Beiträge von WoMoFreund

Feiertag?

Hallo an alle Dachfugenabdichter,

anbei die Fotos.

habe eine alte Türe mit haushaltsüblichen Glasreiniger entfettet und gesäubert und einmal das 2 mm Band (das breite, 4412) und einmal das 1 mm Band (das schmale, 4411) aufgeklebt.

Zusätzlich habe ich auf das 1 mm Band noch mal ein weiteres 1 mm band aufgeklebt und dieses versucht über die Kante des ersten Bandes sauber in die Ecke hinein zu drücken. Dies ist sehr gut gelungen.

Das ganze ist bei künstlichem Licht fotografiert worden. Werde dies morgen noch mal bei Sonnenschein fotografieren.

Werde nach der vorgeschriebenen Ruhezeit mal versuchen das ganze wieder abzubekommen und weiter testen.

Das Band hat durch den Kleber einen leichten gelblichen Stich.

Hallo Charly,

alles was in Gebrauch ist, wird nicht so schnell kaputt wie als wenn es nicht in Gebrauch ist.

Ich glaube schon, dass bei unseren WoMo's durch die langen Standzeiten und dem vorsichtigen Bremsen (siehe Beitrag HG) das Bild der Scheibe so aussehen kann.

Wenn die Transe als Transporter unterwegs ist, werden die Bremsen nicht geschont.

Mist, aber besser vor dem .......ich konnte nicht mehr rechtzeitig Bremsen......... entdeckt und ausgetauscht.

Gruß Uwe

Ne Olaf,

Da ist Hartmut vorne! :laugh: :laugh:

Hallo WoMofahrer,

habe mich noch mal mit einem Spezialisten von 3M unterhalten.

Es gibt das Band 4411 (1 mm) und 4412 (2 mm).

Der Unterschied liegt in der Stärke des Klebers auf dem Band.

Wichtig ist das verwenden eines Primers. Nur der verhindert, dass Stoffe aus den überklebten Materialien heraus diffundieren und damit den Kleber des Klebebandes verändern/zerstören, bzw. das eine richtige Verbindung zwischen dem Kleber und der Oberfläche zustande kommt.

Selbst auf pulverbeschichteten Flächen ist dies notwendig. Auch wenn eine Silikonnaht überklebt wird, muss diese geprimert werden.

Ich bekomme von beiden Bändern Muster zugeschickt mit den notwendigen Datenblättern.

Sobald alles da ist, werde ich wieder berichten.

Für mich ist klar, dass ich nach Ablauf der Dichtigkeitsgarantie alle mit Silikon abgedichtete Nähte auf dem Dach, mit diesem Band abkleben werde.
    Und das sind bei mir einige.

PS: Ich verwende nur das Wort Silikon!!!!!!!!!! Selbstverständlich kommt jeher nur der richtige, zugelassene Dichtstoff zum Einsatz!

Hallo Gerd,

da sieht man schon einen Unterschied zwischen vorher und nachher! :blink:

Manche Sachen sind echt....ohne Worte..... :S

Was machen die Leute, die kein handwerkliches Geschick haben?

Hoffen, das bei der "Warmsanierung" des Wohnmobils die Versicherung greift. :angry: :angry:

Hallo Herwig,

da bin ich mal gespannt, was die Zeit bringt.

Ist eine interessante Sache, wenn alles funktioniert, vor allem wegen dem Gewicht.

Allerdings scheint es nicht einfach möglich, die Batterien einbauen zu können, sondern man muss schon einiges beachten.

Muss mich hier aber noch etwas durchs Internet wühlen.

Da fehlen mir noch die notwendigen Informationen und Zusammenhänge.

Hast du an einem Überspannungsschutz seitens Ladung über die Lichtmaschine gedacht?

Kann man das originale Ladegerät weiterhin verwenden?

Gruß

Uwe

PS: Es gibt doch Batterien, die gleich einen Balancer verbaut haben?

Hallo Marianne und Gerold,

herzlich Willkommen im Hobbyforum.

Die Vielzahl von Mitgliedern mit den verschiedensten Fahrzeugen, bringt für fast alles eine Antwort.

Das ist es, was unsere Gemeinschaft ausmacht.

Und das noch auf einer netten Ebene! :)

Viel Spass beim Lesen wünschen

Heike und Uwe aus Mittelfranken

Hallo Alexander,

da will sich die Fa. Schmidtmeier keine Arbeit machen. :angry:

Klar hat das nichts mit der Dichtigkeitsgarantie zu tun.

Es hat damit etwas zu tun, dass die meisten Duschwannen bei den Hobbywohnmobilen reißen.

Somit würde ich mal mit dem Händler telefonieren und ihn fragen was an der Frage missverständlich war?

Es soll ein Bauteil ausgetauscht werden, welches von vorne herein nicht Gebrauchstauglich war und damit fehlerhaft.

Schmidtmeier muss mit Hobby Kontakt aufnehmen und das haben sie nicht getan, sondern dich sofort abgewimmelt.

Dran bleiben!

Gruß Uwe

Hallo Gabriela und Alexander,

herzlich Willkommen im Forum.

Wir wünschen immer eine gute Fahrt und viel Spass mit dem WoMo! :)

Viele Grüße aus Mittelfranken senden

Heike und Uwe

Servus Corinna, Ernst und Vito,

Austausch könnt ihr hier genug haben. :cheer:

Viele Grüße aus Mittelfranken von

Heike und Uwe

Hallo Udo,

das wäre nicht schlecht.

Die potentiellen zwei Schwachstellen auf dem Dach der Sphinx, sollten unbedingt beachtet und beobachtet werden.

Bloß wie? :dry:

Alle zwei Jahre profilaktisch alles neu eindichten? :blink:

Da muss ich unbedingt nach Ablauf der Dichtigkeitsgarantie etwas tun.

Hoffentlich passiert vorher nichts. :S

Gruß Uwe

Hallo Uli,

mit was man abklebt, wird wohl jeder ein bisschen anders sehen.

Wie hoch ist denn die Elastizität des Klebebandes bei 3M?

Wie ist das wenn man GFK und Aluminiumdach miteinander verklebt? Hier sind die extrem unterschiedlichen Ausdehnungen zu berücksichtigen. Auch muss die Verwindung des Aufbaus berücksichtigt werden.

Wie ist die Langzeiterfahrung bei diesem Band, wenn es nicht noch zusätzlich abgedeckt wird.

Beim alukaschierten Butylklebeband ist dies gewährleistet. Auch glaube ich, dass bei Temperaturen über 90 Grad auf dem Dach (könnte mir schon vorstellen, dass dies im Süden erreicht werden kann) der Butylkleber nur weich wird und sich ohne Druck nicht verändert.

Berichte mal über deine Klebestellen weiter.

Gruß Uwe

Hallo Biene und Buschi,

Das Reisen mit dem Wohnmobil, dass nicht mehr vorbuchen müssen und die Unabhängigkeit, wann es los geht und wie lange man bleibt geniessen wir auch. :) :)

Viele Grüsse aus Mittelfranken senden

Heike und Uwe