spass auf eurer Schottlandreise. Kommt wohlbehalten wieder zurück und lasst euch nicht demoralisieren.
    Es geht immer weiter und hiermit habt Ihr ja neue gute Wünsche die euch bei den nächsten Herausforderungen helfen werden.

Ich habe die letzten drei Wochen in Kroatien verbracht, aber leider nicht mit dem WoMo, da die Reise mit Freunden schon vor dem WoMo geplant war.

Hatten aber viel Zeit über unseren nächsten Ziele nachzudenken. Schottland etc. War auch ein Thema. Freue mich schon auf euren Bericht!

Grüße von Heike und Uwe

Dies habe ich mir bisher angelesen auf was man achten sollte.

Wenn das Paneel direkt auf dem Dach aufgeklebt wird, lässt die Leistung im Sommer durch die schlechte Lüftung des Paneels und deren Aufheizung stark nach. Ein Rahmen/Aufständerung sollte sein.

Wenn das Paneel flach aufgeklebt wird, ist die Leistungsausbeute auch sehr gering, da die Sonne selten im rechten Winkel darauf scheint und im Winter der Schnee darauf liegen bleibt.

Der Laderegler hat wohl eine große Bedeutung, wie viel Strom in die Batterien gespeist wird.

Somit sollte man mit der Leistung (bin momentan bei ca. 2 x 100 WP bis 2 x 130 WP) großzügig sein, um in den schwachen Sonnenmonaten und im Winter genügend Strom produzieren zu können.

Man sollte sich nur Paneele anschaffen, die bei Teilbeschattung nicht das komplette Paneel abschalten sondern nur den beschatteten Teil.

Ich finde bestimmt noch weitere Infos.

Hallo Udo,

das ist schon mal ganz gut, um keinen Schmutz in den Wassertank zu bekommen. Wir haben den Filter auch bei unserem Kärcher Hochdruckreiniger dran, um die Schmutzpartikel gar nicht erst zur Pumpe kommen zu lassen. Die hatte wegen eines "Sandkorns" schon mal den Geist aufgegeben.

Die Idee finde ich gut!:P :P

Hallo Udo,

keine Ahnung. Habe deswegen noch nichts gelesen. Habe ihn immer angeschlossen und somit immer Wasser drinnen.

Zitat

Frisches Trinkwasser immer direkt aus der Leitung: Das wird jetzt auch im Wohnmobil, im Caravan oder auf dem Boot sowie in vielen anderen Freizeitbereichen möglich, wo Wasser in Tanks gelagert werden muss.
    3M Cuno Products bietet dafür ein innovatives Wasserfiltrationssystem, das sich nicht nur durch seine hohe Effizienz, sondern auch durch seine einfache Bedienung und seinen geringen Platzbedarf auszeichnet.
    Es besteht aus einem Filterkopf mit unterschiedlichen Halterungen (3/8’’ bis 12 mm John Guest, 3/8’’ bis 12 mm Schlauchtülle) und einer Filterpatrone, die in zwei Varianten erhältlich ist: als Partikelfilter (E1), der Schwebstoffe, Schmutz und Rost im Trinkwasser bis zu einer Partikelgröße von 5 µm reduziert, oder als Bakterienfilter (E2), der bis zu 99,99 Prozent der Bakterien, Zysten, Algen und Schimmelsporen aus dem Trinkwasser eliminiert. Zusätzlich vermindern beide Filterarten im Wasser eventuell vorhandenen Chlorgeschmack oder davon ausgehenden Geruch.
    Mit seinem patentierten Verbindungsanschluss lässt sich das neue System einfach und schnell in die Trinkwasseranlage integrieren. Es ist sowohl vertikal aus auch horizontal installierbar, etwa unter dem Spülbecken, unter den Sitzen oder an jeder anderen Stelle, wo die Trinkwasserleitung verläuft.
    Die einzelnen Patronen haben eine Standzeit von jeweils 7.500 Litern. Sie können dank eines im Filterkopf integrierten Absperrventils ohne Unterbrechung der Wasserversorgung gewechselt werden. Zudem sind sie so konstruiert, dass beim Patronentausch ein Kontakt des Anwenders mit dem Filtermedium vermieden wird.

Danke Hartmut,

genau meine Meinung.

So sollte es sein. Auch negative Meinung kann zu einem Thema, im richtigen Ton jederzeit kundgetan werden.

Wilfried hat diese geäussert und gut ist es. Wer will kann ja trotzdem in unserer netten Hobbygemeinde die Stellplätze einpflegen.

Nennt sich Wasserfilter E 2 von 3M und kostet im Austausch ca. 66-80 €.

Zitat

Dieser Filter besteht aus einem gesilberten Aktivkohleblock, der von einer gefalteten Membran umgeben ist. Das Wasser fließt durch die Membran und dann durch den Aktivkohleblock!
    1. Das Wasser durchströmt die gefaltete Membran mit einer Druchlässigkeit von 0,2 Mikron, dadurch werden Bakterien-Zysten, Algensporen und Schimmelsporen zu 99,99 % zurückgehalten.
    2. Danach geht das Wasser durch den gesilberten Aktivkohleblock. Hierbei werden Fremdgeschmacksstoffe absorbiert wie z.B. Chlor mit einer Effektivität von >95%.
    Andere Filtersysteme haben meist nur Aktivkohle aber keine Membran mit einem Durchlaß von 0,2 μm.

Der komplette Filter kostet ca. 145 € mit Kopf zum Anschließen an die Schläuche.

Dieser Filter ist bei mir in der Heckgarage links, hinter dem Ablasshahn für Frischwasser, nach dem Grobfilter einfach zwischen die Schläuche montiert.

Bezüglich des Wechsels, wird folgendes angegeben:

Zitat

WICHTIG Wechseln Sie den Filter alle sechs Monate oder zum Beginn jeder Saison.
    WARNUNG Zum Überwintern oder zum Desinfizieren entfernen Sie die Kerze und ersetzen Sie diese durch den Abdeckstopfen.

Bei ähnlichen Filtern heißt es maximal 7500 liter oder ein 1/2 Jahr.

:evil: Verd..... Was auch immer man tun muss um die Bilder nicht verdreht einzustellen. Ich weiss es nicht, sorry!

Hallo Werner,

ich lasse auch alles ab nach einer Reise.
    Auch ich frage mich, ist es richtig den Abwasserhahn offen zu lassen um den Tank "Austrocknen" zu lassen?
    Was ist mit dem Frischwassertank. Ablasshahn auf oder zu?

Das mit den Silberionen kann ich nicht einschätzen. Aber man liest darüber nicht unbedingt gutes. Etwas ins Wasser zu geben, was angeblich unbedenklich ist und dann eventuell zu trinken, da habe ich kein gutes Gefühl. Ich glaube auch, das der Wasserfilter nicht verkehrt ist und werde ihn auch weiterhin benutzen.

Neh nicht eklig,
    Jetzt gehen wir der Sache auf den Grund!:lol:

Aber im Ernst, klar hat man das zu Hause ebenso wie im Womo ausser, das man zu Hause keinen Wasserspeicher hat. Maximal stehendes Wasser in der Leitung aber dafür einen Wasserfilter im Keller.

Hallo Hartmut,
    ja, Fernseh schauen und Strom ins WoMo pumpen ist schwierig. Aber der Fernseher kommt meistens Abends zum Einsatz, somit kein Problem (ich habe noch nicht mal einen im WoMo, wehre mich noch dagegen).
    Aber was die "Mindest" Leistung bei den Solaranlagen ist, noch keine Ahnung.

Hallo an alle,

habe mir auch soeben die Leuchtmittel angeschaut. Ich habe die indirekte Beleuchtung oben an den Schränken hinter dem Milchglas und unterhalb der Schränke sichtbar. Wie man an die oberen, hinter dem Milchglas rankommt, keine Ahnung.

Hallo an alle,

laut meiner Information ist es vorgeschrieben, das bei den Dachfenstern keine Dichtung vorhanden ist. Eine sogenannte Zwangsentlüftung.

NORM DIN EN 721
    Titel (deutsch): Bewohnbare Freizeitfahrzeuge - Anforderungen an die Sicherheitslüftung; Deutsche Fassung EN 721:2004

Da ich die DIN nicht habe mich aber trotzdem frage, ob es bei beiden Dachfenstern sein muss das keine Dichtung vorhanden ist, wollte ich die Frage hier mal stellen, wie Ihr das handhabt.
    Im Winter stelle ich mir das ungemütlich vor, vor allem während der Fahrt wenn keine Dichtungen an den Dachfenstern verbaut sind.
    Habt Ihr Dichtungen nachträglich eingebaut?

Hallo Udo,

diesen Filter habe ich serienmässig in meiner Sphinx eingebaut. Ich glaube das der Unterschied zwischen Booten und WoMo's nicht so gross ist. In Rom bin ich mit meinen 200 Liter Frischwasser eine knappe Woche (abspülen, Tee und Kaffee machen) weit gekommen. Dann musste ich nachtanken.
    Mit dem reinigen des Frischwassertankes bin ich mir noch nicht sicher, ob dies sein muss. Wenn man von außen eventuell verunreinigtes Wasser einfüllt, klar dann muss es sein.
    Ansonsten sollten sich doch keine Algen bilden da der Tank im dunklen liegt und eigentlich kein Licht hinkommen sollte.
    Gibt es noch andere Gründe den Tank zu reinigen?

PS: da fällt mir gleich dazu ein, wie ist das eigentlich mit den Wasserwerken und den Wassertürmen. Wird da das Becken gereinigt oder gibt es da Filtersysteme?:side:

Hallo Herwig,

ok, Solar und Satanlage in einem hört sich gut an. Diese Anlage ersetzt 3 Stück liegende 50 WP Module. Anlage kostet laut Internet rund 2500 €.
    Eine Solaranlage mit 2 mal 130 WP kostet ca. 1200 €. Dann fehlt dir aber die Satanlage noch.

Dieses Kombination ist eventuell auch eine Überlegung wert.