Beiträge von WoMoFreund

Feiertag?

Hallo Norbert,

auch hier würde ich mich an Hobby, bzw. Ford direkt wenden.

Die Hersteller dieser Reismobile müssen auf den Mangel aufmerksam gemacht werden.

Ich denke hier auch an die Sphinx, die auf der Vorderachse ja auch ein Problem "mit der Federung" hatte.

Bei euren Fahrzeugen sehe ich hier auch ein generelles Problem, da ja nicht in der Betriebsanleitung von einer zwingenden Entlastung des Fahrzeuges im Ruhezustand die Rede ist um der schnellen Ermüdung der Blattfedern vorzubeugen.

Und wenn nach 15 TKM die Federung schon so ermüdet ist, kann meiner Meinung nach nicht von einem funktionierenden Fahrwerk gesprochen werden. Wenn die Federung schon auf den Gummipuffern aufliegt, ist meiner Meinung nach die Verkehrstauglichkeit nicht mehr gegeben. Das ist ja wie als wenn man mit kaputten Stoßdämpfern unterwegs ist. Auch hier kann es zu gefährlichen Situationen kommen und das Fahrzeug ist nicht mehr Verkehrssicher.
    Somit muss man Hobby, bzw. Ford mit ins Boot nehmen. Einen Versuch sollte es Wert sein.
    PS: eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen......

Hallo Benoloni (grinsssss),

na, Ihr solltet doch wissen warum ich immer fotografiert wurde. Ihr wart doch gleich links neben uns!
    Udo hat immer versucht Bettina oder Heike zu fotografieren. Er hatte zu diesem Zeitpunkt leider schon linksseitige Schieflage.:laugh: :laugh: :laugh:

Hallo Roni,

da musst Du warten, bis Rainheinrich von seinem Ausflug zurück ist. Der hat in der Sphinx einen Roller drinnen. Ist allerdings keine 725 sondern die 770 GWMC.
    Habe dies beim Treffen selbst gesehen. Passt gut rein. Man muss halt den Rest gut organisieren.
    Ob die Garagen unterschiedlich sind weiss ich leider nicht.

Hallo Oliver,

habe noch nie im Autohaus oder beim Reifenhändler gesehen, dass die erst die Radbolzen lockern um Sie daraufhin wieder festzuziehen. Dann würde man ja nie mit dem nachziehen fertig werden. Da die Bolzen immer gelöst werden, muss man sie ja immer nachziehen?

Hallo Heinz- Günther,

selbst ist der Mann. :)
    Sollte es nicht halten, bringe jeweils an den Stirnseiten noch Holzbretter an ( musst dann das Reserverad nur nach oben herausheben) Dann ist der "Kasten" stabiler. Ansonsten ausprobieren und gegebenenfalls verrbessern.

Hallo an alle Alufelgen Diskussionsteilnehmer,

ich persönlich glaube nicht, das bei Alufelgen der Radbolzen sich nachträglich setzen kann ( egal ob durch die Alufelge oder den Radbolzen ( ja ich weiss nach fest kommt ab und auch der Radbolzen kann gedehnt werden)) Es gibt so viele Aluminiumlegierungen auf dem Markt und z.B. Duralalminium :

http://de.wikipedia.org/wiki/Duraluminium

wird unter anderem im Flugzeugbau verwendet. Da darf sich nichts setzen!
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Oberfläche, wo die Radbolzen aufliegen sich im Mikrometer-Bereich setzt oder durchs Anziehen geglättet wird und ebenso die Oberfläche des Radbolzens.
    Aber egal ob Alufelge oder Stahlfelge, ich habe noch nichts gehört, dass man bei der einen oder andere Sorte die Radbolzen öfters nachziehen muss.
    Trotzdem sollte man dies nicht nur einmal im Jahr tun sondern einfach mal dazwischen nachschauen, ob alles passt. (Allerdings frage ich mich gerade, ob beim Kundendienst im Autohaus ein nachziehen der Radbolzen im Serviceplan enthalten ist).:dry:
    PS: bei meinem Pkw habe ich sehr spät (vorgestern nach ca. 1000 KM) nachgezogen. Waren alle fest.

Auch von uns an das Forum schöne Pfingsttage.

Sind gerade dabei die Kinder out zu sourcen. Somit kommt Urlaub zumindest über die Feiertage. :)
    Anschliessend ist arbeiten angesagt. Aber in der zweiten Woche werden wir mit der kompletten Familie 4 Tage Urlaub mit dem WoMo machen.
    Wir freuen uns schon und die Sphinx scharrt schon mit den Hufen.

@Dagmar....gute Besserung

Habe noch was neues gefunden.
    Anti Rutsch Folie von Kager.

http://www.kager.de/de/rutsch-stopp-folie.html

Lasse mir mal ein Muster schicken um den Reibwert testen zu können. Ist aber nur ein kleines Muster was die rausrücken. Aber besser als gar nichts.
    Rollen gibt es in den Abmessungen 0,4 m x 2 m (33,60€) oder 0,4 m x 9,1 m (114,45€). Allerdings haben die einen Mindesteinkaufswert von 100€ .
    Bin noch am schauen, ob es noch andere Bezugsquellen gibt.
    Aber erst mal testen. Melde mich wenn ich das Muster habe.

Hallo,

ich fahre rückwärts mit meiner Kamera und sehe sehr gut, was direkt hinter dem Fahrzeug ist, so das ich keinen direkt hinter dem Fahrzeug stehenden überrolle.
    Wirklich sicher fühle ich mich nicht und habe es lieber, wenn die zweibeinige Kamera draussen ist. Zumindest wenn Sie sich so platziert, dass ich sie auch im Rückspiegel sehe.:P

Da ich keine "zwei Augen" Kamera habe, gibt es auch leider nur eine Sicht. Das glaube ich, ist ein Manko bei meiner Kamera.

Hallo Axel,

man kann nur lernen aus solchen Sachen. Von der Bundeswehr kenne ich das auch, dass kurz nach dem Wechsel nachgezogen werden muss und dann nach einer nicht zu grossen Strecke nochmals.
    Beim PKW steht auf dem Zettel drauf, das man nach, ich glaube 50 KM bis maximal 250 KM die Radmutter nachziehen soll.
    Aber nichts desto trotz sollte man an Goldschmitt die Info geben, dass der Hinweis unbedingt an den Fahrer erfolgen sollte ( eventuell könnte dies auch auf der Rechnung oder dem Lieferschein stehen).
    Ich werde dies für mich umsetzen und meinen bisher laxen Umgang mit dem nachziehen der Radmuttern versuchen zu ändern.
    Aber Ergebniss für dich war, Schwein gehabt und das ist wichtig.

Hallo an alle,

Wer hat Erfahrung mit Antirutschmatten?:dry:

Angeblich sind die von Black Cat die besten?

http://www.marotech.eu/article…e-black-cat-417-603-1.htm

Alle anderen die man so kaufen kann (Baumarkt, Campingzubehörmarkt) scheinen mir brauchbar, aber nicht gut zu sein.:S

Ich bin nach wie vor am suchen, welche Antirutschmatten unter den Originalpolstern bei der Sphinx funktionieren, so das diese nicht mehr nach vorne rutschen. Die normalen Matten jedenfalls nicht.

Kennt jemand diese Marke und hat diese schon ausprobiert?