Beiträge von WoMoFreund

Feiertag?

Habe gerade mal mein Fahrzeug inspiziert.

Die Vario werde ich wohl nicht unterbringen.

Allerdings könnte die Saphir Comfort in den Stauraum hinter der Beifahrertüre passen. Da stehen bisher meine zwei Batterien drinnen.
    Hier könnte man aus Holz eine Unterkonstruktion bauen und darauf die Klima stellen.
    Das werde ich mal genauer prüfen.
    Allerdings kann man diese Klima dann nicht über den Wechselrichter laufen lassen. Das wiederum ist schade.

Hallo an alle,

auf meiner Jungfernfahrt nach Rom habe ich festgestellt, dass bei einem Spurwechsel das Fahrzeug über die Vorderräder eintaucht, sich zur Seite neigt und danach erst die Fahrtrichtung ändert.:sick:
    Im Vorfeld habe ich schon mit Herrn Stäbler von Goldschmitt/Walldürn bezüglich der Nachrüstung einer Zusatz-Luftfederung vorne bei einer Sphinx telefoniert (als ich meine Sphinx noch nicht hatte). Er sagte mir, dass zusätzlich noch ein Ventil und ein zweites Manometer installiert werden kann um zu verhindern, dass beim eintauchen des Vorderbaus, die Luft aus dem einen Balg komplett in den anderen Balg wandert.
    Genau das Gefühl habe ich im Moment das dies passiert. Da ich aber nicht den Originalzustand des Fahrzeuges ohne Zusatzluftfeder kenne und auch nicht weiss ob das bei den anderen Sphinxfahrern auch so ist bzw. So empfunden wird, wollte ich mal eure Meinung hören.
    Habt Ihr das zusätzliche Ventil drinnen? Wie verhält sich euer WoMo?
    Ist das aufgrund des Gewichtes einfach so und nicht abstellbar?
    Bitte mal um Info.

So, habe nun alles organisieren können und werde auch am Freitag, später Nachmittag kommen.:cheer:

1. Camperfan, 2 Erwachsene, 2 Hunde
    2. Bunker, 2 Erwachsene, 3 Hunde
    3. Heddagerd, 2 Erwachsene
    4. fexi99, 2 Erwachsene
    5. Goldman, 2 Erwachsene
    6. co-as, 2 Erwachsene,1 Hund
    7. Frank65, 1 Erwachsener und zwei Kinder (6 Jahre, 9 Jahre)
    8. Bus911, 2 Erwachsene
    9. Rainheinrich, 2 Erwachsene
    10. Akeley, 2 Erwachsene und Paul
    11. marius_manja: 2 Erwachsene und 1 Teen
    12. Werner, ( Toledo56) 2 Erwachsene
    13. herwig1, 2 Erwachsene
    14. Surfer, 2 Erwachsende
    15. kilolima,maria und hans-jürgen..so gott will
    16. Balgieaner, Christiane, Axel und 3 Fellnasen
    17. benoloni, 2 Erwachsene und 2 Hunde
    18. WoMoFreund, 2 Erwachsene und 1 Hund

Ich freue mich schon die ganzen Hobbyisten kennenzulernen.

Uwe & Heike

Tach,

nur der Frischwassertank oder auch der Abwassertank?

Habe gerade festgestellt das unser Abwassertank sich sehr schlecht entleert und ewig braucht. Scheinbar hat er den Abwasch unserer Spaghetti al Oglio nicht verkraftet und riecht irgendwie nach Knoblauch.

Mensch Hartmut, lass uns doch mal träumen :P :P

Meistens wird der Ladedruck auch noch etwas angehoben und nicht nur die Steuerzeiten verändert.
    Grundsätzlich verliert man die Garantie auf seinem Motor, wenn man in irgend einer Art etwas verändert.
    Leider muss ich Hartmut recht geben, dass wenn es so einfach wäre ich mich Frage, warum der Hersteller dies nicht gleich ab Werk so macht.
    Auch die Lebensdauer der Bauteile leidet unter der Tuningmassnahme immer (Erfahrung aus der Jugend).
    Allerdings kann ich mir schon vorstellen, das 210 PS sich weniger anstrengen müssen die Sphinx mit 90 KM/H den Berg hoch zu wuchten als 177 PS. Da werde ich mal bei Gelegenheit Iveco direkt fragen müssen.

Hallo an alle,

da ich jetzt meine ersten Erfahrungen habe, kann ich diese auch weitergeben.
    Auch wir haben wie pego bei unserer Sphinx genau vor der Toilettentüre und gegenüber der Küche ein Fenster mit Lüfter im Dach einbauen lassen. Wenn nur das runde Fenster im Bad offen ist und der Lüfter an ist, zieht es durch das Dachfenster schon enorm frische Luft hinein. Dadurch kann man für frische Luft sorgen obwohl dies wegen SOG ( halte ich für unbedingt empfehlenswert) eigentlich gar nicht notwendig ist. Aber auch beim Duschen wird es wohl den Dampf rausziehen.
    Auch beim Kochen funktioniert das ganze gut.

Hallo an alle,

Am 20. April auf dem Weg nach Rom machten wir Rast auf einem Autobahnrastplatz in der Nähe von Bologna. Während ich mir einen Platz auf dem vollen Parkplatz suchte sah ich aus den Augenwinkeln heraus ein WoMo das wie eine Sphinx aussah.
    WoMo geparkt und schnell zu Fuß das WoMo suchen. Tatsächlich, eine Sphinx GWMC, Bj. 2008 mit Anhänger und einem 5 sitzigem Buggy darinnen. Gefahren hat dies eine 5 köpfige Familie die schon 30 TKM mit dem Teil runtergerissen haben. Sind sehr viel mit dem WoMo schon unterwegs gewesen und hauptsächlich auf Stellplätzen bzw. frei stehend unterwegs.
    Des weiteren sagte mir der Fahrer, das er mit Chiptuning den Motor auf ca. 210 PS getunt hat und seitdem ca 1-1,5 L Sprit weniger braucht.
    Im Forum ist er allerdings nicht unterwegs sagte er mir.
    Das war schon ein Riesenzufall.

Danke, für die Bilder Frank.

Jetzt weiß ich woher der Ausspruch kommt, mein Wohnmobil is my Castle! :)

Das mit der Kette im Fahrerhaus ist schon massiv ohne Ende. Haben deine Massnamen schon einmal einen Ein/Aufbruch verhindert?

Letzter Teil des Berichtes:

Der letzte Tag in Rom stand im Zeichen des ältesten Stadtviertels. Wir fuhren zum Circus Maximus mit der Metro und von dort aus ging es zu Fuß in Richtung Trastevere. Einige alte Brunnen, der Herkules- und Portunostempel, Kirchen, das Marcellus-Theater, die Tiberinsel, die älteste Steinbrücke Rom's und extrem kleine Gassen belohnten diesen Ausflug. Die Kirche Santa Maria in Cosmedin mit dem Bocca della Verita (der Mund der Wahrheit) wurde wegen einer weiteren Menschenschlange ausgelassen.
    Kaputt und vollgestopft mit Informationen über Rom ging es zurück zum Campingplatz um die Sphinx Reisefertig zu machen. Am nächsten Tag gegen 7:00 Uhr ging es auch schon los Richtung Brenner. Rom weinte, als wir die Stadt verließen (nein kein Größenwahnsinn sondern nur Regen). Unser nächstes Zwischenziel war der Gardasee. Auf dem Camping Bella Italia wurde uns per Mail am Abend vorher schon mitgeteilt, dass sie voll wären. Konnte ich gar nicht glauben. Wieso voll an Ostern? Also den Stellplatz (Lugano Marina ADAC GS 301) in der Nähe von Sirmione angesteuert. Gegen 16:30 Uhr waren wir dort und der ganze Stellplatz war schon fast voll. Sehr viele Italiener mit ihrem Wohnmobil und dazwischen ein paar Deutsche. Klar ich vergaß, dass die Italiener auch Ferien haben und das Osterwochenende ( laut Platzwart ist es über das Osterwochenende immer gerammelt voll) tat ein weiteres dazu. Aber das frühe starten hat sich gelohnt und wir wurden mit 23 Grad bei Sonnenschein und einem Abendspaziergang am See belohnt.

Am nächsten Tag wurde wieder gegen 7:00 Uhr zum Aufbruch geblasen. Ca. 600 KM standen an diesem Tag auf dem Plan. Mit einer kurzen Rast (spätes Frühstück) ca. 60 KM vor dem Brenner ging es auf dem kürzesten Weg mit maximaler Geschwindigkeit in Richtung Heimat.
    Auf 2600 KM mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 86 KM/h und einem Durchschnittsverbrauch von 13,6 l/100 KM sind wir wieder um 16:45 Uhr zu Hause angekommen. Schnell das WoMo ausgeräumt und die wichtigsten Sachen erledigt. Am nächsten Tag heißt es wieder Arbeiten :sick: :sick: :sick:
    Aber ........nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :P :P ;)

Nächster Teil des Berichtes:

Am zweiten Tag ging es zum Colosseum mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (erst Bus und dann die U-Bahn/Metro) und zum Forum Romanum. Hier sollte man die "Roma Card" in Betracht ziehen. Mit dieser Karte kann man drei Tage kostenlos in Rom alle öffentlichen Verkehrsmittel benutzen und man hat zwei mal einen Eintritt in ein beliebiges Museum ( außer Vatikanisches Museum) frei.
    Das beste ist, das man beim Colosseum und auch beim Forum Romanum jeweils eine extra Spur zum Eintritt hat, weil man ja keine Karten mehr kaufen muss. Man glaubt gar nicht wie viele Leute dort immer Schlange stehen. Gegen 15:00-16:00 Uhr sind die Schlangen erheblich kleiner, aber immer noch sehr lästig. Eine 3 Tageskarte für die öffentlichen kostet alternativ 11€ . Ich würde in Zukunft die Roma Card immer nehmen denn 1-2 Stunden in der Schlange warten ist gar nichts und tierisch nervig, vor allem wenn man in der prallen Sonne steht. Die Eintrittskarte zum Forum Romanum gilt auch für das Colosseum und umgekehrt. Somit benötigt man von der Roma Card nur einen Eintrittsgutschein. Also immer ganz nach vorne gehen und in die extra Schlange stellen (geht viel schneller).
    Ansonsten kann man die Fülle an Informationen gar nicht aufnehmen und ein Führer ( entweder Audioguide oder ein echter) ist sicherlich angebracht um zumindest ein bisschen von dieser Fülle an Informationen, Bilder, Bauwerken und ähnlichem, auch nur annähernd verstehen zu können.
    Abends ist man ziemlich froh sich mal wieder setzen zu können und man sollte sich nicht zu viel für einen Tag vornehmen.

Am dritten Tag haben wir es etwas ruhiger angehen lasse und sind erst gegen 12:00 Uhr vom Campingplatz mit dem Bus zum Piazza Navona gefahren. Dann gab es den 4 Ströme Brunnen. Anschließend ging es, alles zu Fuß zum Pantheon an der Piazza dela Rotonda um dort auch in der Tazza D'Oro, einer Kaffeerösterei für 1 € einen super leckeren Cappucino zu trinken. Habe mir gleich ein paar Bohnen ( Regina heißt die Marke) kaufen müssen um diesen Kaffee auch zu Hause ausprobieren zu können. Über die Piazza Colonna (dort steht die Säule des Mark Aurel) ging es zum berühmten Trevio-Brunnen. Das so viele Leute an so einem kleinen Platz sich tummeln können, grenzt schon an ein überlaufenes Volksfest. Aber den sollte man trotzdem gesehen haben. Weiter ging es zur spanischen Treppe am Piazza de Spagna. Hier war es schon fast leer im Gegensatz zum Trevio Brunnen. Hier sollte man die Stufen komplett erklimmen um oben den Künstlern beim Zeichnen und porträtieren über die Schultern schauen zu können. Oben die Strasse entlang, Richtung Villa Borghese mit einem tollem Ausblick auf Rom, ging es zur Piazza del Popolo. Schnell noch in die Kirche Santa Maria del Popolo hinein geschaut. Diese wurde angeblich auf dem Grabmal Neros errichtet.
    Dann war es aber auch schon genug und wir gingen zur Metro um den Heimweg zum Campingplatz anzutreten.

Hallo Heiner,

stimmt. Im Fußbereich der Matratzen ist eine Leitung die dann zur Stirnseite im Alkoven geht und dort die zwei Ausströmer rechts und links versorgt. Frage wäre, ob denn nicht im Kopfbereich, auf der Fahrerseite auch eine Leitung verlegt werden könnte analog der Heizung in Fußbereich?
    Das Dachfenster im Alkoven wäre natürlich eine Möglichkeit, muß aber auch erst mal wieder finanziert werden.:sick:
    Welche Klima in Frage kommt, weiß ich noch nicht. Die Lösung mit der seitlichen Sitztruhe würde mir ganz gelegen kommen. In dieser transportiere ich im Moment nichts.
    Das mit den Heckbetten funktioniert auch nicht, da jeweils im Fußbereich rechts und links ein Schrank sich befindet.
    Ich habe im Moment noch keine Ahnung welche Marken es gibt, was diese für Vor- bzw. Nachteile haben und was diese kosten. Ob ich mich eventuell selbst an den Einbau wage oder dies machen lasse. Auch gefällt mir die Lösung mit dem Wechselrichter ganz gut, so das man die Klima auch während der Fahrt laufen lassen kann.
    Da bin ich was meine Informationen im Moment betrifft noch "blank".

Hallo Heiner,

danke für die Info.
    Bei meiner Sphinx, Bj. 2010 sind oben im Alkoven auch zwei Auslässe für die Heizung. Somit müsste man mit der Klima ja ebenfalls in den Alkoven kommen und dies ohne sichtbar verlegte Schläuche. Muss ich mir mal genauer anschauen wo die Heizungsschläuche verlegt sind. Ob und wieviel Luft dann dort oben noch ankommt muss man sehen.
    Im Alkoven ist es immer wesentlich stickiger als im Rest des Fahrzeuges wenn nur die Dachfenster geöffnet sind. Somit halte ich Auslässe im Alkoven für sinnvoll.
    Eine weitere Frage ist, wo könnte man die Klima noch einbauen ohne Stauraum zu verschenken. Da ich einen 6 Sitzer habe, stört der zweite Gurtbock in der Klappe wo Du deine Klima eingebaut hast. Möglicherweise hat man noch woanders im Fahrzeug eine Möglichkeit, indem man im Doppelboden eine extra Öffnung einbringt. Hier ist mal ein Plan notwendig, wie das Fahrzeug im Doppelboden aufgebaut ist und wo hier alle Zwischenwände, Tanks, etc. Sitzen.

Also, durch Österreich mit der GoBox. Kosten ca. 40-50€ inclusive Brenner. In Italien ebenfalls ca. 50 €. Die haben zwar keine GoBox aber andere Möglichkeiten.
    Mit der GoBox war es absolut Problemlos. Eingestellt wird das "Ding" dort wo man es kauft und dann passt es. Jedesmal wenn du auf der Autobahn durch eine automatische Kontrolle fährst, piept das Ding einmal und das bedeutet das alles in Ordnung ist ( Hier habe ich mir von der Homepage von Asfinag die Erklärung, welche Anzahl von "Piep" was bedeutet ausgedruckt und mitgenommen).
    Das mit dem Wasserschaden war ein weiterer Punkt einer ungenügenden Vorbereitung und Auslieferung des Fahrzeuges durch meinem Händler. Wenn die Abdichtung und Befestigung der Schläuche nicht ordentlich gemacht wurde, kann das auch nicht funktionieren.
    Dies alles bei einem ersten Kaffee am Morgen.
    Heute stehen die ganzen Brunnen auf dem Programm.