Hallo Metric,
du solltest unbedingt vorher auf die Waage. Alle mit der Sphinx und einer vierköpfigen Besatzung sind immer am Limit.
Ich hatte 2012, 340 kg überladen, allerdings mit 125er Roller in der Garage.
Die Hobby Sphinx ist auch im Leerzustand an der Vorderachse grundsätzlich überladen. Hier hat Hobby nachträglich (bei meiner Sphinx ab Händler sogar schon) kostenlos die Zusatzluftfeder von Goldschmitt montieren lassen. Wende dich hier unbedingt an Hobby über deinen WoMOhändler. Dadurch hast Du an der Vorderachse anstatt 1900 kg später 2100 kg.
In Deutschland war es bis ca. Mitte 2013 möglich, dass der TÜV die zusätzlichen 200 kg an der Vorderachse auch auf das zGG drauf geschlagen hat so das einige jetzt 5,4 to zGG im Schein eingetragen haben. Ich war leider zu spät dran, bei mir nicht mehr möglich. Wenn das in Österreich möglich ist, solltest du das unbedingt tun.
Letztes Jahr habe ich im Urlaub genau auf das Gewicht geachtet und habe bei ca. 60 Liter Frischwasser mein WoMo bis auf 5150 kg beladen gehabt. Da waren aber nur vier Fahrräder in der Garage.
Dies sind meine Erfahrungswerte:
Wohnmobil in der Grundausstattung (all die Dinge die immer im WoMo sind) gewogen und festgestellt, dass wir eine Zuladung von 600 kg haben. In diesen 600 kg müssen die Personen, Gepäck, Frischwasser, Roller, etc. enthalten sein.
Ich habe nachträglich eine Klimaanlage, Solaranlage, Wechselrichter, Aussengasanschluss, Aussendusche und ein Dachfenster einbauen lassen. Dies sind in etwa 100 kg extra. Der Rest ist ab Werk.
Die Nettozuladung beträgt bei der Sphinx GEMC 1017 kg in der Standardausstattung. Alle Extras werden abgezogen.
Enthalten sind der Fahrer mit 75 kg und voller Kraftstofftank. Wenn ich es richtig interpretiere sind darin ca. 200 kg Frischwasser und Gasvorrat ( ca. 90%) ebenfalls enthalten.
Iveco lässt beim 50 C18 keine Erhöhung des zGG (5,2 to) in Deutschland zu. Das habe ich schriftlich.
Hast Du deine Sphinx in Deutschland gekauft? Beim Händler oder privat?
Viele Grüße
Uwe
PS: Heisst Du wirklich Metric?