Beiträge von WoMoFreund

Feiertag?

    Rom 2011
    April 2011











    Los ging es schon am 18.4.11 in der früh. Die Klamotten mussten gepackt werden und das Wohnmobil bestückt.


    Erst gegen 14:30 Uhr sind wir zum Einkaufen mit dem WoMo gefahren.


    Gegen 15:15 Uhr sind wir dann endlich losgefahren.


    Gegen 21:20 sind wir dann auf dem Stellplatz in Rovereto/Trentin angekommen und fanden gerade noch einen Platz. Obwohl der Nachbar auf Italienisch größte Bedenken hatte ob man mit so einem großem Wohnmobil da überhaupt reinpasst. Der Stellplatz war ok mit Möglichkeit zur Entsorgung. Die Eisenbahn war in der Nähe und somit nicht ganz ruhig aber ok.


    Der Teppich vor der Heizung war plötzlich nass. Aus fast allen Leitungen tropfte das Wasser und ein Schlauch war komplett ab, Klasse. Die kleinen Probleme gingen weiter. Anweisung für den Abend, Wasserpumpe auslassen.


    Am nächsten Morgen um 7:30 Uhr aufstehen. Als erstes galt es die Wasserleitungen reparieren. Nach einiger Zeit hatte ich das Prinzip verstanden und die Leitungen ordentlich und dicht montiert. Anschliessend Frühstücken und Kassette entleeren.


    Gegen 10:15 Uhr ging es weiter. In der Nähe von Borgonuovo (in der Nähe von Bologna) gab es die Mittagspause und zwei Latte Machiatto to go. Gegen 14:10 Uhr ging es weiter.


    Gegen 19:30 Uhr Ankunft Camping Village Roma. Die Anfahrt mit dem Navi war problemlos. Einige Stellplätze sind sehr nah an der viel befahrenen Strasse. Hier ist es tagsüber und nachts bis ca. 22:00 Uhr ziemlich laut. Die Plätze sind geschottert und man muss das Fahrzeug etwas mit den Auffahrkeilen ausrichten. Die Ausstattung des Platzes ist in Ordnung und auch die sanitären Anlagen kann man lassen. Gegenüber vom Platz, zu Fuß in ein paar Minuten zu erreichen liegt ein großer Supermarkt.


    Am nächsten Tag mit dem platzeigenen Shuttle Service nach Rom gefahren und nach einem kleinen Fussmarsch (ca. 15 min) waren wir schon an den Vatikanischen Museen mit eine nicht endend wollenden Schlange an Leuten die scheinbar dort hinein wollten. Als erstes zum Petersplatz und dort die jeden Mittwoch stattfindende Predigt des Papstes angehört. Waren einige Sicherheitsvorkehrungen (Scanner) zu überwinden um auf den Platz zu kommen. Sehr viele Polizisten und auch die Schweizer Garde mit bunten Uniformen waren zahlreich vertreten. Dann zur Engelsburg (10 min.) und auch dort zu viele Leute in der Schlange um in die Burg zu gehen. Erst mal Mittagessen und dann zurück zum Petersplatz um in die Basilika zu gehen. Schon wieder
    eine ewige Masse an Leuten aber hier ging es erstaunlich schnell. In der Kirche ein unglaublicher Prunk und eine Größe die man von aussen gar nicht so wahrgenommen hat.
    Anschließend weiter zu den Vatikanischen Museen und ohne in der Schlange stehen zu müssen in das Museum (ca. 16:00 Uhr). Hier mussten wir die Rucksäcke abgeben. Diese wurden kontrolliert und am Ende, beim rausgehen konnten wir Sie wieder abholen. Gegen 17:10 gingen wir zum Platz, wo der Shuttle vom Campingplatz uns wieder zum Platz zurück brachte.

    Hallo noch mal,


    habe jetzt mal genauere Angaben.


    Wie auf den Bildern zu sehen, möchte ich das Reserverad in der Garage befestigen. Auf der Rückseite vom Brett mit Edelstahlblech ( ca. 2 mm eine Gegenplatte anbringen (von innen Treppe hochklappen und dann sieht man die Edelstahlplatte).


    Ein Bekannter hat bei seiner Sphinx das ebenfalls so gelöst. Bis jetzt keine Probleme obwohl als Gegenplatte nur ein Streifen Blech (bei zwei Bolzen) verwendet wurde. Ansonsten nur mit Schrauben und Scheiben mit Muttern.


    Das werde ich im laufe des Sommers so realisieren!:woohoo:


    Bilder einmal nach rechts drehen.




    Vorhang montiert. Aus dem Baumarkt, starkes Klettband, selbstklebend und dann direkt oberhalb der Fliegengittertüre an die Wand geklebt/geklettet.
    So kann es im Winter oder zum Waschen jederzeit ohne Probleme entfernt werden.
    Ist doch einfacher, wenn das WoMo. Hause ist und man vor Ort arbeiten und vor allem schauen kann.:cheer:

    Das komische Teil, welches dann in der Türe hängt und dafür sorgt, das bei geöffneter WoMo Türe nicht so viele Fliegen in den Innenraum kommen.
    In ungefähr 2 Stunden habe ich das WoMo "in Arbeit" und dann werde ich das sehen.
    Montage wird wahrscheinlich mittels eines Klettbandes ( selbstklebend) erfolgen.

    Hallo an alle,


    wie habt Ihr denn den Vorhang befestigt.
    An meinem ist eine Plastikschiene dran, an der die Schnüre eingefädelt sind. Oben ist eine Nut, in der man zwei Plastikhaken einschieben kann. Anschließend kann man die zwei Endkappen montieren.
    Wofür die Plastikhaken sind weiss ich noch nicht.
    Wie habt ihr denn die Plastikschiene im WoMo befestigt? An der Innenwand oder am Rahmen der Fliegengittertüre?
    Geschraubt oder geklebt?

    Hallo Hartmut,


    auch ich würde gerne zum Treffen kommen, kann aber noch nicht sagen wann. Entweder am Freitag abend oder Samstag vormittag. Auch ich müsste kurzfristig Bescheid geben. Muss noch einiges organisieren.
    Wahrscheinlich zu zweit (Erwachsene), eventuell mit Hund.
    Ich würde mich sehr freuen, einige Mitglieder kennenzulernen denen ich bisher schon Löcher in den Bauch gefragt habe.

    Hallo Heiner,
    Hallo Udo,


    Danke für die Info.


    Somit sind die Auslässe konstruktionsbedingt alle relativ weit unten. Wie ist das mit der Kühlung. Wärme steigt nach oben und die Klima bläst unten die kühle Luft raus. Passt das?
    Der Händler hat mal pauschal ca. 3000 € für den Einbau als Hausnummer genannt. Gibt es hier Erfahrung von euch?
    Heiner, wie ist das, wenn Du während der Fahrt die Klima über den Wechselrichter betreibst. Saugt die Klima die Batterie leer oder reicht die Lichtmaschine hier aus fürs nachladen?
    Welche Leistung hat der Wechselrichter für die Klima? Was heißt hier originale? Bedeutet dies, dass der Wechselrichter und die Klima vom Händler eingebaut wurden und je nach dem ob Fahrt oder Stillstand, die Klimaanlage sich in der Leistung automatisch rauf oder runter regelt oder nur die Leistung der Lichtmaschine wegem dem nachladen.
    PS: Bilder währen genial. Auch von der Klima und wenn möglich auch die Verlegung der Schläuche.
    Danke!:)

    Hallo an alle,


    bitte mal um Infos, welche Klimaanlagen in der Sphinx verbaut sind. Wenn die Aufbauklima verwendet wurde, würde mich interessieren wo ihr die eingebaut habt. An welcher Stelle? ( gerne auch mit Bildern). Wenn die Unterflurklima eingebaut wurde, würde ich gerne wissen wo die eingebaut wurde und vor allem wie denn die Schläuche verlegt wurden und wo überall die Ausströmer platziert wurden.
    Danke für eure Mühe!:)

    Grundsätzlich habe ich auch schon sehr oft die Erfahrung gemacht, dass wenn man sich nur auf die anderen verlässt ohne sich selbst mit der Sache zu beschäftigen, man meistens auf die Nase fällt. Und es ist egal in welchem Bereich.
    Somit sollte man sich immer mit der Sache beschäftigen um dann die anderen zu kontrollieren. Nur so kann man sich sicher sein ob der andere sich wirklich mit dem Problem beschäftigt hat bzw. ob er die richtige Entscheidung getroffen hat.
    Klar geht es nicht immer und bei jeder Sache und auch nicht jeder ist in der Lage dazu.
    Somit kann ich Wolf ebenso wie Herwig verstehen auch wenn ich es immer wie Herwig Handhabe.
    Jeder muss seinen Weg finden.
    Ich freue mich auf weitere Hobby-Werkstattberichte.:blink:

    Das Reserverad unten weiter nach vorne zu setzen würde helfen. Nur im Pannenfall das abmontieren wäre wahrscheinlich etwas umständlicher. In der Garage einen Doppelboden zu bauen wäre auch eine Möglichkeit, müsste aber wegen Fahrräder und /oder Roller auch überprüft werden.
    Was meinst Du mit unter dem Heckbett? Innen in der Garage praktisch an der Decke?

    Ich habe auf der Hinterachse Luftfederung. Auch voll aufgepumpt keine Chance.
    Die Lasträder glaube ich wären keine gute Idee. Wenn das Reserverad und der Halter weg sind, ich voll aufgepumpt habe geht es. Aber die Kräfte in den Rahmen einleiten halte ich für nicht gut. Da bleibt irgend etwas auf der Strecke. Habe schon ein Anfrage an Hobby gestellt um nachfragen, wo in der Rückwand die Unterkonstruktion sitzt. Antwort, wenden Sie sich bitte an den Fachhändler. Wanne oder ähnliches, wo der Boden oder der Aufbau geöffnet werden muss, versuche ich zu vermeiden.
    Wenn, werde ich es in der Garage, senkrecht an die mittlere Wand zwischen den Klappen festschrauben.

    Hallo an alle,


    da ich zwangsweise mein Reserverad mit Halter abmontieren musste (komme sonst nicht in meine Einfahrt hinein da die Einfahrt zu steil ist) muss ich mir Gedanken machen wo und wie ich mein Reserverad in der Garage unterbringen kann. Ein Bekannter von mir hat das Reserverad in der Mitte der Garage zum Wohnraum hin am Brett befestigt. Das Brett scheint die Rückwand zur Treppe ( zu den zwei Einzelbetten) zu sein. Allerdings weiß ich nicht, ob hinter dem Brett nicht eine Verstärkung montiert wurde. Das Reserverad ist auf jeden Fall mit 6 Bolzen befestigt. Wahrscheinlich komme ich nicht drum herum, das Brett abzuschrauben und mal zu schauen, wie es darunter aussieht und wieviel Platz da ist um eventuell eine Stahlplatte zur Lastverteilung darunter zu montieren.
    Gibt es jemanden der in seiner Sphinx das Reserverad in der Garage hat?