Beiträge von WoMoFreund

Feiertag?

Hallo ihr zwei Schmierer!

Aufpassen, manche Mittel können Gummidichtungen aufquellen lassen.

Das schaut dann aus wie wenn man ein Gummibärchen ins Wasser legt.

Am besten ist säurefreies Fett.

Also, schön gezielt schmieren. ;)

Hallo Stephan,

einige Dinge, die von dir genannt wurden stimmen .

Habe auch mal kurz nach gegoogelt.

Andere werden besser bewertet.

Für mich war es damals der Preis und die spezielle WoMo Software. Alle anderen Navis waren teurer.

Ich habe mir zum Beispiel gleich beim Einbau, einen Extra Schalter einbauen lassen, wo ich das Navi permanent eingeschaltet lassen kann, wegen Radio hören ohne das der Zündschlüssel steckt und wegen der Rückfahrkamera.

Das Gerät braucht lange zum Booten, vor allem bei der Navigation. Rückfahrkamera und Radio geht schneller. Aber ich habe ja meinen Schalter und somit das Problem nicht mehr.

Hallo Werner,

schauen nicht schlecht aus die Fahrzeuge.

Im Katalog sieht man ein Chassis von einem Fiat/Sprinter wo nur noch das Untergestell steht. Die scheinen den kompletten Aufbau N E U zu machen.

Die Frage ist, was die dafür verlangen?

Im 8 Seiten Katalog sieht man nicht soviel.

Allerdings sind 64 mm Isolation in den Seitenwänden schon ein Wort, oder?

Auch 8 mtr Länge mit Garage für ein Auto finde ich interessant.

Wenn mal was mit dem WoMo ist, wären es bei mir 520 KM einfach über Basel! :woohoo:

Hallo Diana,

wenn da noch Wasser in den Tanks oder Abflüssen ist und dieses gefroren ist, kann das für erheblichen Schaden sorgen. Auch in den Leitungen nicht unproblematisch. :blush:

Hier müsste man die Kiste erst mal aufheizen, Wasser rein und Zu- und Abflüsse kontrollieren.

Bei meiner Sphinx war schon mal ein Abfluss der Dusche aufgefroren. Die mussten das halbe Bad ausbauen um das zu reparieren.

Bei den Einzelbetten hinten, ist die mittlere Matratze etwas höher als die beiden äußeren. Somit ist quer schlafen etwas unbequem. :blink:

Die Luftfederung vorne kann man nachrüsten. Allerdings muss dies Hobby zahlen. Das müsste von euch, wenn noch nicht nachgerüstet im Vorfeld geklärt werden.
    Den Gurtbock nachrüsten ist ein Heidenaufwand. Das Ding ist ja unten im Doppelboden verschraubt. Ob das so einfach geht, ich weiß nicht! :dry:

PS: Manchmal ist telefonieren einfacher als schreiben. Wenn gewünscht, dann einfach eine PN schreiben.

Hallo Martin,

sind bisher auch immer mit Markise ausgekommen.

Habe ein Problem mit der Markise, wenn man die nach dem Regen wieder einfährt. Wie lange kann die zusammengerollt im Gehäuse bleiben, bevor die das Schimmeln anfängt?

Hatte mich auch schon mit dem Safariroom beschäftigt, aber wir bleiben (zumindest bis jetzt) nicht länger als 5 Tage an einem Platz. Da ist der Aufwand zu groß.

Auch mit dem Wind, ist das so eine Sache. Ich fahre die Markise lieber ein. Ersten mag ich es nicht, wenn die Markise die ganze Nacht bei Wind Geräusche macht und trotz Sturmabspannung traue ich der Sache nicht.

Seit einer kleinen Bora in Kroatien 2013 bin ich hier noch vorsichtiger. :woohoo:

Hallo Guido,

http://www.campinglaca.it/

Da war ich schon ein paar mal über Pfingsten.

Kleiner CP, sonst nichts los, außer auf der Strandpromenade nach Monica laufen.

Gute Einkaufsmöglichkeit zu Fuß bequem zu erreichen.

Das was ich will, Ruhe und Sonne habe ich dort und keinen riesigen CP mit Hunderten von Plätzen.

Genau meins, auch mit meinen Kindern die beim ersten mal 11/13 waren.

Allerdings kann es über Ostern noch ziemlich frisch sein. Müsst halt den Wetterbericht vorher studieren. Aber über Ostern ist dort mit Sicherheit noch nichts los. Somit könnt Ihr bestimmt spontan Buchen.

Hallo Rüdiger,

erst mal herzlich Willkommen im Forum.

Ich habe eins von Zenec speziell für Reisemobile.

Mit Navi, Radio, CD Player und eine DVD kann es auch noch Abspielen.

Zitat

Die Endung „MH“ nimmt es vorweg: Der ZE-NC620DMH ist eine 2-DIN Multimedia/Festeinbaunavigation, gezielt entwickelt für den Motor Home Bereich. Der neue Naviceiver nutzt die Technik und Ausstattung von Zenecs Topclass-Modell ZE-NC620D und kombiniert sie mit einer speziellen Navigationssoftware, die auf die Besonderheiten der “Freizeit-Fahrzeuge” abgestimmt ist.

Für mich war der Preis entscheidend. Alle anderen waren teurer.

Bin bis jetzt zufrieden.

Gruß aus Mittelfranken von

Heike und Uwe

Hallo Diana,

ich versuche es mal.

@ Udo und Heiner, bitte ergänzt oder verbessert mich.

Ab 2009 oder 2010 wurden die Verschlüsse bei den Klappen erneuert. Vorher hat es auch mit den Dichtungen bei den Klappen Probleme gegeben. Die "alten Verschlüsse, hatten die Klappen/Türen nicht richtig in die Dichtungen hineingezogen (eventueller Wassereintritt war die Folge). Die Leute haben dann teilweise zusätzliche oder neue Dichtungen verwendet um diesem Problem etwas "Herr" zu werden. Hier bei den gebrauchten immer die Klappen/Türen öffnen und nachschauen ob hier etwas feucht geworden ist (auch an der Rückseite der Türen).

Es wurden Heizungsauslässe in den Alkoven verlegt (Wenn Ihr Wintercamping macht, müsst Ihr eventuell was an der Heizung verbessern/verändern.)

Die Holztüre, die den Fahrerraum vom Aufbau trennt hat jetzt kein Loch mehr als "Griff" zum zuschieben.

Bitte nachschauen, ob immer die Dichtigkeitsprüfungen gemacht und abgestempelt wurden.

Das sind die Dinge, die mir auf die schnelle Einfallen.

Preislich scheint er in Ordnung zu sein und bei dem beschriebenen Zustand, ist sicher noch etwas drinnen.

Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß

Uwe

Hallo Diana,

wenn der Bauch nicht "ja" sagt, besser die Finger davon lassen. :blush:

Das mit dem Gutachter bzw. einem "Hobby Sphinx" Sachvständigen wäre eine Überlegung Wert.

Man sollte aber die Schwachpunkte der Sphinxen kennen. Vor allem bei den Baujahren 2007 bis ....ich glaube 2008 oder 2009.
    Hier wissen Camperfan und Rainheinrich besser Bescheid. Meine Bj. 2010 hat schon einige Verbesserungen gegenüber den älteren Baujahren erfahren.

Aber man sollte schon wissen, was man sich an Arbeit aufhalst bzw noch Geld hineinstecken muss, wenn das Fahrzeug so aussieht, wie von dir beschrieben.

PS: Welche der Sphinxen war es denn?
    Ich hatte damals auch ein paar Sphinxen obwohl diese günstiger waren nicht gekauft, weil hier auch der Gesamteindruck und teilweise der Händler nicht gepasst haben und mein Bauchgefühl nicht "ja" sagte.