Beiträge von WoMoFreund

Feiertag?

Hallo Paul,

habe gerade mal nachgeschaut.

Das Frolisystem ist auf einem Art Lattenrost montiert und nicht auf der Platte darunter. Allerdings habe ich die Querschnitte der Latten nicht gemessen. Scheinen aber etwas dicker zu sein als im Alkoven wo kein Frolisystem vorhanden ist.

Gruß Uwe

Hallo Jörg,

erscheint mir schon etwas teuer.

Hast Du schon mal bei anderen Versicherungen nachgefragt?

Kläre doch mal, was dein WoMo neu gekostet hat. 60T€ erscheint mir auch etwas hoch.

Gruß Uwe

Hallo an alle,

die GoBox habe ich schon seit drei Jahren bei meinem WoMo.

Ich habe das Prepaid Verfahren und berechne immer im Vorfeld die Mautgebühr mit dem Mautkalkulator Hier

Wenn ich mit dem PKW unterwegs bin habe ich die Box dabei oder an der ersten GoBoxstelle mit dem WoMo halte ich an und lade die GoBox wieder um den benötigten Betrag auf.

Klar stört mich die Maut auch, aber wenn ich nach z.B. Kroatien möchte, muss ich nun mal Zahlen. Mit der Dicken die Landstraße fahren wenn man noch während der Schulferien in den Urlaub darf und nur begrenzt Zeit hat, dauert mir zu lange. Somit ist Zahlen angesagt.

Dirk Um nach Zadar zu kommen solltest Du dir mal die Strecke über Passau, Linz, Graz, Maribor, Zagreb.....anschauen. Die bin ich schon mehrfach gefahren.

Hallo Jürgen,

wenn Du über Passau, Linz, Graz, Maribor, Zagreb, Karlovac über das Svetitrok Gebirge nach Dalmatien fährst, musst du für das kurze Stück durch Slowenien, mit Fahrzeugen bis 3,5 to eine Monatsvignette für 30€ kaufen.

Mit meinem WoMo (über 3,5 to), werde ich als Lastwagen behandelt und muss über die spezielle Spur neben der Autobahn fahren und zähle am Mauthäuschen gesamt ca. 14€ (zwei Mauthäuschen).

Gruß Uwe.

Hallo Jürgen,

herzlich Willkommen im Hobby Forum.

Hier bist du mit deinen Fragen genau richtig. :)

Viele Grüsse aus Mittelfranken senden dir

Heike und Uwe.

Hallo Jürgen,

die 3,85 to bedeuten für Österreich die GoBox und nicht ein Pickerl. Habe diese auch schon seit drei Jahren Problemlos im Einsatz.

Für Slowenien und Kroatien bedeutet das Gewicht nichts, außer das du dann mit dem Womo wesentlich billiger über Maribor nach Kroatien fährst als mit dem PKW.

Hallo Metric,

du solltest unbedingt vorher auf die Waage. Alle mit der Sphinx und einer vierköpfigen Besatzung sind immer am Limit.

Ich hatte 2012, 340 kg überladen, allerdings mit 125er Roller in der Garage.

Die Hobby Sphinx ist auch im Leerzustand an der Vorderachse grundsätzlich überladen. Hier hat Hobby nachträglich (bei meiner Sphinx ab Händler sogar schon) kostenlos die Zusatzluftfeder von Goldschmitt montieren lassen. Wende dich hier unbedingt an Hobby über deinen WoMOhändler. Dadurch hast Du an der Vorderachse anstatt 1900 kg später 2100 kg.

In Deutschland war es bis ca. Mitte 2013 möglich, dass der TÜV die zusätzlichen 200 kg an der Vorderachse auch auf das zGG drauf geschlagen hat so das einige jetzt 5,4 to zGG im Schein eingetragen haben. Ich war leider zu spät dran, bei mir nicht mehr möglich. Wenn das in Österreich möglich ist, solltest du das unbedingt tun.

Letztes Jahr habe ich im Urlaub genau auf das Gewicht geachtet und habe bei ca. 60 Liter Frischwasser mein WoMo bis auf 5150 kg beladen gehabt. Da waren aber nur vier Fahrräder in der Garage.

Dies sind meine Erfahrungswerte:

Wohnmobil in der Grundausstattung (all die Dinge die immer im WoMo sind) gewogen und festgestellt, dass wir eine Zuladung von 600 kg haben. In diesen 600 kg müssen die Personen, Gepäck, Frischwasser, Roller, etc. enthalten sein.
    Ich habe nachträglich eine Klimaanlage, Solaranlage, Wechselrichter, Aussengasanschluss, Aussendusche und ein Dachfenster einbauen lassen. Dies sind in etwa 100 kg extra. Der Rest ist ab Werk.

Die Nettozuladung beträgt bei der Sphinx GEMC 1017 kg in der Standardausstattung. Alle Extras werden abgezogen.
    Enthalten sind der Fahrer mit 75 kg und voller Kraftstofftank. Wenn ich es richtig interpretiere sind darin ca. 200 kg Frischwasser und Gasvorrat ( ca. 90%) ebenfalls enthalten.

Iveco lässt beim 50 C18 keine Erhöhung des zGG (5,2 to) in Deutschland zu. Das habe ich schriftlich.

Hast Du deine Sphinx in Deutschland gekauft? Beim Händler oder privat?

Viele Grüße

Uwe

PS: Heisst Du wirklich Metric?

Hallo ihr drei und herzlich Willkommen im Hobbyforum.

Wie lange habt ihr denn auf euer neues WoMo warten müssen?

Ansonsten positiv denken und viel Vorfreude auf euer neues WoMo wünschen

Heike und Uwe