Beiträge von WoMoFreund

Feiertag?

Hallo Inge,

erst mal Danke für den Namen. :cheer:

Ich hatte damals auch neu in Sulzemoos gekauft. Und ich hatte auch viele Sachen, die nicht gepasst haben.

Wurden dann fast alle behoben, oder versucht zu beheben.

Ich habe inzwischen gelernt, dass es kaum Neufahrzeuge gibt die Mängelfrei ausgeliefert werden. Und es ist egal welche Marke oder wie teuer.

Nach ca. 2 Jahren ist meistens alles gut. Somit ist es bei den meisten gebrauchten besser.

Ich möchte mal nicht hoffen, das die den gesamten Alkoven schief angesetzt haben sondern das dies bei allen neuen Siesta's so ist.

Ansonsten alles aufschreiben, dem Verkäufer geben und dann noch mit der Werkstatt selbst reden, wie man was gerichtet haben möchte. Sonst wird mancher Reparaturversuch der Werkstatt auch nicht so sein, wie man/frau sich das wünscht oder vorstellt.

Viel Erfolg.

Gruß Uwe

Hallo Udo,

auf Schatten und Gitter abmachen, etc. habe ich immer geachtet.

Habe aber auch viel auf CP' s gesehen, das die Leute Ventilatoren vor die Öffnungen der Kühlschränke außen gestellt hatten.

Das haben die nicht gemacht weil der Kühli zu kalt war.

Habe auch schon mitbekommen, das teilweise in den südlichen Ländern keine 220 V sondern wesentlich weniger zur Verfügung gestellt werden und dadurch die Leistung des Kühlschrankes nicht vorhanden war. Dann einfach auf Gas umstellen dann war es besser.

Aber wie schon mehrfach gesagt, ab ca. 25 Grad Außentemperatur hat mein Kühli Probleme.

Hallo Frau und Mann (schnegge 77) und herzlich Willkommen im Hobbyforum!

Ein WoMo ohne Probleme oder Kleinigkeiten die es zu richten gilt, wird es nicht geben.

Ich habe zwar keinen Siesta, aber die Probleme kenne ich nicht.

Der hängende Alkoven dürfte eigentlich nur ein Problem des Lattenrostes sein. Ob dieser so original eingebaut wurde oder ob daran nachträglich gebastelt wurde müsste man überprüfen.

Man müsste den Lattenrost mit Sicherheit auch nachträglich in die Waage bringen können.

Habt ihr das WoMo gebraucht oder neu gekauft?

Bei welchem Händler seit ihr denn?

Ich bin mir sicher, das die Mängel behoben werden können.

Viele Grüße aus Franken senden

Heike und Uwe

PS: Mit Namen ansprechen ist irgendwie persönlicher :)

Hallo,

im nach hinein, würde ich mir keinen Absorberkühlschrank mehr ins WoMo einbauen lassen wenn ich viel im Süden unterwegs bin. Da würde ich in Zukunft auf Kompressortechnik gehen.

Ansonsten müsste man immer eine Kompressorkühlbox in der Garage mitführen und darauf habe ich eigentlich keine Lust.

Ich hatte bisher immer Probleme mit meinem Kühlschrank im Süden, ab ca. 25 Grad Außentemperatur.

Gruß Uwe

Hallo Olaf,

deswegen habe ich auch den Doppellüfter bei mir eingebaut.

Hat jetzt aber auch nicht den "Riesen" Vorteil gebracht.

Als Alternative zur Werkstatt, könnte man noch den Kühlschrank vom Wolfgang ausbauen und gegen den eigenen tauschen. :laugh: :dry:

PS: Kamin und Düse habe ich noch nicht gesäubert. Hatte aber bisher den Kühli meistens auf Strom laufen. Muss ich auch mal ran.
    Aber der Kühli ist bei mir schon von Anfang an so gewesen, hat sich also nicht im laufe der Zeit verschlechtert.

Hallo Olaf,

das ist Sche......! :blush:

Aber im nachhinein fast schon klar gewesen, oder?

Ohne Zeugen, steht immer Aussage gegen Aussage. Und dann noch über die Entfernung!

Wenn der Anwalt nicht helfen kann, was soll man machen.

Ich dachte aber das es Pflicht ist/war, bei einem Unfall in Kroatien die Polizei zu holen. Ob es dann anders ausgegangen wäre, ist dann noch die andere Frage.

Auch wenn es weh tut, abhaken. :evil:

Hallo Maexx,

wenn die Kinder hinten sitzen im Winter, reicht die Motorheizung nicht.

Wenn es richtig kalt ist im Winter (Minus 15-20 Grad) kann man eine 11 kg Gasflasche in 3 Tagen durchblasen. Kochen und Duschen im WoMo hilft auch noch dabei.

Wenn ich beim Skifahren fest an einem Platz stehe, möchte ich nicht mein WoMo abbauen um zum Gastanken zu fahren. Daher habe ich einen Aussengasanschluss, mit dem ich auf einem CP extern mit Gas versorgt werden kann und als alternative eben zwei Gasflaschen die man meistens auf dem CP auch tauschen könnte.

Wenn Gastank dann so groß, dass ich eine Woche im Winter stehen könnte ohne nachtanken zu müssen.

Im Sommer, ist das alles kein Problem bisher mit zwei Gasflaschen.

Gruß Uwe

PS: Ich habe auch die DuoControl und im Innenraum eine Anzeige, die mir zeigt wenn die erste Flasche leer ist.

Hallo Wolfgang,

Ich wollte damit nur sagen, dass mein Kühlschrank das nicht schafft und ich wohl Dometic kontaktieren muss.

Die Gitter sind bei mir auch weg. Auch hatte ich nicht immer die Markise draußen. Somit ist klar, dass meine Kühlschrankseite auch im Schatten war.

War dieses Jahr in Italien unterwegs und hatte im Schnitt 27 Grad.

Aber auch da, funktionierte der Kühlschrank nicht so wie er sollte.

Die Jahre davor in Kroatien bei bis zu 34 Grad, hatte mein Kühlschrank keine Chance mehr.

Temperaturen im Kühlschrank, ca 10-12 Grad.

Nachts, Temperaturen um die 19 Grad und der Kühlschrank hatte früh dann wieder ca. 5-7 Grad.

Gruß Uwe

Das schreibt Dometic bei seinem Prospekt:

Zitat

Kühlschrank +7 °C, Frosterfach bis –12 °C bei Außentemperaturen bis 32 °C (entspricht der Klimaklasse SN)

Hallo Wolfgang,

wenn dein Kühli bei 44 Grad Außentemperatur noch 7-8 Grad schafft, dann ist meiner von Anfang an kaputt gewesen.

Auch ich habe Lüfter, aber ab 25 Grad Außentemperatur habe ich tagsüber im Kühli immer um die 12 Grad. Kälter wird er nicht auf Strom. Und es lagen wirklich 220 Volt an und keine 180 V wie ich schon in Kroatien gemessen habe.

Hallo Phil,

die Frage ist, basteln und pfuschen oder richtig machen?

Wenn nur für eine kurze, überschaubare Zeit, ok.

Ansonsten lieber richtig machen.

Frank: Gebrauchte Fenster sind wohl überhaupt nicht mehr zu bekommen? Andere Fenster passen nicht, auch wenn man den Ausschnitt anpasst?

Hallo Phil,

Feuchtigkeitsschäden beseitigen, wird wohl bei den meisten älteren WoMo's notwendig sein.

Das neu eindichten aller Durchdringungen und Fenster ist nach einer gewissen Zeit unbedingt notwendig. Die Dichtstoffe werden nun mal im laufe der Zeit hart und tun ihren Job nicht mehr.

Gruß Uwe

Hallo Alex,

herzlich Willkommen im Forum.

Erst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen WoMo und allzeit gute Fahrt. :)

Basteln am WoMo muss sein, ohne geht leider nicht. :blush:

Macht aber auch Spaß! :silly:

Viel Grüße von Heike und Uwe