Beiträge von WoMoFreund

Feiertag?

Hallo Alex,

manchmal fragt man sich schon, was andere Leute beim Arbeiten denken........N I X !!!!!!

Lass dich nicht runterziehen. :pinch:

Wintercamping ist wunderschön. ;)

Vertrauen, hätte ich da auch nicht mehr.

Wird schon werden.

Gruß Uwe

Hallo Frank,

an einer Gasanlage selbst zu schrauben, sollte immer mit Verstand durchgeführt werden.

Eine Überprüfung hinterher muss sein.

EisEx habe ich auch dran. Habe es aber noch nie vergessen anzuschalten, somit weiß ich nicht ob es ohne im Winter eventuell nicht funktioniert.

Ich habe es aber auch immer an um zu sehen, wann die erste Flasche leer ist. Dann schaltet das Licht von Grün auf Rot um.

Gruß Uwe

Hallo Dirk,

normalerweise bin ich immer über die Herbstferien in Bayern unterwegs. :)

Fällt aber dieses Jahr aus :(

Vielleicht aber übers Wochenende noch einmal. :dry:

Ansonsten Skifahren über Silvester und den Faschingsferien. Da kann man je nach Wetter/Temperatur schon mal etwas höherwertiges tanken, um wieder vom Stellplatz/Campingplatz weg zu kommen.

Wenn der Winterdiesel ab dem 15 November überall "ausgeschenkt" wird, reicht das im Normalfall aus.

Wir hatten in den letzten Jahren nur einmal bei uns hohe Minustemperaturen, so das wirklich bei zwei Kollegen beim PKW der Diesel versulzt ist.

Das heißt Ultimate und co, tanke ich normalerweise nie.

Hallo Michael,

ich habe auch original zwei 80AH Gel mit Solar 200 W und Wechselrichter.

Bisher aber meistens CP mit Strom wegen der Kinder.

Wenn alleine unterwegs dann frei stehend und bei Sonne, bisher keine Probleme.

Habe aber keinen Fernseher!

Wenn die Batterien in die Knie gehen, werde ich eine höhere Kapazität nehmen, da wir wahrscheinlich mehr frei stehen werden in Zukunft.

Aber ob wieder Gel oder AGM, weiß ich auch noch nicht.

Gruß Uwe

PS: Wenn bei meinem WoMo original Gel im Aufbau verbaut sind, hoffe ich das mein Ladegerät passt.

Hallo an alle,

ich habe schon wieder etwas gelernt.

Z.B. Ultimate Diesel von Aral ist also auch immer bis -24 Grad "Winterfest" und das auch im Sommer.

Da ich dieses WE mein WoMo winterfest gemacht habe, dieses voraussichtlich die nächsten 2 Monaten nicht bewegen werde, musste ich vorbeugen und habe bei einem fast leeren Tank (ca. noch 15 l) 36l Ultimate getankt, um keine Probleme zu bekommen.

Ansonsten habe ich immer normalen Winterdiesel getankt. War allerdings beim Skifahren immer relativ warm (kälter als -8 Grad war es nie).

Bei Zusätzen für den Diesel bei Minustemperaturen lasse ich lieber die Finger weg.

In Österreich soll doch der Winterdiesel bis -30 Grad gehen. Das sollte reichen.

Gruß Uwe

Hallo,

auch ich habe immer wieder Fehlermeldungen beim Bedienteil.

Auch, wenn ich nur Wasser erwärme.

Einmal Reset durchführen, dann geht es wieder.

Das neue Bedienteil ist zwar Super wenn es funktioniert, aber die Fehlermeldungen nerven.

Bin auch gerade mit dem Service dran, Abhilfe zu schaffen.

Bin schon gespannt, wie das gehen soll.

PS: Das Flackern kenne ich nicht.

Gruß Uwe

Hallo Karen,

läuft denn das Wasser beim Abspülen auch in den Abwassertank?

Wenn ihr die Schläuche nicht verlegen wollt, oder Anschlüsse ändern, möglicherweise hilft ein einfacher Stopfen bei den Abflüssen, bei denen das Abspülwasser hochkommt.

Wenn man ins Waschbecken etwas hineinschüttet und das bei einem anderen Siphon wieder hochkommt, passt die Verlegung der Schläuche nicht.

Ich meinte aber, das bei anderen Forumskollegen dieses Problem schon einmal aufgetreten ist.

Schauen wir mal was noch kommt.

Gruß Uwe

Hallo Heiner,

ein Bekannter von mir hat die Butyldichtbänder bei seinen Blechcontainern im Dach eingesetzt.

Da warte ich noch auf Ergebnisse.

Laut meiner Kenntniss, verarbeitet der Hobbyhändler "Bayerncamper" in Wurmannsquick die Alukaschierten Butyldichtbänder bei Wohnmobilen am Dach.

Ruf doch da mal an und frage den Betrieb aus! :dry:

Gruß Uwe.

Hallo Heinz-Günter,

ich werde in Zukunft nur noch mit Winterreifen unterwegs sein.

Habe da die Vanco Winter Contact drauf.

Ansonsten würde ich beim ADAC oder Promobil schauen, welche Test die im Angebot haben.

Gruß Uwe