Beiträge von WoMoFreund

Feiertag?

Grüezi Beat,

herzlich Willkommen im Hobby Wohnmobilforum.

Schön das ihr die Zeit gefunden habt, Europa kennenzulernen.

Viel Spass dabei und allzeit gute Fahrt wünschen

Heike und Uwe aus Mittelfranken, Deutschland.

Hallo Uwe,

haben unseren Motorroller, Honda Honda PS 125i in der Heckgarage unserer Sphinx. Muss nur die Spiegel weg schrauben und das Top Case abnehmen. In der Garage kann ich das Top Case wieder montieren.

Garagengröße ist, 1180 x 750 laut Prospekt. WoMo steht momentan nicht zu Hause.

Als Motorrollerbühne habe ich die HEBO von Sawiko. Das funktioniert ohne Probleme. Bühne habe ich selbst montiert.

Ich meinte, dass Heiner (Rainheinrich) sogar den Honda SH 300 i in die Heckgarage seiner Sphinx bekommet. Und dies ebenfalls mit der HEBO.

Für mich war es auch wichtig, das genügend PS vorhanden sind, um zu zweit auch anständig im Verkehr mit schwimmen zu können. Der 125 kostet keine Steuer, ist vom Gewicht her akzeptabel (leer ca. 140 kg) und hat immerhin 10 KW. Als Motorradfahrer kann ich auch zu zweit prima im Urlaub oder in der Stadt zu Hause damit leben. Für mich ist der Roller mit seinem Topcase und dem Stauraum unter der Sitzbank extrem gut zum Einkaufen. Auch kann man zwischen den Füßen noch einen 6er Pack Mineralwasser transportieren.

Allerdings ist es wichtig wie es auch pego gesagt hat, das Gewicht, wegen der Hinterachse vorher zu kontrollieren. Auch gilt es zu beachten, das deine Vorderachse ebenfalls entlastet wird.

Info zu Belastung in der Heckgarage

Hallo Iller,

wenn es die Kunststoffstützen sind, sind sie von Sawiko und heißen Vero Light.

Die habe ich nämlich bei meiner Sphinx dran.

Nachteil von denen ist allerdings, dass der Heber (das Teil bei der Stütze, welches dafür sorgt das die Stütze von der vertikalen in die Horizontale am Schluss fährt), immer mal wieder kaputt geht.

Sawiko hat hier schon mehrfach großzügig, kostenfrei geholfen.

Nervt aber tierisch, immer die Stütze abzubauen und den Heber zu ersetzen.

Auf erneute Nachfrage, ob es denn hier nichts stabileres gibt, hat mir Sawiko zwei Heber aus Stahl kostenfrei geschickt. Die werden im Frühjahr eingebaut.

Danke Sawiko! :cheer:

Hallo Andreas,

probiere mal so, wie Dieter das gesagt hat.

Ich müsste es auch erst wieder ausprobieren. Nur WoMo steht momentan nicht zu Hause.

Meine Leuchte ist aber genau die gleiche.

Uwe

Hallo Tobbi und Anhang,

herzlich Willkommen im Hobby Forum.

Wegen der Umbauten kann ich nur sagen:

Lesen, lesen, lesen, lesen

Fragen, fragen, fragen, fragen.

Du wirst hier kaum ein WoMo finden, welches keine Veränderungen/Verbesserungen erfahren hat.

Viel Spaß bei uns.

Viele Grüße von Heike und Uwe

Hallo MiCa,,

wenn die Duschwanne, vor 6 Monaten auf Kulanz komplett erneuert wurde, kann es nicht sein, das dieses Teil keine Garantie hat.

Wenn dann nach so kurzer Zeit, das gleiche Problem wieder auftritt, kann nur beim Einbau etwas falsch gemacht worden sein. Vorher hat es ja auch länger gehalten.

Ob hier der Händler nach Anweisung Hobby gearbeitet hat oder eigenständig ist egal. Nach 6 Monaten darf es nicht kaputt gehen.

Ich würde hier wirklich einen Anwalt fragen.

Da könnte ich "Hals" bekommen. Das kann doch nicht angehen! :evil: :evil: :evil:

PS: Das schlimme ist, dass ich schon von einem "Insider" gehört habe, das bei den meisten Hobbys die Untfütterung im Bereich der Abläufe bei den Duschwannen mangelhaft ist und der nächste Bruch vorprogrammiert ist. Warum baut der Händler dann das Teil wieder genau so ein? Der hat seine Monteure auch auf Schulungen bei Hobby im Werk. Und wenn der die Augen aufmacht, und mit Verstand bei der Produktion zuschaut, muss der auch wissen, das dies nie halten kann.

Hallo Carsten,

wenn die Duschwanne vor 6 Monaten auf Garantie eingebaut wurde und jetzt schon wiedere kaputt ist liegt meiner Meinung nach ein Sachmangel vor.

Zitat

Fehlerhafte Montageanleitung (sog. IKEA-Klausel) oder unsachgemäße Montage durch den Verkäufer bzw. dessen Erfüllungsgehilfen, § 434 Abs. 2 BGB. Wobei zu beachten ist, dass die fehlerhafte Montageanleitung dann keinen Sachmangel darstellt, wenn es gelungen ist die Sache fehlerfrei zu montieren. In diesem Fall hat der Käufer auch keinen materiellen Schaden. Das hat das Oberlandesgericht München bestätigt.[1]

Nach nur 6 Monaten liegt die Beweislast nicht bei dir sondern beim Verkäufer.

Hier würde ich mich noch wehren!

Hallo Marion und Peter,

herzlich Willkommen im Hobbyforum.

Schön das ihr die "Zeit" für ein "Hobby" gefunden habt. ;)

Viel Spass im Forum und allzeit gute Fahrt.

Viele Grüße von

Heike und Uwe aus Mittelfranken